Man kann nur warten bis der Verstand einsetzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Und WEHE einer denkt jetzt: Wie kann man kleine Kinder auch so lange unbeaufsichtigt lassen, dass sie solchen Unfug aushecken können???
    #angst :D


    DIESE Kinder schaffen so was in Sekunden, gerne auch während man im Raum ist.
    Die müssen für solche Momente eine Art Tarnkappe und ein friedlich spielendes Avatar haben.

    So wie mein Sohn, der mit 10 Monaten, noch bevor er laufen konnte, während ich im Raum war und Wäsche in den Schrank gepackt habe, innerhalb von Sekunden die Kinder sicher abgesperrte(!!! selbst ältere und größere Kinder hatten es da noch nie drüber geschafft ) Leiter zum Hochbett erklommen hat. Aber was interessieren diese Kinder Kindersicherung? Die stellen höchstens einen noch größeren Reiz dar...


    Gitterbett? Treppensicherung? Machte das Leben nur noch gefährlicher, denn so was war vom "ich kann mich hochziehen"-Alter kein Hindernis mehr und es erhöhte damit nur die potentielle Sturzhöhe...
    Wir hatten in der Zeit oben bei den Schlafzimmern eine Treppen-Tür bis zur Decke eingebaut (mit schwer gängigem Riegel) und auch die Seite entsprechend gesichert... (Zum Glück ist es da nicht mal 2m hoch, da kann man das gut zubauen, auch wenn es dann ein bisschen aussieht wie ein Dachbodenverschlag...).
    Warum wohl...? #freu


    Wusstet ihr z.B., dass man, kaum dass man sich zum stehen hochziehen kann, TROTZ Schlafsack aus dem Gitterbett klettern kann? Selbst dann, wenn die Matratze aus Sicherheitsgründen schon auf dem Boden liegt, weil selbst die unterste vorgegebene Einstellung die Flucht maximal 2 Sekunden verzögerte und das Kind in dieser Bodenposition gerade mit den Fingerspitzen an den oberen Rand kommt? Das reicht locker, um sich hochzuziehen und sich auf der anderen Seite fallen zu lassen....

    Ach ja, die Frage wann wir uns dann endlich auch mal eine Fahnenstange hinbauen, kam auch... was hatten wir wohl gerade gelesen?
    Unser Vorschlag, am Spielhaus einen kleinen Mast für eine Kinderfahne zu errichten, fanden sie langweilig, DAS war offenbar nicht der Plan... #freu


    (Und jenes bestimmte Glitzern in des Wichtelkindes (12) Augen als er mir von der Rohrpost im KH erzählte, die er zum Praxistag gesehen hat, lässt mich für die armen Leute da hoffen, dass er da niemals ein längeres Praktikum plant... :D )

  • Wusstet ihr z.B., dass man, kaum dass man sich zum stehen hochziehen kann, TROTZ Schlafsack aus dem Gitterbett klettern kann? Selbst dann, wenn die Matratze aus Sicherheitsgründen schon auf dem Boden liegt, weil selbst die unterste vorgegebene Einstellung die Flucht maximal 2 Sekunden verzögerte und das Kind in dieser Bodenposition gerade mit den Fingerspitzen an den oberen Rand kommt? Das reicht locker, um sich hochzuziehen und sich auf der anderen Seite fallen zu lassen....


    jup. Das Ganze nennt sich Whrist-Griff (oder so ähnlich) und gilt unter Spitzensportlern als die verschärfte Variante von Klimmzügen. Selbst top-Leute geben da nach 11 oder 12 auf.
    Und ein Schlafsack ist ja wohl KEIN Hindernis bei irgendwas! Im Gegenteil: Der polstert!
    Moral von der Geschichte: Absperrungen gibt es hier nicht mehr. Ihren Zweck erfüllen die doch nicht. Und Schlafsäcke auch nicht. Und wenn DU es schaffst, eine Absperrung zu überwinden, wird es das Kind auch schaffen.


