Kopfhaut juckt so stark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner Tochter juckt seit ungefähr zwei Wochen der Kopf so stark. Läuse sind keine zu finden. Sie hat das Haarshampoo auch bereits gewechselt. Sie sagt, sie fühlt kleine Pickelchen. Ich fühle nichts. Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Was könnte ich tun????
    Bin um jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße
    Manu

  • Tipps hab ich keine. Aber bei meiner Tochter und mir ist es seit ein paar Wochen genauso!


    Übrigens ist es bei uns egal, welches Shampoo wir benutzen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Interessant, Susali..... Ja, bei ihr ist es auch egal, welches Shampoo sie benutzt.... Was tut Ihr dagegen? Außer Kratzen?

  • Hast Du die Haare mit Spülung und einem Nissenkamm ausgekämmt? Ich hab es auch schon gehabt, dass der Kopf der Kinder juckte und erstmal nichts zu sehen war, auch vom Arzt nicht. Mit der Spülungsmethode hatte ich dann auf einmal doch Läuse im Kamm. So Pickelchen hatten meine Kinder auch, das waren die Stiche.

  • Echt jetzt????? #kreischen #kreischen
    Oh Mann, ich fürchte, ich habe keinen Nissenkamm da, aber ich werde es morgen gleich mal versuchen. Ich habe sogar schon mit Lupe geschaut und nix gefunden....

  • Als erstes unbedingt mal auf Läuse untersuchen, indem du den Kopf mit Spülung oder Kokosöl vorbehandelst (beides würde Läuse lähmen und du würdest sie mit dem Nissenkamm aus den Haaren holen). Wenn da absolut nichts ist und du keine Nissen findest, dann kann es sein, dass schon die Ölbehandlung das Jucken behebt - dann war es nur trockene Haut.


    Ansonsten kann es einen auch allergisch bedingt auf der Kopfhaut jucken. Gerade jetzt im Frühjahr, wo wieder alles in der Luft liegt.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ja, an Allergie habe ich auch schon gedacht. Aber ich werde heute Abend eine Kokosölpackung drauf geben. Hoffentlich wird es dann besser.
    Danke für alle Tipps....

  • Shampoo nehmen für sensible Kopfhaut. Die Haare lufttrocknen lassen.
    Bei meiner Tochter waren es Schuppen, das hat sich erledigt.
    Bei mir ist es trockene Kopfhaut und sobald ich nicht föhne juckt auch nix.

  • Meine Tochter hatte auch solche Phasen, ohne, dass es Lauese waren.


    Ich habe ihr dann ein Gemisch gezaubert aus Klettenwurzeloel und Haarwasser - wirkte Wunder! (gibt's im Drogeriemarkt} Wirkt gegen trockene Haut, lindert aber auch Juckreiz! Am besten abends anwenden, auf die Kopfhaut auftupfen, nicht ausspülen. Ggf. am nächsten Morgen auswaschen.


    Ich kann ja ansonsten auch Rhassoul empfehlen, das ist afrikanische Lavaerde, ganz mild. Hier (weiter runterrollen) findest Du Infos und Marken: http://naturpflege.de/tipps/rhassoul

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • und wenn ihr noch eine leere Shampooflasche zur Hand habt: warmes Wasser rein und 1/3 der Menge Shampoo, die ihr sonst zum Waschen verwendet, damit waschen. Macht auch sauber und trocknet nicht so aus. (und dann immer mal die Shampoomenge halbieren und gucken, wie weit ihr runterdosieren könnt und immer noch einen guten Reinigungseffekt habt)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Huhu!
    Ja, ich würd auch nochmal genauer wg Läusen schauen, uns hat sogar der Kinderarzt 2x attestiert es seien keine- waren es aber dann doch #haare
    Und dann empfehle ich bei Juckeritis waschen mit Alepposeife (von Zhenobya die ist gut, gibt es auch bei wolkenseifen), hilft hier gegen alle möglichen Hautreizungen und Reaktionen, auch auf der Kopfhaut
    lg :)

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Danke für die vielen guten Tipps. Wir haben nun eine Kokosöl-Lavendel-Packung über Nacht gemacht und es ist weg! Super!