Das gehört doch zur Allgemeinbildung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Genitiv wird seltener als Objekt und hinter einigen Präpositionen. Aber als Genitivattribut ist er beliebter denn je.


    Kannst du das noch mal erklären?
    Ich wende es richtig an, denke ich, aber die Begriffe kann ich nicht zu ordnen.

  • darf ich hier mal dazwischenfragen, was anscheindend alle außer mir wissen:
    was bedeutet "spin off"?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Geschichte wird an einer anderen Stelle weitergesponnen. Also das Märchen von Aschenputtel wird weitererzählt, indem auf die Vorgeschichte ihrer Eltern, das Liebesleben des Königs, die Schulzeit des Prinzen eingegangen wird (üblicher ist, dass die Geschichte eines Nebendarstellers einer Serie ausgebaut wird :D).

  • Oder hier im forum: Wenn sich in einem Thread über Menstassen eine ausführliche Debatte über Behaarung und Entfernung dieser entwickelt und dann eine Weile verwirrendes Hin- und hergeposte entsteht kommt irgendwann der Extra-Thread für die Behaarungsdebatte. Das ist dann der Spin-off.

  • aaaah.
    dankeschön, hermine.


    aber peppersweet: es gibt BEHAARTE MENSTASSEN????? (hab wohl voll die bildungslücke)

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

    • Offizieller Beitrag

    Objekt wäre: "Wir gedenken der Toten."
    Objekte sind abhängig vom Verb, d.h. das Verb gibt vor, ob Akkusativ-, Dativ-, Genitiv- oder Präpositionalobjekt. Und da ist die Zahl der Verben, die einen Genitiv verlangen relativ gering. Spontan fällt mir außer dem Beispelsatz keiner ein.



    Manche Präpositionen erfordern einen Genitiv. Diese Satzbestandteile hängen dann (außer bei Präpositionalobjekten) nicht vom Verb ab, sondern werden hinzugefügt (als Attribut oder als adverbielle Bestimmung), um etwas näher zu beschrieben.


    Beispiel 1: "Gib mir mal die Kanne auf dem Regal!" Hier ein Dativ (abhängig von der , die Präpositionialphrase bestimmt das Akkusativobjekt "Kanne" näher - es ist als die Kanne auf dem Regal gemeint, aber nicht die in der Spülmaschine. Es ist ein Attribut, weil es zum Objekt gehört und nicht zum Verb.


    Beispel 2: "Ich konnte wegen des Gewitters nicht kommen." Die präpositionalphrase "wegen des Gewitters" bestimmt die allgemeinen Umstände der Aussage näher. "Ich konnte nicht kommen" ist aber auch ein vollständiger Satz.
    Da wird im mündlichen überwiegend der Dativ verwendet, würde ich tippen. Schriftsprachlich wahrscheinlich eher Genitiv.
    Ich glaube, da gibt es noch einige andere Präpositonen, die früher eher den Genitiv verlangten, heute aber den Dativ. Oder die Präpositionen klingen insgesamt veraltet und werden durch andere mit ähnlicher Bedeutung ersetzt. Oder man formuliert ganz um (z.B. mit Nebensatz). Ich habe mal in die Liste mit Präposionen geschaut, die den genitiv erfordern und da sind schon viele dabei, die etwas gestelzt klingen (z.B. vorbehaltlich der Ergebnisse , dank ihres Ehrgeizes, kraft der Autorität, seitens des Verlages, ungeachtet der Tatsache, zeit seines Lebens, zwecks wirtschaftlicher Förderung ...).


    Dann gibt es noch Genitivattribute:
    "die Mutter meines Freundes", "die Behauptung des Angeklagten", "das Buch der Preisträgerin des diesjährigen Literaturpreises der Stadt Homburg" (im letzten Beispiel mehrere Genitivattribute, die ineinander verschachtelt sind).


    Und diese Genitivattribute begegnen einem ja auf Schritt und Tritt.


    Ich hoffe, das grammatische Fachvokabular konnte so etwas geklärt werden.

  • So, und jetzt fass das bitte nochmal in zwei einfachen Hauptsätzen zusammen. :P

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • sollte man die nicht regelmäßig ausspülen, bevor die Haare bekommen? xD boar nä, bäh, eklig, weg!


    Was ich tatsächlich zur Allgemeinbildung zähle ist dieses nun wirklich schon ausgelutschte Thema Apostroph-S. Ich finde das so peinlich, dass ich überall Werbeschilder damit sehe! und ich rede hier nicht von Perosnen, die das privat falsch schreiben - NEIN. Da werden Schilder und Banner bedruckt und niemand sagt den Leuten, dass das falsch ist. Hier gibt es einen Schilder-Dienst, der sich selbst falsch schreibt. Das ist peinlich! Das lernen immerhin Grundschüler und ich finde es nicht zuviel verlangt.


    Und doch - ein Fehler bleibt ein Fehler, auch wenn er im Eigennamen erlaubt ist. Nur weil sich jemand Rapeneltern-Caffe nennt, wird es dadurch nicht richtig. Genauso mit dem Apostroph+S.

  • Was ich tatsächlich zur Allgemeinbildung zähle ist dieses nun wirklich schon ausgelutschte Thema Apostroph-S. Ich finde das so peinlich, dass ich überall Werbeschilder damit sehe! und ich rede hier nicht von Perosnen, die das privat falsch schreiben - NEIN. Da werden Schilder und Banner bedruckt und niemand sagt den Leuten, dass das falsch ist.

    Bei uns im Ort gibt es so einen Minimarkt, wo man Brot, Getränke, Süßigkeiten etc kaufen kann. Und bei den Öffnungszeiten steht allen Ernstes: feiertag's ... #yoga

  • Oh, ich habe vorhin Akten von Anfang der 30er Jahre gelesen, da hat auch jemand den Apostrophen verwendet, wo er nicht hingehörte.


    Aber dann wohl eher aus Unwissenheit.


    Heute scheint es ja schon Kult zu sein bei Babykursen zu schreiben: "Die Mama's werden gebeten....."
    #confused

  • Bei uns im Ort gibt es so einen Minimarkt, wo man Brot, Getränke, Süßigkeiten etc kaufen kann. Und bei den Öffnungszeiten steht allen Ernstes: feiertag's ... #yoga


    Das Deppen-Apostroph? Ja, ich liebe es. Am schönsten fand ich ein Schild an einem Kiosk: "Steht's zu Ihren Diensten". Gib mal Deppenapostroph bei Google ein und geh dann auf Nildersuche...

  • Apostroph und Kioskschild:

    Zitat

    Warum nur nach dem Glück'e schielen
    Lieber öfter's Lotto spielen


    Hab ich vor Jahren gelesen, hat aber bleibenden Eindruck hinterlassen.