Gesellschaftliche Konventionen und unausgesprochene Erwartungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, es wurde schon sehr verglichen ala "Guck mal, wie schön der Cousin das gemacht hat" mit so einem enttäuchten Gesichtsausdruck, den nur die Schwiegermutter hinkriegt. Ansonsten wurde über unsere Karte kein Wort verloren, während über die der anderen schon ziemlich oft gesprochen wurde und die rumgezeigt wurde etc. Klar, das Bild war auch niedlich, so eine gestellte Denkerpose auf Schaffell und die Karte sah schon echt edel aus. :| (Aber bei denen war eh alles "besser" und es wird ständig verglichen. Das nervt extrem).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Wenn Kaffeebesuch sich ne halbe Stunde verspätet, find ich nicht so schlimm, ich bin ja zuhause und kann was anderes in der Zeit machen. Kalt wird auch nichts. Ab 15/20 min würde ich aber anrufen oder gerne angerufen werden. Gerade wenn man einen weiteren Weg hat und noch drei Kinder einpacken muss, kann man sich schon mal verspäten. Ich selbst versuche aber trotzdem pünktlich zu sein.


    Nicht so nett finde ich aber wenn man sich irgendwo an einem dritten/öffentlichen Ort trifft, im Café oder sogar irgendwo draussen, auf einem Wanderparkplatz oder vor einem Veranstaltungsort. Dort habe ich absolut keine Lust, alleine zu warten und bin schon nach 5-10 min. genervt.


    Zu früh geht nur bei sehr vertrauten Freunden oder Verwandten.

  • Kinder haben lieb und nett zu sein, kleinere Kinder dürfen auch mal lustig, sogar frech sein, werden sie aber unangepasst wird scheel geguckt oder es kommt so ein Spruch: "J.! So kenn ich dich ja gaaar nicht!" #sauer


    Dieser Spruch und entsprechende Blicke mach mich derzeit rasend, also irgendwie bin ich da total in Resonanz (getroffene Hunde bellen... :S )

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich kenne es von Vorträgen und Interviews, daß, wenn der Vortragende hustet oder niest, sich entschuldigt. Also nicht mehr beim dritten Mal, dann wird es störend. Aber ich finde es schon passend, da kurz Entschuldigung zu sagen.


    Ich finde sowas schrecklich anstrengend. Husten und niesen sind ganz normale Körperfunktionen, und die Entschuldigung stört mich beim zuhören - das bringt mich dann total raus.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Annie:

    Zitat

    ""Mein Mann hat für das Hochzeitspaar extra einen Song komponiert, diesen auf CD gebrannt und mit einem tollen Cover versehen. Wir vermuten inzwischen, dass sie sich das nicht einmal angehört haben, da nie ein Wort dazu kam. Weder auf der Karte, noch persönlich (oder aber, sie mochten das Stück nicht, wollten das aber nicht zugeben. Dann hätte man aber trotzdem die Mühe und die Gednaken und die Kreativität erwähnen können)."


    Echt? Das finde ich ... ohne Worte. Ein selbstkomponiertes Geschenk! Und dann noch nicht einmal ein Danke ...
    Kommt mir aber bekannt vor. Ich habe für das erste Kind meines Neffen eine Karte gestaltet. Und vorher zur Hochzeit mir Gedanken um ein schönes, praktisches und auch dekoratives Geschenk gemacht. Und beide Male kam eine schicke, gedruckte Dankeskarte, ohne persönliche Worte.
    Ich habe das Gefühl, heute, wo man im Internet die tollsten Karten so einfach bestellen kann, kommt es aus der Mode, da noch irgendwas persönliches hinzuzufügen. Die Designs werden immer schöner, aber nichts ist mehr auf dem eigenen Mist gewachsen ... da wäre mir ein eigenes, persönlich ausgebrochenes Danke lieber als solche Massensendungen, wie schön sie auch immer sind.
    Erin

  • Oh, das finde ich auch traurig, so eine große Mühe nicht zu würdigen. :(
    Ich finde es bei über 100 Gästen zwar auch schwierig, für jeden Eierbecher vom Hochzeitstisch individuelle Worte zu finden, aber solche besonderen persönlichen Geschenke gehören auf jeden Fall besonders gewürdigt, oder Aufführungen usw…


    Was anderes hab ich noch zum Thema Konventionen: das Duzen und Siezen!


