Auffälliges Muttermal / kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr!


    Ich habe eine Frage an Euch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich richtig reagiere. Also,-ich habe viele Muttermale, auch schon viele entfernt. Nie war eines dieser Muttermal bösartig, aber in meiner Familie gab es schon Melanome, deswegen scheine ich etwas vorbelastet zu sein.
    Seit ca. 2 Jahren entwickelt sich ein etwas seltsames Muttermal an meiner Ferse. Bisher meinte der Arzt immer, dass es ok ist. Ich war zweimal außerhalb der jährlichen Vorsorgeuntersuchung dort deswegen, weil es eben neu und an einer so seltsamen Stelle gewachsen ist. (was ich schon leicht hysterisch fand #freu ,-aber es ist einfach anders als alle anderen )


    Aber beim jetzigen Screening fand er es auffällig und möchte es entfernen. Aber erst Ende JUNI!!! (vorher keine Zeit) Jetzt bin ich doch leicht verunsichert. Es wächst so langsam vor sich hin, wird dunkler, ist aber noch sehr klein (ca. 3-4mm Durchmesser). Man hört ja immer, dass die Dinger soooo schnell metastasieren...aber nie WIE schnell?? Weiß das zufällig jemand? (so ungefähr..?) Der Arzt meinte, dass das Jahre dauert, bis daraus ein Tumor wird. Naja, es sind ja schon ca. 2 Jahre.


    Also, entweder blende ich es jetzt aus (das gelingt mir ganz gut) und warte bis Ende Juni, oder ich telefoniere alle Hautärzte in der Gegend ab, ob jemand früher Zeit hat. Letzteres würde meinen Hautarzt sicher verärgern, was ich schade fände. Er ist sehr nett, und wenig "panisch", was andere Hautärzte bei meinem Anblick bereits waren...hihi. Ich habe sehr dunkle Haare und Augen, aber helle Haut und die verrücktesten Muttermale. Aber wie gesagt, bisher immer harmlos..., aber mit Vorbelastung.


    Was meint ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen und bin mir bewusst, dass man das "aus der Ferne" nicht sicher beurteilen kann...aber einfach eine persönliche Meinung würde mir echt helfen die Situation richtig einzuordnen.

  • Wenn du zusehen kannst, wie es wächst, dann würde ich zu meiner eigenen Beruhigung erstmal nachfragen, ob nicht doch ein näherer Termin möglich ist. ansonsten vielleicht wirklich einen anderen Hautarzt wählen. Alles Gute!

  • Also es ist - soweit ich das verstanden habe - ja so, dass das Melanom größer wird, bzw. sich halt aus einem Muttermal entwickelt und wächst. Beim wachsen dringt es auch tiefer in den Körper ein, und gelangt relativ schnell in Hautschichten, die eine Verbindung zum Lymphsystem haben (oder war es das Blutsystem? #gruebel ).
    Wenn das Mal also nur in der obersten Hautschicht ist, dann "kann" es gar nicht streuen, weil es keinen Zugang zu den "Leitungen" hat.
    Dabei ist dann auch nicht der Durchmesser ausschlaggebend, sondern wie schnell/weit es "nach unten" wächst.
    Ob man das als Laie beurteilen kann?


    Ich persönlich würde dem Hautarzt sagen, dass ich einen früheren Termin brauche. Wenn ich ihn nicht verärgern wollte, dann würde ich die Krankheitsgeschichte meiner Familie und meine irrationalen Ängste vorschieben.
    Die Mutter einer guten Freundin ist voriges Jahr gestorben, weil ein Melanom gestreut hatte, und man schon nichts mehr machen konnte, als es festgestellt wurde. Das zog sich zwar über Jahre, aber die Aussage damals war schon deutlich: wenn der Mist erst Mal im Lymphsystem ist, dann kann er überall hin, und dann hat man mit der Bekämpfung eben auch entsprechend viel zu tun bzw. entsprechend schlechtere Chancen, je nach dem wo sich Metastasen gebildet haben.
    Bei dieser Frau würde das Muttermal übrigens biopsiert (?) und der Arzt hatte "vergessen" (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) sie über die Ergebnisse zu informieren. Weil keine Rückmeldung kam, dachte sie alles sei ok.


    Vor dieser Geschichte hielt ich Hautkrebs für relativ harmlos, jetzt würde ich vermutlich völlig überreagieren, aber das wäre mir lieber, als das Schicksal der Mutter meiner Bekannten.
    Im Ernst: lieber im schlimmsten Fall den Arzt verärgern oder Metastasen haben?


    #knuddel

  • Ich würde mir einen früheren Termin organisieren- notfalls auch woanders.


