Warum ist Euch gesunde Ernährung wichtig? Achtung, lang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe neulich einen Bericht über eine Studie gelesen, bei der rausgekommen sei, dass Kaffee für ältere Erwachsene gesund sei. Also die Kaffeetrinker haben zu einem größeren Anteil überlebt als die Nichtkaffeetrinker.


    Ich trinke trotzdem keinen, weil ich ihn furchtbar finde.

    • Offizieller Beitrag

    ich trinke zwei höchtens drei tassen kaffee am tag mit viel milch. wie abhängig ich trotzdem bin, merkte ich an meine gräßlichen kopfschmerzen, die ich bekomme, wenn ich aus irgendeinem grund keinen trinken darf. dennoch trinke ich ihn gern und genieße es voll und ganz :D


    was gesund ist, ist ja kein einheitsbrei. als kleinkind durfte ich überhaupt kein obst essen, wegen allergien bis auf äpfel und wassermelone. dabei ist obst gesund. dasselbe gilt für andere unverträglichkeiten auch, wie beschrieben.


    ich versuche bei jeder mahlzeit gesunde komponente anzubieten, damit es insgesamt passt. unsere frühstücken vor der schule auch nur schokomüsli, das strecke ich mit haferflocken etc. das pausenbrot ist dann mischbrot mit höchstens 50% roggen ganz ohne körner. ist immerhin gesünder als weizenbrot, das sie am liebsten essen. als belag gibt es nichts süßes, von mir aus nur butter/margarine oder trocken, meistens wollen sie butterkäse/salami.


    kobold aß ganz lange überhaupt kein gemüse, gemüsesuppe war aber ok, dann gab es sie. sie lieben buchstabensuppe, ohne sichtbares gemüse, dann koch ich größere möhren- und paprikastücke mit, die mein mann und ich essen, rede mir ein, dass paar vitamine in der brühe gelandet sind.


    in den wintermonaten, wenn uns äpfel bis zum halse stehen, kaufe ich tk-himbeeren, mische sie mit quark/joghurt und dekoriere die speise mit schokostückchen. und denke, das ist ok so.


    fragt mal einen veganen, für den ist es alles ungesund :D


    wir haben wohl glück, dass obst und gemüse hier gern gegessen wird.


    was alles an obst und gemüse dran ist, welches ich nicht nur in bio-qualität kaufen kann, möchte ich nicht wissen. ich hoffe, dass wir mit wenig fastfood, viel obst & gemüse und ohne fertiggerichte/tüten/dosen einigermaßen gesund leben und die kinder später keine körperliche probleme bekommen.

  • Was ich immer denke bei Gemüse und Obst, dass die Sorten ja auch wer weiß wie gezüchtet wurden und von ursprünglich auch meilenweit weg. Das merkt man erst so richtig, wenn man versucht, Wildkräuter in die Küche "einzubauen". Die vertrage ich ganz schlecht (Durchfälle, Krämpfe etc.), sollen aber ja gesund sein.

    • Offizieller Beitrag


    #ja stehe auch dazu :D #kuss

    Schokomüsli 8o? Ungesundes Schokomüsli #yoga? Na, dann könnt ihr leider nicht mehr meine Freundinnen sein, wir essen Haferflocken mit Nutella *guckt überlegen*.

  • Naja, ob diese Wildkräuter jetzt generell gesünder sind als gezüchtete finde ich auch zweifelhaft. Die Pflanzen haben ja, wenn sie so selbständig vor sich hin-evolutionieren, ein anderes Interesse als möglichst gut verdaulich und giftfrei zu sein.


    edit: Wir essen ausschließlich weißen Reis, weil wir viel Reis essen und sonst ein Problem mit dem Arsen kriegen könnten. Und weil alle Kulturen, die viel Reis essen, auch nur geschälten Reis essen.

  • Spinat und Salat sind ja noch harmlos. Hab auch schon Rezepte mit Grün- oder Wirsingkohl gesehen und Birkenblättern. *mjammi* #hammer

  • Ich gebe zu, dass ich von einem starken Gesundheitswahn sehr angenervt bin. Genauso wie von irgendwelchen Diätgeschichten.


    Mir ist ziemlich schnuppe, wie irgendwer zu hause isst, aber wenn dass so eine Weltanschauung draus gemacht wird, habe ich immer den Verdacht, es geht eigentlich um andere Dinge.


    Bei mir steht der Genuss und das Achten der eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Und ich glaube, wenn man sich danach einigermaßen "richtet", lebt man gar nicht so sonderlich ungesund.
    Klar achte ich im Großen und Ganzen auf eine ausgewogene Ernährung, dh ich schaue, dass ich alle Bereiche abdecke. Aber eben ohne Dogma und Verbote und dem Genießen im Vordergrund. Ich mag gerne gutes Essen, also vom Geschmack her. Das schließt viele Fertigprodukte von vorneherein aus. Aber wenn dann alle halbe Jahr mal der große McD-Appetit kommt, dann stört mich das auch nicht und ich gebe dem nach.


    Und so gibts hier völlig ohne Hintergedanken Toast mit Nutella und dazu frischen Obstsalat.
    Rohkost mit Quark und zum Nachtisch ein quitschbuntes Wassereis.
    Gegrillte Rote Beete, gedünsteter Fisch und dazu Pommes.
    Und ich muss sagen, das funktioniert eigentlich ganz wunderbar. :D



    Beim Einkaufen achte ich darauf, einen Beitrag zu fairen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz zu leisten. Daher kaufe ich wenn möglich regiona/bio/fair. Aber auch hier eben undogmatisch.
    Hier gibt es keine No-go Lebensmittel (ich halte meinen Eltern es tatsächlich noch vor, dass sie mir bestimmte Dinge verweigerten als Kind und ich die dann heimlich kaufen musste...) und trotzdem würde ich sagen, dass wir in der Summe einigermaßen ausgewogen essen und leben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meist bestehen grüne Smoothies doch aus einem geschmacksgebenden Teil Obst. Ich hab schon Kohlrabi- und Radieschengrün sowie Spinat mal reingehauen, wirklich geschmeckt hab ichs zwischen Himbeeren und Bananen nicht. Nur die Konsistenz kriegt man mit nem Billigpürierstab nur in eklig hin.

  • Ich bin erst auf Seite 3, aber ich möcht nicht dumm sterben und weil nun gleich mehrere Male diese Quetschies erwähnt wurden, was sind das???????


    Ich hab es versucht aus dem Zusammenhang zu erschließen..


    So was wie Quarktaschen, aber statt Quark Apfelmus?


    Aber irgendwie paßt das nicht 100%ig zu dem Geschriebenen.

    • Offizieller Beitrag

    Solche teile sind es ja.
    Also rhcp das war es wohl mit unserer Freundschaft #heul obwohl wir ungesundes schokomüsli mit gesunden Haferflocken essen #hammer immerhin hab ich henrietta an meiner seite #lol

    • Offizieller Beitrag

    Tja, fibi, leider #weissnicht. Man muss Prioritäten setzen.


    (Es sei denn, ihr kommt uns bald, aber wirklich bald besuchen und esst morgens mit uns zusammen Haferflocken mit Nutella. Dann, aber nur dann könnte unsere Freundschaft gerettet werden #ja.)