Bandscheibenvorfall - wie den Alltag gestalten mit Baby und Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Seit einer Woche habe ich ganz schreckliche Rückenschmerzen und Kribbeln im Fuß. Laut Ärztin ein leichter Bandscheibenvorfall. Nach einer Cortison Spritze am Donnerstag geht es deutlich besser, aber immer noch recht schlimm.



    Ich soll wenig heben und tragen.
    Tja wie mache ich das nur? ? Mein Baby zahnt gerade extrem, lässt sich gar nicht ablegen, mein 3 Jähriger wird gerade trocken und möchte alle 30 Minuten auf den Topf begleitet werden und die zwei Großen sind ja auch noch nicht so groß, dass sie eine echte Hilfe wären im Haushalt. Sie geben sich Mühe, aber ein 6 Personen Haushalt ist einfach extrem :(
    Achja und mein Mann ist gerade beruflich ständig unterwegs und wenn er da ist, ist er für nix zu gebrauchen (aber das ist ein anderes Thema. ..).
    Und peinlich ist mir das ganze auch noch, weil ich denke, dass ich mit den Schwangerschaften mit starker Beckenlockerung, zuviel Restspeck und Baby-Tragen ja selbst schuld bin.


    Bitte Tipps und Kopftätschler :(

  • Liebe Safira,


    Tipps habe ich leider nicht, aber Kopftätschler. So ein Mist, du Arme :(


    Aber eins kann ich so nicht stehen lassen: Du bist natürlich NICHT selbst schuld! Du hattest einfach Pech und bist krank geworden!


    Gute Besserung!
    (Und spann deinen Mann ein. DU hast auch Stress und es sind auch seine Kinder!)

  • Danke. Ja ich weiß.


    Mein Mann nervt mich gerade total. Wenn ich ihn einspanne, droht er den Kindern ständig so nen Mist an wie 3 Wochen Freunde Verbot oder schreit rum. Der hat Probleme mit seinen Zähnen und Zahnschmerzen, da kann man ihn echt für gar nix gebrauchen. Normal ist er ja nicht so. .. ist nur gerade echt seeeehr ungünstig. Aber wenn ich krank bin, ist er IMMER auch krank:rolleyes:

  • Ach je, Zahnschmerzen sind auch fies :( Da seid ihr also beide gerade nicht voll belastbar, passt ja toll.
    Ich nehme an, beim Zahnarzt war er schon?

  • Ich hab mit ner Kreuzbeinläsion eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen, musste aber sehr hinter der Krankenkasse her sein und die Dringlichkeit unter Beweis stellen (bin dann beim x-ten Gesprächspartner am Telefon in Verzweiflungstränen ausgebrochen, das scheint geholfen zu haben :S ). Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Deine Ärztin muss dir dann die Notwendigkeit bescheinigen.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safira,


    ach du Arme. Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung. Du hast mein Mitgefühl.



    kannst du evt. beim Arzt nach einer Haushaltshilfe fragen, oder Freunde die dich entlasten? Ob du selbst schuld bist wegen dem tragen. Ich weiß es nicht. Ich habe festgestellt, dass die Kinder auf lange Sicht das Problem nicht größer gemacht haben und ich habe auch recht viel getragen. Das tragen an sich ist es weniger was weh tut - eher das rauf und runter (und das hat man ja eh).
    Bekommst du Krankengymnastik?


    Langfristig hat Sport bei mir gut geholfen und Krankengymnastik. Es gibt gezielte Rückenschulen, aber auch Pilates etc. kann ganz gut helfen (wenn die akute Phase vorbei ist). Als es sehr schlimm war PRT Spritzen (auch Cortision, aber unterm CT).



    So ganz praktisch nehme ich hier oft den Besen und fegen allen Kram auf einen Haufen, pack alles in einen Korb und räume dann weg (dann muss ich mich nicht so viel bücken).


    Ich wünsche dir gute Besserung und deinem Mann auch. Schmerzen sind echt doof - vor allem ist es dann um so schwerer Geduld zu haben.


    Liebe Grüße,
    Naenbär

  • Mh ich weiß nicht. Ich glaube das macht die Ärztin eher nicht:rolleyes: . Aber ich könnte mal fragen. Für den Haushalt wäre das natürlich gut, denn einfach mal liegen lassen geht bei 6 Personen echt nicht.


    Ja beim Zahnarzt war er. Zum Glück.

  • Nasenbär danke, da kann ich mir sicher einiges abschauen!


    Momentan gehe ich mit Ibu als Dämpfer jeden Abend im Wald vorsichtig walken und trage die kleine ausschließlich auf dem Rücken. KG ist geplant. .

  • Ich habe leider keine Tipps, aber ganz viel Mitgefühl und lass dir mal das da #sonne #knuddel
    Wünsche dir sehr, dass das schnell wieder vergeht!


    Ich will mir gar nicht vorstellen was bei 6 Personen alles rumfliegt. Wir sind ja nur 4 und ich finde das schon manchmal enorm. Vor allem weil außer mir niemand was wegräumt #augen

  • Ich würde auch versuchen, eine Haushaltshilfe zu bekommen, das müsste doch gehen, Dein Mann ist berufstätig UND viel unterwegs, und Du bist krank. Wie soll das gehen mit vier Kindern?
    Gute Besserung für Dich!!

  • Oh je! Gute Besserung wünsche ich dir!


    Auf die Haushaltshilfe von der Krankenkasse würde ich wohl eher nicht setzen. Das ist ein ziemlicher Aufwand zu bekommen, und wenn der Grund was anderes ist als Schwangerschaft oder Frühwochenbett musst du 10 Euro pro Tag (bzw pro Einsatz) selber bezahlen. Ich würde da wohl eher versuchen, privat jemanden zu finden. (Nicht, dass ich jemand hätte, aber du kennst doch Leute in deiner Nähe...)


    Ist das Walken unter Ibuprofen mit dem Arzt abgesprochen? Ich würde von sowas aus dem Bauch raus eher abraten, weil du unter Schmerzmittel ja nicht merkst, ob du was falsch machst, und wenn du ohne professionelle Begleitung unterwegs bist, merkt es sonst auch niemand.

  • Oh jeh, du Arme!
    Hast du jemanden (Freundin, Eltern, Schwiegereltern), die kommen und dich entlasten könnten? Das wäre bestimmt gut (auch für den Familienfrieden), obwohl man sich erst mal überwinden muss zu fragen.
    Ansonsten würde ich das trocken werden jetzt erstmal hintenan stellen. Das lernt dein Kind schon noch, wenn es dir wieder besser geht.

  • Das Kind mag gerade unbedingt trocken werden. Das geht nicht anders. Aber ich werd ihm jetzt nur noch Hosen anziehen, die er selbst hoch und runter bekommt. Das wäre schon mal Erleichterung.


    Ja Xenia genau, ich hab jetzt absolut keinen Nerv auf den Stress wegen der HHH. Ich hatte ja noch nicht mal eine bekommen, als ich 1 Tag nach der Geburt mit allen vier Kindern alleine war. Das kann man voll knicken.


    Wir haben aber eine Putzhilfe für einmal pro Woche 3 Stunden. Ich werde sie fragen, ob sie nächste Woche zwei Mal kann. Aber ehrlich gesagt ist auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich muss einfach ganz schnell wieder gesund werden:rolleyes:


    Hilfe aus der Familie fällt leider flach :( . Aber mein Mann hat sich gerade wieder berappelt. Ich hoffe heute wird es besser. Morgen ist er leider den halben Tag weg :(


    Die zwei Großen dürfen zu Freunden heute mittag, das ist auch gut. Aber beim Baby - sie fremdelt gerade sehr - kann echt keiner helfen :( .


    nochmal Edith: ja das Walken ist mit der Ärztin angesprochen. Wäre okay so.

