Lohnt ein Reboarder für Kindergartenkind Kind noch? Oder anderer Vorschlag K 2/3

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hat jmd. Erfahrung mit den Reboardern die bis 25kg zugelassen sind? (Ich habe mir die Modelle bei zwergperten angeschaut) "Lohnen" sich diese? Haben eure Kinder wirklich bis 5/6 darin gesessen?



    Wir haben hier ein "mittleres" Kindergartenkind.. und wir überlegen jetzt, wo sich die Sachlage mit dem Auto verändert, doch einen Reboarder anzuschaffen. So oder so muss ein neuer Sitz her, für dauerhaftes Fahren ist mir der gebrauchte aktuelle (bis 18kg ) nicht mehr so sicher.


    Danke schon mal!

  • Also, wir waren just mit selbigem Problem bei den Zwergperten. sie hat abgewunken und uns zu einem vorwärts gerichteten Sitz geraten. Wir haben jetzt einen Sitz, der bis ca 12 Jahre geht.

  • Mit welcher Begründung haben sie denn abgewunken? Unser Kind wiegt auch erst 16 kg, da hat Kind 1 schon locker 22 drauf gehabt und musste meiner Meinung nach viel zu früh in einen Klasse 2 Sitz.

  • Hm, ich habe hier auch ein 4,5-jähriges Kind, das 15 Kilo wiegt und 1 meter lang ist.
    In unserem Axkid ist noch viel Platz und ich werde sie garantiert noch mindestens 1-2 Jahre drin fahren lassen.

  • Hallo,


    es kommt drauf an, wie weit dein Kind vom Kopf her ist, ob es in einem 2/3-Sitz auch anständig Sitzen bleiben würde, oder eher sich raus wurschtel.


    Timon fährt vorwärts, da er aus dem Axkid raus gewachsen ist und er findet es doof. Nun hat er den Beifahrer vor der Nase und kann nur zur Seite raus schauen. Dazu baumeln seine Beine nach unten und schlafen ihm ein. So sitzt er nun häufig im Schneidersitz.


    Pumbaa dagegen fährt im Plus und das auch sehr gerne.


    Die Axkidsitze gehen bis zu einer Oberkörpergrösse von 122/128, der Plus oder MaxWay bis 110/116. Da ein KiGa-Kind im Durchschnitt 7-10cm im Jahr wächst, hätte man damit ein Jahr mehr.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mein 4,5 Jähriger hat bis vor 6 Wochen täglich im Axkid gesessen. Nun fährt er für die Fahrten im Alltag/im Ort vorwärts im Cybex.
    Für unsere Urlaubsfahrt ist er vorletzte Woche freudig in seinen Reboarder geklettert und für ihn ist klar, dass er auch im Sommer für die Urlaubsfahrt im Axkid sitzen wird.



    (für uns war es nur im Alltag zu umständlich, da er in unserem Bus recht wenig Platz für die Beine hat, es für ihn sehr kompliziert war reinzuklettern da er ansich ein eher unbewegliches Kind ist)


    Die kleine wird sicher bis sie 5,5 oder 6 ist rückwärtsfahren

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Okay, ich werd bei Zwergperten mal fragen wie es mit einer Probefahrt aussieht. Wenn sie den Sitz einbauen, können wir das Kind auch mal für ne halbe drin rumkutschieren (find) .. *hoff* ;) Kind ist noch eher klein fürs Alter (nur breit^^)


    Vll überzeugt es ja uns alle drei.


    Ich habe hier ein gebraucht Angebot für einen Axkid Rekid, muss ich da auf irgendwas achten? (außer der allgemeine Zustand)


    lg und danke schon mal! :)

  • So ich war da, habe die "gleiche" Aussage bekommen wie schon mal von jmd. geschrieben:


    Reboarder für ein Kind was bald 4 wird ist nicht zu empfehlen, weil: es kommt nicht aufs Gewicht sondern die Körperlänge an. Wenn der Oberkörper die 40cm erreicht hat, kann der Sitz nicht mehr genutzt werden. Angeblich ist das bei 4 jährigen üblich.


    Ich messe meine Kids mal wenn sie daheim sind^^.. und habe dann noch erklärt bekommen, warum Fangkörper blöd sind und naja.. habe dann einen 5 Punktgurt Sitz entdeckt der auch für Klasse 2 wäre, dass fände ich dann ne gute Zwischenlösung. Weil Kind klein sicher nicht still sitzt.


    Danke für eure Einschätzungen! Wir gehen trotzdem mal hin und probieren aus.

  • Aber durchschnittliche 4jaehrige haben doch noch keine Oberkoerpergroesse von 122/128? Und es gibt ja auch genug Kinder, die laenger in einem grossen Reboarder fahren #confused

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • hmm aber wenn Fangkörper blöd sind was macht dann jemand der ein grosses aber seeehr seeeehr leichtes Kind hat wie ich? da bleibt fast nur Sitz mit Fangkörper...(aber Du hast ja das gegenteilige Problem, Kind eher klein aber breit, vielleicht ist das da anders)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich werd auf alle Fälle mit Kind auch den reboarder ausprobieren. :) Da ich auch ein größeres Kind habe, setzte ich das zum Vergleich rein.


    Baobab mhm also bei uns sind die 116 Sachen (Kind ist nicht daheim) schon fast 50cm lang. Ka, der Verkäufer fand jetzt die Beinfreiheit auch wichtig. Ich bin verwirrt, wenn einem keiner unbedingt sein Produkt verkaufen will ;)


    Gwynifer mhm dann vll der Advansafix von Römer? (der geht von 9 bis 36kg.. wäre also ne tolle Sache) Der stand im Laden auch, das konnte er mir nur nix sagen (war noch nicht eingwiesen). Der geht ja bis 25kg mit 5 Punktgurt. Wenn der Reboarder nicht geht, dann wäre das für mich eine Alternative. Denn selbst mit 19kg, mein Kind zappelt und wurschtelt, das sitzt nie und nimmer "sicher" in seinem Sitz.


    Aber laut anderen Eltern mach ich da viel zu viel Gewese.. eine Sitzerhöhung reicht doch ab 18kg...

  • Bei welchen Zwergperten wart ihr, dass ihr diese Aussage bekamt?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ;) wie sag ich das jetzt ohne meinen Wohnort zu nennen. Wenn du auf deren Seite schaust, der erste in der Liste.
    Ich sehe grade, dass du ja geschrieben hattest, wie groß der Oberkörper beim Axkid sein kann.


    Ich muss das echt anschauen/ausprobieren.


    (Wenn ich wüsste, zu 100%, dass wir noch ein drittes Kind wollen, wär es einfacher zu entscheiden)

  • Also mein Sohn sitzt mit 116cm und 18.5 kg mit 5.5 Jahren im Axkid. Passen wird er locker noch 1.5 Jahre. Kleidergröße oben hat er 116cm.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17