Trinkbecher zum Selbertrinken für 8-Monatiges - ja/nein? Welcher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich würde gerne nochmal auf eure Erfahrung und Einschätzungen zurückgreifen:
    Unser 8-Monatiger trinkt Wasser bislang ausm Becher, natürlich mit Hilfe, aber das klappt schon sehr gut. Nun warf meine Mama kürzlich ein, ob eine Schnabeltasse nicht gut wäre, damit er auch ganz alleine trinken (lernen) kann. Jau - wäre nicht schlecht. Meine Bedenken: Er trinkt schon so toll aus dem Becher - könnte er das verlernen, wenn er nun noch eine andere Art des Trinkens nahegelegt bekommt? Wenn nein, welcher geschlossene Trinkbecher ist eurer Erfahrung nach der Beste? Falls relevant: der Kleine wird nach Bedarf gestillt, das Trinken ist also Beiwerk, keine Notwendigkeit. Wichtig sind uns vor allem Material (kein Plastik - gibt es Melamin-, Bambus- o.a. Alternativen?) und Trinköffnung (kein Sauger).
    Gibt es da etwas, was in Frage kommt? Oder wäre es doch besser, dabei zu bleiben, Wasser im Becher, eben mit Hilfe, anzubieten? #gruebel

  • Brauchen tut man so ein becher nicht. Und ich nutze ihn auch selten. Aber wenn ich weiß, das ich weder beim trinken helfen möchte, noch seen wegwischen möchte, dann nehm ich den trinklernbecher. Dann bleiben die pullover trockener. Oder draußen die flasche mit sportverschluss.


    Ich nutze so hilfsmittel meist, wenn besuch da ist. Und draußen, das mit das wasser länger im becher bleibt.

  • Kommt doch jetzt der Sommer, Kind kann also prima draussen ueben und wenns mal nass wird, ists kein Problem. Ich würde keine schnabeltasse anschaffen. Wir hatten anfangs Melanin Becher mit 2 Haenkeln, damit hat sie angefangen und dann schnell nur noch normale becher gewollt.

  • ich finde normale becher oder gläser besser.
    diese schnabeltassen wurden hier immer nur umgedreht und zum wasser rausschütteln benutzt und waren dafür so begehrt, dass das ganze haus unter wasser gesetzt wurde... mit einem richtigen glas ist das nicht so lustig, da haben meine besser aufgepasst.
    ich weiss, dass es kinder gibt, die einfach aus den schnabeltassen trinken, aber insgeheim habe ich mich immer gefragt, mit welchen geheimen erziehungstricks deren eltern sie dazu bekommen #freu


    du kannst dein kind ruhig versuchen lassen, aus einer ganz normalen tasse allein zu trinken, meine konnten das ab diesem alter schon ganz gut.
    klar geht mal was daneben, und die "ich kippe alle gefässe auf dem tisch um"-phase kommt ja auch noch. aber zumindest kann das kind es dann, wenn es will ;) #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte einen gekauft und keines unserer beiden Kinder hat ihn je benutzt... Wir haben bei beiden mit dem Doidy Cup zum selbst trinken gute Erfahrungen gemacht (den benutzen sie heute noch ab und an - sie holen sich die Becher selbst bzw suchen sie sich aus). ansosnten normale Becher. Beide konnten das mit wenig Flüssigkeit drin so ab LM 9 ganz allein (was nicht heißt, dass es ohne Überschwemmung ging ;) )

  • Wir haben auch einen Doidy Cup. Die sind gut, leider Plastik, aber der wäre hier nicht notwendig gewesen. Ein kleiner Becher mit Henkel tat es genauso. Ohne Henkel geht es auch, aber mit Henkel ist es bequemer.


    Ich habe einen kleinen Edelstahlbecher vom Flohmarkt für 50 cent gekauft, der ist auch unterwegs im Dauereinsatz, sowas KLICK.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Wir hatten Trinkhalmbecher für unterwegs. Das Trinken aus dem Halm haben beide sehr schnell gelernt und mir war es lieber wie Schnabeltasse und Co.

  • Ich finde nicht das man sowas braucht, aber ich hatte auch irgendwann unterwegs nichts mehr zu trinken dabei und zuhause gab es ehr lassen und Gläser :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Na super, das wollt ich am liebsten hören #super
    Wenn sinnvoll, wäre natürlich auch ne Anschaffung gerne geschehen, aber wenn ich bei unseren Bechern bleiben kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil ich Sohnemann vorübergehend noch von unserer Hilfe "abhängig" halte, dann ist alles gut :)
    Unsere Becher haben zwar keinen Henkel, aber ich glaub, der tut auch nicht not - wird eigentlich schon ganz gut mit zwei Händen gehalten.