    Gerade steht mein Kind mit vollen Sandeimern - je einen in einer Hand - auf dem Trampolin und hüpft. Und erfreut sich des fliegenden Sandes. Naja, ich buch das mal unter physikalisches Experiment und nutze die paar Minuten Ruhe #herzen

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich habe heute den Schwimmbadausflug überlebt :) Der Lohn ist ein seit 12.15 Uhr anhaltender Mittagsschlaf!!!


    Dafür musste ich aber so richtig auf Zack sein, weil er natürlich meint er könne schon längst alleine schwimmen und Mama soll sich mal alleine im Wellenbad ausruhen während er sich im Aussenbecken vergnügt...

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Heute: Anruf von der CDU. Unser Sohn hätte so oft angerufen, ob alles okay sei? Also der Kleine ist gerade mal zwei. Und ich bin das komplette Gegenteil von CDU. Wieso muss der das Telefon 1. aus dem 1,5 m hohen Regal fischen, die Tastatursperre lösen und dann auch noch zufällig die Nummer der CDU wählen? Haha meine Lieblingspartei...


    Ich lieg gerade eh schon auf dem Boden vor lachen und nun auch noch das?! #hammer


    Köstlich!

  • Gibt es tatsächlich Kinder, mit denen man Blümchen anschauen gehen kann?


    #angst wenn man all dies hier liest traut man sich nicht mehr, mit blumenbetrachtenden kindern anzugeben...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • wenn man all dies hier liest traut man sich nicht mehr, mit blumenbetrachtenden kindern anzugeben...


    das find ich gut, dann fühlen Eltern wie ich sich nicht mehr so schlecht ^^


    Die Probleme mit den Absperrungen hatten wir auch.


    Problem Nr.1: Baby fällt ab 5 Monate ständig vom Bett weil es nach dem Aufwachen blitzschnell zum Rand krabbelt. Bettengitter habe ich aus Trins genannten Gründen dann nicht bestellt, er hätte sich einfach drüber gelehnt. Wir haben das Schlafzimmer dann bodenmäßig gepolstert - #hammer ich hab jetzt schon manchmal angst, dass er sich bei den Saltos was zugezogen hat wir sind aber gut bei einer Ostheopathin angebunden


    Problem Nr.2: Mama hat Papa angeheuert einen Lernturm zu bauen, weil sie im Rabenforum den Montessori-Thread gelesen hat. Baby macht das auch gleich mit 10 Monaten und klettert seitdem überall hoch #hammer


    Problem Nr.3: Kleinchen steht mit 11 Monaten beim Essen im Hochstuhl auf, krabbelt auf den Tisch oder tanzt oder wackelt rum und droht runterzukippen und sich schlimmstenfallst Epilepsie einzuhandeln #kreischen - Baby wird jetzt "angepflockt" (Grüße Richtung fibula), also mit Geschirr am Hochstuhl festgebunden, auf meinem Schoß bleibt er ja auch nicht sitzen.


    Problem Nr. 4: Autofahren - immer noch keine Lösung gefunden :|

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()


  • #angst wenn man all dies hier liest traut man sich nicht mehr, mit blumenbetrachtenden kindern anzugeben...

    Ooooch, das eine schließt das andere absolut nicht aus, sagt meine Erfahrung. :D



    ( Man weiß nur vorher nie, ob es ein Chaostag oder ein "Bümchentag" sein wird... das macht es so spannend )

  • Interessanter Thread, ich hoffe auf Einsicht bei meiner mittlersten Tochter (fast 4 Jahre) . Sie ist sehr ehrgeizig und leidet unter Selbstüberschätzung. Zäune waren für sie nur kurz ein Hindernis, wenn sie nicht drüber klettern kann konnte sie unten durch oder zwischen 2 Stäben.
    Meine Kinder klettern sehr gern was ja auch kein Problem ist nur meine mittlerste klettert ihrer großen Schwester hinterher und die Mauer aufm Hof ist nicht ungefährlich, Erklärungsversuche fruchten gar nicht. Irgendwas muß ich mir noch einfallen lassen.
    Heute meinte mein Mann ob ich als Kind auch so war, sooo schlimm war er nicht und jetzt versteht er warum mein Vater früher alles verschlossen hat.

  • Einerseits ist dieser Thread ja echt witzig. Andererseits erfasst mich das große Grauen, wenn ich daran denke, was hier los ist, wenn der kleine Mann erstmal gemerkt hat, wie einfach das Klettern wird, wenn man Gegenstände an den richtigen Stellen platziert. Bisher lässt er zumindest die Möbel dort stehen, wo sie sind. Was ihn aber keineswegs davon abhält, hier täglich ein Riesenchaos zu veranstalten #haare


    Stapelbecher benutzt er, um aus der Toilette zu trinken. Die Schubladen in der Küche werden täglich ausgeräumt und der Inhalt in der ganzen Wohnung verteilt. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wandert in irgendeine (natürlich kindersicher verschlossene) Mülltonne #kreischen Hasenscheiße wird gegessen, ebenso wie Tebaumöl-Fußspray #stumm


    Und er ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt.... Wirkliche Sorgen bereitet mir da unser Balkon. Wir wohnen im Dachgeschoss ;(

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat immer geholfen, wenn ich mir die Prioritäten klar gemacht habe. Topfpflanzen? Kann ich auch später noch haben, lohnt sich nicht deswegen die Nerven zu ruinieren. Gefährliches Fenster? Haben wir teilweise rigoros zugeschraubt, bzw. mit Holztafeln verhängt (waren ganz alte Fenster, die sehr bodennah waren) Sicherheit kommt vor Schönheit.
    Sofa und anderes? Habe ich gebraucht gekauft, da ich es nicht geschafft habe auch nur eines meiner Kinder von der "Ich male jetzt einfach mal alles an"-Phase fernzuhalten, habe ich dafür gesorgt, dass der Schaden wenigstens klein ist.


    Sich Freiräume schaffen. Ja, unbedingt! Irgendwann sind mit so kleinen Tsunamis die elterlichen Batterien leer. Und das ist das gefährliche. Wenn Nerven blank liegen, wenn man sich hilflos fühlt...dann schlägt es auf die Beziehung und im schlimmsten Fall schlägt man gar das Kind. Lieber vorher einen zuverlässigen Babysitter suchen, eine nette Nachbarin, die gerne mal das Kind 2 Stündchen bespielt, oder sonst was.


    Überdem stehen, was andere denken. Ich habe meinem Sohn oft so eine Warnweste angezogen, wenn wir einen Ausflug macht und ihm gleich mit Kuli die Handynummer auf den Arm geschrieben. Oder habe ihn barfuss laufen lassen, weil er die Schuhe sowieso irgendwo stehen gelassen hätte. Er durfte auch erst spät radfahren lernen, weil es einfach zu gefährlich war, als er noch kleiner war.


    Aktivitäten dem Kind anpassen. Wir sind eine Zeitlang nicht mehr an ein Gewässer picknicken gefahren. War einfach zu gefährlich, der Knirps zu schnell, zu unvorsichtig, so kann man es auch nicht geniessen.

  • ich kann mich noch an die Worte meines (sehr viel jüngeren) Bruders erinnern, als ich ihm aus dem Urlaub ein handliches Kinderstühlchen mitgebracht hatte: "Endlich!" und fing an den Vorratsschrank auszuräumen.
    Er ist übrigens Elektrotechniker und ein echter Tüftler, der neben seinem eigenen Abschlussprojekt auch noch das seiner beiden Freunde auf Abgabekurs bringt, und Nächte lang über der Steuerung für unser Haus brütet. - Also, Geduld meine Lieben.


    meine beiden sind übrigens das perfekte Team - Miss supergreen hat die Ideen und Jung supergreen die Geduld bei der Ausführung.


    Einmal (Sie 3,5 er ca. 2) höre ich durch die offene Tür aus dem Wohnzimmer: "Darf ich dich vom Tisch schubsen?" fragt sie. er mein seelenruhig "jaaha!"
    #kreischen NEEEEIN! rums! - zum Glück wars nur der Kindertisch.


    und nein, es wird nicht besser, aber anders.

