Erfahrungen mit Gasautos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Der Caddy Maxi ist aber auch länger als der "normale" Caddy. Da gibt es noch schön viel Platz hinten, wenn alle 7 Sitze drin sind.



    Aber 7 Sitze gibts Doch nur im
    Maxi, oder?

  • Nein, 7 Sitze gibt es in jedem VW Caddy Life.
    Dann gibt es davon noch die Maxi Version mit mehr Platz hinter den 6. u. 7. Sitzen.
    Beim Normalen sind da höchstens noch 15 cm. Aber für den Urlaub nehmen wir die 2 hintersten Sitze ja gar nicht mit.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Zitat

    Nein, 7 Sitze gibt es in jedem VW Caddy Life.
    Dann gibt es davon noch die Maxi Version mit mehr Platz hinter den 6. u. 7. Sitzen.
    Beim Normalen sind da höchstens noch 15 cm. Aber für den Urlaub nehmen wir die 2 hintersten Sitze ja gar nicht mit.


    äh danke :) ich habe eben mal das Angebot Blatt rausgesucht und da ging's um den Maxi in Roncallistyle. War aber ein "Lagerwagen" ich werde es nie erfahren :P

  • oh ja, ein Caddy, das wär's. Der ist aber leider dezent zu teuer und auch zu groß, weil wir den Roomster nicht abgeben wollen. Dacia hatten wir auch überlegt, aber brauchen im Moment was kleines, allerdings sollen schon 2 Kindersitze reinpassen, damit wir flexibel mit Bringen und Holen der Kinder sind. Wir ärgern uns , uns damals gegen Gas entschieden zu haben, aber da waren unsere (geplanten) Arbeitswege noch sehr viel kürzer, aber es kam halt anders #yoga


    Generell würde mich interessieren, ob eure Autos eher stärker oder schwächer motorisiert sind und das klappt. Ich hör hier im Umfeld öfter, dass der Motor vieeel zu langsam wäre etc. Uns stört das nicht, ich fahre eher langsamer. Unser Roomster hat 86 PS, damit kommen wir gut klar. Aber Gas sei ja nochmal schwächer mit gleicher PS-Zahl.


    Barbara, wie ist denn dein Panda motorisiert? der LPG-Panda, den wir angeschaut haben, hat nur 54 PS, dafür steht er ganz nah hier rum, es gäbe natürlich noch andere zu einem ähnlichen Preis, oder eben Erdgas, was wir noch nicht entschieden haben. Etwas irritiert bin ich, dass er nur für 4 Personen zugelassen ist, naiv wie ich war beim Thema Auto, dachte ich, dass immer 5 Leute in ein Auto passen (außer Smart oder so natürlich).

  • Ich galube wir haben 84 Ps und uns reichts, ich schalte auch nicht auf Benzin um oder so. Ich merke keinen Untershied ob nun Gas oder Benzin, prinzipiell hat man wohl einen Leistungsungerschied von 5-10%


    Aber wir wohnen auch flach, an den Kasslerbergen, inkl. 7 Leuten und Vollbepackt mit Dachbox und Co, war's schon hart. Aber wie gesagt, das passiert bei uns 1x Jahr, für den Rest reichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • es gibt von Dacia noch den Sandero, auch mit LPG ab Werk, der ist baugleich mit einem vergangenen Renault Clio, also deutlich kleiner als der Logan. Der des Gatten hat 75PS (glaube ich... jedenfalls ist es der Laureate) und kommt auch mit den Bergen der Eifel gut zurecht.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Unser CNG Zafira hat 97 PS. Das ist bei solch einem großen, schweren Auto eher wenig. Mir reicht das vollkommen, im Stadtverkehr fällt es nicht auf und auf der Autobahn reichen mir 120kmh vollkommen. Schneller fahren geht zwar, aber dann wird das Auto echt laut und der Verbrauch steigt heftig.
    Mein Mann meckert und hätte gern ein stärker motorisiertes Auto.

