Kind mit Vater ins Ausland reisen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.


    Imogen will in den Sommerferien mit ihrem Vater Urlaub machen, wahrscheinlich ins Ausland.


    Was müssen wir da beachten? Braucht Imogen einen Reisepasse? Braucht ihr Vater eine notarielle Beglaubigung, dass er mit meinem Einverständnis mit Imogen ins Ausland reisen darf? Er hat ja auch das Sorgerecht, wir wollen da aber ganz sicher gehen. An wen (Bürgeramt?) müssen wir uns für die Papiere wenden?

  • sie braucht einen Reisepass, dafür müsst ihr beide unterschreiben. es geht z.B., dass du bei der beantragung unterschreibst und er bei der abholung. Den pass bekommt ihr beim Bürgerbüro.


    Ansonsten braucht ihr meines Wissens nach nichts.

  • Vielleicht irgend was schriftliches, dass er das Sorgerecht hat? Sonst könnte er ja irgendwer sein.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hallo,


    Unsere Kinder sind mit Mann immer ohne irgendwelche Vollmachten gereist.
    Früher reichte es, wenn sie in seinem Pass standen, später dann eben mit eigenem Kinderausweis.
    Probleme gab es da nie.


    Allerdings tragen wir alle den gleichen Nachnamen, wenn Papa und Kind verschiedene Namen haben, ist es vielleicht nützlich, was dabei zu haben. Kommt aber auch auf das Land an, denke ich, innerhalb Europas würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Ich würde auch sagen - Reisepass langt. Für den müsst ihr wie oben beschrieben beide unterschreiben, damit gibst du ja gewissermaßen auch schon eine Art grundsätzliche Einverständnis zum Reisen außer Landes.


    Ich bin schon oft alleine mit Kindern verreist und wir haben unterschiedliche Nationalitäten - auch das gab noch nie ein Problem. In USA wurden sie an einem Flughafen mal gefragt ob sie mit Mama im Urlaub sind. Haben sie bejaht. Keine Ahnung, ob das nur smalltalk war oder um zu checken, dass alles richtig ist.
    Aber dein Kind ist ja auch schon groß genug, um im zweifelsfall antworten zu können.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke für Eure Infos. Vater und Kind haben die gleichen Nachnamen.


    Dann werde ich mal demnächst den Reisepass beantragen. Termin hab ich schon beim Bürgerbüro wegen einer anderen Sache. Da passt das zeitlich gut.

  • Je nach Reiseziel brauchst Du auch keinen Reisepass für deine Tochter, sondern es reicht ein Personalausweis. Ein Personalausweis ist nämlich billiger wie ein Reisepass.

  • Kinderreisepass kostet 13 Euro. edit fragt: Personalausweis gibt es erst ab 12, oder?

  • Der Kinderreisepass ist aber nur bis zum 12. Geburtstag gültig, der Personalausweis 6 Jahre ab Ausstellungsdatum.
    Meine Tocher hat mit 10,5 Jahren als ihr Kinderreisepass abgelaufen ist, einen Personalausweis bekommen.
    Alternativ hätten wir auch noch für 1,5 Jahre einen Kinderreisepass beantragen können und dann den Personalausweis.

  • interessant: http://www.spiegel.de/reise/ak…euen-gesetz-a-840830.html


    Zitat

    Muss ich noch an weitere Dokumente für mein Kind denken?
    Falls beispielsweise die Großeltern oder nur ein Elternteil mit dem Kind unterwegs ist, empfiehlt die Verbraucherzentrale eine sogenannte Personensorgevollmacht. Dabei handelt es sich um ein Blatt Papier, auf dem steht, dass beispielsweise die Großeltern entscheidungsbefugt sind und den Auftrag haben, für das Kind während der Dauer der Reise zu sorgen. Manche Länder verlangen diese Dokument sogar bei der Einreise.


    aber wirklich praktikabel ist das mit einem elternteil nicht, oder? was macht man, wenn es nur einen elternteil gibt?

  • Je nach Reiseziel brauchst Du auch keinen Reisepass für deine Tochter, sondern es reicht ein Personalausweis. Ein Personalausweis ist nämlich billiger wie ein Reisepass.


    sorry, aber im zweifelsfall würde ich -immer- einen vollwertigen reisepass machen. den brauchst irgendwann eh.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Je nach Reiseziel brauchst Du auch keinen Reisepass für deine Tochter, sondern es reicht ein Personalausweis. Ein Personalausweis ist nämlich billiger wie ein Reisepass.


    Dem wollte ich nur hinzufügen, daß bevor der Reisepass für's Kind abgelaufen ist, man diesen extrem günstig für nur 6 Euro verlängern lassen kann.
    Hat man dieses verpaßt, kostet es 13 Euro. Aber eben nur für Kinder bis 12 Jahre.



    Ich würde mich gerne an die Frage dranhängen, etwas abgeändert. Weil mich das der Vater meiner Tochter immer wieder fragt.


    Wie ist es wenn Vater und (zur Zeit) 9jährige Tochter zusammen verreisen möchten, ins Ausland?
    Unterschiedlicher Name (fremdländisch klingend, aber deutscher Paß) und offiziell kein Sorgerecht? (Aber jeder Vater bekäme dies ja heutzutage ohne Probleme)


    Was braucht es damit er keine Schwierigkeiten bekommt?
    Eine Vollmacht von mir?

  • Für USA bräuchte man nen richtigen Reisepass. Ich habe nie eine Sorgerechtsbescheinigung dabei. Wurde auch noch nie danach gefragt.
    Was ich immer dabei habe ist die Geburtsurkunde. Das einzige Mal wo ich die nicht dabei hatte, weil die örtlichen Behörden die verloren hatten, wollten sie die natürlich sehen. Und mich ohne Geburtsurkunde, die sagt das ich die Mutter bin, nicht ausreisen lassen.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Seerose, für das EU-Ausland eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeben. Dort steht der Name des Vaters mit drauf.


    Du schreibst EU-Ausland, und für das Nicht-EU-Ausland gilt das nicht?


    Ich kam gar nicht auf die Idee mit der Geburtsurkunde. #schäm Danke auf jeden Fall.


    Es ginge speziell um die Türkei.

  • Wenn ich mit meinen Kindern Reise, habe ich deren Reisepässe, Krankenkassenkarten und deren Geburtsurkunden bei mir.
    Meine Kinder haben aber auch andere Nachnamen fürs Ausland und sind laut Pässen andere Staatsbürger als ich.


    Angehalten (und das ältere Kind -6- ausgefragt) wurden wir des Öfteren. Einmal wurde selbst mein Mann angerufen.


    Nach Sorgerecht hat mich allerdings niemand gefragt.