Bitte unterschätzt die Wichtigkeit von Fahrradhelmen nicht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Sohn ist heute mit ca. 25km/h seitlich gegen ein Geländer geprallt. Er ist zu schnell einen Berg hinunter gerast und hat die Kontrolle über das Fahrrad verloren.
    Der Helm war stark lädiert (einen Teil kann man auf dem Foto sehen), das Fahrrad kaputt, mein Kind hat nur Schürfwunden abbekommen. Er stand ne Weile unter Schock (frieren, Verwirrung) dann ging es ihm aber recht schnell besser und sonst fehlt ihm nichts.
    Die Ärzte die wirklich zufällig gerade auf der anderen Wegseite anwesend waren, haben uns sehr für den guten Helm gelobt und uns sehr eindringlich geschildert, dass dieser Unfall NICHT gut ausgegangen wäre, hätte er den Helm nicht getragen.


    Ich nehme schwer an, dass sich hier nur sehr sicherheitsbewußte Eltern tummeln, trotzdem wollte ich Euch das da lassen.


    Mich nervt der Helm auch oft, aber heute habe ich wirklich eine Lektion bekommen, die mir gezeigt hat, wie lebensrettend so ein Helm sein kann.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Danke, ich gebe zu dass ich selber bei mir das oft vernachlässige, vor allem weil ich nie zu schnell fahre. Aber trotzdem du hast Recht, es passiert nur einmal.
    Gute Besserung deinem Sohn!

  • Gute Besserung für deinen Sohn!


    Und danke fürs Erinnern - ich bin bei den Kindern immer genau, bei mir selbst oft nachlässig. Das werde ich ändern.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Schön, dass es so gut ausgegangen ist!


    Ich bin schon froh, dass Maxi mit völliger selbstverständlichkeit den Helm trägt, auch wenn die Peergroup größtenteils oben ohne fährt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zum Glück ist wirklich nichts Schlimmes passiert.


    Meine Tochter hatte vor 2 Jahren einen heftigen Radunfall und ich kann deine Aussage hier nur bestätigen.


    Seitdem diskutiert hier niemand mehr über die Sinnhaftigkeit des Helms. Und vergessen wurde er seitdem auch von Keinem mehr!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    • Offizieller Beitrag

    #ja mein thema, echt.


    meine tochter (14) hatte mit 3 jahren einen unfall mit dem laufrad, bei dem der helm anschließend schrott war und ein stückchen ihrer wirbelsäule abgesplittert ist. ich möchte gar nicht wissen, was ohne helm passiert wäre. und sie war gar nicht soooo schnell, sie ist nur total blöd gefallen.


    ich krieg immer zuckungen, wenn ich die nachbarskinder (zwischen 3 und 7) ohne helm hier rumdüsen sehe. ich hab ihnen sogar schon unsere "alten" (aber völlig intakten!) helme geschenkt, aber der vater sagte, er sei nicht so für dieses übertriebene sicherheitsgedöns. #yoga


    wir großen haben es uns im letzten jahr auf einer mehrtägigen radtour endgültig angewöhnt. seitdem ist es ein komisches gefühl, ohne helm zu fahren - also letztlich alles eine frage der gewohnheit... ;)

  • Nur pro forma möchte ich auch anmerken, dass so ein verunfallter helm dann durch einen neuen ersetzt werden muss, weil die schutzwirkung sonst fehlt. deswegen war ich beim shoppen mithin ein wenig enthemmt, als es darum ging mehr helme zu besorgen. im moment hätten wir sofort einen ersatzhelm auf lager.
    übrigens stelle ich auch fest, dass bei fahranfängern auf dem fahrrad fahrradhandschuhe echt irre was wert sind (und ich auch echt nen örgs-job hatte, als ich mal die handschuhe nicht finden konnte und bambam trotzdem auf den platz mit den hübbeln wollte...)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ja, das ist ein guter Zusatz. Eigentlich versteht sich zwar von selbst, dass ein gebrochener Fahrradhelm ersetzt werden muss, aber man weiß ja nie ;)


    Nachdem das Fahrrad ja auch kaputt ist und wir es erst noch reparieren lassen müssen (wenn das überhaupt noch geht), haben wir ja Zeit einen neuen Helm zu besorgen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Danke für die Erinnerung, Nachtschattengewächs!


    (Ich hab selbst immer noch keine Helm #schäm )



    Gibt übrigens diese Woche sehr günstig Helme bei Aldi Nord.


    Kann man die kaufen, also sind die o. K., trotz Aldi? (Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht)


    Bei Aldi Süd find ich nichts, aber ich kann mir bei A. Nord einen besorgen lassen. Also erstmal meiner Tochter, der alte paßt nicht mehr. Deshalb darf sie nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren, was sie so gern möchte.

  • Gute Besserung an den Sohnemann!!


    Hier fahren wir immer mit Helm, egal ob Fahrrad, Roller, Wavie, Skateboard oder Inliner!



    @ Seerose
    Aldi Süde hatte die Helme und Radzubehör vor 2-3 Wochen, bei uns sind noch einige da. Welche Größe bräuchtest du?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hallo,


    Wow, das Bild ist beeindruckend. Da hat der junge Mann aber 2 Schutzengel gehabt, einen, der die Hände dazwischen gehalten hat und einen sehr realen, der drauf geachtet hat, dass der Helm auf den Kopf gehört.


    Mindestens so wichtig wie der Helm ist aber auch der Sitz desselben. Wenn ich sehe, wie viele Kinder den Helm viel zu weit im Genick haben oder den Kinnriemen zu locker...


