Das gehört doch zur Allgemeinbildung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema Allgemeinwissen: Es erstaunt mich immer wieder, dass Menschen, die per Internet einkaufen, in sozialen Netzwerken im Internet unterwegs sind immer wieder auf Spam reinfallen, Anhänge in Mails öffnen und fast noch ihre Daten eintragen. So wie ich die Straßenverkehrsordnung kennen sollte (sicher nciht jede Kleinigkeit, aber das was ich zu meiner Sicherheit brauche), so sollte ein Mensch, der sich nicht nur lesend im Internet bewegt auch dort die wichtigsten Dinge zur eigenen Sicherheit wissen.


    Und die Seite zddk kann ich auch jedem ans Herz legen - wenn mir ein Post komisch vorkommt, schau ich da immer erstmal, ob es nicht schon als Fake widerlegt wurde.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Liebe Kore, kannst du als gebildete Frau mir denn dann erklären, was der Commandante Che Guevara auf deinem T-Shirt zu suchen hat?


    Bitte, wenn schon, dann den comandante richtig schreiben #angst .
    Ich kann die Verklärung das Ernstchen betreffend aber auch nicht nachvollziehen. Weder, wie man als Arzt so begeistert in den Krieg ziehen kann. Noch, wie- in der ganzen Welt und natürlich speziell auch in Kuba- jemand als Held gefeiert wird, nachdem seine treuen Weggefährten ihn so über den Tisch gezogen und im Stich gelassen haben #weissnicht


  • Ich kann die Verklärung das Ernstchen betreffend aber auch nicht nachvollziehen. Weder, wie man als Arzt so begeistert in den Krieg ziehen kann. Noch, wie- in der ganzen Welt und natürlich speziell auch in Kuba- jemand als Held gefeiert wird, nachdem seine treuen Weggefährten ihn so über den Tisch gezogen und im Stich gelassen haben #weissnicht


    Globale Lokalverzerrung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schnitte #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zurück zu "was aus der ns-Zeit stammt": Viel mir heute morgen ein: Der Muttertag hat Hitler eingefüht, stilisierte er doch einen Mutterkult für seine Rasse. Und jeder bläst heute den Muttertag, was ich z.B. überhaupt nicht verstehen kann.

  • Zurück zu "was aus der ns-Zeit stammt": Viel mir heute morgen ein: Der Muttertag hat Hitler eingefüht, .


    Das stimmt doch überhaupt nicht! #augen


    Edit: Ich wart jetzt nur noch auf die Behauptung er hätte die Autobahnen erfunden.. :D

  • Worüber ich immer stolper ist, wenn "das selbe" und "das gleiche" verwechselt werden.
    Genauso bei "als" und "wie", wobei ich mir da selber auch schwer tu. Also...Baum A ist höher als Baum B aber ich bin schlauer wie mein Bruder...oder wie?
    Da gibts doch sicher auch ne leicht begreifbare Regel. Wer kann mich aufklären? Bitte?

  • Du bist so schlau wie dein Bruder oder du bist schlauer als dein Bruder.


    edit: Und noch mit dem Baum:
    Baum A ist höher als Baum B aber so hoch wie Baum C.


    Genau. Bei WIE sind die Waagschalen gleich hoch, bei ALS unterschiedlich hoch.

  • Edit: Ich wart jetzt nur noch auf die Behauptung er hätte die Autobahnen erfunden.. :D


    höh, die gabs schon vorher und die erste öffentliche strecke wurde von adenauer eröffnet
    ich muss wieder in kneipen und mich mit besserwissen unbeliebt machen #top

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Hallo,


    Ich hab die letzten Tage über das Thema nachgedacht.


    Ich denke es gibt 2 verschiedene Bereiche.


    Einmal Allgemeinwissen - ein Wissen, daß die meisten haben (sollten), damit unsere Gesellschaft funktioniert, damit man auch Zusammenhänge herstellen kann, gesellschaftliche und sonstige Möglichkeiten udn Gefahren erkennt, damit man in der Lage ist, sich ggf. spezielleres Wissen anzueignen und zu verknüpfen usw.
    Und ja, auch damit man Gesprächen anderer zumindest in groben Zügen folgen um nicht ausgeschlossen zu sein und wie weiter vorne jemand schrieb, wenn man mehr wissen möchte, die passenden Fragen zu stellen und das erfahrene einzuordnen (oder auch mal zu hinterfragen), die es für uns unnötig machen, Fehler zu wiederholen, die in der Geschichte der Menschen schon (zum Teil mehrfach) gemacht wurden...
    Und noch einiges mehr.