  • Freunde haben einen auf Autogas umgerüsteten Ford Fiesta. Der ist sehr klein, hat aber (zumindest vorne) genug Platz für lange Beine: Der Fahrer ist knapp 1,90m.
    Der ist super, ich sterbe fast vor Neid und kann, was die Leistung betrifft, keinen großen Unterschied feststellen, wenn ich den Wagen fahre. Es ist ungefähr so, als schaltet man bei einem nicht allzu leistungsstarken Wagen die Klimaanlage an.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich habe seit etwas über einem jahr einen erdgas-fiat multipla.


    immer wieder erdgas! es ist SO viel günstiger. tanken = bequem, wir haben hier aber auch einige erdgastankstellen direkt vor ort und da, wo ich häufiger hinmuss.


    nachteil = auf "sportlichkeit" verzichtet man vollständig. ich dachte bei meiner ersten autobahnfahrt, das auto sei kaputt, weil es so gar nicht wie von mir gewohnt beschleunigen wollte. weil ich eigentlich eine heizerin bin, fand ich das erst etwas mühselig. aber man gewöhnt sich dran. hatte kurzfristig einen diesel und einen benziner zwischendurch und muss klar sagen: NIE NIE NIE NIE wieder benzin. die preise sind einfach nur unverschämt.


    leider finde ich bei meinem persönlichen auto auch die verarbeitung (fiat halt) mäßig. dafür ordentliches raumangebot und gute aufteilung mit vorne 3 sitzen. ich fahre immer im LKW-modus, also hinten die sitze raus, und kann trotzdem noch mit sohn UND einem seiner kollegen nachmittags fahren, habe dabei ordentlich platz für alles, was das leben so mit sich bringt.


    lg, patrick

  • Wir haben in unseren VW-Bus vor ca 6 Monaten eine LPG-Anlage einbauen lassen und haben die Kosten schon zu 2/3 wieder raus. Jeder gefahrene Kilometer kostet nur noch die Hälfte. Wir haben den 110 PSer der nicht an Limit kratzen, da machen sich die 10% Leistungsverlust nicht bemerkbar.
    Vom Dacia habe ich nur Gutes gehört, aber wir mögen unseren Bus doch sehr.


    Hier in Berlin kenne ich nur eine Erdgastankstelle. LPG hat dagegen mehr als 50% Abdeckung, manchmal steht der Tank bei einem Autohaus oder auf einer Wiese und man muss mit Karte zahlen. Jede Autobahntankstelle hat LPG, Erdgas dagegen nur wenige. Bisher haben wir es immer geschafft auf Gas zu bleiben.


    (Meine Freundin muss mit ihrem Erdgaswagen extra 20 Minuten zu der einzigen Tankstelle hier fahren. )

  • wir haben einen lpg-zafira - vielleicht müsst ihr den mal probesitzen, mein mann ist nämlich über 2 meter groß und wollte unbedingt diesen haben (mit elegance-ausstattung, da ist irgendwie das lenkrad höhenverstellbar oder sowas) weil er darin sehr gut sitzen kann. mit gas sind wir sehr zufrieden gewesen, haben allerdings auch ein navi (manche tankstellen sind irgendwo in industriegebieten versteckt)


    wir verkaufen ihn jetzt nur deshlab, weil wir ihn nicht mehr brauchen (job etc. in laufentfernung, guter öpnv)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir fahren seit Mai einen umgerüsteten (gebraucht gekauften) Autogas Opel Meriva. Bisher gibt es nix zu meckern, wir sparen fleißig Geld! Also ich kanns nur empfehlen!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Was kostet denn der Umbau so? Bei uns geht es aktuell um einen Golf. Und spart man auch am Verbrauch oder nur an den kosten pro Liter bzw kg?

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Die Ersparnis betrifft eigentlich nur den Verbrauch, bei alten Autos (älter als 20 Jahre) kann durch die neue Einspritzanlage auch der Verbrauch optimiert werden.


    Du musst nicht die teuerste Anlage einbauen wenn das Auto ohnehin nur euro2 erfüllen muß. Unsere 5/6 Zylinder euro2 und Euro 3 euro3 voll sequentiell Anlage kostete mit allem 1535€ mit Tank, TÜV und umschlüsseln, also all inklusive.


    Edit: Blöde Rechtschreibkorrektur.

    Liebe Grüße, Leene

    Einmal editiert, zuletzt von juli_ka ()

  • Der Verbrauch ist mir klar, da spare ich, aber was ist denn mit dem höheren Wartungsintervall und möglichem schnelleren Verschleiß von Teilen? ICh hab jetzt mit 3 Automechanikern gesprochen und die rieten mir alle von Gas ab #confused u.a. auch deshalb, weil ein Motor eben für einen bestimmten Kraftstoff ausgelegt sei und ein Umbau mache sich dabei natürlich negativ bemerkbar.