    Ich danke euch #blume

  • Wir haben am liebsten Schnapsgläser genommen, auch für unterwegs. Dickwandiges Glas, das auch bei einem Fall nicht gleich zerbricht, Kindlein konnte selbst trinken und viel verschütten konnte sie auch nicht. War insgesamt angenehmer als Trinklernbecher (die ich bei Kind 1 vor 12 Jahren hatte).

  • leider aus plaste,
    aber sehr beliebt bei unserem sohn gewesen:


    die becher von IKEA -das sind solche schnabeltassen.
    die sehen lustig aus (einmal blau, einmal orange und sehen aus wie nen hund oder fuchs oder sowas).
    für die KiTa sollten wir anfangs auch ein trinkgefäss mitgeben und da haben wir diesen becher mitgegeben.
    er hat trotzdem immer je nach situation problemlos aus einer flasche oder einem normalen becher getrunken.
    aber diese schnabeltassen hatten wir auch immer für ihn zur selbstbedienung rumstehen.
    außer in den ganz schlimmen "ich dreh das mal zum spaß um" phasen :)

  • Schnapsgläser sind auch eine sehr gute Idee - wir haben anfangs ein Whisky-Glas genommen, das ja auch schon mal eine etwas handlichere Form hat, aber seit die ersten Zähne da sind, wird darauf eben auch sehr viel rumgebissen und abgesehen davon, dass ich diese Geräuschkulisse nicht ertrage, hatte ich zeitweise echt Angst, er würd gleich ein stück Glas rausgebissen haben. Glas bin ich daher vorsichtig.


    Ich hab ne Emil-Flasche, die aber noch zu groß ist und natürlich auch aus Glas.


    Zu den Aufsätzen: Da wird ja sehr viel und oft mit Silikon gearbeitet - aber wäre Kautschuk, also Latex, welches man echt schwer findet (auch bei Schnullern) nicht auch hier eine noch bessere Alternative?

  • Ich finde es gut, dass du dein Kind nicht von einem Hilfsmittel abhängig machen willst, sondern ihm gleich ermöglichst, aus einem richtigen Glas zu trinken. Bei den Mahlzeiten, wenn er ein Lätzchen, Spucktuch oder Esspulli (der danach in die Wäsche kommt), kannst du ihn ja alleine trinken lassen. Sonst halt mit Unterstützung. Espressotassen sind da auch super :)

  • Bloß nicht verkrampfen.


    Die Gefahr, dass er mit 16, wenn er mit seinen Kumpels auf die Piste geht, nach Schnabeltasse vs. Trinkunterstützung durch seine Eltern ruft, ist vergleichsweise gering ;) Wir hatten _auch_ irgendwann so Trinkbecher von Nuc. Praktisch im Sommer zum Mitnehmen, zumal da keine Biene o.ä. reinfliegen kann. Die sind hier übrig, wenn Du magst: PN oder mail und ich schicke sie Dir. Bei Tisch gabs dann eher Becher, Gläser und Tassen aller Art. Die Kinder hatten die Wahl und haben das genommen, wonach ihnen gerade war oder wonach mir gerade war.


    Grundsätzlich streben doch alle Kinder danach, so zu essen/trinken wie die "Großen". Mein "Kleiner" verweigert mittlerweile sogar das gute, edle Kinderbesteck, weil er doch kein Baby mehr sei und auch mit dem großen Messer umgehen könne. (Darüber lässt sich wiederum streiten, aber ich glaube, Du weißt, worauf ich hinaus will - und natürlich darf er "Erwachsenenbesteck" haben!)


    LG
    navete

  • Hallo,


    Kleine Becher oder kleine (feste)Gläser, (Eierbecher, die Deckel von Nuckelflaschen, das macht sich unterrwegs gut, weil man in die Flasche gleich das Getränk füllen und dann schnell umgießen kann o.ä.)... Die können sie gut halten und wenn es doch mal umkippt, war nicht viel drin, was matschen kann. i


    Für unterwegs sind diese "dichten" Becher sicher OK, immer würde ich sie nicht geben. Es gab mal eine Zeit (wie es aktuell ist, weiß ich gar nicht), wo man festgestellt hat, daß es mehr Kinder mit "lutschoffenem Biss" gibt, der von der dauerhaften Benutzung dieser tropffreien Bechern herührt als welche, bei denen es vom Nuckel oder Daumen kommt.


    Muss man ja nicht haben, wenn das Kind es zu Hause auch so hinkriegt.
    Und aus einem Becher trinken lernt man dabei sowieso nicht - es ist eine völlig andre Technik (Eher beißen und saugen).


    Schnabeltassen ohne Ventil - hm, kann man sicher versuchen, aber wenn das Kind es mit kleinen Gläsern o.ä. hinbekommt, ist es mMn nicht nötig.

  • Wir haben gerne Espressotassen und kleine Schnapsgläser genutzt, die Sauerei hielt sich aufgrund der kleinen Füllmenge sehr in Grenzen. Trinklernbecher waren also für uns überflüssig.