    Das unterliegt natürlich auch Veränderungen, für unsere Teenys gehören andere Dinge dazu als für mich, manche Sachen sind auch regional verschieden usw. (Wer in Großstadt X lebt, für den gehört es zur Allgemeinbildung, zumindest grob zu wissen, wo Stadteil Y liegt, sich ohne Aufwand im Netzplan der Verkehrsbetriebe zu orientieren usw. Wer von woanders kommt, brauchte das bisher nicht, aber er kann es, wenn er zumindest grob weiß wie Bus- und Bahnpläne funktionieren, allein oder durch ein paar Fragen schnell lernen. Wer noch nie so ein Ding gesehen hat, ja überhaupt nicht weiß, wie Zeittafeln überhaupt funktionieren, hätte es da schwerer.


    Das andere sind die Sachen, bei denen man denkt: Ich DACHTE, das weiß jeder. Einfach weil es für einen selber so selbstverständlich ist, das zu wissen, weil es mir so oft begegnet ist, ich es "irgendwie schon immer wusste" oder ich dieses Wissen für unverzichtbar halte ...


    Ich DACHTE, jeder kann grob Noten lesen. Ich DACHTE jeder weiß über dieses oder jenes medizinische Detail bescheid, ich DACHTE jeder Kennt den Politiker A und den Musiker B. Usw.


    Für mich gehört z.B. die Sache mit dem Buchenwaldspruch in Gruppe A - weil man mMn einfach wissen sollte, daß man damit bei sehr vielen Menschen eben jene Assoziationen auslöst und man damit sehr verletzen, triggern, ... kann und es auch passieren kann, dass über einen anders gedacht wird, als man es möchte.


    Hier habe ich gelernt, daß er aber offenbar in Gruppe 2 fällt. Das ändert nichts dran, dass er für mich nach wie vor trotzdem in Gruppe A gehört.


    Bei anderen Dingen (Noten lesen nur mal als Beispiel oder ähnliche Sachen ), nehme ich es irgendwann erstaunt zur Kenntnis, aber es stört nicht weiter, weil man damit ja niemanden verletzt oder verstört oder andere grobe Fehler begeht.


    Dafür gibt es sicher noch viele Beispiele.

  • Genau. Bei WIE sind die Waagschalen gleich hoch, bei ALS unterschiedlich hoch.



    Nee, nee, nee. #finger Hier heißt das "ich bin schlauer als wie mein Bruder" :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich bin schlauer als wie mein Bruder


    Korrekt: Ich bin schlauer als wie mir sein Bruder.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Ja, "als wie" gibt es hier auch oft. Mir zieht es die Schuhe aus, aber es gibt Leute, die behaupten, es gehöre hier zum Dialekt. Genau so wie "bei die/bei dä" statt"zu den" - "Mir gehn heid bei dä Ändschn, die sin gleener als wie dä Schwäne" ... Bitte, bitte "zu" und ohne "wie" ... der Rest kann von mir aus Dialekt bleiben. #yoga
    Na ja, mögen muss ich es nicht... und ich denke bei den meisten reicht die Allgemeinbildung so weit, dass sie wissen, dass es so nicht geschrieben wird... ;)

  • Ich denk übrigens, dass das, was ich als Allgemeinbildung habe, betrachte oder dafür halte, ebenso wie mein Sprachgebrauch übrigens, mich zum Teil einer eher, im Vergleich zum Rest der Bevölkerung in Deutschland, kleinere Gruppe macht. Ich mag denken, dass das vielleicht die bessere Gruppe ist. Das denken ja die meisten Mitglieder einer Gruppe, wenn sie darüber nachdenken und sich in ihrer Gruppe wohlfühlen. Ob das aber Tatsache ist, sei dahingestellt. Es handelt sich dann eher um eine arbiträre Wertgebung.
    Klar habe ich immernoch eher Chancen auf bessere Lebensumstände, wenn ich "mir und mich nicht verwechsel", aber auch das ist nicht unbedingt mehr gegeben. Vielleicht lebt es sich auch gut ohne. Vielleicht auch nicht.
    Jedenfalls denke ich, dass Allgemeinbildung sehr gruppenspezifisch ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.