Klamottenfrage - für draußen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mal eine Frage zum Thema anziehen beim rausgehen.
    Meine Tochter war immer eine von denen, die sehr schnell schwitzen, also hatte sie draußen meist eher was dünneres an. Nun ist es seit 2 Tagen so, das meine Maus eher eiskalt ist #weissnicht Wir waren an 2 Tagen etwas länger (am Abend) draußen. Sie war dick eingepackt (Body, Pullover, Jacke, Strumpfhose, Hose, Socken und solche Winterschühchen, zugedeckt war sie auch noch). Sie hatte etwas kalte Hände und Wangen, der Nacken aber war warm. Zu Hause dann, zog ich sie aus (Windel wechseln) und meine Maus war an den Beinen sowie an den Füßen eiskalt ;( Das hat mir so leid getan aber gestört hat sie es wahrscheinlich nicht (sie hat zumindest nicht gemeckert). Gestern ist sie anschließend hier auf dem Sofa einegschlafen. Sie hatte ein Body, ein T-Shirt, eine Strumpfhose und die dicken Winterschühchen an, zugedeckt habe ich sie auch. Der Nacken war nicht sehr warm. Als wir ins Bett gingen, habe ich mal Temperatur gemessen, sie lag nur bei 36 Grad. Im Bett konnte ich die erste Stunde nicht schlafen. Ich habe ihr immerzu in den nacken fassen müssen, er war nicht sehr warm. Irgendwann nach einer Stunde wurde es dann langsam und ich konnte auch beruhigt schlafen. Heute früh war sie dann schön warm.


    Nun zu meiner ersten Frage (hat weniger was mit Klamotten zu tun):
    Kann es sein das sich mit den Wachstumsschüben auch die Regulierung der Körpertemperatur ändert? Ich weiß ja das Baby die Körpertemperatur noch nicht so regeln können. Ab wann Funktioniert das?


    Und meine 2. Frage.
    Welche Jacke bzw welche Stoffe halten schön warm? Was ziehe ich ihr an die Füße? Schon richtige Schuhe?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin etwas überfragt, da sie, wie schon erwähnt, eher eine von der Sorte WAR, die sehr schnell schwitzt.



    LG und vielen Dank

  • ihr wart mit dem Buggy oder Kinderwagen draußen, oder? Weil du was von zugedeckt schriebst.
    Konkret helfen kann ich dir mangels Erfahrung damit auch nicht, aber ich weiß von mir, dass ich draußen abends beim reinen rumsitzen ziemlich schnell von unten an Füßen und Beinen friere. Ich würd's vermutlich schon mit Fußsack probieren, vermutlich Lammfell. Zumindest finde ich beim Tragen Lammfellschühchen kombiniert mit Wollsocken, Stulpen und Tragejacke gut gegen Fußkälte.

  • Mein Sohn ist eher ein "kalter Fisch" (außer am kopf, da schwitzter dauernd). Ich ziehe ihm momentan morgens und abends einen Kurzarmbody, ein Langarmshirt, eine lange Hose, Socken und so Fleeceboots von Jako-o an. Dazu noch eine Übergangsmütze und eine Wolldecke. Wenn es schon richtig kalt ist, noch eine Übergangsjacke.
    Die Ohren und Füße sind trotzdem immer kalt, aber mit Lammfellfußsack oder gar Schneehose würde er sich jetzt kaputt schwitzen.
    Es ist halt gerade so eine blöde Übergangsphase, wo es schon empfindlich kühl, aber in der Sonne auch noch heiß sein kann.


    Ob das mit Wachstumsschüben zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass Sohnemann nachts nicht mehr so kalt ist wie früher.

  • Danke für die Antworten.
    Wir sind mit Kinderwagen und Buggy unterwegs. Der Buggy ist immer im Auto. Fahren wir erst mit dem Auto, nutzen wir den Buggy. Gehen wir von zu Hause aus irgendwo hin, nutzen wir den Sportwagen. Auf der Suche nach einem Fußsack sind wir. Allerdings gibt es da ein Problem (die Verkäuferin konnte uns nicht weiterhelfen).
    Und zwar sind in diesen Fußsäcken immer 3 Löcher. Eins für das Festschnallding zwischen den Beinen und 2 über den Schultern. Nun ist es aber so das unser Buggy und der Kinderwagen auch, die Schnalle um den Bauch nur an der Schnalle zwischen den Beinen festzumachen geht und die Schnallen von oben (Schulter) nur an den Bauchgurt festgemacht werden kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Oder schnall ich meine Tochter im Fußsack gar nicht an? Aber dann brauch ich ja auch die Löcher nicht #gruebel


    Wir haben heute erstmal ein paar dickere Pullover sowie Socken gekauft.
    Eine dickere Jacke haben wir jetzt auch. Mal schauen, vllt reicht das ja... aber einen Fußsack brauchen wir trotzdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Schlumpfine,


    die Kälte kommt immer von unten und nicht nur von oben.
    Daher: Fleecedecke unter den Po, wäre meine 1. Maßnahme udn 2. keine einengende Kleidung udn auch die Decke nicht zu festgesteckt. Wenn Babys/ Kinder/ Erwachsene sich nicht bewegen, dann kühlen sie an den Extremitäten udn Anhangsgebilden (Nase, Ohren, Finder) zuerst aus. Da sie körperfern sind udn der Körper bei Kälte die Energie zurückhält für die lebenswichtigen Organe die ja im Rumpf/ Kopf sitzen.


    Lieber Zwiebelschichten als eine dicke Schicht: Also Lieber Body, Leggings, Socken plus Hose udn weiche Schühchen. Das alles sollte nicht zu eng anliegen damit nichts einschneiden kann.

  • Wir haben einen Kaiser Lammfellsack, der ist prima fuer die Uebergangszeit - der Reißverschluss ist in der Mitte, so kann man ihn einfach offen lassen wenn es warm ist und wenn es frisch wird schließen. Der liegt eigentlich immer (außer im Sommer, da gibts nur eine Lammfelleinlage, da besteht mein Sohn auch bei +30 Grad drauf) im Kinderwagen.


    Löcher für 5-Punkt-Gurte hat der auch - bei uns passte das aber nicht 100% mit den Gurten, ich habe kurzerhand ein Messer genommen und neue reingemacht - da ist nach ueber einem Jahr ohne umnaehen auch nichts ausgefranst.

  • buntgrün
    8I daran habe ich gar nicht gedacht #schäm
    schonmal eine Decke unter den Po, der Rest ist mir bewusst doch es ging einfach so schnell. Einen Tag zuvor hat sie noch im Body geschwitzt und ich saß da mit langen Sachen und dann plötzlich wird sie zur Frostbeule ;)


    kirmesbunt
    an zusätzliche Löcher reinschneiden habe ich auch schon gedacht aber bei einem Fußsack für 150€ krieg ich das nicht übers Herz (so einen teuren können wir uns leider eh nicht leisten)


    edit: LisasMami verschenkt einen Fußsack aber sie Antwortet noch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • waren die füße und beine wirklich richtig eiskalt oder nur kühl? weil, möglicherweise war ihr ja auch zu warm und sie hat versucht, wärme über die beine und füße abzugeben? soweit ich weiß, fühlen diese sich dabei auch kühl an.


    bambam ist ja auch so ein heizofen. derzeit schläft er nachts bekleidet mit trägerbody, ganz dünner, langer schlafanzughose und einem großen kurzarmtshirt. das wars. weder socken, noch decke, noch schlafsack oder so. allerdings bei geschlossenem fenster. seine arme und beine sind kühl, hände, füße und nacken aber angenehm warm. und er schläft so ganz ruhig.


    ehrlich gesagt, denke ich über meinen lammfellsack noch gar nicht nach. vermutlich packe ich den erst im november wieder aus.


    aber natürlich ist da jedes kind anders! vielleicht brütet sie auch grad was aus und ist deshalb bissel empfindlicher. und mit draußen schlafen hab ich in letzter zeit keinerlei erfahrung gemacht.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ohje,wo wohnt ihr denn dass es schon so kalt ist #confused hier haben wir noch t shirt an..
    mein kleiner hat auch kalte hände des öfteren in der nacht,aber warmer nacken..er schwitzt aber schnell,ich tu mir da auch schwer..
    ich freu mich irgentwie nicht auf den winter..weil ich ihn wohl so dick einpacke,weil ich selber so verfroren bin..
    einen fußsack haben wir auch,den haben wir ja schon im märz als er geboren wurde gebraucht,da hat er aber schnell drin geschwitzt,da habe ich ihn,schon als neugeborenen zu warm angezogen..
    hm,viel erfolg beim warmhalten ;)

  • @ Betty
    die Beine waren etwas kühl, die Füße aber eisigkalt :(
    Ich glaube das die Socken auch etwas Schuld haben ;) Ich habe gestern festgestellt das sie zu eng sind, also gleich in den "zu-klein" Karton.


    Ein Heizofen war sie vor dieser Zeit. Wie gesagt, am Freitag ist mir das das erste mal aufgefallen. Nacken und Kopf waren warm, mehr aber auch nicht. Und Samstag das gleiche #weissnicht


    Juju
    wir wohnen in Thüringen ;)
    tagsüber ist es wunderschön aber so gegen 17 Uhr, wenn dann die Sonne weggeht, gehen die Temperaturen schnell runter. Gegen Abend (19-20 uhr) sind es unter 14 Grad, in der Nacht teilweise nur noch 10 Grad.



    edit:
    kirmesbunt
    Danke, ich schau gleich mal bei ebay nach

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • sollte ich noch auf etwas achten, bei dem Fußsack?
    Außenmaterial?
    Größe? Reißverschluss Mittig oder an der Seite (was ist besser)?
    Mit abnehmbaren Fußteil bzw Fußteil zu öffnen?
    Prüfzeichen?



    Ich habe damals ein Lammfell bestellt, extra im (Internet-)Kindergeschäft, extra für Babys und extra teuer und das Teil habe ich nie genutzt weil es das Fell verliert wenn man es nur anschaut, deswegen bin ich jetzt lieber etwas vorsichtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Schlumpfine,


    nur noch kurz zu den kalten Füßen.


    Ich bin udn war auch immer so ein Heizofen und wenn das Wetter von Sommer auf Winter wechselt brauche ich je nach Temperatursturz 3-14 Tage, dann hab ich mich drauf eingestellt und der Heizofen bollert wieder los. Ist bei Kröti Heizofen übrigens genauso, nur stellt die sich noch shcneller um als ich und bei Krabbi weiß ich es nicht so genau, die ist früher ne Megafrostbeule gewesen udn stellt sich grad auf Bollerheizung um ^^

  • buntgrün
    deine Namen für die Familienmitglieder finde ich ja echt klasse #super
    Mal schauen wie es bei Schlumpfinchen wird.
    Ich bin gerade so durcheinander was "warm-kalt" angeht das ich noch nicht mal weiß ob es ihr nun warm ist oder nicht. Es schwankt zur Zeit aber auch so extrem, gerade beim wechsel von wach-sein und schlafen.