Tragen eines Frühchens

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hoppediz ist doch eine gute Marke, hört sich gut an :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Versuchs doch mal, du kannst es ja bestimmt zurück schicken, wenn es dir doch nicht zusagt.........
    Ich habe mit hoppediz gute Erfahrungen gemacht!
    Allerdings kommt nicht jeder mit Stretch zurecht.......

    • Offizieller Beitrag

    Dass ich den Teil, der individuellen Vorlieben entspricht, nur selbst testen kann, ist klar.
    Mir war nur wichtig, dass die Firma und die Art des Tuchs soweit nicht grad unter "Bloß nicht" fällt.
    Dann bestelle ich das mal ! Damit ist der Gutschein super angelegt und ich muss nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass türkis besser ist als anthrazit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein dickes Danke an alle Helfer hier!!


    Heute kam das Tuch und dazu eine sehr detalierte Beschreibung der Wickelkreuztrage, die Du, Heike, auch empfohlen hattest.
    Ich finde es mega praktisch so!!!


    Ich hab zuerst mit Marcel - unserem Stoffbiber geübt und als der keine Lust mehr hatte, hab ich den Muk mal reingesetzt.
    Klasse!! Fühlt sich sehr toll an!
    Und der Muk pennt.


    Ich kann mich vorbücken und der Muk sitzt dennoch eng an mir dran, sogar Schuhe binden usw geht!!


    Auch, dass das Kind nach dem Binden reinkommt gefällt mir gut! So kann ich in Ruhe zu Haus binden bis ich ganz sicher bin und muss ihn unterwegs nur noch reinsetzen.
    Spannederweise fühlt auch mein Rücken sich entspannt an dabei.


    Nur die (laut Beschreibung) gewollte runde Rückenhaltung des Babys find ich für mich seltsam. Bei solche einer Haltung würd ich wahnsinnig (ich gehe und stehe sehr aufrecht), aber ich bin ja auch kein Neugeborenes.


    So, und nunkann ich endlich den Hauswirtschaftsraum putzen - mit beiden Händen - da unsere Waschmaschine ausgelaufen ist.... :-/

  • der rundrücken ist sehr wichtig, die wirbelsäule von babys strecht sich erst mit der zeit bitte keinesfalls so binden, dass der rücken platt gedrückt wird. beim elastischen tuch bitte immer sehr sehr fest und akkurat binden


  • Super, ein glückliches Kind-Eltern-Paar mehr #super #banane

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ach schöön :) son miniwutz tragen ist eh das allerschönste. hast du schon einen petziball? ;) darauf hab ich anfangs stunden zugebracht (max war die ersten zwei monate ungefähr 8-10 stunden am tag im tuch.)


    Ole hat ne ganze zeitlang, als er schon aufm rücken war, immer seine hände zwischen seinen bauch und meinen rücken gefummelt, kurz bevor er eingeschlafen is #love


    ach und: der rücken wächst an seinen Aufgaben :D

  • Runa, das hört sich super an #herzen
    Genieß die Tragezeit! Ich wünsche sie mir ab und zu heute noch zurück, weil es eine so intensive und schöne Zeit war!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab einen pezziball. :)
    8-10 stunden klingt lang. Waren eben lange spazieren und mir geht's rückenmässig gut jetzt. Voll toll.
    Aber hier aufm land schauen die leute recht neugierig auf das tuch.


    Mel kane, das mit dem gefummel der Hände muss am Vornamen liegen ;)


    Sorry für die schweibweise, handy....

  • Auch, dass das Kind nach dem Binden reinkommt gefällt mir gut! So kann ich in Ruhe zu Haus binden bis ich ganz sicher bin und muss ihn unterwegs nur noch reinsetzen.

    Du bindest doch die Wickelkreuztrage, oder? Bei dieser Bindeweise kann das Kind doch nicht später rein gesetzt werden...auch nicht rein und raus genommen werden #gruebel
    Nach meinem Wissen ist die Kreuztrage erst geeignet, wenn das Kind eine gewisse Stabilität erreicht hat und den Wickel als Stütze nicht mehr braucht.

  • Vielleicht bin ich auch falsch...aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein vorgebundenes Tuch die gleiche Stabilität hat, wie ein 'ans Kind gebundenes' Tuch. Bin aber keine Expertin und kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.


    Ich habe nach diesem Video gebunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww


    dann aber die gekreuzten Tuchbahnen über dem Rücken aufgefächert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin grad nur mit handy hier und schaue mir das morgen am pc an.
    Dee rücken und der po und so sind mit 3 lagen tuch gestützt und es "wackelt" nichts. Aber ich schau mir das morgen mal an und guck nochmal, obs bessere Alternativen gibt.
    Der muk wiegt jetzt 3kg. Also ganz mini ist er auch nicht mehr. (Unfassbar für mich ;))

  • Perla: Runa schreibt doch, dass es die gleiche Anleitung ist wie ich früher immer gebunden habe, den Link hab ich weiter oben gesetzt gehabt, das ganze nennt sich umgekehrte Wickelkreuztrage und ist eine Anleitung von Didymos

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()