Findet ihr diese Aufgabe schwierig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und darüber, dass Cheryl (allein schon der Name!) eine blöde Kuh ist, brauchen wir ja nicht zu reden :D

    Hey, nicht persönlich werden hier. X(



    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass die Aufgabe als so schwer wahrgenommen wird. Die Formulierung fand ich übrigens nicht schlimm, ich gehe bei Textaufgaben immer davon aus, dass alles, was nicht anderweitig erwähnt ist, allgemein bekannt ist.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Solche Aufgaben erzeugen in mir den dringlichen Wunsch, mir die Kleider vom Leib zu reißen und in einer Höhle zu leben. Ich hab weder die Aufgabenstellung richtig gelesen noch die Erklärung, wie man da hin kommt. #kreischen


    #lol Dito!! #top

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ich habe die Lösung gelesen und kapiere es überhaupt gar nicht. Dabei mag ich solche Aufgaben ......... Warum zum Henker kann Bernard denn einige Monate ausschließen zu beginn der "Rechnung"?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Du meinst Albert, oder? Weil nicht alle Tagesangaben mehrfach vorhanden sind. Es gibt in der Liste nur ein Datum mit dem 18. und eins mit dem 19.


    Wenn Albert mit seinem Monat sicher sein kann, das Bernhard nicht weiss, wann Cheryl Geburtstag hat, können es nicht die Monate sein, die den 18. oder 19. als Tag haben, weil Bernhard dann theoretisch das ganze Datum wissen könnte. Deswegen sind Mai und Juni von Anfang an raus.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich komm nicht drauf #yoga
    Finde die Frage muss nicht lauten: wann c Geburtstag hat. Sondern warum sie so'n gewese drum macht? Und warum wollen a und b das Wissen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Und darüber, dass Cheryl (allein schon der Name!) eine blöde Kuh ist, brauchen wir ja nicht zu reden :D

    Echt ey, die macht da so ne Nummer aus ihrem Geburtstag #augen Soll sie die beiden doch einfach einladen und gut is #weissnicht

  • wenn ich die Aufgabe richtig gelesen hätte #hammer , hätte es geholfen.
    Mir fehlte das kleine aber feine Wörtchen "DANN erzählt sie NOCH.. "


    Auf jeden fall soll sie nicht so eine Wirbel um ihren Geburtstag machen, meine Güte. :P

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • Ich war total angestachelt von euren Antworten und wollte es unbedingt lösen. Hab auch was rausbekommen -was falsches. #freu
    Die Lösung, tja, doch ist logisch, allerdings hab ich den ersten Hinweis nicht zuende gedacht.
    Was solls. Ob ich die Aufgabe mal meinen Jungs vorlege? Will ich wirklich, das das einer rauskriegt? #gruebel :D

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • sondern sie wissen auch nicht, WAS ÛBERHAUPT Cheryl dem anderen ins Ohr geflüstert hat.

    Ja, das ist ne wichtige Info, die mir auch gefehlt hat. Aber ich erinner mich - an sowas bin ich regelmäßig in Schulaufgaben gescheitert, dass der Lehrer einfach einen Teil der Frage, der nicht dastand, als selbstverständlich vorausgesetzt hat. (Und könnte mich heute noch drüber aufregen.)


    Ansonsten mag ich solche Aufgaben sehr gern.

  • Bei dem Thread um Allgemeinbildung wollte ich in die Höhle. Aber diese Aufgabe fand ich easy und hatte die Lösung in weniger als einer Minute.
    Aber erklären könnte ich es nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hey, nicht persönlich werden hier. X(



    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass die Aufgabe als so schwer wahrgenommen wird. Die Formulierung fand ich übrigens nicht schlimm, ich gehe bei Textaufgaben immer davon aus, dass alles, was nicht anderweitig erwähnt ist, allgemein bekannt ist.



    Ja, eben, das tue ich auch. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass Cheryl kokett hüftend schwingend vor den beiden Jungs steht und augenklimpernd sagt " es ist entweder so und oder so oder so" und dann rumflüstert ohne laut zu sagen " ich werde jetzt dir den Monat ins Ohr flüstern" und "ich werde dir jetzt den Tag ins Ohr flüstern", sprich der eine weiss nicht, was Cheryl dem anderen zugeflüstert hat und denkt wahrscheinlich, es wäre um Knutschen oder Sex gegangen, weil Jungs im Alter von 14-15 Jahren ja sowieso denken, die ganze Welt dreht sich nur darum. Deswegen versuchen die sich auch dann gegenseitig mit ihrem Spruch "ich weiss es jetzt" zu irritieren.


    Und wenn ich dann an meine Pubertät denke: vielleicht kannte ich ja die falschen Jungs, aber bei mir wäre das so gewesen, dass, nachdem ich rumgeflüstert hätte, der eine Junge den anderen angeguckt hätte, die hätten sich gegenseitig erzählt, was ich geflüstert hätte und ich wären dann weggegangen und hätten mich mit meinem komischem Rumgetue vollkommen im Regen stehen lassen. Von wegen Rätsel raten....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich merke, heike, wir haben da ähnliche Assozationen,,,irgendwie hat vor meinem inneren Augen Chery einen blonden Pferdeschwanz und trägt Cheerleader-dress in rosa. ... huiii schüttel...ich bin über mich selbst erstaunt welche Klischees da aus mir raus purzeln.


    Kiwi

  • Wie muss man sich das denn eigentlich vorstellen?


    A: Mir hat sie den Monat gesagt, aber ich verrat's Dir nicht!
    B: Mir hat sie nur den Tag gesagt, aber das sag ich Dir auch nicht!
    Und dann weiter im Text :stupid:


    Das funktioniert aber irgendwie auch nicht, denn Albert spricht Bernard gar nicht direkt an. Dass das ein Dialog sein soll, hatte ich nicht begriffen. Warum sagt er denn nicht "Ich weiß, dass Du's auch nicht weißt."?? Aber weil da "Bernard" steht, habe ich das gar nicht als Dialog gelesen, auch wenn's eigentlich oben drüber steht.