  • Einerseits ist dieser Thread ja echt witzig. Andererseits erfasst mich das große Grauen, wenn ich daran denke, was hier los ist, wenn der kleine Mann erstmal gemerkt hat, wie einfach das Klettern wird, wenn man Gegenstände an den richtigen Stellen platziert. Bisher lässt er zumindest die Möbel dort stehen, wo sie sind. Was ihn aber keineswegs davon abhält, hier täglich ein Riesenchaos zu veranstalten #haare


    Stapelbecher benutzt er, um aus der Toilette zu trinken. Die Schubladen in der Küche werden täglich ausgeräumt und der Inhalt in der ganzen Wohnung verteilt. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wandert in irgendeine (natürlich kindersicher verschlossene) Mülltonne #kreischen Hasenscheiße wird gegessen, ebenso wie Tebaumöl-Fußspray #stumm


    Und er ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt.... Wirkliche Sorgen bereitet mir da unser Balkon. Wir wohnen im Dachgeschoss ;(


    Oh Gott das hört sich ja mal richtig schlimm an - aber wegen der Hasenkacka würd ich mir keine Sorgen machen, hat meine Schwester auch gemacht (Ente) und sie ist recht gesund und vor allem ganz ohne Allergien groß geworden. Ich weiß schön ist es irgendwie nicht ;)


    Balkon haben wir auch, der ist aber ganz sicher gebaut, da würde ich Holzplatten anschrauben oder so.



    Danke, das hilft mir total!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Neue teure Möbel kaufen wir auch nicht solange die Kinder klein sind. Meine bemalen am liebsten die Wohnzimmerwand und meine fast 7-jährige Tochter hat ihren Kindersitz mit ihren Namen
    versehen #cool


    Meine Kinder fanden es mal eine Zeitlang toll vom Couchtisch zum Sofa und zurück zu springen, auch meine 3 -jährige die mal abgerutscht ist aber Glück gehabt hat.
    Den Balkon würde ich sehr gut absichern, ich bin da sehr vorsichtig. Meine Kleine (16 Monate) trank übrigens gern aus dem Hundenapf, bis ich ihn außer ihre Reichweite gestellt habe.

  • Meine Jüngste hat im Dorf den Ruf der Räubertochter weg #augen
    Erst heute Morgen habe ich zur Erzieherin im Kiga gesagt: SO habe ich mir eine Tochter nach drei Söhnen nicht vorgestellt #freu Mein Mann und ich fürchten uns schon, wenn wir mal fünf Minuten nichts von ihr hören, weil wir dann davon ausgehen, dass das Bad unter Wasser steht, sie sich selbst ein Honigbrot geschmiert hat, sie mit Nagellack den Esszimmertisch lackiert hat oder einen Hocker auf einen Abfalleimer stellt und sich auf der Konstruktion an einem Regal hoch hangelt, um an meinen Schmuck zu kommen. Egal wo wir unterwegs sind, ich muss sie stets am Kragen festhalten, damit sie nicht einfach auf und davon läuft.


    Irre macht mich vor allem, dass sie übermütig wie sie ist, Gefahren nicht einschätzen kann und trotz tausendfachen Versuchen NICHTS dazulernt.


    Neben allem Unsinn den sie täglich so treibt, ihrer unerschöpflichen Energie und ihrem starken Willen ist sie wirklich das lustigste, freundlichste und sozialste kleine Wesen das man sich vorstellen kann. Ihr Humor ist einfach unschlagbar, ihre Art und Weise wie sie uns ihre Gefühle zeigt einmalig. #love

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach


  • Erst heute Morgen habe ich zur Erzieherin im Kiga gesagt: SO habe ich mir eine Tochter nach drei Söhnen nicht vorgestellt.


    #lol


    Irre macht mich vor allem, dass sie übermütig wie sie ist, Gefahren nicht einschätzen kann und trotz tausendfachen Versuchen NICHTS dazulernt.


    Neben allem Unsinn den sie täglich so treibt, ihrer unerschöpflichen Energie und ihrem starken Willen ist sie wirklich das lustigste, freundlichste und sozialste kleine Wesen das man sich vorstellen kann. Ihr Humor ist einfach unschlagbar, ihre Art und Weise wie sie uns ihre Gefühle zeigt einmalig.


