4 Wochen Urlaub im August - Wohin???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicjt waere eine fernreise etwas fuer euch?
    Also mit auto zum flughafen dann flieger und neues land erkunden oder ihr geniesst euren urlaub zu hause mit in den tag reinleben, flanieren und essen gehen, punktuelle nahziele besuchen..

  • odette, zu Hause bleiben ist keine Option, ich will auf jeden Fall woanders hin, was sehen, Neues kennenlernen ... zu Hause unternehmen wir eh schon viel mit den Kindern.
    Und wir wollen halt gern mit dem Wohnwagen fahren, weil wir diese Art zu reisen mögen, weil wir ihn haben und es auch nicht so teuer ist. Wie schon geschrieben, wir stehen auch gern mal ohne Campingplatz ...

  • Hallo,


    ich glaube, ich würde versuchen, mich zuerst mal von dem Gedanken "Es muss was Besonderes sein" zu lösen. Denn das kann unglaublich unter Druck setzen und eigentlich sind Enttäuschungen vorprogrammiert.


    Dann ist man am Ende vielleicht enttäuscht, weil man eben nur einen "ganz normalen" Urlaub hatte und keinen "besondern" - statt sich über die intensive Zeit miteinander zu freuen, darüber wie kreativ man als Familie mit dem entsprechenden Zusammenhalt auch Probleme gemeistert hat usw. .


    Weil Urlaub nie so läuft wie geplant - schon gar nicht mit Kind oder gar mehreren Kindern. (Erfahrung von 18 Jahren Urlaub mit Kindern :D ). Am Ende war es immer toll - aber halt anders als gedacht und oft mit Umplanen verbunden.


    Ich würde eher denken: Wow, so viel Zeit für uns als Familie, was tut uns gut, was ist uns wichtig für diese Zeit, so ganz unabhängig vom Ort?
    Was braucht man, um sich als FAMILIE gut zu fühlen? Und was jeder Einzelne?


    Für uns wäre z.B. alles was auch nur droht heiß (und heiß ist bei mir alles über 25 Grad) zu werden, gar nichts. Selbst wenn mein Mann es liebt - die Kinder vertragen es nicht gut und ich liege ganz flach und fühle mich krank. Also fällt für uns Süden aus - das ist uns einfach zu riskant.
    Andere wiederum blühen bei Temperaturen von deutlich über 25 Grad erst mal so richtig auf und brauchen das fürs Urlaubsgefühl.

    Möchte man viel Freiraum und Natur? Fast unbegrenzte Weite? Eher wenige Menschen? (war für uns zeitwese sehr erholsam, den Kindern viel weniger beschränkungen auferlegen zu müssen als "unter Leuten").

    Oder eher komfortablere Plätze? Überschaubare Strecken mit ganz verschiedenen Landschaften (Würde z.B. für doch England sprechen .. oder auch Polen... ). Sollte Zeit am Meer mit Sandstrand dabei sein oder ist das nicht so wichtig, Hauptsache Wasser, das kann auch ein einsamer See sein?

    brauchen die Kinder andere Kinder zum spielen oder eher Familie unter sich? Oder mal so, mal so?
    Usw.


    Ich denke, dann kristallisiert sich heraus, WAS man möchte und damit vielleicht auch schon, wohin die Reise gehen sollte...

    Ohne den "Möglichst ganz was Besonderes"-Druck. Denn ich glaube, dann hat es viel mehr Chancen, wirklich was Besonderes zu werden.


    • Offizieller Beitrag

    Wo Trin gerade von Wasser spricht - wir waren letztes Jahr auf Korsika und das fand ich schon sehr schön (allerdings auch eher warm - aber oben in den Bergen ging es). Wirklich toll sind die Wasserwanderungen in den Gebirgsbächen. Und es ist ein bisschen französisch - ich finde es ja immer nett, wenn ich die Sprache ansatzweise beherrsche.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hab mir erzählen lassen, es wäre unerträglich heiß dort im August. Wie warm war es denn bei euch?
    Die Fotos, die man so von der Küste und den Städtchen sieht, sehen ja toll aus.


    Wir waren letzten August dort, da wars mir an manchen Tagen zu kühl (20-22 Grad), paar richtig warmeTage waren auch dabei, aber noch unter 30 Grad.
    Ich denke es kommt drauf an, wo man hin fährt, Istrien ist ziemlich nördlich, wirds denk ist nicht so heiß wie weit im Süden.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das Klima in Südengland ist sehr mild - es bewegt sich um 20 bis 25 Grad, meist wechseln sich Sonne und Wolken am Tag ab - wenn es regnet, dann sind es eher kurze Schauer, als ausdauernder Landregen, was im Urlaub sehr angenehm ist ;) wenn die Sonne scheint, kann man auch gut im Meer baden gehen, ansonsten ist das Wetter wie gesagt nicht so heiß. Für unsere kleinen hatten wir ein Planschbecken mit, was wir auf dem Campingplatz zum Spielen aufgestellt haben - wurde gerne und viel genutzt.