Stillen - Sie will, ich nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Yolotzin, ich wäre auch daran interessiert, wie ich meinem Kind Stillregeln vermitteln kann, die akzeptiert werden. Wir sind jetzt, Winter sei dank, soweit das wir noch noch zu Hause stillen. Das wird mit leichtem Prostest hingenommen. Aber zu Hause soll ich gefühlt nur im Bett liegen. Das nervt mich besonders dann, wenn ich mit der restlichen Familie essen will. Aber mein Kleiner ist einfach kaum zum mitssen zu bewegen. Und er weint dann so verzeifelt das er irgendwann kaum noch Luft bekommt, oder sich fast übergibt. Da überleg ich mir dann wer mehr leidet und schon lieg ich wieder mit ihm im Bett, und im blödesten Fall sitzt mein Großer allein in der Küche und isst. Das tut mir dann auch sehr leid für ihn. Erst war das nur beim Mittagessen und ich hab es auf die Müdigkeit geschoben, aber jetzt betrifft es alle Mahlzeiten und es nervt mich. Dieses Kind soll endlich am Tisch mitessen! (Er isst nur unterwegs, da aber recht viel und klagt ständig über Hunger, somit Frühstückt er wenn wir den Großen zum KiGa bringen und isst nachmittags, wenn wir draußen sind, oder vor dem Fernseher, wenn er bei meinen Eltern ist)

  • Würd dir erstmal vor dem Essen den kleinen stillen helfen bis ihr eine Lösung gefunden habt? Dann ist der kleine satt und ihr könnt alle zusammen essen?

  • Nele, nur im Bett stillen klingt nach einer Option, die wir ausprobieren könnten. Wir haben zwar nur ein Stockwerk, und ein bisschen befürchte ich, dass es uns so gehen könnte wie Strixy und wir dann wieder ständig im Bett liegen (wie es bei uns im ersten Lebensjahr über weite Strecken der Fall war). Wir haben nämlich sowieso auch die Schwierigkeit, dass sich meine Tochter nur sehr schlecht mit etwas beschäftigen lässt, richtig vertieft spielen tut sie nur sehr selten. Möglicherweise stillt sie auch aus Langeweile so viel... ich versuche natürlich immer wieder Dinge zu finden, die sie begeistern, und hin und wieder klappt das auch inzwischen (baden, malen, Sand spielen, draußen sein). Einen Versuch ist das Nur-im-Bett-stillen auf jeden Fall wert. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte sie das möglicherweise als wirklich feste Regel akzeptieren. Vielleicht bin ich in unserem Alltag tatsächlich nicht konsequent/entschlossen genug. #weissnicht Denn es ist für sie eigentlich nicht nachvollziehbar, warum ich sie oft stillen lasse und teilweise nicht. Dann schreit und jammert sie so lange, weil sie weiß, dass sie damit oft Erfolg hat... ich merke gerade, ich muss mir selber erstmal klar darüber werden, was ich genau will und was nicht.


    Wenn Sie stillen wollte habe ich versucht Nähe anders herzustellen. Zb durch einen Spaziergang in der TH.
    Wenn du ihr aktiv aus weg gehst spürt sie das doch sicher. Will sie dann nicht noch mehr stillen?


    Noch mehr ist eh nicht möglich. #freu Aus dem Weg gehe ich ihr, wenn mein Mann hier ist, und bei ihm verlangt sie dann viel seltener und weniger vehement nach Stillen, als wenn sie mich sieht. Das sind für mich Gelegenheiten zum Durchatmen, aber viel lieber wäre es mir natürlich, wenn es gar nicht nötig wäre, so auf Abstand zu gehen.


    Thema Nähe: Wir kuscheln eigentlich sehr viel... ich streichle sie gern, nehme sie auf den Arm und beginne gerade mit Schmetterlingsmassage. Ich lasse mich seit Kurzem von einer Hebamme beraten und diese meinte, dass meine Tochter ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe habe, und mich wohl nur beim Stillen so richtig spüren kann. #weissnicht Daher haben wir jetzt noch die Schmetterlingsmassage eingeführt, damit sie mit der Zeit das Stillen ein wenig ablöst. Mal sehen...


    Derzeit stillt sie zu den stillzeiten länger als sonst. Das ist für mich okay da sie sicher ein nuckelnbedürfnis hat und sich ruhig holen soll was sich braucht (sie akzeptiert keine Schnuller)
    Aber durch die begrenzten Zeiten ist es für mich okay. Sonst wollte sie mindestens 8 mal oder mehr nachts stillen und das seit Ca 6 Monaten. Ich ging echt am Krückstock am Ende.
    Jetzt kann ich das stillen wieder genießen was für uns beide schön ist.


