SLP - hab beobachtet, wie eine Oma ihr Enkelkind schlägt- doof reagiert :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liddy: #super


    Ich glaube, das hinterlässt bei mir den schalen Nachgeschmack, dass ich die umstehenden Leute eigentlich nicht involviert sondern abgestempelt und angegriffen habe.
    Besser wäre es vielleicht gewesen, die Leute direkt anzusprechen, so nach dem Motto:
    "Sagen Sie doch bitte auch was dazu. Sie finden es doch bestimmt auch nicht gut, wenn Kinder geschlagen werden."

    Ich finde Deinen Verbesserungsvorschlag gut. Aber die ursprüngliche Wortwahl ist wahrlich kein Weltuntergang, also schlafe gut diese Nacht!

  • Ich finde es auch super, dass du was gesagt hast!
    Ich hab mal so eine Situation beobachtet und es nicht geschafft etwas zu sagen, ich war vor lauter Schock zu gelähmt, und ich mach mir heute noch Vorwürfe deswegen.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Hallo Liddy,


    Ich kann mich nur anschließen und sagen: gut gemacht!
    Ich finde es richtig klasse, dass Du Courage gezeigt und zusätzlich zu dem Missstand auch deutlich darauf hingewiesen hast, dass alle, die die Situation beobachtet haben, ebenso hätten einschreiten müssen.
    Niemandem darf Gewalt angetan werden, egal in welchem Alter, und wer nichts sagt, macht sich mit schuldig.
    Fühle Dich bitte nicht weiter doof, sondern sei stolz auf Dich. Ich freue mich sehr über Deine Reaktion und zolle Dir großen Respekt!


    Viele Grüße,
    Captain FLÜM

  • Klasse Reaktion, wirklich :)
    Leider weiss ich nicht, ob ich selber in so einer Situation so eine Zivilcourage gehabt hätte, würde es mir aber sehr wünschen...

  • Ich finde es auch super, dass du was gesagt hast!
    Ich hab mal so eine Situation beobachtet und es nicht geschafft etwas zu sagen, ich war vor lauter Schock zu gelähmt, und ich mach mir heute noch Vorwürfe deswegen.

    Ja, und wenn Dich dann jemand direkt angesprochen hätte und Dich motiviert und ermutigt hätte, auch was zu sagen - so nach dem Motto: "Sie finden das doch sicher auch nicht gut. Sagen Sie doch bitte auch was" - dann hätte es das Dir sicherlich leichter gemacht was zu sagen. :)
    Anstatt wenn Du noch angepampt worden wärest, "keiner sagt was, ich fass es nicht". :(
    Vielleicht dachten die Umstehenden auch, die wirkt so souverän, die braucht das gar nicht, dass sich jemand einmischt.
    Also wäre es den Versuch wert gewesen, die Umstehenden aktiv um Unterstützung zu bitten, anstatt sie verbal nieder zu bügeln.


    Yep, ich glaube, das ist wirklich der Aspekt meiner Reaktion, der mir so nach hängt.


    Kann man sowas trainieren? Doofe Situationen gibt es ja immer mal wieder.

  • Hallo liddy,
    ich finde, das wichtigste ist, das man überhaupt reagiert und was sagt!
    Viel größer ist doch das Risiko, wenn man etwas zurückhaltend/unsicher ist und so viele Hintergedanken im Kopf hat, wie die perfekte Reaktion sein muss, dass man ... überhaupt nicht reagiert.
    Gar nicht als bewusste Enscheidung, aber eben den entscheidenden Zeitpunkt verpasst.
    Insofern ist doch Deine Reaktion, das spontane Eintreten für das Kind, schon mal toll!
    Ob Du es da jetzt irgendwelchen Umstehenden durch eine andere/"perfektere" Reaktion leichter hättest machen können, auch eine passende Reaktion zu zeigen...?
    Alles bis ins letzte analysieren und durchdenken kann man doch in einer solchen Situation gar nicht.
    Du hast spontan reagiert und bist dem Kind beigesprungen. Das zählt.
    Die anderen hatten die gleich Chance (und haben sich jetzt vielleicht vorgenommen, beim nächsten Mal genau so zu reagieren).


    LG Nele

  • oh liddy, du hast mein vollstes Mitgefühl. Du hast das toll gemacht und ich finde es wichtig und richtig, dass du dich eingemischt hast, auch wenn es vermutlich nicht viel nutzen wird #heul


    Etwas ähnliches ist mir heute auch passiert und es lässt mich kaum mehr los ;( Das Kind war schon etwas älter (ca. 4) und es wurde von seiner Grossmutter so lauthals verbal runtergeputzt, dass ich dachte ich sei im falschen Film ;( Das arme Kind, sogar über die Eltern des Kindes hat sie sich lauthals beschwert und sie vor dem Kind auf absolut unterstem Niveau schlecht gemacht. (Eltern waren nicht anwesend) Ach, ich kann gar nicht sagen was die doofe Nuss da alles von sich gegeben hat, einfach nur widerlich #sauer Ich bin dann bevor wir zum Rad zurück sind zu ihr hingegangen und habe sie darauf hingewiesen, dass das keine Art ist ein Kind zu behandeln, worauf sie natürlich nur noch grantiger wurde. Nach einem kürzeren Wortwechsel bin ich dann gegangen, bringt ja eh nichts #sauer

  • Hut ab vor dir und deiner Zivilcourage, liddy! #applaus #respekt #respekt #respekt

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • *Vollumfänglich unterschreib*

    • Offizieller Beitrag

    Edit:
    Und im Nachhinein dachte ich mir dann auch: Hoffentlich habe ich es für das Kind nicht noch unangenehmer gemacht, als das Erlebnis für das Kind sowieso schon war. :(


    Das ist die Gefahr, die ich dabei sehe. Prinzipiell finde ich es schon gut, dass du was gesagt hast, aber du warst sehr hartnäckig und nicht deeskalierend. Also wirst du die Oma vermutlich noch gereizter gemacht haben und bei nächster Gelegenheit darf das Kind das dann vielleicht zuhause ausbaden (so nach dem Motto: deinetwegen machen mich sogar fremde Leute blöd an).

