Sitz für dreijährigen (kein Reboarder)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    so, nun ein THread für den 3,5 jährigen. Ich brauche einen guten Sitz ohne Isofix für einen Kofferraumsitz (wahrscheinlich ist dort auch kein Reborder zugelasssen, bzw. kein Platz). Also - wer hat eine Idee für einen guten Sitz. Hosenträgergurt ist ja nicht so super - aber ich denke fast, es ist das einzige was gehen wird.
    Das Kind hat noch keine 15kg. Bisher hat er noch seinen Reboarder, aber platzbedingt wird das bald nicht mehr gehen.


    Vorne hat das Auto keine Zulassung für einen Kindersitz (egal welchen und egal ob oder mit Airbag).


    LG,
    Nasenbär


    edit: gerade gewogen mi Klamotten 14,6kg., reicht das?

  • Es gibt seit diesem Jahr von Römer einen Fünfpunktgurt der bis 25kg zugelassen ist, und mitwächst bis 12 Jahre. Advantfix oder so. Schau mal auf deren HP.
    Ich denke das ist eine ganz gute Lösung, ich fand es blöd mein 3 jähriges Kind in einen Folgesitz Klasse 3 setzen zu müssen und hätte damals diese Variante gewählt.
    Denn Test sagen ja: Der Folgesitz hilft nur, wenn das Kind auch wirklich drin sitzen bleibt und nicht ständig verrutscht.


    Edit: VErgiss was ich geschrieben habe ^^du hast ohne Isofix gefordert. Mein Fehler.
    Sie haben aber einen anderen Sitz, schau mal auf der HP. Gleiche Sache, heißt anders: OHNE Isofix. :) Weiß nur grad nicht wie der heißt.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Beim Römer King Plus ist es so, dass es drauf ankommt, wie groß das Kind ist. Uns hat er nicht bis 18 kg gepasst, weil Söhnchen irgendwann von der Größe her nicht mehr reingepasst hat. Er hat auch jetzt mit 5 1/2 nur 17 kg, sitzt jetzt seit nem halben Jahr im nächsten Sitz.


    Sonst war ich mit dem King Plus sehr zufrieden. Wir hatten den netterweise unfallfrei von der Cousine geerbt. Er lässt sich auch ohne Isofix bombenfest in unserem Auto befestigen. Ab und zu muss man den Gurt nachziehen, aber das war nicht so oft.

  • Den Evolva haben wir bei meiner Mutter im auto für die Große. Sie konnte sich keinen Reboarder leisten und da der auch preislich gut war, ist ders dann geworden. Gut find ich bei dem Plus, dass man die Breite verstellen kann, meine Tochter ist halt sehr schmal. Er lässt sich super fest mit dem Autogurt einbauen, braucht aber echt viel Platz, der axkid minikid, der in unserem Auto steht ist wesentlich schmaler, geht aber auch nur bis 25 kg. Also da kann ich das Antiargument, dass Reboarder ja immer soviel Platz brauchen, nicht nachvollziehen, der Evolva ist viel geößer und ein Platzschwein, vergleichsweise.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Phönix


    Reboarder nehmen bei uns auch nicht viel Platz weg. Wir hatten lange einen rechts und einen links für die beiden Großen und ich habe im Zafira noch in die Mitte gepasst. Jetzt sind da die Maxi Cosis, aber bald bekommen die Zwillinge zwei Reboarder und dann muss der Mittlere leider nach hinten und der Große in die Mitte.


    Der Evola wächst zwar gut mit, aber der Kofferraumsitz ist auch eher schmal. Was würdest du den für hinten machen. Mein Kind ist zwar mit Klamotten etwas schwerer und größer, aber auch nicht so viel. Vielleicht dann doch besser den Römer King.

  • Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass meine Mutter nen Nissan Micra fährt. #augen Da passt der Evolva grda so auf den Sitz drauf und auch die Autogurtlänge reicht grad so, da muss ich echt zurren und ziehen, dass ich den angeschnallt kriege. Bei uns im CrossPolo passt er locker rein, der ist aber auch insgesamt ein paar Nummern Größer wie der Micra. Und Zafira ist ja nochmal größer.


    Also E. Ist jetzt knapp über 90 cm groß und wiegt 13,5 kg, ein bisschen verachwindet sie trotz Verkleinerung immernoch im Evolva.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir haben den vorallem genommen, weil er eben bis zum Ende hin reichen soll. Wir (bzw. meine Mutter) wollten dann nicht nochmal einen Sitz kaufen müssen für sie. Wegen einmal im Monat lohnt sich das einfach nicht. Für tägliche Nutzung in dem Alter würde ICH den nicht nehmen, da hätten (und haben) wir uns für einen bis 25 kg Reboarder entschieden. Auch wenn wir jetzt den axkid für den Kleinen hätten nehmen und der Großen nen neuen vorwärtsgerichteten kaufen können, hier stehen jetzt zwei axkid im Auto, weil mir das für sie einfach zu unsicher ist, auch wenns im Geldbeutel arg weh tut. Wenn ich jetzt an eurer Stelle wäre und der Mittlere (in unserem Fall die Große) vorwärts fahren muss, hätte ich den King genommen. Aber ich hab halt auch ein sehr langsamwachsendes, kleines, leichtes Kind. Bis sie 18 kg wiegt ist sie 5 oder so. Wenn sie 2 kg mehr wiegen würde und knapp nen Meter wäre, würde ich eher den Evolva nehmen. Römer hat halt für Gr. 1/2 nur Reboarder, bzw. den MultiTech, den du dann rumdrehen kannst. Der Evolva basiert auf der Schale vom Multitech.


    War das jetzt zu verwirrend?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    ne war nicht verwirrend. :-). Ich wüde bei zwei Kinder immer zwei Reboarder nehmen. Wir haben in dem Zafira ja auch zwei Reboarder, nur muss der Kleine bald seinen Platz räumen, weil die Zwillinge nicht mehr lange in die Babyschale passen.


    Ich dachte von den Tests her sei der King besser als der Evola. Oder hat da jemand andere Infos. Mir geht es um die Sicherheit fürs Kind und wenn ich dann (weil wir das Auto fast täglich brauchen) nach 2 Jahren einen neuen Sitz brauche, dann ist das so.



    Ich habe aber auch noch mal gewogen und ohne Jacke etc. wiegt das Kind nur 13,8 auf 96cm.


    LG,


    Nasenbär

  • wir haben einen Römer King Plus und der ist für die Kleine (4 Jahre, 105 cm, 14 kg leicht) aber an der Grenze.. sie hat wohl einen langen Oberkörper und passt da gerade noch so rein.. mit dickeren Klamotten im Winter (Jacke ziehen wir eh aus im Auto) drückt die Kopfstütze in oberster Position schon auf die Schultern..
    viel helfen kann ich aber nicht da wir explizit nach einem Sitz mit Isofix für ein grosses aber seehr leichtes Kind gesucht haben..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Danke - hört sich nach einem Sitz an der an sich gut ist, aber nicht lange passt. Ich glaube wir machen das trotzdem. Auch wenn es nur 1-2 Jahre sind die er da noch rein passt, danach können wir den immer noch als Zweitsitz fürs Baby benutzen oder bei der Oma oder so.
    Besonderst breit scheint er auch nicht zu sein. Evt passt er noch zwischen die Reboarder in die Mitte.


    Jetzt eine neue Frage:


    Falls der Sitz auch in der Mitte passt. Wie würdet ihr entscheiden.


    Wir haben einen Platz in der Mitte und auf dem Rücksitz. Wir haben einen fünfjährigen im 2/3 Sitz mit Dreipunkt und den dreijährigen im King.
    Wenn beide auf beide Sitz passen -wie würdet ihr die Kinder verteilen?


    Danke fürs Mitdenken :)