Analvenenthrombose *auaaa* durch Baby-Tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    ich bräuchte erneut Hilfe, ich leide gerade unter einer schmerzhaften (selbstdiagnostizierten) Analvenenthrombose, den anderen Thread dazu habe ich bereits gelesen und mir schon dieses Ano*kryo-Dings bestellt. Allerdings frage ich mich Folgendes und würde mich über Ideen und Erfahrungen dazu freuen:
    Ich hatte dieses blöde Thrombosending schon in der Schwangerschaft, so etwa vom achten Monat bis Ende. Danach wars dann sehr schnell einfach weg, ich vermute weil ich nicht mehr den dicken Babybauch dranhängen hatte. Jetzt ist es wiedergekommen, weil ich seit zwei Wochen meinen Sohn extrem viel tragen muss (das geht grade wohntechnisch nicht anders, Änderung ist erst zum Spätsommer in Sicht, außerdem ist Söhnchen wirklich ganz schön moppelig #love )
    So. Jetzt versuche ich erstmal dieses Ano*kryo, das müsste bald ankommen. Wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist eine Analvenenthrombose ein Bluterguss, der von selbst nach einiger Zeit resorbiert wird, das hieße ja abwarten und durchhalten.
    Aber überall steht, man soll möglichst jede körperliche Über-Belastung (Stichwort: moppeliges Baby tragen) vermeiden. Das geht ja nun nicht. Kommen da dann nicht immer wieder neue Analvenenthrombosen?? #kreischen
    Hilfe - oder doch Aufschnippeln lassen? Dann sind wenigstens die Schmerzen erstmal schneller weg.
    Entschuldigung für diese chaotische Fragerei!
    Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, ob das durch das viele Tragen nicht immer wiederkommt!
    DAnke danke danke!

  • Ich hatte diese fiesen Dinger jetzt schon fünf Male in den letzten 5 Jahren wegen Reizdarmsyndrom und dadurch total verkorkster Verdauung.
    Und ich mache es im Akutfall so, dass ich warme Sitzbäder mache, die Poregion besonders sorgfältig pflege (nach jedem Toilettengang waschen, gut abtrocknen, Fettcreme verwenden, damit die Haut nicht so spannt) und bisher war es drei Male so, dass die relativ klein geblieben sind und nur moderat genervt haben... da habe ich dem Körper die Chance gegeben, den Blutpfropf zu resorbieren und das hat gut geklappt. Kann aber ein paar Wochen dauern.
    Zweimal musste geschnitten werden, weil die Dinger riesengroß geworden sind, beim Gehen, Sitzen und auch nachts extrem gestört haben und sehr, sehr schmerzhaft waren. Es wurde einmal eine örtliche Betäubung per Injektion gegeben und einmal vor dem Schneiden vereist.
    Und das Vereisen ziehe ich auf jeden Fall vor. Das ist nur den winzigen Moment unangenehm, in dem warmes Blut mit kalter Haut in Kontakt kommt... die Betäubungsspritze ist #kreischen
    Die Nachsorge ist kenne ich nur in der Optimalvariante: mit einer Badewanne mit Dusche im Bad. In den ersten Tagen wird nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier verwendet, sondern mit klarem, etwasmunter körperwarmem Wasser gespült. Was super geht, wenn man sich auf den Badewannenrand setzen und mit ganz weichem Duschstrahl spülen kann. Großflächig mit einem Handtuch trocken, für das Gebiet mit dem Schnitt ist in den ersten Tagen eine Box mit Kosmetik- oder Taschentüchern zu gaanz vorsichtigen Trockentupfen gut. Oder Ultramegaluxussuperflauschklopapier.


    Und so oder so: wenn man mehr als einmal von diesen blöden Bommeln heimgesucht worden ist, ist ein Entlastungssitzkissen in Ringform der Himmel auf Erden. Egal, ob man das nun aussitzen will oder ei paar Tage einen frischen Schnitt schonen möchte. Gibts in der Apotheke oder im Sanitätshaus...


    Ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe, Du kommst ums Schneiden drumherum... aber wenns wirklich wehtut, beim Schlafen und Laufen stört, dann zögere nicht. 10 Minuten und der Spuk ist vorbei, mit Vereisen tut es, wie gesagt, auch nicht weh und die Pflege des kleinen Schnitts hinterher ist Kleinkram. Man ist beim Toilettengang halt 4-7 Tage drei Minuten länger im Bad... mehr nicht.


    Edit: wie sehr das tragen die Entstehung der Dinger beeinflusst, weiß ich nicht. Bei mir ist tatsächlich die Verdauungsstörung verantwortlich. Aber vielleicht wissen da andere Leute mehr.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • Hallo,


    wie/womit trägst du denn? Vielleicht gibt es eine Trageweise, die deinen Körper nicht so sehr belastet? Tragweisen/Tragehilfen, die einen großen Teil des Gewichtes auf die Hüfte und damit das Knochengerüst ableiten, sind vielleicht schonender?


    Aber die müssen dann gut eingestellt sein, ich sehe öfter mal leite mit Komforttragen, die alles andere als Komfortabel aussehen, weil das Gewicht eben nicht (wie auch bei einem guten Rucksack) auf der Hüfte sitzt sondern per in fast schon Nabelhöhe festgezurrtem Gurt voll auf den Bauch (und damit die inneren Organe) geht.


    Alles Gute!

  • Ich hatte die Biester auch schon ein paar Mal nach Geburten. Was hilft: Kühlen, Arnikakompressen ( Quark mit aArnikaessenz, danach unter der Duschbrause kühl abspühlen - brennt etwas aber hilft sehr gut) Nasenspray und aushalten. Nach 4 Tagen ist das schlimmste Überstanden.


    Das sind ganz fiese Schmerzen, ich leide mit Dir... #kreischen

  • Ich kenne das auch aus der Schwangerschaft (und einmal noch danach) - das tut so fies weh!!!


    Ich kann auch nur Sitzbäder empfehlen und KÜHLEN! (meine Frauenärztin gab mir den Tipp, die Fingerteile eines Gummihandschuhs mit Wasser zu füllen und abzubinden, dann einfrieren und damit kühlen (haben dann ein gutes Format).


    Bei mir sind sie zum Glück immer nach 4-5 Tagen von selbst abgeblutet... vor dem Schneiden hatte ich wahnsinnig Angst :(

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Lieben Dank für eure Antworten!!
    Ich bin ja irgendwie jetzt doch nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine Avt ist oder doch was anders. Da dieses Dings irgendwie kommt und geht. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Morgens ist es klein und die Schmerzen sind fast weg. Und dann zum Abend hin wirds immer mehr - so richtig plötzlich kommt es aber eben dann, wenn ich Millo zb viele Treppen hochtrage (und das muss ich leider seeeeehr oft hier), danach ist es dann die Hölle, es schwillt an und pocht und tut weh und wird dann auch erst am nächsten Tag wieder weniger. Heute kam das Anokry*o, ich werd das dann mal ausprobieren...


    InLa
    Ui, das hört sich ja fies an, das tut mir sehr leid, dass du das so oft und so heftig hattest. Toitoitoi, dass das RDSyndrom besser wird und die Dinger dich dann nicht mehr heimsuchen!
    Danke auch für den Tipp mit dem Kissen, das werd ich mir besorgen.


    Trin
    Ich habe eine Manduca, kenne mich aber jetzt nicht besonders in den Tragewissenschaften aus. Die sitzt bei mir eigentlich zumindest gefühlt sehr auf den Hüften, mir persönlich sogar manchmal zu sehr - es fühlt sich zeitweise an, als würden meine Hpftknochen und mein Becken richtig nach unten geschoben werden #weissnicht Aber eigentlich ists okay mit der Manduca.
    Das Problem ist glaube ich, dass ich an meinem Wohnort grade sehr viele Treppen und Berge hoch und runter laufen muss und das auch nicht umgehen kann. Da wird der Druck wohl nochmal mehr.


    Räubermutter
    Meinst du mit abgeblutet, dass sie wirklich aufgegangen sind und das Blut abgelaufen ist?! Da bekommt man doch bestimmt auch erstmal nen Schreck, oder? #kreischen

  • Ja, das dachte ich ja anfangs, dass es Hämorrhoiden sind, aber meine Hebamme hatte nach meinen Schilderungen in der Schwangerschaft eher auf avt getippt. Jetzt hab ich einen Termin beim Proktologen Ende Mai. Mal sehen..
    Danke für eure Erfahrungen #rose

  • Wie ist es denn um deinen Beckenboden bestellt?
    Meine Probleme in der Region sind nach der Schwangerschaft auch immer weniger geworden, je fitter mein Beckenboden war. (In und direkt nach der Schwangerschaft war er ganz schlapp.. Das zusammen mit Verdauungsproblemen hat meine Problemchen echt negaitv beeinflusst...)