Brauche Entscheidungshilfe - Kurzurlaub Familienferienwerk ja/nein?!?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, ich muss einfach gerade zu viel entscheiden, deswegen fällt mir das hier gerade schwer.


    Situation: Ich habe mich getrennt. Ausziehen werden wir beide Mitte Juni bzw. Anfang Juli. Sommerferien beginnen Ende Juli. Ich will sowieso eine Mutter-Kind-Kur beantragen und die dann im Oktober/November machen, in die Herbstferien rein (weil er aller Voraussicht nach die Kinder in den Herbstferien nicht nehmen kann und bis dahin genug Zeit ist fürs Einrichten und Ankommen im neuen Zuhause).


    Ich könnte mich nun direkt in der ersten Sommerferienwoche für einen 7-Nächte-Aufenthalt in einem richtig schönen Hotel mit Wellnessbereich (Sauna, Schwimmbad, Massagen etc.), mitten im Grünen mit Außenterrasse und großer Wiese direkt am Wald, das auch von einem großen Familienferienwerk (Kath. Träger) genutzt wird, anmelden. Das Angebot ist für Alleinerziehende mit Kindern gedacht. Die Kinder werden täglich vor- und nachmittags und auch in den Abendstunden teils stundenweise betreut und mit schönen Freizeitaktivitäten versorgt. Vermutlich gibt es auch Angebote für die alleine mitgereisten Erwachsenen. Das Angebot beinhaltet Vollpension und ein Dreibettzimmer (ich nehme sehr an, mit Dusche/WC). Das Ganze ist in erreichbarer Nähe von hier, auch mit ÖPNV - also keine immensen Fahrtkosten zu erwarten. Da der Träger die Aufenthaltsgebühren fördert, muss ich nur für 1 Kind und nicht für beide zahlen. Insgesamt würde ich 448 Euro bezahlen dafür.


    Und frage mich nun: machen oder nicht machen? Wenn ich mir das so durchlese, denke ich echt, wieso frage ich überhaupt #hammer Aber weil ich eben auch noch zur Kur will (aber das eben locker 1,5 bis 2,5 Monate später), bin ich mir unsicher. Die kostet an Eigenanteil auch nochmal 300 Euro, nicht wahr. Andererseits muss ich im Sommer einfach mal raus und wollte eh einen Kurzurlaub mit den Kids machen. Hatte auch schon an FeWo teilen (mit einer Freundin mit Kind) gedacht. Aber da ist dann ja wieder der Aufriss mit allem selber organisieren, selber kochen usw. und der Frage, ob das überhaupt klappt. Und ob das dann erheblich billiger wird, na-ja #weissnicht


    Was denkt ihr?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Wenn es finanziell drin ist, würde ich beides machen. Wäre doch für euch eine gute Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Und Zeit genug zum Einleben ist dann immernoch.


    Ich weiß allerdings nicht, ob man einen Aus/Umzug so genau planen kann. Wenn die Ausgaben nicht ganz überschaubar sind und das Geld eher knapp, würde ich auf den Hotel-Urlaub verzichten.


    Alles Gute!

  • ich kann dir nur zur kur was sagen: du weisst, dass du jetzt beantragen solltest wenn du noch im herbst fahren möchtest??
    Kliniken sind ausgebucht.

  • Ich finde, der Ort hört sich toll an. Meinst du, dass deine Kinder an den Aktivitäten teilnehmen mögen oder vielleicht lieber mit dir etwas unternehmen würden? Je nach Typ und Alter könnte ich mir vorstellen, dass sie sich in einer unbekannten Umgebung in einer Umbruchsituation eher an dir orientieren möchten. Ansonsten ist es sicher schön für euch, rauszukommen.

  • Ich würde es machen. Vorallem weil ich mir gar nicht so sicher wäre im Herbst auf Kur zu können.... Die sind relativ voll...
    Ich drück dir beide Daumen!!!

  • Auf jeden Fall!


    Die Kur kostet 220€, also die Zuzahlung. Hast du schon einen Platz reserviert? Es ist schon sehr viel ausgebucht.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ja, das mit der Kur und den Herbstferien #gruebel - das hatte ich mir fast schon gedacht, dass da bereits viele Häuser voll sind. Wie kriegen das die Frauen eigentlich hin - die Häuser reservieren doch fast alle gar nicht und die Krankenkassen wiederum verlangen doch oft einen recht schnellen Kurbeginn nach Bewilligung, egal - OT ;)


    Ich glaube, nachher sitzen Noch-Ehemann und ich kurz zusammen, um die Sommerferien zu besprechen. Ich werde mal anbringen, dass ich diese eine Woche gern hätte.
    Fast glaub ich inzwischen, dass eine Kur mir im Herbst fast zuviel ist. Vielleicht ist es besser, erst mal das Neue in ruhiges Fahrwasser zu bringen, für mich selbst gut zu sorgen und die Kur im nächsten Frühling zu machen. Beide Kinder sind so fit, dass das auch außerhalb der Ferien kein Problem sein sollte mit den drei Wochen Fehlzeit in der Schule. Winterkuren werden doch immer so hochgelobt.