  • Vielleicht kommt die Frau aber auch ins grübeln, reflektiert die Situation nochmal und muss sich dann eingestehen einen Fehler gemacht zu haben.
    Ich finde es gut, dass du was gesagt hast und wie du es gesagt hast #knuddel

  • Schwierig zu beurteilen... Ich mutmaße/hoffe: Vielleicht keift die Oma das Kind draußen/zuhause deswegen weiter an, aber haut in der Öffentlichkeit nicht mehr zu, weil sie befürchtet, dass wieder jemand etwas sagen wird und sie dass vermeiden will. Hätte liddy nichts gesagt, wäre der Oma ihr eigenes Verhalten gar nicht aufgefallen und sie würde weiter so verfahren... Problem: Ob es zuhause künftig anders läuft, ist fraglich. Kommt wohl auf den Typ der Oma an...


    Was könnte ich in solch einem Fall sagen, um deeskalierend zu wirken?

    • Offizieller Beitrag


    Was könnte ich in solch einem Fall sagen, um deeskalierend zu wirken?


    Ein Patentrezept hab ich leider nicht, aber wenn ich merke, dass sich der Schläger prinzipiell im Recht sieht würde ich wohl kurz und knapp auf die Polizei verweisen (natürlich blöd wenn man nicht weiss, wer der andere ist). Ansonsten ist mir die Gefahr zu groß, dass die Wut in den eigenen 4 Wänden am Kind ausgelassen wird.

  • Ganz toll gemacht! Das du so beharrlich und doch sachlich geblieben bist. #respekt


    Ein "Sie dämliche alte Schachtel! Ihnen sollte man mal eine klatschen!!!" wäre ja nur allzu verständlich aber nicht sinnvoll gewesen.

  • Ich find's auch toll, daß Du so eingeschritten bist.


    Aber da Du Deinen Satz in Frage stellst, überleg ich gerade: was wäre denn der ideale Satz in solchen Situationen?


    Es kommt ja leider eben doch nicht selten vor, daß Erwachsene Kinder in der Öffentlichkeit schlagen.


    Was sollte man denn sagen?


    Mit der Polizei drohen?


    "Nach Paragraph 1636 ist es verboten Kinder zu schlagen und wenn Sie nicht umgehend damit aufhören hole ich die Polizei" ???


    Ich weiß selbst nicht ob ich in solchen Situationen tatsächlich die Polizei anrufen würde, zumal davon auszugehen ist, daß sich die Betroffenen verziehen werden. Aber dann hätte die Drohung wenigstens gewirkt. Zumindest draußen in der Öffentlichkeit.


    Wie sollte man denn idealer Weise reagieren?


    Ich bin einmal dazwischen gegangen als ein Vater sein sehr kleines Kind mit sehr viel Kraft geschlagen hat. Da hätte ich dann beinahen eine Ohrfeige kassiert... 8I

    • Offizieller Beitrag


    Aber da Du Deinen Satz in Frage stellst, überleg ich gerade: was wäre denn der ideale Satz in solchen Situationen?


    Es kommt ja leider eben doch nicht selten vor, daß Erwachsene Kinder in der Öffentlichkeit schlagen.


    Was sollte man denn sagen?


    Ich glaube es kommt nicht auf den idealen Satz an, den gibt es pauschal sicher sowieso nicht. Wichtiger finde ich, dass man überhaupt etwas sagt und damit erstens das schlagen akut stoppt und zweitens dem Schläger klar wird, dass sein Verhalten nicht von allen toleriert wird.


    Was ich für das geschlagene Kind aber nicht hilfreich finde ist, sich auf eine Diskussion einlassen, ob denn überhaupt geschlagen wurde, wie fest oder ob das nun verboten ist oder nicht. Da kochen die Emotionen doch nur noch höher (und vermutlich war ja Überforderung und Gereiztheit der ursprüngliche Grund fürs Schlagen) und man darf nicht vergessen, dass Kind ja dann mit dem Schläger nach hause gehen muss.

  • Das hast du genau richtig gemacht! Und das du weiterhin auch so beharrlich geblieben bist.


    Und DEN ultimativen Satz gibt es nicht. Ich denke mal, Menschen die ihre Kinder schlagen wirst du verbal nie erreichen.. #stumm

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Und DEN ultimativen Satz gibt es nicht.


    Nein, das ist mir schon klar.


    Nur die TS kritisierte selbst ihren Satz und ich dachte mir, WIE hätte man es denn überhaupt besser machen können?


    Das mit dem Vater der sein Kind schlug ist schon ewig her, aber mir fiel damals auch nichts anderes ein als ihm zu sagen, daß er das nicht tun dürfe.


    Ich frage mich wirklich wie man generell an solche schlagenden Eltern herantreten könnte.
    Eben, mit Drohung die Polizei zu rufen?
    Oder den Schlagenden darauf aufmerksam machen wie klein und zerbrechlich das Kind ist und wie groß und stark er selbst verhältnismäßig?
    Oder erstmal mit Verständnis kommen, ihm sagen man könnte verstehen, daß er so aufgebracht ist, aber daß Schlagen kein Mittel ist?


    Ich bin überzeugt, daß viele nicht einschreiten, weil sie spontan nicht wissen wie.


    Ich selbst bin da weniger zögerlich, aber die Paradelösung hab ich nicht parat.