Missionierung zur Schuleinschreibung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich muss mir mal Luft machen.
    Es ist sicherlich ein Thema, bei dem viele mit den Schultern zucken, mich ärgert es aber maßlos.


    Gestern habe ich meine Tochter in der Schule angemeldet und wir bekamen eine Tasche mit Infomaterial mit.
    Darunter waren Infos zum Schulsport, Flyer zur Schulwegversicherung, Informationen zum üben des Schulwegs,
    die Liste der Dinge die wir für den ersten Schultag brauchen, Stifte fürs Kind, ein Flohkiste Heft, ein Schwung Übungsblätter die das Kind zum ersten Schultag mitbringen soll etc.


    Und ein Flyer der christlichen Kirchen. Dieser zielt ganz eindeutig auf die Missionierung von Schulkindern ab und ist so aufgebaut, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass katholischer oder evangelischer Unterricht das einzig Wahre ist.


    Unsere Schule bemüht sich wirklich ausgesprochen gut um Integration und ein respektvolles Miteinander.
    Sie bieten einen wirklich sehr hochwertigen Ethikunterricht an. Ich bin immer wieder begeistert über die Themen die mein Sohn mit nach Hause bringt, weil es auch viel in Richtung emotionale Entwicklung geht (Wie gehe ich mit anderen um, wie fühle ich mich, wie fühlen sich andere in Situation XY etc.)
    Außerdem gibt es einen Islamunterricht an der Schule über den ich aber nichts sagen kann.


    Ehrlich gesagt hat mich dieser Werbeflyer für den christlichen Religionsunterricht wirklich sehr gestört, weil er das einseitige Bild vermittelt, es gäbe nur diese beiden Fächer (katholische und evangelische Religion) und darüber hinaus diese beiden Religionen auf eine höhere Stufe stellt.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es eine staatliche Einrichtung ist und ich immer noch finde, dass Religion dort nichts zu suchen hat, sondern von den Religionsgemeinschaften in ihren eigenen Einrichtungen betrieben werden sollte (hier geht es nämlich in keinster Weise um WISSENsvermittlung!), empfinde ich den Flyer geradezu diskriminierend allen Andersgläubigen und auch Ungläubigen gegenüber.
    Wir leben in einem Stadtteil mit hohem Imigrantenanteil


    Hier der Flyer, wenn Ihr einen Eindruck bekommen wollt:
    http://i230.photobucket.com/al…17_130656_zpsyopukhfn.jpg
    http://i230.photobucket.com/al…17_130648_zpsdqmnqiah.jpg
    http://i230.photobucket.com/al…17_111140_zps9mrve8le.jpg


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich teile deine Meinung, mich nervt so etwas auch immer tierisch(vom schulischen Religionsunterricht an sich fange ich jetzt gar nicht erst an), aber versuch, dich nicht drüber aufzuregen.
    Ab ins Altpapier und gut is. Fass erst beim nächsten Missionierungsversuch aufmachen ;)

  • Boah, ätzend. Wir grämen uns ja auch jetzt schon bald wieder darum, wie das hier mit dem Schulabschluss ist. Die Verabschiedung findet nämlich im Rahmen eines christlichen Gottesdienstes statt. Städtische, nicht-konfessionelle Montessorischule.


    Aber das Thema gibt es ja alle Jahre wieder. Das wird noch dauern, bis wir uns davon befreit haben.


    Immerhin findet am Geburtstag meiner Tochter der monatliche christliche Gottesdienst statt. Da wird ohnehin keine Betreuung in der Schule angeboten. Passt für uns gut, dann kann sie nämlich in Ruhe Geschenke auspacken und muss erst um 9 Uhr antreten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da ic hbereits ein Kind in der Schule habe und schon diverse Dinge "vorgefallen" sind, habe ich doch eine Mail an die Schulleitung geschrieben.


