Welches Zecken- und Wurmmittel für die Katzen bei Baby im Haus?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich mal eine Frage an die Dosenöffner unter Euch.
    Wir haben jetzt auch eine Freigänger Katze und daher auch das Thema Zecken und Würmer auf dem Tisch.
    Da wir nochmal Nachwuchs bekommen haben, frage ich mich, welche Mittel die beste Wahl für Katze UND Kind sind.
    Die Zeckenhalsbänder geben ja permanent dieses giftige Zeugs ab, daher fallen die schon mal weg. Aktuell haben wir Ixotan Spot on für Katzen.
    Ich hätte gerne etwas, dass nicht allzu giftig für die Katzen und möglichst ungiftig für Kinder ist, bzw. das kurz nach der Gabe nicht mehr an Babyhändchen beim Streicheln haften bleibt.


    Das nächste Thema ist die Entwurmung. Was gebt Ihr da?


    Vielen Dank schonmal


    Hexxi

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • gegen Würmer gebe ich Milbemax (Tabletten) das berührt ja uns Menschen nicht.
    Ist aber wichtig gegen die Würmer, die auch uns /Kinder befallen können.


    Gegen äußere Parasiten (Zecken/Flöhe/Haarlinge) gebe ich auch ein Spot-On , aber ich weiß nicht, wie lange das beim Anfassen der Katze für den Menschen giftig ist.
    Das wird über die Haut der Katze aufegnommen.


    Ich hatte es erst ohne probiert, aber dann hatte die Katze Flöhe.
    Bei unseren Vorgänger-Katzen habe ich nie was gegen Flöhe geben müssen, die hatten auch nie Zecken. Meine Vermutung ist, daß sie sich gegenseitig so gründlich geputzt haben.
    Denn die Zecken z.B. sitzen ausschließlich an Stellen, an die unsere (Einzelgänger)Katze nicht selber putzen kann (Kehle/Oberkopf)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • wir nehmen Milbemax gegen Würmer beim Kater, das Mädchen bekommt ein Spot-On, die nimmt keine Tabletten...
    unsere Freigänger haben nur ca 2-3 Zecken im Jahr, da brauchen wir kein dauerhaftes Mittel. Die Zecken werden entfernt und gut ist. Gegen Flöhe gibt es ein Spot-On, ich versuche das dann mit einer Wochenendfahrt zur Oma zu kombinieren (mittlerweile kann ich den Kindern aber auch schon sagen dass die Katzen halt mal 2 Tage nicht gestreichelt werden dürfen..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gegen Würmer gibt es hier auch die milbemax Tabletten. Eingewickelt in eine Scheibe Wurst :D


    Gegen zecken habe ich beiden Katzen ledum c200 globuli gegeben. Bisher hatten sie dieses Jahr noch keine Zecke.
    Außerdem noch ein Kokosöl Spot on gegen zecken/Flöhe/etc.. Verminex heißt das.

  • Milbemax gegen Würmer wurde ja schon genannt.


    Gegen Flöhe gibt es auch Alternativen zu den Spot on-Präparaten (wegen Baby): Program als Injektion wirkt 6 Monate gegen Flöhe, Oder Program-Apullen unters Futter alle 4 Wochen gegen Flöhe. (verhindert die Vermehrung der Flöhe, tötet aber nicht die erwachsenen Flöhe ab. Wenn ihr es als Prophylaxe nehmt, geht es gut. Wenn aber die Katze schon ein Flohtransporter ist, müßt ihr zumindest anfangs noch ein Mittel anwenden, das die erwachsenen Flöhe abtötet.) Leider keine Wirkung gegen Zecken.


    Neurdings gibt es einige Mittel, die als Tablette oral angewendet werden und gegen Flöhe und Zecken wirken. Allerdings sind sie -soweit ich das grad im Kopf habe- nur für Hunde zugelassen, nicht für Katzen.

  • Außerdem noch ein Kokosöl Spot on gegen zecken/Flöhe/etc.. Verminex heißt das.


    Ich hatte gerade Katzen aus einer Familie da, die dieses Mittel gegen Flöhe angewendet hatten: Die Flöhe waren noch alle sehr, sehr munter. Leider zwei der Katzen nicht mehr :S .
    Nach Absetzen dieses Mittels, geht es den Katzen besser. Die Flöhe sind noch da. Da es den Katzen jetzt wieder gut geht, kann man jetzt auch die Flöhe mit einem Mittel bekämpfen, das sowohl zuverlässig als auch verträglich ist.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem genannten Kokos-Öl-Spot on sind also eher negativ.

  • Danke für Eure Antworten.


    Kennt Ihr die AniForte Produkte? Mit denen versuche ich es soeben.
    Unser Freigänger ist ein wahrer Zeckenmagnet. Der hat alle 1-2 Tage wieder eine um den Kopf rum sitzen...Selbst mit dem Spot on PRodukten :(


    Ledum ist aber nicht vorbeugend, sondern nur als Immunhilfe nach einem Zeckenbiss?! Also zumindest beim Menschen :)

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Mit dem speziellen Präparat hab ich keine Erfahrung. Allerdings hat es als Wirkstoff Neemöl. Nicht empfehlenswert und nicht gut verträglich für Katzen.
    Nicht alles was "Natur" ist, ist deshalb besonders verträglich. Auch ein Knollenblätterpilz ist natürlich...