    Das ist gar nicht so einfach richtig einzustellen und dauert so seine Zeit - ist es zu locker, nützt der Helm nichts, ist er zu fest, drückt es schnell sehr unangenehm am am Hals und die Akzeptanz sinkt verständlicherweise gegen Null...

  • Laut Fachgeschäft darf der Kinnriemen locker sein, dass ist nämlich eher "nebensächlich" ob der Helm sitzt. Ein sitzender Helm fällt nicht runter, wenn man kräftig hin und her wackelt, mit dem Kopf.


    Kind 1 ist mehrmals mit gesenktem Kopf gegen etwas gefahren, ich war immer froh um den Helm!

  • uff, gut, dass deinem Kind nicht viel passiert ist, was für ein Schreck!


    Hier wird wie selbstverständlich von allen Helm getragen, auch von uns und auch bei Skateboard oder Kickboard.
    Im Freundeskreis meiner Kinder tragen die meisten zwar Helm auf dem Velo aber auf allen anderen Gefährten keine #weissnicht so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Finde ein Helm gehört auf den Kopf, sobald man auf ein Gefährt egal welcher Art steigt.

  • Zitat

    Laut Fachgeschäft darf der Kinnriemen locker sein, dass ist nämlich eher "nebensächlich" ob der Helm sitzt. Ein sitzender Helm fällt nicht runter, wenn man kräftig hin und her wackelt, mit dem Kopf.

    Ist nur gemeint, dass er nicht superstramm gezogen sein muss oder wirklich "locker"? Auch wenn er mehrere Zentimeter schlappt? Ich kenne es so, dass nicht mehr als 2 Finger unters Kinn passen sollten - und natürlich auch das Kopfband passend sein muss.



    Ein Sturz kopfüber z.b. ist doch etwas anderes als nur mal hin- und herwackeln... ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende auch immer einen Helm, seit ich gesehen habe, wie so ein Helm bei einem Unfall in 1000 Stücke zerbrochen ist, derjenigen am Kopf aber nichts weiter passiert ist (sonst leider schon) und ich hoffe, dass dieses Helm ist uncool bei meinen Kindern noch lange nicht kommt.

  • Natürlich muss er geschlossen sein ect. ... und das Kopfband eingestellt, aber er muss eben nicht knall eng sitzen. Zwei Finger breit.. ja, nein vll ;) eben gut gegurtet. Wenn er zueng ist, ist es auch schlecht. Der Gurt jedoch hält nicht den Helm, der hält sich selber. War mir auch nicht klar.
    Und hier war "hin und her wackeln" mit hüpfen, Kopf werfen ect. gemeint. Also schon ziemlich stark, ich dachte nicht, dass der Helm das "ohne" Gurt aushalten muss. Sollte er aber. Sonst rutscht der Helm zur Seite und hilft auch nix, trotz 2 Finger breit.


    Du meinst ja die, wo man die ganze Hand durch schieben kann... ? Das ist natürlich eh falsch.. ich meine, ich seh auch ständig Kids mit: zu klein, zu weit hinten, auf dem Spielplatz Helm noch auf *rolleyes*

  • Hier fahren wir immer mit Helm, egal ob Fahrrad, Roller, Wavie, Skateboard oder Inliner!



    @ Seerose
    Aldi Süde hatte die Helme und Radzubehör vor 2-3 Wochen, bei uns sind noch einige da. Welche Größe bräuchtest du?


    Ich weiß das gar nicht genau, meine Tochter hat wie ich einen recht großen Kopf und ich hätte ihr jetzt den Jugendlichenhelm von Aldi Nord besorgen lassen.
    Aber ich muß ihren Kopf mal messen, gut daß Du nachfragst und mich daran erinnerst.


    Was für Helme gab es denn hier bei Aldi Süd? Kinderhelme oder auch Jugendliche/Erwachsenenhelme?
    Hmmm, ob ich mir auch gleich einen kaufe? Da klappt das Argument mit dem Geld sparen nicht, was sind 10 Euro gegen eine schlimme Kopfverletzung oder Schlimmeres. #schäm


    Ich werd morgen mal in München schauen ob irgendwo noch Helme rumliegen.


    Ich treffe Ende Mai eine Freundin die den Helm für mich bei Aldi Nord kaufen könnte, das würde Porto sparen. #schäm (Sorry, ich muß leider drauf achten)



    Noch was:
    Meine Tochter fährt oft Waveboard u. ä. bei ihrem Papa. Reicht da ein Fahrradhelm oder braucht es dafür einen anderen, einen ganz bestimmten Helm? (Also vielleicht einen robusteren? Ich hab keine Ahnung.)


    Und ja, noch was: #schäm
    Ich bin natürlich auch froh, daß Deinem Sohn nichts Schlimmeres passiert ist und wünsche gute Besserung!

  • Gute Besserung deinem Sohn!
    Ich werde immer noch ab und an ausgelacht, wenn sogar unser fast 2 Jähriger auf dme Wutsch einen Helm trägt. Dafür hat er gestern beim Geburtstag einer Gleichaltrigen das neue Laufrad gesehen und sofort nach "Hem" gefragt als er es zum draufsetzen bekam in der Wohnung #top
    Ich hab mir einen bei re*we gekauft, einen Skaterhelm - das selbe Modell wie der 4,5 Jährige, nur ich hab kein Hot Wheels Logo drauf sondern einen weißen Helm mit grünem Stern. Was es so besonders macht: Wir haben die selbe Größe im (verstellbaren) Helm #pfeif

  • Wie geht es deinem Sohn? Schreck überwunden? Weiterhin gute Besserung!



    Seerose
    Aldi-Süd hatte Kinder und Erwachsenen-Helme


    Wir haben die Skaterhelme von Decathlon -> Oxelo. Preise starten, je nach Farbe ab 9,90€

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho