Wer kennt Spiele ala Galgenmännchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche ein paar Spiele, die man in den letzten 10 Minuten des Unterrichts mit großen Schülern (8,9,10) Klässlern spielen kann.




    Ich kenn da echt nur Galgenmännchen... #schäm




    Wer kennt denn Spielen, die ohne Materialaufwand (max. Tafel und Kreide, bzw. Stift und Papier) die letzten paar Schulminuten füllen, wenn alle mit der Arbeit fertig sind?

  • Begriffe erraten, das was hier im Forum unter Scharade läuft oder sonst als "Was/Wer bin ich" bekannt ist.


    Du denkst dir eine Sache/Person aus und die Schüler dürfen Fragen stellen, die du mit Ja oder Nein beanworten kannst. Eigentlich geht es darum, so wenige Neins wie möglich zu bekommen, deshalb muss man die Fragen manchmal etwas verquer stellen. Kannst ja mal reingucken, wie das dort läuft.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Bingo?
    Jeder malt sich schnell selber ein bingofeld (zahlenraum wird festgelegt) und man wirft ein paar Zahlen in den Raum, wenn man das ein paar mal gemacht hat geht es echt flott und man kann auch einem Schüler die Spielleitung übertragen.

  • Bingo mache ich meist im Englischunterricht, um die Zahlen zu festigen.


    Stadt-Land-Fluß, stimmt. Da mach ich mal ein paar Blankovorlagen fertig.


    Scharade ist wahrscheinlich zu schwer. Vielen Schüler fehlt es ja doch sehr an Allgemeinbildung (und die neusten Popstars kenn ich wiederum nicht)

  • Stadt-Land-Fluss würde ich mit eigenen Kategorien machen.
    Vielleicht auch mit welchen, die die Schüler vorschlagen. Oder welche, bei denen man kreativ sein muss.


    Bei Scharade kann man ja auch einfache Begriffe nehmen. Z.B. Tierarten, Berufe, Essen, ...

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Tafelfußball ist bei den 10.Klässlern meines Mannes komischerweise heut noch beliebt...kann man eigentlich in allen Fächern machen.


    In Englisch vielleicht Activity?

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Activity gibts auch als normales Gesellschaftsspiel.
    Ich hab da eine Box mit Begriffen und eine Box mit den Activity Karten (Pantomime, Zeichnen, Erklären) und spiel das meist in zwei Teams gegeneinander. Einer muss einen Begriff und ne Activity Karte ziehen und seinem Team dann den Begriff entsprechend der Activity "erklären". Also ähnlich wie Tabu nur mit mehr Optionen.


    Eine Tafelfußballerklärung gibts hier: https://docs.google.com/viewer?url=http://www.sachunterricht-petersen.de/Dateien/Unterricht/Tafelfussball.doc&pli=1

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Bildhauer. Einer ist blind (Schal), einer ist die Figur und einer der rohe Stein. Dann muss der Bildhauer (der Blinde) fühlen, wie die Figur da steht (auf den Knien, auf dem Stuhl, mit abgeknicktem Arm, ...) und den rohen Stein so hinstellen. Dauert ungefähr 5 Min.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Teekesselchen wurde ja schon genannt.


    Berufe raten


    Ich kenne die Namen nicht von diesen Spielen, waren aber auf Kindergeburtstagen der Renner:


    Spiel 1:
    Jeder nimmt ein Blatt und schreibt einen Satzanfang: Beispiel: "Der Mann" Die Zeile wird nach hinten umgeknickt und das Blatt weitergereicht. Jetzt kommt ein Verb dran. Umknicken, weitergeben, ... . Wenn die Sätze fertig sind, liest jeder den Satz vor, den er gerade vor sich hat. Gibt es auch als Kartenspiel ("Lach Dich schlapp")


    Spiel 2:
    Du nimmst einen kleinen Text - aus einem Buch oder ausgedacht und lässt vor jedem Substantiv Platz für ein Adjektiv. Sie kennen den Text nicht. Jetzt dürfen die Kinder der Reihe nach ein Adjektiv nennen. Mit denen füllst Du die Lücken. Am Schluss wird wieder vorgelesen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Spiel 1:
    Jeder nimmt ein Blatt und schreibt einen Satzanfang: Beispiel: "Der Mann" Die Zeile wird nach hinten umgeknickt und das Blatt weitergereicht. Jetzt kommt ein Verb dran. Umknicken, weitergeben, ... . Wenn die Sätze fertig sind, liest jeder den Satz vor, den er gerade vor sich hat. Gibt es auch als Kartenspiel ("Lach Dich schlapp")

    Das kenne ich hier als "Onkel Otto sitzt in der Badewanne (und liest ein Buch)", den Satz hat man oben einmal als Orientierung drüber stehen. Macht total Spaß und ist ein echt nettes Spiel für ne Klasse, weil jeder zu jedem Zeitpunkt beschäftigt ist :)

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)