    Das klingt wirklich schön und stimmig, so wünsche ich mir das auch. #herzen
    (Im Übrigen wüsste ich jetzt auch nicht, wie meine Tochter ihr Nuckelnbedürfnis stillen würde, falls wir ganz abstillen würden. Schnuller hat sie auch nie genommen, ebenso wenig Daumen... und sowas im Alter von 1,5 Jahren dann noch einführen, erscheint mir auch irgendwie absurd. 8I)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    Einmal editiert, zuletzt von Yolotzin ()

  • Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich kann das total verstehen das du auch mal eine Pause brauchst vom stillen! Wenn es gut klappt mit "aus dem Weg gehen" dann ist ja gut. Meine Tochter würd eher an mir kleben

  • da bin ich wieder diesmal am rechner.
    ich schrieb mal weiter wo tapatalk meine text gefressen hat:


    ...wenn der papa da ist dann bin ich auch erstmal abgeschrieben. das genieße ich dann auch #ja


    meine maus hat bevor wir das stillen einschränkten nie gekuschelt. kuscheln statt stillen wäre gar nciht gegangen. bei uns war es echt das tragen und raus gehen das sehr gut geholfen hat.
    wenn ihr auch eh viel kuschelt. gibt es evt was anderes das ihr stattdessen machen könntet? irgendwas was ihr spaß macht oder sie ablenkt?


    Zitat

    Ich
    finde, Du hast das Recht, das Stillen einzuschränken, wenn Du magst -
    aber sie hat genauso das Recht, es zu vermissen, gestillt zu werden.
    Das ist durchaus eine "Trauer", die braucht ihre Zeit.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    wurd oben geschrieben. das finde ich sehr schön und hat mir auch echt geholfen!


    ich finde stillen soll für mama und kind schön sein. das muss schon stimmig sein. und für mich war es wichtig an einen punkt zu kommen wo ich nicht mehr konnte. tags habe ich abgestillt weil meine maus mich sehr oft und hefitg gebissen hat und nachts jetzt weil ich wieder schwanger bin und echt nciht mehr konnte. in mir musste ich die entscheidung treffen. es fiel mir so schwer und nun bin ich sehr froh diesen, für uns richtigen weg, zu gehen. ich habe auf mein gefühl gehört-

  • Danke für deine Worte, Avellana. #kuss


    Ich habe durch diesen Thread einiges an Input bekommen, was jetzt noch ein wenig in mir arbeiten muss. Und wie gesagt muss ich selbst noch mehr Klarheit bekommen, was ICH eigentlich will. Und dann geht's ans Umsetzen, bzw. merke ich jetzt schon, dass sich meine Einstellung verändert hat (das Zitat von Talpa trifft's ziemlich gut).


    An dem Punkt, an dem ich nicht mehr kann, bin ich bisher noch nicht. Eine schlimme Beissphase hatten wir übrigens auch (zahnungsbedingt), das hätte ich wahrscheinlich nicht mehr viel länger ausgehalten, wurde dann aber nach Wochen wieder besser. Das mit der Schwangerschaft klingt verständlich - alles Gute übrigens! ^^ Bei mir ist es ja eher umgekehrt: Ich würde gern nächstes Jahr ein zweites Kind bekommen, aber durch die viele Stillerei habe ich immer noch keinen Zyklus. Also der Kinderwunsch könnte mich am Ende noch am stärksten zum Abstillen bewegen. #hammer

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Danke fuer diesen thread!
    Das ist grad mein Thema. Allerdings ist meine Maus "erst" 15 Monate alt. Aber mir gehts wie Avellana es ging. Sie stillt nachts stuendlich - seit mind 6 Monaten. Und ich kann nicht mehr!!!!! So bin ich auf der Suche nach einem guten Weg fuer uns - und wurschtel mich durch. Sie stillt tags wann sie will (ausser beim Essen, das hab ich eingefuehrt, dass zum Essen nicht gestillt wird. Es sei denn, wir essen mal wieder viel zu spaet...)
    Habe grade keine Kraft dafuer, es nachts "durchzukaempfen", dass sie nicht stillt - brauche aber meinen Nachtschlaf. Ansonsten will ich noch nicht komplett abstillen.
    Der Tipp, mehr im Tuch zu kuscheln - tagsueber - werd ich mal beherzigen, vielleicht lernt sie dann, mit mir zu kuscheln ohne zu stillen. Wenn ich nachts nicht stille - wenn es mir absolut zuvie; wird - dann wird sie panisch...
    Ohne mich haelt sie tagsueber locker 4h durch und 5h auch mit Papa (nicht taeglich), trinkt dann aus der Flasche oder dem Glas...
    Wuensche mir das so wie dus beschrieben hast, avellana, das klingt gut!!!

