Das gehört doch zur Allgemeinbildung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schon genial, dass sich in einigen threads die finger wund geschrieben werden, wenn es um nachteilsausgleich von lrs oder dyskalkulie geht. Aber wenn die kinder erwachsen werden, kann man witze drüber machen. D und t verwechseln, ck und k nicht zuordnen.


    Ich find den thread nicht albern, sondern diskriminierend. Da ich damit die moralkeule schwinge, bin ich wohl raus #hammer


    Edit:
    milbenfuß: ich finds auch arrogant

    lg quark


    2 Mal editiert, zuletzt von quark ()

  • Edit das & ist bei mir nur ne abkurzung


    jippie ich kann mit maximal irrelevantem wissen protzen!
    das & ist keine abkürzung sondern eine zusammenschreibung ("ligatur") des lateinischen "et" (=und). das kann man sich grob so vorstellen, dass die beiden kringel links für das "e" (wie das großgeschriebene e in der "lateinischen schreibschrift") und das überkreuzte für das "t" stehen (deswegen hat der rechte obere arm oft noch ein häkchen dran).


    übrigens ist diese angebliche einschränkung auf firmennamen najasagenwirmal eine moderne entwicklung - bis in die dreißiger jahre mindestens war das & im handschriftlichen international in verwendung und insbesondere in titeln (von büchern, amtsschreiben, aufsätzen &c) sehr geläufig, seit vielen jahrhunderten, und wird in buchtiteln auch heute noch zuweilen verwendet.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Mein Beitrag ist mir gerade verloren geganen, ich mags jetzt nicht noch einmal schreiben.
    Ich hatte in einem Beitrag zwei Seiten vorher die Wiki-Definition von "Allgemeinbildung" gepostet. Die fällt sehr viel reduzierter aus:

    Zitat

    Allgemeinwissen (...) als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht, um sich in der Welt zu orientieren.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Ich war heute am Hauptbahnhof einer Großstadt ;) und hab die Straßenbahn-Linie 9 nicht gefunden, weil ich nicht wusste, dass ich den Tram-Schildern hätte folgen müssen, aber den Schildern S1 - 3 gefolgt bin. Gehört das zur Allgemeinbildung, dass Straßenbahn und Tram das gleiche ist?
    Schließlich bin ich doch noch angekommen und dann ist mir Herr de Maiziere über den Weg gelaufen. Gehört das zur Allgemeinbildung, wofür er Minister ist?

  • Gehört das zur Allgemeinbildung, dass Straßenbahn und Tram das gleiche ist?


    Keine Ahnung, aber vielleicht das die Abkürzung S fuer Sbahn (also schnellbahn)steht? - meiner Erfahrung nach heißt die tram im Westen eben Straßenbahn...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Schon genial, dass sich in einigen threads die finger wund geschrieben werden, wenn es um nachteilsausgleich von lrs oder dyskalkulie geht. Aber wenn die kinder erwachsen werden, kann man witze drüber machen. D und t verwechseln, ck und k nicht zuordnen.


    Ich find den thread nicht albern, sondern diskriminierend. Da ich damit die moralkeule schwinge, bin ich wohl raus #hammer


    Ja, leg Dich mal hin, sonst tust Du Dir noch weh. Meine Güte, man kann echt alles übertreiben, niemand fordert hier Allgemeinbildung ein, ich bin froh wenn mich jemand aufklärt wenn ich einem Irrglauben anhänge. Was das damit zu tun hat, wenn jemand um einen Nachteilsausgleich für seine Kinder kämpft muss ich erstmal verstehen.

  • - meiner Erfahrung nach heißt die tram im Westen eben Straßenbahn...


    Also wenn Du München auch zum Osten zählst, dann stimmt's wohl. ;)


    Der Begriff soll übrigens von nem Engländer kommen und aus dem ursprünglichen wurde dann tramway und dann nur noch tram.

  • Keine Ahnung, aber vielleicht das die Abkürzung S fuer Sbahn (also schnellbahn)steht? - meiner Erfahrung nach heißt die tram im Westen eben Straßenbahn...


