Das gehört doch zur Allgemeinbildung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schön auch, wenn man feststellen will, dass beim Stillen Alkohol in Maßen OK sei.


    #hammer hehe, nee, das erschliesst sich dann eben aus dem sinn und kontext, welches gemeint ist...
    aber in meinen quellen von vor 300 jahren kommen massenhaft ßs vor, manchmal an den unmöglichsten stellen (ich liebe frühneuhochdeutsch 8o ), von daher: das war nicht immer so.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • gibt es eigentlich einen Grund, warum in der Schweiz das ß nicht verwendet wird?


    ich finde den Buchstaben ja so richtig sinnvoll & die Regelung der Schreibweise nach der neuen Art ist auch total logisch (doppel-s nach kurzem Vokal, ß nach langem)


    wird von mir auch gezielt eingesetzt, z.B. wenn ich Spass statt Spaß meine & schriftlich ausdrücken möchte (aber zugegebenermaßen ist nicht jeder so'n Sprachnerd wie ich #pfeif )

  • der bloß das zweifelhafte Glück hatte, gut aussehend jung erschossen zu werden


    Der sah überhaupt nicht besonders gut aus. Nur auf diesem einen Bild.


    Ich fass mich jedesmal an den Kopf, wenn ich mir vorstelle, dass dieser Erzmarxist jetzt im Westen zum Accessoire verkommen ist, mit dem die Modefirmen ein kleines Vermögen verdienen. Wer kriegt eigentlich die Lizenzgelder?


    Ironie des Schicksals. :D


    wird von mir auch gezielt eingesetzt, z.B. wenn ich Spass statt Spaß meine & schriftlich ausdrücken möchte


    Jaaa! Das mache ich auch. #love

  • Ach, dass andere auch so über Che denken beruhigt mich. Ich habe mich immer gefragt,warum den Leute gut finden und ob ich zu ungebildet bin, das zu verstehen.


    Ein Grund übrigens, mich nicht mit Politik zu beschäftigen. Das regt mich immer schrecklich auf. X( :S
    Lieber ungebildet, als ein Magengeschwür. #schäm

  • Mein Prof kannte den Che noch persönlich. Der soll ansonsten wohl ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein, sehr humorvoll, und er hat sich wohl viele Gedanken gemacht und war sehr idealistisch. Sagt der Prof. Er war da allerdings Kind und hat auch viel von seinem Vater gehört, der viel mit dem zu tun hatte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • allgeneinbildung ist ja ein weites Spektrum :)


    Ganz klar sollte man wissen wer Bundeskanzler, Bundespräsident und vielleicht noch den Außenminister kennen.


    Der Ministerpräsident des Bundeslandes wo man lebt auch.


    Loriot und Rühmann in der Feuerzangenbowle


    übers 3. Reich und auch die DDr (also das es die mal gab)
    "Arbeit macht Frei" find ich gar nicht lustig, mein Kollege (30) schon
    Ich geh dann kotzen und nehm den anderen Kollegen mit


    Das sind für mich die wichtigsten Dine die mir spontan einfielen und die wir auch den Kindern vermitteln.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Warum sollte man den Minister des eigenen Bundeslandes wissen? Ich mag dieses lokale Fixiertheit ueberhaupt nicht. Waere doch viel sinnvoller, stattdessen noch ein paar mehr Staatsoberhaeupter zu kennen.


    (Ich hab keine Ahnung, wer der Minister oder die Ministerin meines Bundeslandes ist und bin mir auch nicht so ganz sicher, von wem das gerade regiert wird. :P)

  • Ach, wer bestimmt überhaupt, WER WAS wissen SOLLTE. Werte und Prioritäten sind unterschiedlich. Wenn ich wählen gehe, sollte ich schon ungefähr wissen, wen ich da wähle, sonst macht es keinen Sinn.


    Zur lokalen Fixiertheit... Der Mensch als soziales Wesen organisiert sich in Gruppen. Gelungene Lokalität gibt ihm i.d. R. das Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja. Lenkt aber vom Grossen und Ganzen ab, was ich suboptimal finde. Global betrachtet ist es relativ irrelevant, was mein Bundesland gerade so treibt.

  • Global betrachtet ist es relativ irrelevant, was mein Bundesland gerade so treibt.


    Hmmm, naja, kommt auf's Bundesland drauf an. :D


    Wenn Du in einem Bundesland lebst, welches sich als Zentrum der Welt sieht.... ;)

  • Ja sicher. Aber im globalen Kontext ist es auch nicht wichtig, ob meine Tochter durch G8 gehetzt wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das stimmt, aber wählst und wohnst lokal und nicht global.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Hmmm, naja, kommt auf's Bundesland drauf an. :D


    Wenn Du in einem Bundesland lebst, welches sich als Zentrum der Welt sieht.... ;)


    #lol
    Aber zumindest bei der Partei des Ministerpräsidenten haben wirs leicht. ;)

  • Das Große Ganze besteht im Übrigen auch aus dem kleinen Gewusel.


    Beides hat seine Berechtigung, das Globale und das Lokale.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Du wohnst lokal" - interessante Aussage. Was bedeutet das eigentlich? Es fuehrt auch zu der Frage, wie verstehen wir uns selbst/wo fuehlen wir uns zuerst zugehoerig? Wo sehen wir uns verwurzelt?


    Ich glaube, bei mir ist das zuerst Europaerin, dann Weltbuergerin und Deutsche etwa auf einer Hoehe, aber Hessin? Noe, so fuehle ich mich nicht wirklich.


    Lokal waehlen - ja... aber Waehlen macht im Vergleich zu anderen moeglichen gesellschaftspolitischen Taetigkeiten eher keinen grossen Unterschied und umso lokaler die Wahl ist, umso weniger.

  • Aber Hera, viele Veränderungen fangen aber doch gerade im kleinen an ;)
    Es gibt viele Gesetze und Entscheidungen die lokal oder auf bundeslandebene beschlossen werden. Es m a c h t tatsächlich einen Unterschied, wer Bürgermeister in meiner Stadt ist und was der Stadtrat so alles entscheidet - ob es nun um Theater, Schulen, Kindergärten oder Straßenbau und Jugendclubs geht. Ich finde es immer ein Jammer, dass sich so wenige dafür interessieren...
    Und witzigerweise hat man gerade hier auch die größten einflussmöglichkeiten als einzelner oder auch als viele zum Beispiel in Form von Bürgerbegehren und bürgerentscheiden. Da ist viel möglich :)

  • Ich hoffe ja immer noch, dass sich das ändert, wenn der Söder sich aufmacht, den Horst zu beerben ....


    Hach ja, die Hoffnung..... ;)



    Ich find übrigens generell Lokalpatriotismus und so was nicht schlecht. Dialekte mag ich auch total gerne.


    Leider geht mir beides ab.


    Und so leb ich halt doch irgendwie global im Herzen. Und gut damit. :D