Warum ist Euch gesunde Ernährung wichtig? Achtung, lang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, aus dem eigenen Garten ist immer am besten... Ich habe jetzt die ersten Gurken geerntet - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aber halt leider nicht bedarfsdeckend.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Veganer die blätterteig essen?
    Da fragt der dann wohl nicht nach?
    Blätterteig, croissants u.s.w. Werden eigentlich immer mit butter gemacht
    - sind also nicht vegan.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    • Offizieller Beitrag

    Was kosten bei Euch die selbstgepflückten Beeren, Sonja?
    Normal gekauft geben wir so um die 5-6 Euro aus für Bio (250 gr) und gute 4 Euro für konventionelle, Schweizer Beeren.


    Wir lösen das, indem die Hauptspeise dann halt billig sein muss (zum Glück lieben hier alle Pasta).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • obwohl wenn ich die Tomate esse, auch bio, die schmecken nach nichts, sind die wirklich bio? sehen auch so sauber rot aus. naja sind noch keine saison.


    Bei Blindverköstigung wird bio so gut wie nie herausgeschmeckt, weil Reife, Boden, Sonnenscheindauer etc. viel wichtiger "herausschmeckbarer" sind als bio.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Veganer die blätterteig essen?
    Da fragt der dann wohl nicht nach?
    Blätterteig, croissants u.s.w. Werden eigentlich immer mit butter gemacht
    - sind also nicht vegan.


    Äh, die Zeiten sind vorbei - Butter ist teuer und so mancher Hersteller nimmt anderes tierisches Fett und einige unterdessen aber auch Pflanzenfette.
    Ob denn jetzt Palmfett soviel besser ist, sei dahingestellt, aber vegan ist es definitiv.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • wir haben einen bioerdbeerbauern wo man selber pflücken kann. das mache ich demnächst mal. wie teuer der ist weiss ich nicht mehr. bei unserem erdbeerbauern nebenan zahlen wir 5 franken für 500gr. das zahle ich aber gerne da diese beeren geschmacklich super sind. wir sind ja Erdbeerefan, ich friere Unmengen an erdbeerpure ein für den winter und mache auch Marmelade.

  • Bei Blindverköstigung wird bio so gut wie nie herausgeschmeckt, weil Reife, Boden, Sonnenscheindauer etc. viel wichtiger "herausschmeckbarer" sind als bio.


    Peperoni und Karotten schmecken zumindest hier viel besser in bio-qualität. gurken auch.

  • Veganer die blätterteig essen?
    Da fragt der dann wohl nicht nach?
    Blätterteig, croissants u.s.w. Werden eigentlich immer mit butter gemacht
    - sind also nicht vegan.


    Ach, ich hab's doch schon geschrieben. Eben doch, der fragt immer ganz genau nach. Deswegen hatte er ja die Fette-Diskussion mit dem Bäcker. Nehme an, er wollte anregen daß noch mehr Teilchen vegan hergestellt werden.
    Der hat wirklich jeden Morgen das gleiche Stück genommen/nehmen müssen..


    Peperoni und Karotten schmecken zumindest hier viel besser in bio-qualität. gurken auch.


    MIR schmeckt alles in Bioqualität besser. Aber wenn nicht blind getestet, ist's ja rein subjektiv.


    Bei Tests von Personengruppen wird bio so gut wie nie herausgeschmeckt.

  • Wir sind ganz ökologisch mit dem Fahrrad zum Erdbeerfeld gefahren. Dort wird sicher auch nicht viel gespritzt. Die Erdbeeren waren ziemlich klein, wahrscheinlich, weil es hier so wenig geregnet hat in den letzten Wochen, aber sehr schön süß.
    Wir haben auch Erdbeeren auf dem Balkon, aber das reicht natürlich nur zum Naschen, mehr nicht.
    Die Bioerdbeeren letztlich waren übrigens nicht so schmackhaft, nicht richtig süß. Mal sehen, wie sie diese Woche sind.


    In der Biokiste bestelle ich jetzt immer so Cherry-Tomaten. Die sind so süß und lecker *mjammjam*. Aber natürlich warten wir jetzt darauf, dass unsere eigenen Tomaten auf dem Balkon reif werden. Die schmecken natürlich am besten.

  • Freda, deine Anregung zum Selberpfluecken hat mich mal in meiner Gegend googlen lassen.
    Ich hätte es nie gedacht, aber der nächste Ökohof, in moderater Entfernung, mit seinen sonstigen Apothekerpreisen (auch deutlich teurer als andere Bio-Läden) bietet einen Kilopreis von 3,60 EUR. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Selberpfluecken nur ein bisschen günstiger ist und die Anfahrt uU eher nicht lohnt. Aber 3,60 EUR vs 10 EUR aufwärts dann schon.
    (Ich habe selbstvergessen überm Pflücken die Zeit vergessen und bin nun mit einer ganzen Obststiege heimgekehrt. ☺ )

  • Auf unserem Erdbeerfeld wird leider gespritzt wie noch was... Gestern waren wir da, ich bekomme da binnen kürzester Zeit Ausschlag. Passiert auf dem Biofeld nicht. Leider haben wir aber kein Biofeld mehr in erreichbarer Nähe.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Auf unserem Erdbeerfeld wird leider gespritzt wie noch was... Gestern waren wir da, ich bekomme da binnen kürzester Zeit Ausschlag. Passiert auf dem Biofeld nicht. Leider haben wir aber kein Biofeld mehr in erreichbarer Nähe.


    Hier wird überall auf den Feldern viel gespritzt. Wenn ich google, finde ich das nächste Bioerdbeerfeld "in der Umgebung" im Chiemgau. #augen


    Also hier auch keines in erreichbarer Nähe. Schade!

  • Hui, das ist happig, talpa
    Und wir futtern uns dumm und dusselig an Erdbeeren, seit ich das Selberpfluecken entdeckt hab. Ich frage mich wirklich, warum ich darauf nicht eher gekommen bin. Zum Erdbeerkuchen backen bin ich bisher gar nicht gekommen - wird leicht gezuckert mit etwas Milch oder im Müsli weggeputzt.