    Ich mag es überhaupt nicht, mit Dingen länger herumzulaufen, als unbedingt nötig, wenn einmal entschieden ist, daß sie wegsollen.
    Und wenn auch noch das kleinste Risiko da ist, daß es nicht bloß kosmetisch ist, schon erst recht nicht.


    Viel Erfolg!

  • Ich tendiere dazu einem erfahrenem Arzt zu vertrauen, wenn er auf mich einen kompetenten Eindruck macht. Aber wenn es dich psychisch so belastet und das finde ich schon verständlich... dann würde ich dort nochmal mit dem Arzt sprechen und ihm das einfach sagen: also das dir das jetzt echt Angst macht und du das nicht wochenlang so aushalten kannst. Vielleicht findet er dann doch noch eine Lücke irgendwo in seinem Plan?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mir wurde erst kürzlich eines entfernt, von dem Zeitpunkt als ich wusste es muss weg bis zu dem Tag an dem es raus kam vergingen 3 Wochen und die waren schon sehr lang für mich, nervlich würde ich 2-3 Monate niemals packen. Ich würde eben damit argumentieren und klipp und klar sagen, dass ich mir woanders einen Termin organisieren würde, falls es in dieser Praxis nicht früher klappt.


    Alles Gute!

  • Was meint ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen und bin mir bewusst, dass man das "aus der Ferne" nicht sicher beurteilen kann...aber einfach eine persönliche Meinung würde mir echt helfen die Situation richtig einzuordnen.


    Gerne, also hier eine ganz persönliche Meinung, ohne jegliches Arztfachwissen, nur Muttermalrausschneideerfahrung.


    1) Ferse
    Finde ich "verdächtig". Warum? Weil ich das in der Hautklinik (beim Besuch als Patientin) so gelernt habe. Ich hatte in der Schwangerschaft ein Muttermal oben auf dem großen Zeh (welches ich bestimmt 20 Jahre mit mir rumgetragen habe) und der Hautarzt dort meinte "Das schneiden wir umgehend raus und warten nicht bis nach der Geburt. Muttermale an Stellen wie Zehen, Ballen, Ferse, Fußsohle u.ä. sind immer verdächtig". 4 Tage später hatte ich einen Termin, ging ruckzuck, wurde einfach "eingeschoben".


    2) Das Ding wächst, wie es sich anhört kann man dabei zuschauen
    Noch ein Grund das Ding asap rauszuschneiden


    3) Ängste sind schlecht und können viel bewirken, viel Unangenehmes
    Wenn man so einfach und schnell eine Angst quasi abschaffen kann, dann nur los


    4) Juni ist zu lange.
    Die gute Nachricht: wenn Du seit 2 Jahren (hoffe ich erinnere mich richtig) mit dem Ding rumläufst, wird da jetzt nicht viel passiert sein/passieren
    Dennoch: es wächst und ich würde, wenn es bei Deinem Arzt keinen früheren Termin gibt, mir den Telefonhörer nehmen und sämliche Hautärzte abtelefonieren bzw. eine Hautklinikambulanz aufsuchen. Ist halt immer einfacher gesagt als getan, in oder bei einer Großstadt funktioniert so etwas hervorragend. Mitten auf dem Land ist so etwas bestimmt weniger einfach.


    5) Alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schätzt du deinen Hautarzt denn ein? Hältst du ihn für fachlich kompetent und vertraust du ihm? Bist du schon lange bei ihm in Behandlung? Mein Hautarzt zum Beispiel neigt so ganz und gar nicht zur Panikmache, geht aber gleichzeitig auch kein Risiko ein. Wenn der mir für Ende Juni einen Termin gibt, wäre ich mir sicher, nicht vorher handeln zu müssen, weil ich ihm wirklich vertraue. Würden meine Nerven das nicht mitmachen (was ich sehr, sehr gut verstehen kann), würde ich noch einmal bei meinem Hautarzt aufschlagen, meine Sorgen schildern und er würde mich, da bin ich mir ziemlich sicher, irgendwie vorher einschieben.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Melanome entstehen nicht nur aus entartete Muttermale sondern auch gerne aus Knubbel, Pickel etc...
    Mein Mann hat ein MM im Anfang entfernt bekommen. Sehr geringer Durchmesser und zum Glück
    Nicht gestreut. Verdammt viel Glück gehabt, aber auch nur weil ich ihn dort hin getrieben habe.
    Laut Arzt sah das Teil unbedenklich aus. Gewachsen ist dieses Teil über Monate bzw. Hat sich verändert.
    Ich habe auch ganz ganz viele aber immer im guten entfernt bekommen. Ich habe auch immer nur gehört dass sich diese Dinger sehr langsam entwickeln. Aber aus eigener Erfahrung bei meinem Mann halt und auch im Bekanntenkreis können sich halt auch Ärzte irren.
    Gibt es bei Dir eine Hautklinik. Da kann man sich auch dran wenden. Ansonsten einem anderen Hautarzt
    Den Fleck zeigen. Bei uns machen das auch einige Hausärzte....