    ABER


    Ich habe vorwiegend den guten Ethikunterricht gelobt und die gute Integrationspolitik an der Schule. Im Nebensatz habe ich dann den Flyer erwähnt, der für mich einen falschen Eindruck macht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich verstehe, was dich stört und finde, dass du das in der Mail an die Schulleitung doch ziemlich gut und diplomatisch rübergebracht hast. Vielleicht integrieren sie ja demnächst noch den "Ethikunterricht" auf ihrem Flyer ^^

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Ich find auch, gut gelöst. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Entweder machen sie einen eigenen Ethikflyer oder sie lassen den christlichen Religionsflyer einfach weg.
    Den Flyer hat übrigens nicht die Schule gemacht, der kommt vom "Zentrum für Religionspädagogik"

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Warum gibt es keinen Flyer für den Ethikunterricht? Bei uns gab es den.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Hallo,


    Ich finde den Flyer an sich in Ordnung (bin allerdings auch Christ, wenn auch nicht katholisch). Und sie haben ihn, wenn cih es richtig verstanden habe, in die Mappe gelegt, de für euch Eltern ist und nicht deinem Kind in die Hand gedrückt.


    Es ist also erst mal eine Information an dich. du bist erwachsen, du kannst ihn wegwerfen, wenn du Reli nicht magst, so wie ich z.B. Flyer über Verlage, deren Bücher oder Kitschzeitschriften mein Kind UNBEDINGT braucht um durchs Schulleben zu kommen und eine dicke Broschüre, warum mein Kind vor der Schule UNBEDINGT komplett durchgeimpft werden muss und eine Menge anderen Kram weggeworfen habe. So finde ich das eigentlich in Ordnung.


    Vielleicht kannst du es für dich ja ähnlich wie andere Werbeflyer sehen: Jeder macht seine Werbung, aber ich habe das Recht, ungelesen wegzuwerfen, was sowieso nicht zu uns passt.


    Warum es für Ethik einen gibt, weiß ich nicht, vielleicht ist Ethik bekannter oder keiner mag sich die Mühe machen, einen zu erstellen? Sicher nicht weil die Kirchen es verbieten würden ;)


    WAS mich gestört hat war, wenn sie direkt an mein Kind rangegangen sind - als sie z.B. meiner kleinen Tochter erklärt haben, daß sie aufpassen soll, daß die Mama unbedingt bald mit ihr zum Arzt geht damit sie (also das Kind) vor der Schule noch dies und das und jenes geimpft wird. Sonst wird sie nämlich ganz schlimm krank, und das will sie sicher nicht, nicht wahr?!


    DAS geht überhaupt nicht, wir haben ein Recht auf individuelle Impfentscheidungen (ich wurde nicht mal nach einem Grund gefragt), es geht nicht, Kindern so Angst zu machen und die Mama regelrecht als Verantwortungslos hinzustellen. Und ganz nebenbei - warum die MAMA? Einen Papa gibt´s hier schließlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schule Infomaterial zu den Angeboten rausgibt, dann ist es nicht der Fehler der Kirchen, wenn kein Material für Ethik oder islamischen Religionsunterricht beiliegt. #weissnicht
    von daher: Vielleicht regt Deine Mail dazu an, das wäre dann doch gut.

  • Wenn die Schule Infomaterial zu den Angeboten rausgibt, dann ist es nicht der Fehler der Kirchen, wenn kein Material für Ethik oder islamischen Religionsunterricht beiliegt. #weissnicht
    von daher: Vielleicht regt Deine Mail dazu an, das wäre dann doch gut.


    Sehe ich auch so.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich habe nie behauptet, dass es Fehler der Kirchen sei!


    Und natürlich bin ich "schon groß" und kann das für mein Kind vorselektieren. Allerdings war diese Werbung im Paket mit allerhand was für mein Kind bestimmt war.


    Trotzdem finde ich dieses Vorgehen, dass die eine Religion so viel deutlich besser ins Licht rückt, nicht in Ordnung.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe nie behauptet, dass es Fehler der Kirchen sei!


