Tragen eines Frühchens

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Trageerfahrene,


    Mein Sohn ist mit jetzt 2,6kg zu leicht für die Manduca, mit der ich bei meinen Patenkindern damals super klar kam, trotz BSV im Lendenwirbelbereich.
    Nun darf er da aber erst ab 3,5kg rein und bis dahin schleppe ich ihn so...
    Und das geht sehr auf den Rücken.


    Gibts etwas, worin schon so kleine Frühchen getragen werden können? (Was nicht grad massenweise Euros kostet.)
    Eine gute Tuchbindeart oder sowas? Ich besitze bisher kein Tuch, würde dann aber ein passendes holen.


    Falls das von Bedeutung ist: Er ist 49cm groß, also tendenziell ein "Langer dünner". Ebenso bei mir! Ich bin 1,70m groß und auch sehr dünn.
    Habt ihr eine Idee, was wir tun können, bis er in die Manduca kann?


    Ich wäre sehr dankbar für Tips!

  • Ein Tuch holen und die Känguruhtrage lernen. Und dafür sich eine Trageberatung gönnen. Das lohnt sich. Tücher gibts gebraucht schon sehr, sehr günstig, und wenn du dünn bist, brauchst du fürs Känguruh nur ein 4er-Tuch, und selbst für die WXT nur ein 5er.

  • tragetuch, ganz klar. elastisch ginge auch. aber muss genauso ordentlich gebunden werden. ich habe mein neugeborenes mit minimalgewicht 2,7kg ganz normal getragen/tragen lassen.


    ps: ich habe mich eher gefreut eine weile länger so ein kleines würmchen zu tragen. sie werden ja doch recht schnell schwer.

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich nun durch sämtliche Trageberater geklickt und keiner ist in der Nähe...
    Ich würde auch zu denen kommen (der Muk fährt gern Auto), aber die Termine sind so weit ausgebucht, bis dahin hat er die 3,5kg.
    Das Problem hatten wir schon bei der Hebamme. Hier ist genau eine für den ganzen Abschnitt zuständig und ich hatte mehr als Glück, dass sie zu uns passte und Zeit hatte. (Ich wohne sehr sehr ländlich, hier ist genau gar nichts im Umkreis.)


    Gibts eine Bindeart des Tuches, die ich allein versuchen kann?
    Das Prinzip ist mir durchaus klar, aber nicht, woher ich zB so ein sinnvolles Tuch bekomme, welches ich brauche etc.


    Heute ist ein Tag, andem ich das sooo gut gebrauchen könnte. Der Muk lässt sich nicht für eine Minute ablegen, ich bin nicht mal angezogen...geschweige denn hab ich mal abgepumpt.

  • Ich habe unsere Jüngste zu Beginn im elastischen Tragetuch getragen. Da war sie sogar noch ein wenig kleiner und leichter. unser gewebtes Tragetuch erschien mir einfach noch zu "hart" und "fest". Das elastische Tragetuch war aber echt super. Wie die Tragevariante genau heißt, weiß ich gar nicht ... es wird auf jedenfall vorab gebunden und dann erst das Baby reingesetzt.


    Ich habe eins von MobyWrap und eins von Hoppediz. Mit beiden bin ich gut klar gekommen.


    Wir sind erst vor ein paar Tagen mit mehr als 4 kg auf das gewebte Tragetuch umgestiegen. Im Bondolino versinkt sie noch total.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Das Hoppediz-Tragetuch geb ich nun auf jedenfall ab (das andere will ich erstmal noch behalten). Wenn du es haben magst, sag bescheid.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Oh, das ist kompliziert mit der TB... Wie gut bist du denn darin, Dinge nach bebilderter Anleitung bzw Videos zu lernen?


    Ich würde dir dann raten, es mit dem Känguru zu versuchen (such mal auf youtube Bindeanleitung NicoleSuT, ich hab mir das anhand ihrer Fotoanleitung beibringen können) und auf ebay oder über andere Kleinanzeigen ein Tuch zu erstehen (Länge 4 wären 3,60 m, für KG völlig ausreichend). :)

  • Wo wohnst du denn??? Ich spreche mich auch für ein (ggf. gebrauchtes) Tragetuch aus. Ist einfach am anpassungsfähigsten! Ich fand damals zum Einstig ins Tragen auch zahlreiche Youtube-Videos hilfreich. Die SuT-Seite kennst du ja schon, da kannst du dich diesbezüglich nochmal durchklicken. Häufig wird für Früchten/leichte Kinder ein elastisches Tuch empfohlen, dass muss nicht unbedingt sein, der Vorteil bei einem Gewebten ist, dass du es bis zum Ende der Tragezeit verwenden kannst...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Unser Frühchen wurde zunächst im elastischen Tragetuch getragen. Wir haben meist das Känguruh gebunden, Anleitungen finden sich auch bei youtube. Das Tuch ist leider zur Zeit verliehen, sodass ich es Dir nicht anbieten kann.


    Ab ca. 3 kg haben wir ein normales Tragetuch und die Frl. Hübsch-Tragehilfe genutzt. Ich würde Dir empfehlen, in eine gute Tragehilfe aus Tragetuchstoff zu investieren, die Ihr lange nutzen könnt und die sich dem Baby wirklich gut anpasst.

  • ich könnte dir auch ein tragetuch (laaaang, grün, hoppediz panama) oder ne emei anbieten (bei letzterer weiß ich nicht, ob er da nicht doch noch ein bissl zu leicht is), die geht eigentlich ab geburt. uns hat damals die hebamme die wickelkreuztrage gezeigt und nichts anderes kann ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank soweit an alle, die sich Gedanken machen!!
    Ich werde nun zusehen ein gebrauchtes, elastisches zu bekommen. Das klingt für mich grad irgendwie vom Lesen her stimmig.
    Ich bin zum Glück nicht ganz ungeschickt und hab einen ebenfalls recht geschickten Mann, und eine Puppe hab ich auch noch. Und dann wird geübt!
    Wir werden mal Youtube-Tutorials suchen und dann schauen, was gut klappt.
    Känguruh werde ich mir erstmal merken. (Das klingt ja schon süß ;-))


    In das Forum SuT muss ich mal reinschauen. Da stürmen überall grad so viele Eindrücke auf mich ein, dass ich die grad mal sortieren muss im Kopf.


    Der Muk hat wohl mitgelesen, ich durfte jetzt endlich abpumpen und bin auch bekleidet und hab sogar nen Tee gekocht bekommen. Ich freu mich, wenn ich mit Tuch seine UND meine Bedürfnisse befriedigen kann. (Einfach weil ich die Hände frei hab.)

  • Runa, hast du mal geschaut, ob du den Link öffnen kannst?
    Dort ist ganz genau beschrieben, wie man das Tuch bei kleinen Säuglingen bindet........

  • Was auch geht, ist ein Sling (Tragetuch mit Ringen).
    Das hat den Vorteil, dass das Rein und Raus schneller geht als bei einem Tuch.
    Für ein Frühchen würde ich einen aus einem dünnen Tragetuchstoff empfehlen.



    Wichtig: Bitte auch Neugeborene schon aufrecht im Sling tragen. Die Wiege kann zu Atemproblemen beim Baby führen, außerdem ist die Position nicht ideal für die Hüfte.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hatte ein 2,5kg Kind und hab mit Glückskäfer getragen und später mit elastischem Tuch aus Jersey. Umgestiegen auf Sutemi/Ergo Carrier sind wir erst mit ca. 6 Monaten.

  • Es wurde ja schon vieles geschrieben...
    Ich persönlich - und viele sehen es sicher ähnlich - dass die Manduca für so kleine Babys nicht geeignet ist. Also auch nicht mit 3,5kg.
    Ein Tuch ist auf jeden Fall die beste Anschaffung!
    Wenn man es einmal kann, ist die Kängurutrage wirklich fix gebunden. Sicher mindestens genauso schnell wie Baby in der Manduca.
    Die Videos auf Youtube sind wirklich prima! Du kannst dann ja immer noch einen Termin mit der TB ausmachen, wenn sie Zeit hat und sie kann schauen, wenn du unsicher bist.


    Alles Gute für euch und viel Freude beim Tragen!


    Nochmal edit:
    Viele Tücher gibt's gebraucht - dir wurden ja schon welche angeboten- z.B. auch Mamikreisel und Co. und wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie für den gleichen Preis wieder verkaufen.
    Da machst du dann nix miese. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch nochmal!
    Ich finde die Vorstellung, den Muk in ein Tuch zu binden auch angenehmer, als die Manduca.
    Sie wird zu passender Gelegenheit zu ihrem Einsatz kommen, da bin ich sicher, aber noch ist die Zeit eben nicht.


    Die Beschreibungen zum Känguruh sind im Großen und ganzen nicht so schwer zu verstehen, und wenn ich das Tuch habe, dann übe ich vorerst mit einer Puppe (oder einer unserer Katzen ;-)) und ich bin sicher, dass wir das dann hinbekommen.
    Ich hab gestern erfahren, dass eine Bekannte auch alle ihre Kinder im Tuch getragen hat und sie hat angeboten, mir zu helfen, wenn das Binden nicht klappt. Das ist klasse. :)


    Ich find es schön, wieviel Unterstützung es gibt und wie nett Eure Antworten sind! Als unerfahrener Tragetuch-Mensch auf neues Terrain zu gehen bedeutet, Grundlagen erlernen und ich bin dankbar, dass ihr Eure Erfahrung teilt!

  • ich bin auch grosser Fan vom elastischen Tuch. Ich hab immer diese Wickelkreuztrage-Variante benutzt, die konnte man vorbinden und das Kind raus und reinsetzen, wann man wollte. so lange man nicht zu schüchtern ist, auch wirklich eng/straff zu binden, ist die Trageweise ganz toll.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Lieben,


    Ich habe heute einen recht hohen Gutschein von Jakoo geschenkt bekommen und zu diesem Anlass da mal nach einem Tuch geschaut. Da gibts auch tatsächlich eines von "Hoppediz" und das sei mit "Strech"
    Folgende Beschreibung ergibt sich dabei:


    • supereinfach zu binden – nur eine Bindetechnik für verschiedene Tragevarianten
    • sehr kuschelig und weich
    • sitzt wie eine zweite Haut
    • purer Tragekomfort – auch bei Schulterproblemen
    • stützt optimal
    • mit elastischen, umgenähten Kanten, die formstabil sind
    • originelle Mittelmarkierung
    • kein Ausleiern.
    Inkl. ausführlicher Anleitung.
    Ca. 460 x 50 cm – mit abgeschrägten Tuchenden. Interlock-Strick aus 100 % Baumwolle, kbA, GOTS®-zertifiziert. Ab Geburt bis max. 9 kg Körpergewicht.


    Wäre das was? Es gibt dort nur ein Tuch und der Gutschein würde das komplett decken, das wäre natürlich ziemlich toll.
    Ich bin nicht sicher, ob ich den Link hier einstellen darf, daher lass ich das lieber. ;)


    Es wäre nett, wenn ihr da mal eine Meinung zu abgeben könntet.