  • Avellana, kein Problem. Ich liege auch schon im Bett, neben schlafendem, nicht nuckelndem Kind. #top Sie ist auf Papas Arm eingeschlafen, während ich noch duschte und ließ sich dann ins Bett legen (ziemlich ungewöhnlich hier).


    Heute habe ich während des Tages (fast) nur im Bett gestillt und ich konnte auch ein paar mal ablehnen, und zwar durch gezielteres Ablenken als sonst, und weil ich mir jetzt klarer bin, dass ich nicht immer will. Ich glaube, das merkt sie und schreit dadurch etwas weniger, bzw. kommt es nicht ganz so stark an mich ran und ebbt dann eher ab. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft... hängt sicher auch von der Tagesform ab (von uns beiden).


    Letzte Nacht hat sie praktisch durchgenuckelt, nur einmal als ich von der Toilette kam, lies sie sich tatsächlich durch Streicheln beruhigen und schlief so ein. 8o Das war wirklich ein tolles Gefühl für mich und gibt Grund zur Hoffnung!


    LG


    Edith: Willkommen Almuth im Club der willigen Teilzeitabstillerinen. #freu Sind denn alle eure Nächte so schwierig, oder eher phasenweise? (Bei uns ist es nämlich so, dass ich mich nach mehreren schlechten Nächten meist wieder gut erholen kann. Was meine Abstillabsichten bisher immer im Zaum gehalten hat...)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolotzin ()

  • so da bin ich nun endlich. mäuschen schläft. mal sehen wie lange. wobei sie gestern nacht 8 std am stück durchgeschkafen hat. mein schlechtschläferkind!!!!
    da war es dann zwar erst 5 uhr irgendwas als die 8 std vrobei waren. aber naja man kann halt nicht alles haben 8o ;)


    mein kind hat mit 8 monaten angefangen zu beißen . teilweise bei jedem anlegen. nach 6-7 monaten konnte ich nicht mehr. ich war so gestresst beim stillen. habe immer auf den nächsten beißer gewartet. das war für uns beide blöd :S
    für mich war es wohl notwendig an diese punkte zu kommen sonst hätte ichs nicht gekonnt. aber es hat immer schon lange vorher angefangen in mir arbeiten.


    hat das stillen den 100% was mit deinem zyklus zu tun? ich dachte das müsste es nicht unbedingt. aber ich kenn mich da auch nicht aus #weissnicht bei mir kam der zyklus trotz noch viel stillens zurück.
    klingt aber insgesamt gut bei dir yolotzin. teilzeitstillen hehe #freu


    früer wurde meine maus auch total panisch wenn nicht sofort nachts dir brust kam beim aufwachen.


    almuth
    ich habe das tragen immer gezielt eingesetzt. meine tochter konnte da schon die stillgebärde und somit konnte ich serh gut sehen wann sie tillen wollte. habe ihr auch erklärt wann wir stillen und versucht sie zb auf meine schoß zu setzen. kuscheln war ja noch nciht so. war es ganz schlimm kam sie in die rückentrage und wir haben einen schönen kuschelspaziergang gemacht. danach hat sie meist nicht mehr nach dem stillen gefragt. denke sie hatte auch so mami getankt. an tag 3 hatte ich einen milchstau und war so krank das ich nicht richtig auf sie eingehen konnte. der tag war echt schlimm :( aber wieder zu kräften war es total okay. irgendwo las ich mal "das tragen ist das stilen der männer". dachte mir das kann ich auch :D nach 5 tagen hatte sie es verstanden.

  • So, wir haben heute wieder häufig gestillt und konnten dazu nicht ins Schlafzimmer, weil dort eine Hornisse ihr Unwesen trieb. #kreischen Letzte Nacht war wieder Dauernuckeln und als es mir nach einem Biss zu viel wurde, 45 min verzweifeltes Schreien (auf meinem Arm und auf mir drauf liegend). Länger habe ich das nicht ausgehalten und ihr dann halt doch wieder die Brust gegeben. Schwierig. Ich glaube, es kommen wieder Zähne, und auf jeden Fall bin ich der Stillerei noch nicht so überdrüssig, um diese langen Schrei- und Wachphasen in Kauf zu nehmen. Auch wenn das möglicherweise nach wenigen Nächten schon vorbei wäre. #confused Hmm. Ich probier es weiter, aber vorerst mal eher auf die sanfte Tour, glaub ich. Bzw. strikt nach dem Prinzip, wer in dem Moment gerade mehr leidet. Letzte Nacht war das eindeutig sie...


