Fazialisparese - ich bin ungeduldig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit vergangenem Dienstag eine linksseitige Fazialisparese.
    Die Ursache ist bislang unklar, aber das ist nicht so selten bei dieser Erkrankung.
    HNO und Neurologe haben nichts gefunden. Nun habe ich noch nen MRT Termin und überbrücke die Zeit mit täglicher Akkupunktur und Cortisontabletten.
    So ein ganz kleines bisschen ist es schon besser geworden. Der Lidschluss funktioniert wieder vollständig aber ansonsten nur sehr wenig.


    Wer hatte auch schon mal so eine Gesichtslähmung und kann mir etwas über den Verlauf erzählen?

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

  • Ich hatte das vor 3 Jahren.
    Ursache war bei mir auch unklar, weil ich gleichzeitig herpes zoster (Gürtelrose am Ohr) und Borreliose hatte.
    Ich war eine Woche im Krankenhaus (wegen der Gürtelrose) und habe dann noch 3 Wochen ambulant intravenös ein Antibiotikum bekommen (wegen der Borreliose).
    Ich musste selbst verschiedene Gesichtsmuskelübungen machen und habe über einen längeren Zeitraum Stromtherapie für die Gesichtsnerven bekommen.
    In der schlimmsten Phase konnte ich nicht ordentlich trinken und sprechen (weil der Mund nicht zu kontrollieren war), nicht auf der Seite schlafen (weil dann der Nasenflügel zugefallen ist und ich keine Luft mehr bekam) und ich brauchte einen Augenschutz in der Nacht.
    Insgesamt hat es ca. 3 Monate gedauert, bis alles wieder einigermaßen ging. Ich hatte aber noch sehr lange Probleme mit dem Auge, das sich auch jetzt noch schnell entzündet.
    Es ist zwar nicht hundertprozentig wieder gleichmäßig geworden, aber wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht mehr.

  • Ich selbst nicht, aber mein Papa und eine sehr gute Freundin waren mal betroffen.
    Ursache bei beiden unklar. Mein Papa hatte damals (vor gut 20 Jahren) sehr viel Stress durch mobbing etc...
    Meine Freundin hatte eine ganz furchtbare Angina, die in der Türkei noch fehlbehandelt wurde.
    Bei ihr hat es insgesamt drei Wochen gedauert, reizstrom hat sehr gut geholfen.
    Bei meinem Papa hat eben dieser reizstrom zu einer dauerhaften Lähmung geführt (behandlungsfehler).
    Sollte also nur jmd machen, der sich wirklich drauf versteht. Bei ihm war die Stromstärke zu stark.
    Ich wünsche dir alles gute.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Danke für eure Antworten und die lieben Wünsche.


    Eigentlich sollte bei mir direkt im Krankenhaus eine Lymbalpunktion gemacht werden. Das habe ich aber erstmal abgelehnt. Danach darf man 24H nicht aufstehen und mal so spontan ins Krankenhaus ohne jegliche Vorbereitung zu Hause ist auch nicht drin. Also durfte ich das Krankenhaus dann auch wieder verlassen.


    Heute habe ich tatsächlich auch festgestellt, dass mir der Laut -f- schwer fällt. Dafür reicht der Lippentonus gerade nicht mehr. Jetzt werd ich aber gleich nochmal üben.

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

  • Mein Vater hatte das, zur 2Unterstützung" hat er Globulu genommen.Vielleicht wer das was für Dich? Alles Gute!

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • ohje du arme! erstmal wünsch ich dir ganz schnell GUTE BESSERUNG!!!


    einer unserer söhne hatte eine solche Lähmung. es dauerte gut 3 Wochen bis sie ganz weg war. Auslöser war das Pfeiffersche drüsenfieber....


    meine Cousine hatte so eine Lähmung aufgrund eines zeckenbisses. es kann soviele Ursachen haben. ich wünsch dir das sie schnell gefunden wird und sie bald ganz weg geht!


    ALLES GUTE!


    LG

  • Was haben sie denn alles getestet? Es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten, wo es herkommen kann.


    Als ich im KKH war, kam auch eine Logopädin und hat mir die Übungen gezeigt.

  • Ist die Borreliose bei dir denn schon ausgeschlossen worden?


    Ich weiss, dass die Facialisparese ein typisches Symptom dafür ist, was dann aber auch eine AB- Behandlung über die Vene nach sich zieht. Wenn es das ist, wird die Parese unter der AB- Behandlung mit unterstützender Physiotherapie schnell zurückgehen.


    Alles Gute!

  • So, ich hab nun ein Rezept für die Logopädie und habe auch schon mit der Logopädin gesprochen. Sie schaut, wie es terminlich aussieht.
    Ich denke, dass die Therapie so schnell wie möglich so gehen sollte. Und in welcher Frequenz? Meint ihr einmal pro Woche reicht?


    Bisher wurde über die Blutuntersuchung einiges ausgeschlossen. Die Entzündungswerte sind leicht erhöht, aber ich hatte auch gerade erst ne Angina und das könnte auch noch "nachwirken".
    Ich werde meinen Arzt morgen nochmal drauf ansprechen, ob Borreliose auch sicher ausgeschlossen werden kann.
    Vom HNO wurde auch nichts gefunden - sprich alle Arten von Hörtests waren ok.
    Die Neurologin hat auch nichts gefunden. Übermorgen geh ich dann mal zum MRT.


    Heute gehts mir auch ein wenig besser. Das Auge schließt schon ziemlich gut.
    Aber meine Ober- und Unterlippe ist unangenehm taub. Der Mundwinkel hält sich aber noch gut.
    War heute schon zur Akkupunktur, was ich eigentlich als angenehm empfinde.
    Ich übe mich also in Geduld. #yoga

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

    Einmal editiert, zuletzt von lady_bird ()