    Und natürlich bin ich "schon groß" und kann das für mein Kind vorselektieren. Allerdings war diese Werbung im Paket mit allerhand was für mein Kind bestimmt war.


    Trotzdem finde ich dieses Vorgehen, dass die eine Religion so viel deutlich besser ins Licht rückt, nicht in Ordnung.


    Aber warum denn?


    Wodurch werden die christlichen Religionen denn "so viel deutlich besser ins Licht gerückt"? Weil sie einen Werbeflyer mitgeschickt haben und die anderen nicht? #gruebel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Trotzdem finde ich dieses Vorgehen, dass die eine Religion so viel deutlich besser ins Licht rückt, nicht in Ordnung.


    Hm, ich kann den Flyer auf dem Foto nicht komplett lesen. Schreiben sie denn tatsächlich irgendwo, dass sie BESSER wären als Ethik, als evangelischer oder islamischer Religionsunterricht, als Angebot XY..? (= stellen sich in ein besseres Licht"?)
    Das fände ich auch nicht OK.


    Aber das, was ich lesen kann, beinhaltet nur, was sie im Reliunterricht anbieten - ohne Vergleich, ohne "wir besser" und "Ethik (...) schlechter".


    Wenn die anderen das NICHT tun (sagen, was sie anbieten), ist das doch nicht Schuld der Kirche #weissnicht . Ich glaube nicht, dass sie den Schulen verbieten, auch andere Flyer einzulegen - oder dass die Schule sich das verbieten lassen würde. ;)
    Wenn Musikschule A Flyer gestaltet, druckt und auslegt und Musikschule B nicht, ist das auch nicht Schuld der Musikschule A. Und ich MUSS ja nicht zu Musikschule A, wenn ich B sowieso besser finde, nur weil die Flyer auslegen.

  • So ein Flyer hat meiner Meinung nach in so einer Infomappe einfach nichts verloren. Nichts gehen die Kirche, ich bin auch katholisch, aber das hat mit dem staatlichen Bildungsauftrag nix zu tun.

  • Nun ja, im Unterschied zu Mathe oder Deutsch ist die Teilnahme an Reli ja nicht verpflichtend. Trotzdem findet der Religionsunterricht an staatlichen Schulen statt. Wenn es an dieser staatlichen Schule eine Wahlmöglichkeit gibt zwischen christlichem Religionsunterricht, islamischem Religionsunterricht, und Ethik, dann finde ich es ziemlich normal und überhaupt nicht verwerflich, dass von den Verantwortlichen Werbeflyer für bestimmte Angebote erstellt und auch von der Schule verteilt werden. Erstaunlich finde ich eher, dass die Verantwortlichen für den Ethik- und für den Islamunterricht KEINEN Flyer rausgegeben haben #weissnicht .

  • Hallo,


    Wenn ich es richtig verstehe, werben sie nicht für die Kirche, sondern erklären, was im Religionsunterricht stattfindet. Also keine "Missionierung" sondern Information.


    Und so lange es an Schulen Religionsunterricht gibt, finde ich es völlig richtig, auch darüber zu informieren, was es dort geben wird. (ich bräuchte keinen, an der Schule meiner Kinder gab es nur Ethik und so lange das wirklich religionsneutral gemacht wird finde ich das völlig ausreichend und besser als eine Trennung der Kinder).
    Angenommen, es gibt einen Inlinerkurs und einen Skaterkurs und eins davon müsste gewählt werden - wäre es dann auch falsch, in einem Flyer darzulegen, was die Inhalte und Ziele sind?
    Und wenn es dann nur einer der beiden Kurse macht, dessen Schuld, wenn der andere das nicht tut?

  • Vielleicht gibt es auch Flyer, aber die entsprechenden Anbieter haben sie nicht verteilt. Dann könnte ja NSG den Stein ins Rollen bringen. ;)

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!