  • Program für Hunde gibt's nur als Tabletten (alle 4 Wochen zu geben).


    Relativ neu für Hunde und gut wirksam gegen Flöhe und Zecken für die Dauer von 3 Monaten (!!!) ist Bravecto. Das ist eine Tablette.
    Die Firma, die Bravecto herstellt, forscht gerade an einem entsprechenden Präparat für Katzen. Es soll nächstes Frühjahr rauskommen.

  • Danke. Was für einen Wirkstoff enthält das neue Mittel? Würdest du es bei deinen eignen Hund anwenden ? Ich bin da immer vorsichtig bei solchen Mitteln aber für den Sommer würde ich meinem Hund lieber was geben.

  • Upss, jetzt ist meine lange Antwort weg. Fehler oder wurde sie gelöscht, weil ich Produkte genannt hatte?
    Ich schreib Dir ne PN.
    Der Wirkstoff von Bravecto ist Fluralaner. das ist ein komplett neuer Wirkstoff.

  • Was ist das Problem von neemöl? Ich habe mittlerweile das Gefühl, egal welches Mittel man nimmt, keines ist frei von Nebenwirkungen bzw. Schadstoffen. Die Frage ist halt, welches Mittel wird am besten vertragen?! :(

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Ich finde, ein Antiparasitikum solle zwei Dinge aufweisen: Wirksamkeit und gute Verträglichkeit. Hat Neemöl beides nicht.


    Was Flöhe angeht, so gibt es für Katzen sehr gut wirksame und sehr gut verträgliche Mittel. Bei Zecken und Katzen sieht die Sache schlechter aus. Da aber Katzen (fast) nicht empfänglich für die durch Zecken übertragbaren Krankheiten sind, würde ich auf diesem Gebiet eher ein paar Zecken (also eine schlechtere Wirksamkeit des Präparates) in Kauf nehmen als eine schlechte Verträglichkeit.
    Es gibt allerdings durchaus ein paar Mittel, die zumindest einigermaßen gegen Zecken wirken und für Katzen verträglich sind.
    Ein Mittel, dass richtig gut wirkt und verträglich ist, wäre allerdings mit ziemlicher Sicherheit eine Marktlücke. Ich bin sehr gespannt auf das neue Präparat, das im nächsten Frühjahr kommen soll.

  • Ich mach mir Halt einfach auch Sorgen um meine Kinder, wenn der Kater permanent Zecken anschleppt.
    Mhhhh. Ich seh schon. Es gibt einfach nicht DAS Mittel :(

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • @hexengilr: meinst du die Zecken, die vollgesaugt von der Katze abfallen? Da bei uns fast ausschließlich der "Gemeine Holzbock" als Zecke vorkommt und die Katze üblicherweise Wirt für die adulte Zecke (und nicht für Nymphen) ist, ist das kein Problem: ein adulter Holzbock kann nur 1x stechen. Dann hat er die Chance, sich vollzusaugen (oder auch nicht, wenn man ihn vorher entfernt). Mit diesem Vorrat an Blut muss er dann zurechtkommen bis zur Eiablage. Er kann aber kein 2. Mal stechen.


    Daher braucht man entfernte Zecken eigentlich auch nicht zu verbrennen/ersäufen/zerdrücken: wenn sie sich nicht vollsaugen konnten, sterben sie ohnehin bald.


    Daher sind die abgefallenen Zecken keine Gefahr für Deine Familie.
    Höchstens die Zecken, die noch im Fell krabbeln, aber sich noch nicht festgebissen haben. Aber irgendwie scheitn es da nicht wirklich oft vorzukommen, dass sie dann doch zum Menschen wechseln und dort stechen.

  • Oh, das ist ja gut zu wissen. Das wusste ich nicht und entspannt mich gerade sehr. Auch dass wir bisher noch keine Zecke hatten obwohl der Kater 2-3 täglich anschleppt manchmal ist ja ein gutes Zeichen.


    Naja, umbringen tut man sie ja vorallem, weil sie sonst zick Nachkommen bekommen (die ich jetzt auch nicht unbedingt im Haus brauche :)


    Danke auch für den Link.

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Ich gebe zu, dass ich die entfernten Zecken auch meist umbringe. Aber wenn sie nicht vollgesaugt ist, dann stirbt sie ohnehin bevor sie zur eiablage kommt. Und falls eine vollgesaugte im Haus abfällt: für den gemeinen Holzbock hat unser Haus nicht das richtige Klima, damit sich die Eier weiter entwickeln können.
    (Ich hatte mal einen Parasitologie-Professor, der Zecken-Fan war ;-))

  • Ich töte die Zecken auch. Mir ist mal eine Auwaldzecke im Wohnzimmer entwischt, die sind ja enorm schnell, ich habe sie nicht wiedergefunden.


    @ Melone


    Ich habe meiner Hündin die empfohlene Kautablette gegeben :)