  • Tipps habe ich nicht, aber Mitgefühl. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. #knuddel

  • so ein mist. wenn ich soetwas habe, gehe ich zur osteophatin oder chiropraktikerin. danach ist es dann meistens sehr schnell wieder gut.
    vielleicht kannst du dir da auch übungen zeigen lassen, um den hüftmuskel zu dehnen, des hilft bei mir auch immer, wenn es akut weh tut.


    sport langfristig ist absolut zu empfehlen. und zwar würde ich eher muskeln aufbauen wollen, als ausdauer trainieren.
    bei mir wird es mit dem rücken erst dauerhaft und fühlbar besser, seit ich kraftsport mache (zu hause, mit dem körpergewicht).


    gute besserung! leg dich viel hin, mit deinem zahnkind, schaut viedeos auf youtube ;) und lest alle bücher. man kann wunderbar die großen kinder mit im bett versammeln und zusammen abhängen, bisschen zeichnen, geschichten erfinden, picknicken, pläne machen und philosofieren.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Es gibt so Zangen an langen Stangen für Leute, die sich nicht bücken können. Keine Ahnung, wie das heißt, ist aber sehr praktisch!


    Das heißt Greifhilfe. Sowas z.B. http://www.aktivshop.de/greifhilfe-deluxe-56cm


    Gut sind auch so langstielige Kehrsets. Moment, ich such mal noch den Link.
    hier eins bei Amazon

  • Einen wirklichen Tipp habe ich leider auch nicht, aber einen Kopftätschler, du Arme #knuddel , und ein: Vergiss die Peinlichkeit! Du bist doch nicht "schuld" an dem Bandscheibenvorfall! Dein eventuell noch lockerer Beckenboden (für den du ja auch wiederum nix kannst, du hast ja nicht aus Bösartigkeit ein Kind nach dem anderen geworfen, sondern du hast ganz einfach vier Kinder mit gar nicht soo rascher Geburtenfolge) hat dir die Bandscheibe nicht von der richtigen Stelle gezogen. Regelmäßiges Tragen ist auch nicht schädlich für den Rücken, sondern stärkt ja vielmehr die Rückemuskulatur. Das mit dem BS-Vorfall würde ich einfach unter Pech verbuchen.
    Und dir dazu raten, wirklich wirklich nur das Nötigste zu machen. Und das sollte gar nicht so schrekclich viel sein grade. Da muss nix blitzen und blinken, klar, die Kinder und du müssen regelmäßig essen (was ja aber durchaus auch öfter mal eine kalte Mahlzeit sein kann). Aber wenn die kleine Maus grade eh auf dir wohnt, hast du schonmal nicht das Problem, dass der Boden permanent hygienisch rein sein muss :D . Beim Wäschewaschen und -wegsortieren können deine beiden Großen helfen. Einkaufen wird hoffentlich dein Mann für euch?!
    Ich weiß, ich habe immer so gut reden bzw. schreiben (mich selbst zu schonen fällt mir dabei auch ziemlich schwer), aber sieh's mal so: Du brauchst einfach ein bisschen Ruhe und Erholung, um schnell wieder fit zu werden. Wenn du jetzt zu sehr die Zähne zusammenbeißt und trotz Schmerzen alles wie immer machst, werden die Beschwerden auch lange nicht besser, sondern vielleicht noch schlimmer, und das kannst du dir für dich und deine Familie gar nicht leisten.
    Gute Besserung, Süße!

  • Meinw Freundin hatte einen gebrochenen Finger und durfte mit der Hand nichts machen. Sie hat mehrere Kinder, das kleinste noch ein Wickelkind. Sie hat sofort eine Haushaltshilfe bekommen, welche echt eine Perle war. Die war den ganzen Tag anwesend, bis am Abend der Mann nach Hause kam.


    Dir gute Besserung und hole dir Hilfe. Ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall und kann dich so gut verstehen.