    Avellana, 6-7 Monate Beißen klingt ja auch heftig. ;( Ich weiß genau was du meinst, ich hatte eine Zeit lang auch vor jedem Andocken Angst. Bei uns war um den ersten Geburtstag rum eine ganz schlimme Phase, die dauerte einen guten Monat und endete mit dem Durchbruch neuer Zähne. Seitdem kommt das immer mal wieder für mehrere Wochen beim Zahnen, aber die Bisse sind jetzt nicht mehr so fest und häufig. Angst vor dem Stillen habe ich nicht mehr, aber hin und wieder trau ich mich nicht nachzusehen, ob meine BW noch dran ist. #angst Sind aber wohl ziemlich robust wie's aussieht. 8o


    Wegen Zyklus: Ich denke, das viele Stillen verhindert ihn zwar nicht sicher, aber wenn nach 19 Monaten noch nichts in Sicht ist, hängt es sehr wahrscheinlich damit zusammen.


    Das mit dem Tragen ist auch interessant. Ab und zu mache ich das schon so, wenn ich mich zur Schlafenszeit des Mäuschens mal nicht hinlegen will. Tut allerdings meinem Rücken nicht gut und daher ist Stillen für mich meistens die angenehmere Version. Wie ist das denn jetzt, braucht sie das Tragen noch oft zum Einschlafen oder als Stillersatz?


    LG und gute Nächte!

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • ach du arme das klingt anstregend!
    ich habe für notfälle einen föhn am bett den ich anmache. es klappt nicht immer aber meistens. das laute gleichmässige geräusch bruhigt sie und dann schläft sie angekuschelt ein.
    am anfang hatte ich total angst vor den nächten. habe mich auf viele nächte mit viel weinen eingestellt. abends habe ich dem kind gesagt sie könne jetzt schön lange stillen und mama tanken da wir dann erst wieder morgens stillen. sie hat dann echt sehr lange gestillt und schlief dann ein. als sie wach wurde habe ich dann jedes mal den föhn angemacht. sie hat in der nacht nicht eine stunde am stück geschlafen aber kaum geweint. in der folgenden nacht gings mir schwangerschaftsbedingt schlecht und die maus hat auch mal länger geweint vor dem schlafen. auch der nächste tag war hart. ich total fertig und konnte sie nicht gut trösten ;( wir haben aber an dem tag viel im bett gelegen/gekuschelt so weit sie wollte und auch geschlafen. das schlimme war besonders das meine tochter wenn sie so sauer wird und weint keinen körperkontakt haben möchte und ich dann gar nciht weiß wie ich sie so trösten kann. ich versuche einfach da zu sein und irgendwann lässt sie sich in die arme schließen und schläft auch ein.
    ich war also echt fertig. und dann oh wunder in nacht drei schlief sie. wir haben es wie gehabt gemacht. abends sagte ich "tank schön mama wir stillen das erst morgen früh wieder" sie trank udn nuckelte lange und schlief ein. und schlief und schlief und wurde nur 1 x wach und ließ sich ohne föhn und nur mit kuscheln sofort beruhigen. #super
    heute morgen wollte sie zb glaub ich auch die nacht nachholen und hat eine agnze stunde gestillt.


    ja die beißphase war so schlimm für mich. sie beißt auch immer noch. aber seit ca 4 wochen nur ab und zu. das ist okay. schlimm ists wenn sie richtig zubeißt und dann nicht mehr los lässt #heul aua!!!!!!!


    das ich das "tragen statt stillen" so punktuell eingesetzt habe war nur in den 5 tagen wo wir tags abstillten. danach brauchten wir es nicht mehr in den situationen. ab da wollte die maus sehr viel kuscheln #herzen aber ich hab die monate danach sehr viel getragen. einfach weil es schön war und wir uns dann so nah waren. und auch weil ich dachte das ihr die nähe sicher gut tut wenn wir nicht mehr so viel stillen. seit ich wieder ne schwangerschaftswampe habe trage ich leider kaum noch. der bauchgurt meines FB schnürt zu sehr ein. manchmal hab ich nen sling dabei aber damit schaff ich nicht lange zu tragen. (Mit dem FB gings ca ne stunde ohne probleme und ich habe rückenprobleme und ein sehr sehr schweres großes kind #ja )
    bei mir hat die anschaffung einer neuen th wunder gewirkt. vorher hatte ich nach ein paar minuten schmerzen. mit der neuen größeren trage (eine mei tai) gabs einen übergang des muskelaufbaus und dann war super!!! hatte viel recherchiert und dann eine testtrage bestellt.

  • Ps
    Meine hebamme meinte es sei wichtig Wasser anzubieten wenn ich nicht Stille (Tags sowieso aber auch nachts) das habe ich dann auch so gemacht und aus dem Glas angeboten. Außer natürlich sie hat gleich weiter geschlafen...