    Klar ist für mich: im privaten Umfeld wird fast immer geduzt (außer sehr deutlich ältere), im Geschäftlichen gesiezt, Ausnahme Kollegen auf einer Hierarchieebene, je nach Firmenkultur. Was aber ist mit Leuten, die man vielleicht einmal privat auf einer Feier bei Freunden gesehen hat, man weiß nicht mehr so genau ob man länger miteinander geredet hat, ob der andere sich auch dran erinnert und dann begegnet einem die Person auf einmal im geschäftlichen Umfeld (als Kunde, Klient, Patient o.ä.)?


    Oder zweiter Fall: Wer darf wem das du anbieten? Klar der Ältere dem Jüngeren, der Chef dem Mitarbeiter...was aber ist, wenn z.B. die Hierarchieebene entgegengesetzt zum Alter ist? Toppt das Alter oder umgekehrt?


    Wie ist es mit Jugendlichen im beruflichen Umfeld (auch wieder als Kunde, Patient, etc. nicht als Azubi)? Ab 16 Sie, vorher Du? Was ist wenn man jemanden vorher schon flüchtig kannte und geduzt hat, der Jugendliche einen umgekehrt aber siezt, switcht man dann (ab welchem Alter) um auf das Sie oder bleibt es dabei?

  • Ich finde zu spät kommen um mehr als 15 min auch benachrichtigenswert. Vor allem wenn die wegezeit so lang und kalkulierbar isr. Dann kann man einfach anrufen und sagen, wann man kommt.


    Zu früh, 15 min, finde ich auch nicht schlimm. Aber wer zu früh kommt, soll bitteschön mithelfen oder sich unsichtbar machen und bloß nicht im weg stehen.



    Ich lass wegen solchen verspätungen die kindergeburtstage auch immer 30 min eher beginnen. Trotzdem kommen manche noch später. Was schade ist, weil wir dann mit kuchenessen, singen und kerzenauspusten beginnen und das essen meist nur 10 oder 15 min dauert und das zuspätkind wirklich einen schönen teil des geburtstags verpasst.

  • Und dann noch nicht einmal ein Danke ...

    Es gab ja ein danke, ein auf der Karte gedrucktes. Nur eben kein persönliches. Es muss ja auch nicht zwingen auf der Karte geschrieben sein, es kann ja auch bei einem Anruf oder bei einem Treffen kommen. Aber Null.
    Und das bei Leuten, die sich ja für so wohlerzogen und formvollendet halten... ich reg mich gerade schon wieder auf.


    Die Dankeskarte dafür mit allem Schnick und Schnack. Dass uns das Foto zu gestelzt ist - geschenkt. Ist halt Geschmackssache. Die Karte war mit raffiniertem Öffnungsmechanismus, so richtig schickimicki ausgestattet. Aber Persönliches, Verbindendes, Individualität - Fehlanzeige.


    Ich kann Deine Enttäuschung zur Reaktion Deines Neffen daher so gut nachempfinden, Erin #knuddel
    Ich sehe das wie Du: Lieber ein persönliches Wort, auch wenn es ungeschickt oder nicht formvollendet ist. Ich mag eher die Menschen hinter den Gesten sehen, anstatt solche durchdesignten Karten zu bekommen, die einfach ein Teil eines gedruckten Hochzeitspaketes sind.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Danke, Annie!
    Mittlerweile sehe ich es sportlich. Ich mache mir Gedanken und gestalte etwas Persönliches, wenn ich selber Spaß daran habe. Und erwarte keine große Reaktion. Wenn ich aber schon im Vorfeld davon ausgehen kann, dass nichts Persönliches als Reaktion kommt, dann reiße ich mir auch kein Bein mehr aus. Jetzt hat dieser Neffe mit seiner Frau Zwillinge bekommen. Da werde ich wohl nur eine kleine Geste beitragen, mir keine besondere Sache ausdenken, wie ich es früher gemacht hätte.
    Früher habe ich mich mehr reingestresst, wenn es um Geschenke ging. Jetzt habe ich sowieso nicht mehr die Zeit und gebe mir nur noch für Leute Mühe, die mir nahestehen und bei denen ich davon ausgehe, dass es auch "ankommt".


    Erin