    Woher kennst du meine Tochter? Die ist zwar noch was jünger, aber diese beiden Absätze hätte ich auch schreiben können! Meine klettert auf die Arbeitsplatte in der Küche und wenn sie runter will, läuft sie einfach geradeaus los, in der Hoffnung (oder im Bewusstsein?) das da schon jemand steht, der sie auffängt! Wie früher in den Zeichentrickfilmen, wo die noch ein Stück in der Luft gelaufen sind, bevor sie gemerkt haben, dass kein Boden mehr da ist.


    Aber der letzte Absatz ist auch eine schöne Liebeserklärung ans Kind, finde ich!

  • Och, was für ein toller Treat zum lachen... Danke!!! #freu


    also heut kann ich auch mal was beisteuern - der kleine Wickinger (3) ist ein hervoragender Puppenvater, heute badete er erst seine Puppe im Klo, um sich dann selbst mit der Klobürste die Haare zu kämmen... #hammer
    Nicht so schön war vor ein paar Tagen, als der sonst sehr vorsichtige kleine Mann, plötzlich bei offenem Fenster (3tes OG) auf dem Fensterbrett saß #kreischen . Ich hab nur einen winzigen Moment nicht hingeschaut - wie ging das so schnell??? Jetzt bleibt zumindest dieses Fenster ZU

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Wilde Möhre: sooo hab ich mir meinen Sohn nach 3 Töchtern auch nicht vorgestellt. Der Vorteil ist aber, dass man doch schon einigermassen abgehärtet ist, sich ganz oft denken kann, ich kann es nicht sehen, ich guck jetzt einfach weg (und es geht gut), oder, so wie letzte Woche, es schafft, einfach weiterzufilmen, wenn der sohn aussem im Fussballtornetz hochklettert, sich beim ersten Mal in einem halsbrecherischem Manöver wieder runterrutschen lässt, kurz heult, um dann wieder hochzuklettern und dieses Mal, oben angekommen, einen Salto über die Stange nach vorne macht #hammer . Und mit einem gewissen zeitlichen Abstand ist es doch ganz nette, diese Filme anzugucken und man hört immer Hintergrund Muttern "nein, nein, nein, ich kann da gar nicht hingucken" rufen :D

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Kleine (12 Monate) klettert offensichtlich selbständig ins Bett ihres Bruders und auch wieder hinaus #kreischen . Sie hält sich einfach so lange an der Decke, Kissen o.a. fest und 'zappelt' bis sie oben ist. Wie sie wieder runter kommt, weiss ich nicht, ihr Bruder hat mir nur erzählt dass sie es gemacht hat (das raufklettern hab ich dann später mitbekommen). Unters Bett kommt sie auch, aber nicht mehr raus.
    Letzte Woche waren wir zu fünft (Eltern und 3 Kinder) im Kinder-Secondhandshop. Als ich kurz dem Mittleren Schuhe angezogen habe, ist sie auf ein Kinderbänkchen gestiegen. Keine 10 Sekunden nachdem ich sie runter gehoben habe, stand sie wieder oben. Die einen Eltern haben fast einen Herzinfarkt gekriegt!
    Ich hoffe, sie klettert nicht auf alle Steine, wenn wir in den Ferien in die Berge gehen #kreischen . Ich glaub, ich sag die Ferien lieber ab.
    Ansonsten schaffen die anderen Zwei auch allen möglichen Unsinn, wobei der Aeltere die Vorschläge bringt und der Kleine begeistert mitmacht.
    Und in der Krippe habe ich letzthin den Satz:' Er hat sehr interessante Ideen' und 'er ist sehr kreativ' über meinen Mittleren gehört #kreischen .
    Nicht abwaschbare Malsachen sind seit Monaten konfisziert, weil dasselbe Kind überall hinschreibt und einen Wutanfall kriegt, wenn man ihn deswegen tadelt. Trotzdem bringe ich jede 2. Woche irgendein buntbemaltes Kind in die Krippe.
    Gestern hab ich die zwei Kleineren mit lädierten Gesichtern in die Krippe gebracht. Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit und die Drei haben die ganze Gesellschaft 'unterhalten'