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers

  • Hallo ihr alle!


    Viiiielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
    Heute habe ich (erneut...schon das dritte Mal ;) ) beim Hautarzt angerufen und vereinbart, dass ich jetzt regelmäßig anrufe, in der Hoffnung, dass noch jemand absagt...
    Gute Idee, beim Allgemeinarzt werde ich auch mal nachfragen! Bei einer anderen Praxis war ich nicht erfolgreich,-die meinten auch, dass die Wartezeiten gerade überall sehr lang sind und ich kaum eine Chance haben werde, wenn es nicht suuuper-auffällig ist (3-4mm sind da ein sofortiges Ausschlusskriterium #pfeif ).
    Ich hatte an der Ferse schon einmal ein Muttermal,-auf der anderen Seite, etwas weiter oben (also schon fast am Knöchel, aber schon sehr nahe im Bereich des jetzigen). Das sah ebenfalls echt übel aus und hatte auch Flecken "drumherum". Es war völlig harmlos, wie sich bei der Histologie herausstellte.
    Naja, diesmal ist es schon etwas anders, weil es ja wächst. Und ja, ihr habt recht,-ich werde dranbleiben und mir noch irgendwie einen Termin organisieren. Im Prinzip beobachte ich dieses Ding ja schon seit fast zwei Jahren, mir reichts jetzt auch!!!

  • Mach dich auf keinen Fall verrückt. Erfahrungsgemäß ist das warten und immer wieder draufschauen der blanke Horror. Nachdem wir bei meinem Mann die Diagnose erhalten haben sah ich in jedem Fleck bei mir eine Veränderung. Ich habe ca. 300 von diesen Teilen. Ich muss einmal jährlich zur Vorsorge.
    Mein Hautarzt sagt mir jedes Mal meine sehen genau soooo aus wie sie eigentlich nicht aussehen dürfen.
    Und genau diese Dinger sind ungefährlich. Habe ich bereits seit 30 Jahren.
    Also Versuch Dich abzulenken. Dein Arzt wird doch sicherlich mit der Laserlampe reingeleuchtet haben.
    Bei absoluter Dringlichkeit hätte er dich doch da zwischengeschoben.
    Schau einfach ob du noch zeitiger einen Termin bekommst und ansonsten wird schon alles gut sein....
    Die Ärzte sagen immer wieder dass nur ein Bruchteil der Muttermale ausarten. Also positiv denken....

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers

  • Hallo Fabi und auch alle anderen,


    es ist ziemlich aussichtslos vor Juni auch woanders einen Termin zu bekommen. Ich müsste ja nocheinmal hin, um es beurteilen zu lassen und dann erst den OP-Termin planen....bis dahin ist es frühestens Anfang Juni, und dann kann ich mir gleich den Stress sparen und bis 22.Juni warten.
    Also muss ich es ein bisschen "verdrängen" und werde mich nicht weiter aufregen. Es ist wirklich noch SEHR klein, aber eben ganz neu (2 Jahre etwa). Wahrscheinlich sehe ich muttermaltechnisch so ähnlich aus wie Du Fabi,-nur, dass mir schon ca. 40% davon von panischen (!) Ärzten entfernt worden sind. Es war nie bösartig!
    Ich will das nicht runterspielen und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass sich dieses Muttermal in einiger Zeit eher nicht so positiv entwickeln wird, weil es so anders ist als alle andere. Ich hätte es auch lieber gleich raus, aber was will man machen...,-dabei wohne ich in eine Großstadt!! Die Kliniken/Praxen scheinen sehr überlastet zu sein :S

  • *hüstel*
    jenachdem wie panisch Du bist könnte es eine Möglichkeit sein eine über eine zweitmeinung die man privat bezahlt (ist nicht sooo teuer auf ein Muttermal schauen zu lassen). Aus meiner Erfahrung kommt man da durchaus schneller dran. Und dann mit Argumentation bekommt man u.U. auch früher einen Termin.
    So weit ich weiss kann man diese Rechnung dann auch bei der gesetzlichen einreichen und bekommt etwas zurück (halt den gesetzlichen Anteil).


