Bitte unterschätzt die Wichtigkeit von Fahrradhelmen nicht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe früher Menschen mit einer Hirnverletzung (z.T. wegen Radunfällen) betreut. Das Erzählen in der Familie davon hat recht gut gewirkt, dass die Helme immer auf sind.


    Schlimm finde ich auch, wenn die Kinder Helme tragen, die nach hinten rutschen, dann kann man es gleich sein lassen. 2 Finger über den Augen gehört der und fest sitzen muss er.


    Wie häufig muss man eigentlich Helme ohne Unfall ersetzen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09


  • Seerose
    Aldi-Süd hatte Kinder und Erwachsenen-Helme


    Oh, danke schön.


    Irgendwie wird das gerade kompliziert mit dem Helm bei Aldi Nord besorgen lassen. #confused


    Und ich war heute von früh morgens bis abends unterwegs und eilte von einem Termin zum anderen. Für Aldi war leider keine Zeit mehr. :(


    Falls es noch Helme gibt bei Euch, ich hab heute morgen meine Tochter kurz das Maßband um den Kopf gelegt (ob richtig oder nicht weiß ich nicht, wo mißt man genau den Kopfumfang?). Auf jeden Fall hat sie so 55/56 und ich hätte jetzt bei Aldi Nord den Jugendlichenhelm in 56-60 oder so ähnlich genommen.


    Blöd ist, sie will jetzt halt auch einen leuchtenden Helm bzw. wenigstens eine leuchtende Farbe. Hat gerade in der 4. die Fahrradprüfung abgelegt und gelernt daß man sich eine helle Leuchtfarbe besorgen soll.

  • Seerose


    sie waren am 27.03. im Angebot, letzte Woche waren noch 5-6 Stk da, allerdings weiß ich nicht welche Farben


    Diese Waren es: BIKEMATE

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Danke, Sporty!


    Aber die Kinderhelme sind zu klein.


    Es gingen Helme für Jugendliche oder Erwachsenenhelme.


    Ich versuch nochmal jemanden zu Aldi Nord zu schicken. ;)

  • Mein Mann fährt Rennrad und hatte bis jetzt zweimal Glück Dank Helm.


    Manche Hersteller nehmen die Helme nach einem Unfall zurück und es gibt Rabatt beim neuen. War jetzt beim letzten Unfall so. Ich weiß aber nicht ob alle das machen.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • Krass. Hier fahren auch immer alle mit Helm. Ich verstehe auch nicht wie man Kinder überzeugen kann einen zu tragen wenn man es selbst nicht tut.


    Gute Besserung!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Tochter und ich haben immer einen Helm auf. Sie nimmt ihn sich auch zum Laufrad.
    Ich wurde neulich verwundert von einer Freundin angesprochen warum ich im Wohnort zum Einkaufen fahren einen Helm tragen würde #weissnicht naja auch auf den 3m kann ich stürzen oder über den Haufen gefahren werden.
    Meinem Mann predige ich seit gefühlten Jahrhunderten den Helm auch auf dem 7min Weg zur Arbeit aufzusetzten, bis jetzt nutzt er ihn nur wenn wir drei zusammen fahren. Mich graust es immer, ich hatte genug zu betreuende Fahrradunfälle, aber manchmal fehlt ein Aha-Erlenbnis um Einsicht zu bekommen, leider.
    Fakt ist ein Helm kann Leben retten!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Zum Glück ist deinem Sohn nichts schlimmes passiert, liebe NSG!


    Ich würde auch gern wissen, wie oft man Helme ohne Unfall ersetzen muß?

  • Ich würde auch gern wissen, wie oft man Helme ohne Unfall ersetzen muß?


    Je nach Hersteller heißt es, dass man einen Helm nach spätestens 3 bis 5 jahren austauschen soll, da das Material durch die UV-Strahlung, der es ausgesetzt ist, leidet. ob das allerdings ein "Trick" der Hersteller ist, um neue Sachen an den Kunden zu bekommen, weiß ich nicht.
    naja, irgendwie muss man seine sauer verdienten Kröten ja auch wieder unters Volk bringen ... #pinch


  • Je nach Hersteller heißt es, dass man einen Helm nach spätestens 3 bis 5 jahren austauschen soll, da das Material durch die UV-Strahlung, der es ausgesetzt ist, leidet. ob das allerdings ein "Trick" der Hersteller ist, um neue Sachen an den Kunden zu bekommen, weiß ich nicht.
    naja, irgendwie muss man seine sauer verdienten Kröten ja auch wieder unters Volk bringen ... #pinch


    Grad wollt ich von Deinem MTB-Salto erzählen mit dem gespaltenen Helm... :)


    Also: Ja, Beerchens sind Helmträger! Definitiv und Immer! Egal ob mit oder ohne Motor am Zweirad. #ja
    Und zumindest beim motorisierten Zweirad auch immer mit Sicherheitskleidung und Handschuhen. Die Erzählung meines Vaters von cm-hohen Blasen an Handfläche und Fingern nach einem Sturz ohne Handschuhe hat sich mir eingeprägt.


    Bei unseren THW-Helmen gab es einen "Knarz"-Test. Den Helm mit dosierter Kraft seitlich zusammendrücken, wenns knarzt, dann weg. Ob sich das auf alle Helme übertragen lässt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Grad wollt ich von Deinem MTB-Salto erzählen mit dem gespaltenen Helm... :)


    Ja, da hat der Helm echt ganze Arbeit geleistet #super
    Nach dem Sturz war die Styropor-Schale von der linken Schläfe bis hinters rechte Ohr gebrochen. An der äußeren Plastik-Deko-Schale war außer zwei Mini-Kratzern nichts zu sehen.

  • Tochter hat schon den dritten Helm! Das wäre beide Male gar nicht gut ausgegangen!


    Und noch ein Tipp (eher was für die kalte Jahreszeit und nicht fürs Fahrradfahren): Wenn Ihr den Kindern Eure Jacke überzieht, lasst sie unbedingt die Arme durch die Ärmel stecken, sonst können sie sich beim Fallen nicht abstützen! (Bei fremdem Kind beobachtet - ging nicht so gut aus. Die Eltern sind dann in die Klinik gefahren.)

  • das mit den ärmeln der jacke kapier ich nicht... kind zieht jacke an und hände schauen aus den ärmeln raus... was kann man da falsch machen?


    nach drittem durchlesen: ne erwachsenenjacke?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Ja, die Erwachsenenjacke, und Arme in der Jacke drinlassen = nicht gut!


    ok, huh
    ich bin recht sicher dass ich nie auch nur entferntest auf sone idee käme aber wenns das gibt ists sicher besser das erwähnt zu haben

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • ich bin recht sicher dass ich nie auch nur entferntest auf sone idee käme aber wenns das gibt ists sicher besser das erwähnt zu haben

    Echt nicht? Von mir hätte das schon sein können, deswegen habe ich es hier geschrieben. #schäm
    Das Kind saß übrigens auf einer Bank, wenn ich das nicht erlebt hätte, hätte ich das vielleicht auch so gemacht. Oder in eine Decke eingewickelt irgendwo hingesetzt.

  • Echt nicht? Von mir hätte das schon sein können, deswegen habe ich es hier geschrieben. #schäm
    Das Kind saß übrigens auf einer Bank, wenn ich das nicht erlebt hätte, hätte ich das vielleicht auch so gemacht. Oder in eine Decke eingewickelt irgendwo hingesetzt.


    na ok, fairerweise sollte ich vielleicht dazusagen, dass bambam eher die version kind "polarexpedition bitte barfuß und schlenker bei der eisdiele" ist

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !