SLP - hab beobachtet, wie eine Oma ihr Enkelkind schlägt- doof reagiert :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben...


    heute hab ich eine so doofe Situation erlebt, von der hier immer mal wieder welche schreiben.
    Ich war einkaufen, und während ich an der Kasse stand, hab ich gesehen, wie eine Oma ihr Enkelkind schlug (ich gehe davon aus, dass es Oma und Enkel waren).
    Die Frau fiel mir schon auf, während ich in der Spielwarenabteilung was gesucht habe. Sie war mit zwei kleinen Kindern unterwegs und keifte die beiden fortwährend an ("Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn, hier nichts anfassen. Fiiiiiiiiiiiiiiiiiinger weeeeeeg.") Sehr keifig, unüberhörbar, mehrmals. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht zu ihr rübergeschaut.


    Ich warte also an der Kasse und höre und sehe sie weiter die beiden Kinder ankeifen.
    Der kleine Junge (ca. 2 Jahre alt) fasste dann Kuscheltiere auf so einem Drehständer an, und die Oma haute ihm auf das nackte Ärmchen, mehrmals.
    Sie standen in ca. 8 Meter Entfernung, ich hab es bis zu mir rüber klatschen hören.


    Und dann kam es schon aus meinem Mund:
    "Sie können doch das Kind nicht hauen!" hab ich gerufen.
    Sie keift weiter.
    Ich nochmal: "Sie können doch das Kind nicht hauen"


    Da hat sie mich bemerkt, aber nicht verstanden, was ich von mir wollte.
    Läuft zu mir rüber und guckt mich an.
    Ich nochmal:
    "Sie können doch das Kind nicht hauen!"


    Sie: "Was soll ich gemacht haben?"
    Ich: "Sie haben das Kind gerade gehauen. Das können Sie doch nicht machen"
    Sie: "Das hab ich überhaupt net gemacht."
    Ich: "Sie haben ihn auf den Arm geschlagen. Ich hab das genau gesehen. Und ich hab es bis hier rüber klatschen gehört.
    Sie können doch das Kind nicht hauen."
    Sie: "Wieso nicht, wenn er alles anfasst, was er nicht darf?"
    Ich: "Sie können doch keine kleinen Kinder schlagen. Das ist außerdem verboten." (Was Besseres fiel mir nicht ein)
    Sie, lacht verächtlich "Verboten! Wo kämen wir denn da hin"
    Ich: "Natürlich ist das verboten, und zu Recht. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Kinder schlägt"
    Sie: "Was soll ich denn mit dem machen, wenn er alles anfasst!"
    Ich: "Dann halten Sie ihn halt an der Hand, oder tun das Ärmchen von den Spielsachen weg"
    Sie, lacht: "Festhalten, haha!" - Reißt das sich wehrende, von ihr weglaufen-wollende Kind am Arm, so dass es halb in der Luft hängt "Da, geh zu der Frau, die haut dich net!"
    Ich: "Nein, in der Tat schlage ich keine Kinder."


    Sie: "Gehauen! Das ich net lach. Des war a kleines Bätscherle"
    Ich: "Bätscherle? Sie haben ihn auf den Arm geschlagen, egal wie Sie das nennen. Sie können doch das Kind nicht schlagen!"
    (Zum Glück hab ich mir verkniffen, sie zu fragen, ob ich ihr mal ein kleines Bätscherle auf den Arm geben soll, dass man es klatschen hört, und wie sie das dann nennt. Das lag mir nämlich echt auf der Zunge).
    Und dann kuck ich noch die um mich rum stehenden Leute an und sage:
    "Ich fass es nicht. Und das Schlimmste finde ich: Alle gucken zu, und keiner sonst sagt was."


    Hab gezahlt und bin gegangen.



    Und kam mir vor wie der Depp.

  • liddy, ich finde das gar nicht doof. #knuddel Du hast richtig reagiert. Und sei es nur, dass das Kind weiß: Mein Gefühl, dass das nicht in Ordnung ist, wenn ich gehauen werde, das ist richtig. Das findet ein erwachsener Mensch auch.


    Hoffentlich schämt sich die alte Frau. Und die anderen Menschen drumherum.

  • Du Arme!


    Und TOLL das du reagiert hast!!!! Vielleicht haben alle nur geguckt, aber dank deiner Reaktion denken vielleicht ein paar darüber nach und reagieren beim nächsten mal auch!


    Solche situationen sind fürchterlich! man fühlt sich so hilflos.... :( ;(

  • Ich finde es ganz toll,dass du was gesagt hast,meistens steht man ja in so einer Situation sprachlos ,hilflos,ideenlos oder so da .
    DassDu dich getraut hast und an auch noch wusstest was du sagen sollst, toll !

  • Ich finde gar nicht das du doof reagiert hast.
    Man ist in so einer Situation einfach total perplex. Und dafür finde ich das nicht doof, sondern echt schnell geschaltet. #knuddel

  • Ich find es toll das du was gesagt hast.
    Hab gestern was änliches beobachtet, mich aber leider ned getraut was zu sagen, da ich
    schon mehrmals ziemlich was einstecken musste wenn ich was sagte.


    Mama5

  • Liddy ich finde es toll wie du reagiert hast !


    Ich hab gestern was ähnliches erlebt - hab es aber nicht direkt gesehen und nun planlos.


    Ein Junge (bald 2) kickt einen Spielzeug Traktor . Der Papa sagt nein und greift unter die Haube.
    Kind weint.


    Beim schlafen gehen weint auf einmal mein großes Kind. Ich frage nach dem warum. Sie erklärt
    Mir die kleine Schwester hätte sie am Ohr gezogen. Also hab ich die Kleine gefragt warum sie
    Dass macht.


    Sie erklärte mir dann das x und y ihr Kind immer am Ohr ziehen wenn er ein Nein nicht aktzeptiert :-(.


    Was würdet ihr da tun? Ich sehe x /y immer wieder mal.


  • liddy, ich finde das gar nicht doof. Du hast richtig reagiert. Und sei es nur, dass das Kind weiß: Mein Gefühl, dass das nicht in Ordnung ist, wenn ich gehauen werde, das ist richtig. Das findet ein erwachsener Mensch auch.


    Hoffentlich schämt sich die alte Frau. Und die anderen Menschen drumherum.


    Genau das und vlt findet das Kind so den Mut das seiner Mutter z erzählen, die das dann hoffentlich richtig bewertet.

  • ich find das so super wie du reagiert hast. ich kann bei sowas nicht ruhig bleiben bzw werd schnell unsicher.. und deine beharrlichkeit, immer wieder 'sie können doch das kind nicht hauen' voll klasse!

  • ich find das so super wie du reagiert hast. ich kann bei sowas nicht ruhig bleiben bzw werd schnell unsicher.. und deine beharrlichkeit, immer wieder 'sie können doch das kind nicht hauen' voll klasse!


    mel, was Anderes fiel mir nicht ein... #weissnicht


    (und je öfter ich den Satz sagte, desto mehr dachte ich: Wie absurd! Ich sage ihr, sie kann das Kind nicht hauen, dabei kann sie ja sehr wohl. Sie hat es ja soeben getan).

  • ich höre da deine eigene fassungslosigkeit raus. ich weiß auch nicht, das ist irgendwie echt.. und klingt auch total ruhig (obwohl du das sicher nicht warst, um so mehr respekt!)..
    anschimpfen und beleidigen oder so bringt ja in so einer situation überhaupt nichts. (und da könnte ich mich eben nur schwer beherrschen #schäm)

  • mel,-


    ja, ich glaube in solchen Situationen wirke ich äußerlich einigermaßen ruhig und gefasst.
    Wenn ich dann aus der Situation raus bin, dann fange ich innerlich an zu zittern und brauche ziemlich lange, bis ich wieder runter komme. :(


    Edit:
    Und im Nachhinein dachte ich mir dann auch: Hoffentlich habe ich es für das Kind nicht noch unangenehmer gemacht, als das Erlebnis für das Kind sowieso schon war. :(

  • Wow #respekt
    Ich finde es auch toll, dass du reagiert hast! Und dann auch noch den Mut hattest, die umstehenden Leute zu involvieren! Und das hier ist kein SLP, schon allein weil er mir Mut und es einfach toll ist von Menschen zu lesen die hinschauen UND was sagen!


    Edit: als Antwort auf dein Edit: was wäre die Alternative? Nichts sagen, damit die Oma nicht noch grantiger wird würde in meinen Augen ja auch heißen, die Kinder damit alleine zu lassen... mir würde auch nichts besseres einfallen :(

  • Ich finde das auch toll von dir! Und ich kenne das Gefühl: da sagt man mal was, weil Leute irgendwas tun, was echt nicht in Ordnung ist, und am Ende macht man sich selbst Vorwürfe, weil das Gespräch so unangenehm verlaufen ist und man das Gefühl hat, es hätte eh nichts gebracht. Ist mir leider auch schon oft passiert... Lass Dich bitte davon nicht runterziehen!

  • Nein, hast du nicht. Meine beste Freundin ist als Kind regelmäßig geschlagen worden, und wie sehr hätte sie sich gewünscht, dass mal ein Erwachsener sagt: Das ist nicht in Ordnung. (Ihr Sohn hingegen hat mal die Haustür aufgemacht und zu den vorbeikommenden Nachbarn gesagt: "Hört ihr, wie die Mama den Papa schimpft? Der hat mich grad gehauen, das darf der nicht" #super Soziale Erziehung vom Feinsten... Das war das erste und letzte Mal, dass der unreflektiert die "Erziehung" seiner Eltern am Kind fortgesetzt hat)

  • die umstehenden Leute zu involvieren!

    Ich glaube, das hinterlässt bei mir den schalen Nachgeschmack, dass ich die umstehenden Leute eigentlich nicht involviert sondern abgestempelt und angegriffen habe.
    Besser wäre es vielleicht gewesen, die Leute direkt anzusprechen, so nach dem Motto:
    "Sagen Sie doch bitte auch was dazu. Sie finden es doch bestimmt auch nicht gut, wenn Kinder geschlagen werden."


    Irgendwas, was den Umstehenden die Chance lässt, drauf einzusteigen.
    Anstatt sie so negativ abzustempeln.


    Die fanden das Verhalten oder die Reaktion der Frau vielleicht auch nicht gut, wussten aber vielleicht auch nicht, was sagen.
    Und wenn man dann noch so eine verbale Klatsche kriegt, nach dem Motto "keiner sagt was"... #weissnicht


    Edit:
    Ich glaub, dass das Schlagen selbst womöglich gar nicht viele andere gesehen haben.
    Den Disput haben dann aber einige Umstehende mit bekommen. Ich hab mich nämlich währenddessen ein paar Mal umgeschaut und gesehen, dass die Umstehenden uns anschauen und zuhören. Hatte auch direkten Augenkontakt mit mehreren Umstehenden.
    Und aus dem Disput ging ja hervor, dass die Frau das Kind geschlagen hat (hat sie ja selbst zugegeben)


    Okay, es ist wie es ist.

  • wo genau meinst du denn das du doof reagiert hast?


    Ich finde es Klasse wie du reagiert hast, und vor allem, du hast reagiert!

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005