    #finger Neinnein, in München heißt sie auch Trambahn, wobei man hier durchaus auch Straßenbahn sagt. Aber mindestens die älteren Münchner (und dazu muss ich mich wohl zählen) sagen Trambahn.


    Seerose: du warst schneller ^^

  • Hannover hat keine Tram, wir haben ne S-Bahn und ne Straßenbahn, die z.T. auch ne U-Bahn ist.

  • also ich kenne aus dem südlihen Osten nur die Straßenbahn. Weder S- noch Tram-Bahn.


    Aber in Rostock zB. ist die S-Bahn das, was hier die Regionalbahn ist, also ein richtiger Zug.

  • In Frankfurt gibt es S-Bahn und Straßenbahn und beides fährt manchmal im Untergrund. Aber eine U-Bahn, die auch so heißt gibt es nicht.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich war heute am Hauptbahnhof einer Großstadt ;) und hab die Straßenbahn-Linie 9 nicht gefunden, weil ich nicht wusste, dass ich den Tram-Schildern hätte folgen müssen, aber den Schildern S1 - 3 gefolgt bin. Gehört das zur Allgemeinbildung, dass Straßenbahn und Tram das gleiche ist?


    Dann rate ich mal, dass Du hier warst. Eigentlich sagt hier niemand Tram. Aber wahrscheinlich wird es neuerdings (? aber auch schon eine ganze Weile) auf den Leitschildern verwendet, weil es so schön kurz ist und man Straßenbahn halt nicht so gut für kleine Bildchen abkürzen kann. Das S ist halt schon lange für die S-Bahn reserviert.

  • Hallo,


    Hier auch Osten und in unserer Stadt fahren definitiv eine Menge Straßenbahnen. Dass jemand Tram fahren will, hab ich dagegen von Einheimischen noch nie gehört.

  • Schließlich bin ich doch noch angekommen und dann ist mir Herr de Maiziere über den Weg gelaufen. Gehört das zur Allgemeinbildung, wofür er Minister ist?


    das kommt ganz drauf an, in welchem jahr du dich gerade befindest

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !


  • ? Aber hier gibt es doch U-Bahnen.


    Nein, in Frankfurt gibt es keine U-Bahn. Es gibt Straßenbahnen, die im Untergrund fahren. Und S-Bahnen, die im Untergrund fahren. Eine U-Bahn hat qua Definition einen unabhängigen Gleiskörper und einen völlig kreuzungsfreien Betrieb. Meines Wissens gibt es in D nur in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg tatsächlich eine U-Bahn. (Wusstet ihr schon?! ^^)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Gute Frage. #gruebel


    Redewendungen fallen mir da gerade keine ein - höchstens sowas wie "Kraft durch Freude", diverse Worte wie Gau (eben nicht der "Gröst anzunehmende Unfall" ) u.ä..


    Zu dem Thema "unbedachte Nutzung" teile ich die Meinung derer, die den Nazis nicht - quasi posthum - die Genugtuung überlassen wollen, gewisse Redewendungen aus dem Sprachgebrauch "tilgen" zu müssen. Die Notwendigkeit einer bedachten und reflektierten Nutzung sehe ich definitiv auch.


    Und sorry - so perfide es auch klingen mag - die Diskussion über den Satz "Jedem das seine" hat IMHO bereits wesentlich mehr gegen das Vergessen getan als eine plumpe Verdammung aus unserer Sprache es könnte.

  • diverse Worte wie Gau (eben nicht der "Gröst anzunehmende Unfall" ) u.ä..

    "Gau" wird aber weiterhin- auch p.c.- verwendet (nicht nur als GAU. Apropos, was soll eigentlich ein Super-GAU sein??). Weil es z. B. ein Begriff für eine Landschaft ist; wo ich wohne, enden viele Gegenden auch auf -gau. Und der Gau als Verwaltungseinheit wurde meines Wissens ja auch nicht von den Nazis erfunden, sondern nur verwendet.
    Das Wort "Pimpf" verwende ich auch nicht etwa deswegen nicht, weil es unter den Nazis so populär war- erfunden haben sie auch das nicht- sondern weil die Bedeutung so blöd ist #pfeif


    Dass die Diskussion über Nazi-Propaganda-Sprüche sehr wichtig ist, finde ich allerdings auch!