    Vielleicht kennt sich damit jemand genauer aus. Ich wollte es nur dalassen - ich bin halte es ja schon nicht aus wenn ich weiss dass ein Zahn rausmuss #schäm aber ich sehe Du bist da etwas ruhiger.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich kann Deine Angst verstehen und würde auch versuchen über eine "standby-Liste" beim Hautarzt früher dranzukommen. Auch wenn es mit Deiner bisherigen Geschichte wahrscheinlich harmlos ist. Aber- also eigentlich gibt es ja immer und überall Absagen, warum also nicht auch bei Deinem Hautarzt. ;) .
    Daumen drück

  • Ja, ich habe tatsächlich die "Erlaubnis" ab und zu anzurufen und zu fragen ob jemand abgesagt hat....! Eine "Nachrückerliste" haben sie leider nicht. Und sie meinte, dass die Leute fast nie absagen, sondern einfach nicht kommen X(
    Ich werde also am Montag wieder anrufen, da hätte ich Zeit und könnte auch spontan kommen :D
    Eigentlich schon etwas seltsam, dass es so ein Drama ist so ein Mini-Ding mal rausschneiden zu lassen!!! Inzwischen juckt es natürlich und die Stelle ist ab und zu taub. Neiiiiin, ich rege mich nicht auf #kreischen

  • Meinem Mann wurden vor knapp 5 Jahren ein Melanom mit wenigstens einem cm Durchmesser im Gesicht und 2 kleinere Muttermale die dabei waren sich zu veraendern entfernt. Vor der OP hat er 2 oder 3 Jahre gewusst, dass das grosse Teil im Gesicht entfernt werden muss, es war aber nicht als eilig eingestuft. Er war dann recht entsetzt, dass es ein Melanom war (brauchte eine weitere OP damit mehr Gewebe um die Stelle entfernt werden konnte). Trotz dessen, dass er so lange gewertet hat ist das Melanom nicht tief genug eingedrungen um zu metastieren, ausser der Entfernung hatte er keine weitere Therapie. Er geht nun mit Erlaubnis des Hausarztes jaehrlich zur Kontrolle.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ok, das ist ja dann auch irgendwie "beruhigend", dass es zwar ein Melanom war, aber nach so langer Zeit doch noch lokal begrenzt. Sicher gibt es viele verschiedene Arten, aber trotz allem muss man sich glaube ich nicht totaaal verrückt machen, wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht.
    Es regt mich tierisch auf an mir selbst, dass ich ständig darüber nachdenke und jedes Jucken sofort auf das Muttermal schiebe. Letztens hat es mich am linken Fuß gejuckt und ich dachte sofort wieder "aaah, das Muttermal...",-bis mir aufgefallen ist, dass es am rechten Fuß ist (da juckt es selbstvertständlich auch ab und zu). Trotzdem ist es schwierig die "Waage" zwischen "Verdrängung" (= gefährlich) und übertriebener Vorsicht zu halten finde ich...

  • Ich bin auch so eine Muttermal-Kandidatin, ich habe viele Muttermale und sehr helle Haut, und einige wurden auch schon entfernt. Ich hatte das auch schon, dass die Ärztin sich ein Muttermal, was mir eh ungeheuer war, drei oder vier Kontrollen lang angeguckt hat ("ist auf der Beobachtungsliste, aber sieht okay aus.") und irgendwann sagte "Machen wir raus." und dann aber noch eine mehrwöchige Wartezeit war. Das war dann immer ein komisches Gefühl. Aber irgendwann habe ich mal einen Freund dort zufällig im Wartezimmer getroffen und bei ihm guckte sie sich ein Muttermal an und sagte "Machen wir raus, übermorgen." und das war dann so eins, was gerade dabei war, zu entarten. Das hat mich irgendwie beruhigt, weil ich dann einordnen konnte, dass ihr das Entfernen meiner Muttermale nie irgendwie dringend war. Bisher waren auch all meine entfernten Muttermale in der histologischen Untersuchung unauffällig.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ja, ich hoffe auch immer, dass der Arzt genug Erfahrung hat um es wirklich einschätzen zu können. Immerhin werden angeblich (lt. Statistik) 95% der Melanome richtig erkannt. So schwer scheint es nicht zu sein ein Melanom von einem Muttermal zu unterscheiden (hat mir ein anderer Arzt auch mal gesagt,-man kann das gut lernen scheinbar).
    Trotzdem ruf ich morgen wieder an, -es wäre mir schon wesentlich lieber das Ding loszuwerden!

  • Drücke Dir für Morgen die Daumen......
    Mein Mann muss auch Ende des Monats zur Vorsorge. Sein Melanom war zum Glück unter 1mm....
    Somit muss er nur alle 6 Monate zur Vorsorge.

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers