KiGa-Eingewöhnung läuft nicht so doll

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    unser Hase (fast zwei) wird seit Anfang März in eine Spielgruppe eingewöhnt. Die Gruppe ist von Montag bis Donnerstag 3-4 Std nachmittags. Eine Erzieherin und eine Päd. Hilfskraft kümmern sich sehr liebevoll um 9 Kinder zwischen 1,5 und 3.
    Anfangs lief die Eingewöhnung recht gut, wenn auch langsam. Eine der Erzieherinnen war die ersten Wochen krank, weshalb wir in der dritten Woche nochmals bei Null starteten. Heißt: eine Woche war ich komplett mit dabei, die zweite Woche war der Hase 10 min, 30 min, 2 std, etc. ohne mich in der Gruppe. Das klappte auch tadellos, sie fragte mal nach mir, weinte aber nicht und erzählte zu Hause fröhlich von der Gruppe.
    Jetzt war sie die letzte Woche krank zu Hause und diese Woche läuft schrecklich. Schon am Montag meinten die Erzieherinnen, sie hätte viel geweint, Dienstag genauso. Dazu fragt sie die Erzieherinnen nach "Milli", sie will also stillen :( Heute hab ich sie gleich wieder mitgenommen, nachdem sie sich bei unserer Ankunft laut weinend an mich geklammert hat und wieder nach Hause wollte.
    Wir machen Morgen auch noch Pause, ich muss mich erstmal sammeln. Irgendwie nimmt mich das grade so mit. Montag fangen wir wieder mit 30 Min an und steigern dann langsam. Die Erzieherin meinte noch, es wäre besser, abzustillen. Das möchte ich aber im Moment noch nicht. Evtl hilft es, nur tagsüber abzustillen? Was meint ihr weisen Raben dazu?
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, wie ich dem Hasen (und mir) die Trennung erleichtern kann?


    Danke schonmal fürs Lesen!

  • Geduld ist das Wichtigste finde ich und dass du ihr Zeit gibst ist schon mal toll und genau richtig.
    Abstillen würde ich auf keinen Fall, auch nicht tagsüber. Meiner Tochter hat das in dem Alter sehr geholfen und wir haben nach dem Kindergarten ausgiebig gestillt.
    So einen Einbruch nach der ersten Zeit gibt es sehr oft, zumal nach einer Krankheit. Wenn vorher alles gut geklappt hat und ihr (du und die Erzieherinnen meine ich) wirklich entspannt auf sie eingehen und in ihrem Tempo weitermachen könnt, dann wird das was.
    Ich habe meiner Tochter in dem Alter als Verabschiedung noch was auf die Hand gemalt als Zeichen, dass ich an sie denke und mich auf sie freue. Aber auch andere Rituale, wie es für euch passt, können helfen.
    Bist du denn ansonsten mit der Einrichtung und so zufrieden und kannst sie dort mit gutem Gefühl hingeben? Das ist auch nicht unwichtig.

  • Danke, das mit dem Ritual ist eine gute Idee.
    Eigentlich bin ich sogar sehr zufrieden mit der Gruppe und glaube, dass es meinem Hasen auch gut tut, mit anderen Kindern das soziale Miteinander zu lernen. Grundsätzlich ging sie auch gerne hin, ihr scheint nur die Trennung jetzt sehr zuzusetzen. Jetzt steht ja erstmal ein langes Wochenende an und am Montag schauen wir weiter.

  • Warum fangt ihr denn mit 30min wieder an? Ich würde bei 0 wieder anfangen.
    Dein Kind braucht doch erstmal Vertrauen zur Gruppe und zu den Erzieherinnen, bevor es getrennt wird. Wenn sie direkt weint und sich nicht ablenken lässt, hat sie dieses Vertrauen noch nicht.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Auch wenn es, bis vor zwei Wochen, schon wunderbar geklappt hat? Bevor sie die eine Woche krank zu Hause war, blieb sie ja schon 3 std ohne Probleme.
    Aber vielleicht wäre es wirklich besser, ich denk drüber nach, danke!