    Lina2: Ich frage natürlich noch die Kinder, bevor ich buche. Natürlich können sie das zurzeit nicht wirklich sagen, aber sie sind beide sehr selbständige und kontaktfreudige Kinder und eigentlich meistens sehr happy über solche Angebote, wo viel passiert und sie Neues kennen lernen. Und es bleibt dort ja auch genügend Raum für Gemeinsames zu Dritt. Ich habe den Eindruck: ein Wohlfühlort.


    Und der Superpreis für: Programm (habe inzwischen vom Veranstalter erfahren, dass parallel zur Kinderbetreuung Wanderungen, Wassergymnastik, Kreativkurse etc. - halt kurähnlich - angeboten wird), Vollpension bei der auch die glutenfreie Kost für mein Zöliakiekind sichergestellt sein wird (die Dame hat sich beim Küchenchef für mich erkundigt), Kinderbetreuung, schöne Unterkunft - mir juckt es schrecklich in den Fingern #nägel


    Will hier nicht noch jemand fahren? Alleinerziehende Rabenmütter gibt es doch auch, oder? Mir schien, es gibt noch mehr freie Plätze als den, welchen ich nun noch haben kann. #top

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Das kostet für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahre 301 Euro, für Kinder von 10-15 Jahren 182 Euro, Kinder von 3-9 Jahren 147 Euro, Kinder bis 2 Jahre kosten 63 Euro. Da Förderung durch den Träger bezahlt man 1x Erwachsenenpreis und 1x den Preis für das älteste mitfahrende Kind, alle weiteren Kinder sind kostenfrei. 7 Übernachtungen, wenn man die An- und Abreisezeiten anschaut, ungefähr 7,5 Tage Aufenthalt.


    Hotel befindet sich im Bergischen Land, etwa 30km von Köln entfernt.


    Weitere Infos gern per PN, wenn du magst :)

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich würde es nicht machen. Ich bin damals ausgezogen und hatte nix. Da waren erstmal ankommen in der neuen Situation und einrichten wichtig. Und dieser Urlaub wäre mir zu kurz nach umzug. Evt sind da verschiedene techniker noch nicht da gewesen oder Möbel lieferung steht noch aus. Wenn das nicht alles fertig ist könnte ich mich nicht entspannen und dann wäre der Schnäppchenpreis noch zu teuer.


    Ob die kur genehmigt wird steht ja noch aus. Ich würde vielleicht eher den Urlaub in die herbstferien legen wollen.

  • Ob es terminlich passt kann ich schlecht einschätzen - aber an sich klingt das toll. Ich würde sofort mitfahren, habe die Kinder aber nur im Juli...


    Könntest du mir trotzdem ne PN mt Infos schicken?

  • Ich würde es nicht machen. Ich bin damals ausgezogen und hatte nix. Da waren erstmal ankommen in der neuen Situation und einrichten wichtig. Und dieser Urlaub wäre mir zu kurz nach umzug. Evt sind da verschiedene techniker noch nicht da gewesen oder Möbel lieferung steht noch aus. Wenn das nicht alles fertig ist könnte ich mich nicht entspannen und dann wäre der Schnäppchenpreis noch zu teuer.


    Ob die kur genehmigt wird steht ja noch aus. Ich würde vielleicht eher den Urlaub in die herbstferien legen wollen.



    Ja, es ist vier Wochen nach dem Umzug. Aber es ist Sommer und ich mag so ungern im Herbst in Urlaub fahren. Nicht meine Jahreszeit.
    Da, wo ich hinziehe, habe ich nette Nachbarn und Vermieterehepaar um die Ecke, die - falls doch noch ein Technikus oder sonstwer Lieferant in die Wohnung muss - sicher aufmachen wird.
    Achja, erstmal Termin bzw. Ferienaufteilung mit Noch-Mann klären, der hat sich gestern mal wieder ums Gespräch gedrückt - Hinhaltetaktik scheint irgendwie Macht zu geben 8I

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich bin nicht alleinerziehend, aber ich finde, dass sich das sehr nach Erholung anhört. Ich würde das machen, wenn es finanziell tragbar ist, und es ist ja nur eine Woche. Danach kannste dich dann wieder frisch und munter um deinen neuen Altag kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war als Kind mehrfach in dem Haus, als es noch kein Hotel war, und die Umgebung ist wunderschön!

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Danke euch fürs Mitdenken und Zureden #sonne


    Ich habe soeben die Anmeldung in einen Umschlag gesteckt und frankiert. Montag gehts ab in den Briefkasten!
    Kindern habe ich das erzählt und dass wir uns da mal eine Woche lang verwöhnen lassen. Tochterkind hat sogar gemeint, dass das ja gar nicht schlecht sei, andere Kinder zu treffen, denen es genauso ginge wie ihr und ihrem Bruder. Sie haben sich, glaube ich, überhaupt darüber gefreut, dass es trotz Trennung und Umzug noch einen Urlaub zusammen gibt. Nachdem vor allem der Papa ohne Ende über Geldmangel rumunkt #stumm


    Ich freue mich so auf diese Woche - auch weil ich mich jetzt überhaupt gar nicht mehr um irgendwas kümmern muss was die Urlaubsbuchung angeht und weil wir einfach nur Klamotten und ein bisschen Bücher / Spielzeug einpacken müssen und ansonsten dort nur essen, schlafen, uns bespaßen lassen, schwimmen und sauenen gehen und rumgammeln dürfen #huepf

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)