Seit wann gibt es Schwangerschafttest für zuhause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. weiss jmd was? Also seit wann man die pipistäbchen in Apotheken und Drogerie kaufen kann. Bzw wie hat man das früher gemacht? Es gibt ja hundert Möglichkeiten warum die Periode ausbleibt.

  • Bereits im Alten Ägypten versuchte man, anhand von Urinproben eine eventuelle Schwangerschaft nachzuweisen. Über Getreidekörner goss man den Urin einer möglichen Schwangeren. Trieben die Körner aus, so galt das als Indiz für eine Schwangerschaft. Der erste moderne Schwangerschaftstest war die Aschheim-Zondek-Reaktion, ein Test, der an Mäusen durchgeführt wurde. Bis in die 1960er Jahre wurden Schwangerschaftstests mit Hilfe von afrikanischen Krallenfröschen durchgeführt. Dieser Test ist als Froschtest („Galli-Mainini-Test“) bekannt. Hierbei wurde den Fröschen Urin der Testpersonen injiziert. Wenn es sich um Urin einer Schwangeren handelte, fing der Frosch als Reaktion an zu laichen. Durch den Glaser-Haempelschen Fischtest wurde zusätzlich eine Geschlechtsbestimmung vorgenommen, dabei wurde bei Injektion von Urin schwangerer Frauen bei Bitterlingsweibchen im Wasser die spontane Entwicklung der Legeröhre ausgelöst.


    Quelle Wikipedia


    Das andere lässt der Kleine mich grad nicht googeln

  • 1972 musste man den Urin noch ins Labor geben und mehrere Stunden auf das Resultat warten.

  • Vor 25 Jahren ode so gab es doch solche Tests, wo man zwei Flüssigkeiten zusammenschütten musste und dann noch Urin (?) und dann ewig warten, welche Farbe die Flüssigkeit annimmt. Oder liege ich da völlig falsch?

  • Ich habe vor 33 Jahren meine Ausbildung als Arzthelferin gemacht, da gab es schon diese Tests, wo man Urin auf einen speziellen Glasträger pipettiert hat, dann kamen noch zwei andere Lösungen dazu, dieser Glasträger musste einige Minuten gleichmässig und sanft bewegt werden und wenn diese Mix geronn=schwanger, wenn nicht, dann nicht, dann war frau nicht schwanger.
    Edit: diese Tests gab es aber nur in Arztpraxen. Nicht für zu Hause.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Hmm und davor war die hibbelei noch länger auszuhalten? Heutzutage testet man ja eben mal kurz. Ich kann mir diese Wartezeit kaum vorstellen. Lach

  • Also 1989 waren diese Tests zumindest noch viel teurer
    als heutzutage, zudem musste man den Urin mit einer Pipette
    in ein Röhrchen tröpfeln.
    Mama5

  • Meinen ersten Test habe ich 1998 (oder 1999?) in der Apotheke gekauft. Der war vom Prinzip her so wie die heute üblichen, nur viel teurer und es gab in Drogerien noch keine.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe symptothermal verhütet (und Wunschkinder gezeugt) und habe noch nie einen Schwangerschaftstest benutzt. Habe mich immer gefragt, wozu man den braucht.
    Ich hatte das Gefühl, dass es auch sehr schnell zuverlässig war, denn die Temperaturhochlage nach dem ES dauert fast immer 14 Tage. Bleibt sie länger, ist frau schwanger. Ich war da wirklich zu geizig für das Geld. Wobei ich jetzt auch gar nicht mehr weiß, wie teuer die vor J. waren.


    Elli Blume: Dieser kleine Rückblick in die Geschichte liest sich total interessant. #danke

  • Also 1996 bei meiner 1.ssw war ich ganz normal in der apo und hab nen schnelltest gekauft..
    allerdings um eine schwaschaft auszuschliessen ich dachte naemlich ich waer krank
    war ich nicht sondern in der 10. Woche.

  • Ich hatte 1991 einen Schwangerschaftstest in der Apotheke gekauft. (Ich weiß noch, daß ich kaum ein Wort rausgekriegt habe. Dann hat mein damaliger Freund zur Apothekerin gesagt: wir sind vielleicht schwanger, wir brauchen einen Schwangerschaftstest." War aber negativ.)

  • Vor 25 Jahren ode so gab es doch solche Tests, wo man zwei Flüssigkeiten zusammenschütten musste und dann noch Urin (?) und dann ewig warten, welche Farbe die Flüssigkeit annimmt. Oder liege ich da völlig falsch?



    Ich glaube der hieß b-Test. Ich meine den gibts aber schon länger (80er) und kostete damals um die 20 Mark.

  • Ich, also die Schwangerschaft mit mir, wurde mit b-Test getestet. Das war 1975.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Mutter behauptet, dass ihr der Arzt in der Schwangerschaft mit mir (vor über 35 Jahren) in den ersten drei Monaten keine Gewissheit geben konnte. Gab es keinen zuverlässigen Test? Gibt es nicht auch die Möglichkeit, eines Tastbefundes?