Sprechberuf und Dauerräuspern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben SprechberuflerInnen, Vielredner_innen und Sänger/Sängerinnen, ;)


    ich singe und rede gern und viel, habe vor allem aber auch einen sog. Sprechberuf. Nun geht es mir spätestens ab dem frühen Nachmittag so, dass sich meine Stimme dauerbelegt und kratzig anhört/anfühlt, ich räuspere mich ständig. Das ist nervig, oft unpassend, störend für den Gesprächsfluss und außerdem hab ich das Gefühl, dass die Räusperei das Grundproblem der angeschlagenen Stimme eher noch verschärft... #flop


    Das allseits beliebte Einschlafsingen für die Kinder muss ich mir schon manchmal verbieten, weil das eine anstrengende und heisere Trauerveranstaltung wird nach langem Arbeitstag.


    Was tun? Salztabletten lutschen? Bonbons? Logopädie?
    Ich leide zunehmend mehr und bin für jeden Tip dankbar!


    Liebe Grüße!

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Zum HNO-Arzt gehen, finde ich.
    Könnten das nicht angeschlagene Stimmbänder sein?
    Auf jeden Fall schleimt da irgendwas, und das klingt nach Reizung.
    Bevor es zu einer Entzündung kommt, würde ich das abchecken lassen.
    Am besten ein Nachmittagstermin, damit es vorführbar ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde tatsächlich eine Sprechspezialistin (Stimmtrainerin?) drauf kucken lassen - manchmal sind es winzige Tricks, die den Unterschied ausmachen.


    Heuschnupfen hast Du nicht? Ich bin nämlich momentan nachmittags auch eher "belegt"...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ab zum HNO, besser noch zum Phoniater und mal reinschauen lassen. Dann Logopädie verordnen lassen, da sich dass nach einer funktionellen Stimmstörung anhört. Bitte nicht mehr räuspern. Viel trinken und Emserlutschpastillen nehmen, bitte nichts mit Menthol, da das noch mehr austrocknet und den Räusperzwang verstärkt.

  • Ich als Logopädin empfehle einen Gang zur Logopädin :) Und schließe mich schnueppelhueppel an.
    Und nicht mehr räuspern.


    Dein Leidensdruck ist groß, Deine Stimme beruflich nicht mehr einsetzbar, das sollte eine ausreichende Indikation für eine Verordnung sein.
    Und wie gesagt, vorab ein Gang zum HNO oder gleich zum Phoniater, so Du einen in der Nähe hast.


    Gute Besserung!


    Ach ja, am Besten hilft absolute Stimmruhe :S

  • So schnelle Antworten - wow, danke!


    Ok, ich dachte mir auch schon, dass da mal jemand draufgucken sollte. Zum HNO wäre ich jetzt deshalb nicht gegangen, weil die Beschwerden ja doch noch nicht so richtig akut sind. Ich dachte auch eher an eine funktionelle Störung.


    Verordnet ein Phoniater auch Logopädie?


    Danke übrigens für den Tip mit dem Nachmittagstermin! Klingt sinnvoll #ja

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Talpa:


    Heuschnupfen schließe ich eigentlich aus, ist ganzjährig problematisch



    bifi:


    Stimmruhe?!? Oh nein, hoffentlich kann ich noch vermeiden, dass ich mich erstmal stilllegen muss. Die Beschwerden sind eher chronisch als akut, also ich denke momentan eher nicht in Richtung Entzündung a la Laryngitis oder solche Sachen...

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

    Einmal editiert, zuletzt von lekaja ()

  • Bitte nicht räuspern.
    Viel trinken und befeuchten. Kaffee und Menthol reizen die stimmbänder ebenfalls.
    Wenig reden. Und zum Arzt und/oder oder Stimmtrainer gehen.


    Viele Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    Falls du Schilddrüsenprobleme hast lass deine Einstellung checken. Und wenn HNO und alles oben genannte nicht hilft und du keine Schilddrüsenproblme bislang hattest, könnte ein Check lohnen. Im überübernächsten Schritt.

  • Wenns chronisch ist, mußt du eh zum Doc. Dann ist vielleicht was nicht in Ordnung mit Deiner Sprechtechnik. Das kann man ändern, so dem so ist :)
    Stimmruhe, und wenns bloß "teilweise" ist, ist auf jeden Fall hilfreich.
    Nicht flüstern, sondern leise sprechen.


    Und Logopädie wird auch vom Phoniater verordnet.


    Laß mal hören, wies Dir geht, ja?

  • Ich versuche auf jeden Fall kurzfristig, die Räusperei einzustellen.
    Mittelfristig hab ich jetzt gegooglet nach Phoniatern in der Nähe und einige gefunden - Vorzüge einer Großstadt :)
    Dabei fiel mir auch ein, dass eine Freundin nach SD-Teilentfernung schonmal bei einem solchen war, vielleicht frag ich sie mal um ihre Erfahrung dort.


    Hoffentlich komm ich da noch vor Herbst in die Sprechstunde rein - Nachteile einer Großstadt ;)


    Ich berichte gerne das Ende vom Lied!


    Und danke Euch allen!

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Mein Vater hatte das zu Zeiten, als er noch gearbeitet und Unterricht gegeben hat auch, war beim HNO, der hat ihn zum Logopäden geschickt. Der hat viel Tee, Wasser, Lutschbonbons (keine "Halsfrei"-Sachen!) empfohlen und mit ihm ein Stimmtraining gemacht, weil er eine Sprechweise hatte, die die Stimmbänder überbeansprucht.
    Das wurde umtrainiert und seitdem hat er nur noch Probleme, wenn er mal wieder eine Gelegenheit zum Gelegeneheitsrauchen nutzt oder eine Halsentzündung hat. Die Halsprobleme plagen ihn dann unverhältnismäßig lange.


    Edit: und JA, das Räuspern macht es schlimmer!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • Ich muss bei räuspern immer an Sodbrennen denken... Leidest du darunter? Denn das kann die Stimmbänder auch seeeehr reizen.
    Gute Besserung und schnelle Hilfe!!!!!