Blähungen sehr heftig, was noch tun?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein knapp 4 Wochen alter Sohn würde am liebsten rund um die Uhr stillen. Er nuckelt auch nicht nur, er trinkt. (Abstände; mitunter stündlich bis alle 3 Std.)
    Seit etwa einer Woche ist er so heftig gebläht, drückt und drückt und kämpft um jeden Pups, weint verzweifelt etc., dass ich kaum noch weiß was ich tun soll.
    Stuhlgang hat er manchmal mehrfach täglich, ich meine, dann gehts besser, manchmal lässt er auch nen Tag aus.
    Windesalbe, Carvum Carvi, Flieger, Kirschkernkissen, sanft massieren mit Öl (unser Repertoire)


    Es ist eine solche Qual - hat bitte jemand noch Ideen?!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Hast du es mal mit abhalten versucht? Ich hab windelfrei nicht geschafft, aber mehrmals am Tag abgehalten. Das war der Durchbruch. Einfach übers Waschbecken oder die Toilette halten und los geht's.

  • Nein, bisher nicht, wäre sicher einenVersuch wert!
    Oh Mann, so heftig kenne ich das bisher nicht - armer Wurm :(

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Abhalten und, wenn es wirklich so schlimm ist, Sab simplex. Einfach mit einem Löffel geben.
    Ich hatte auch ein Kind das große Probleme hatte. Da hat uns das Zeug sehr geholfen.

  • Sorry wenn ich mich da anstelle: aber wie mache ich das?! Ich ziehe ihn ganz aus und halte ihn über die Wanne, Waschbecken o.ä. das ist alles?!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Tragen, schön eng und gut eingehockt ins Tuch
    "Rad fahren", also baby auf den Rücken legen und die Beine bewegen, als würde es Rad fahren - am besten mit nacktem Popo.
    Ein warmes Bad.


    Das sind die Dinge, die hier gut geholfen haben, zur Not tatsächlich auch mal Sab Simplex testen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Halt ihn mit seinem Rücken an deinen Bauch, an den Oberschenkeln. Meist kommt dann automatisch schon Luft raus.


    Ich mach dazu noch ein bestimmtes Geräsch, dan weiß M. das sie strullern soll, aber darum gehts bei dir ja gerade nicht.

  • Mein Kind pupst auch sehr viel rum. Hier helfen die Colocynthis Globuli und wenn ich auf dem Rücken liege mit Beinen angezogen und das Kind mir gegenüber mit Rücken auf meinen Oberschenkeln und Beinen auf meinem Bauch sitzt.

  • Genau wie Tortellini hab ich es auch gemacht.


    Windel aus, Body hochklappen und Baby mit dem Rücken gegen deinen Bauch. Dann Oberschenkel umfassen und beugen. Meine hat sich erst ein bisschen dagegen gestemmt, ich denke das war ihr einfach unangenehm wenn das Bäuchlein voller Luft war :S Wenn dann was Kamm wurde sie immer entspannter. Hab dabei immer psch psch gemacht und irgendwann hat d bei dem Geräusch automatisch mitgedrückt.


    Was kam hab ich die ersten Monate dann einfach mit Wasser weg gespült und fertig. Stand meist so zwischen 5 und 10 Minuten bei jeden Windeln wechseln, je nachdem auch mal zwischendurch...


    Hast du schon versucht?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Problem auch und uns hat die Babyphysio in der Klinik richtig die "Colonmassage" gezeigt.
    In Richtung der Darmbewegung und auch mit gewissem Druck, mit gaaaanz viel Ruhe. Es ist gefühlt eine "tiefe" Massage.
    Die ersten Sekunden spannt der Muk sich dann komplett an, dann lässt er los im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ansonsten auch Beinbewegungen.

  • Fürs Erste und nach 15 erfolglosen Abhalteversuchsminuten, haben wir bzw. er Erleichterung durch Sab gefunden...puuuh!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • 15 erfolglosen Abhalteversuchsminuten,


    Ui, 15 min am stück ist aber ein bissl viel! Beim abhalten gehts ja ums entspannen, also, auch du solltest entspannt sein :) ich hab zb immer ein liedchen geträllert und mit den daumen leicht seinen bauch massiert, und nicht allzulange sondern eher immer mal wieder abgehalten, falls nix kam! Viel gluck!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, Mondkalb, so hab ichs auch probiert - immer mal wieder, insgesamt wars ne Viertelstunde oder etwas mehr, aber er hat dabei "nur" gepinkelt, leider nicht Groß.
    Heute wars wieder sehr heftig, ach Mensch, echt :(

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Mir faellt noch kuemmelpulver -das gewuerz in der kueche- ein, meiner hat das immer wie irre von meinem/papas finger geschleckt, seit er deuten konnte haeufig danach verlangt und jetzt dippt ers selber...


    Irgendwo habch mal gelesen, dass man das bei flaschenkindern z.b. auxch in die milch geben kann, ich weiss aber nicht mehr wo...


    Beim abhalten ist es wirklich wichtig, dass DU auch entspanntbist, also auch nicht denken 'hoffentlich kackt er jetzt' sondern z.b. auch uber pupse lachen, was erzaehlen, ablenken, einfach das nackte baby an deinem bauch geniesen :)


    Viel glueck!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir sind irgendwann von Sab Simplex auf Lefax umgestiegen. Parallel haben wir bei jedem Wickeln leichte Dehnübungen aus der KraGy mit eingebaut, die eigentlich für den Rücken gedacht sind, aber auch prima beim Luft loswerden geholfen haben - Hände unter die Oberschenkel, die Daumen nach innen und dann das Becken erst anheben, dann mit den Beinen schräg nach oben in den Bauch drücken. Dürfte letztendlich nichts anderes als die Abhalteposition mit etwas Zusatzdruck auf den Bauch sein. :)


    Ich hoffe, es reguliert sich bald. Getragen haben wir auch viel, nachts den Bauch durch etwas hochgelagerte Beine entlastet (kleine Handtuchrolle unter die Knie)...irgendwann war es dann besser und heute pupst er wie ein Weltmeister, ganz ohne unsere Hilfe :D

  • gibst du diese vitamin d tabletten? darauf haben meine blähungen wie die hölle bekommen. und davon, dass ich zuviel stilltee getrunken hab #angst

  • Thekla, erst seit zwei Tagen, daran kanns nicht liegen, wir hatten u.a. gerade deshalb damit gewartet... (jetzt müssen wir aber, wegen der Blutwerte)
    Wir turnen jetzt auch und das mag er und hilft auch.
    Lerche, warum eher Lefax?!
    Mondkalb, meinst Du ein einmonatiges Baby kommt mit so nem Pulver schon zurecht (ich seh schon, der wird auch Zeit seines Lebens nie wieder Kümmel essen ;) )

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Mondkalb, meinst Du ein einmonatiges Baby kommt mit so nem Pulver schon zurecht (ich seh schon, der wird auch Zeit seines Lebens nie wieder Kümmel essen ;) )


    "oder aber man gibt einen halben bis ganzen Teelöffel Kümmelpulver mit in das Milchfläschchen." das hab ich von hier.


    hmm, ich bin nicht sicher @ 1 Monat alt und pulver, vielleicht nicht zu viel, wegen der ätherischen öle... ich glaube, meiner war so 10 wochen alt, als wir das versuchten? er hat ziemlich lange (gefühlt 10 wochen? müsste ich jetz nachgucken gehen...) nächte durchgebrüllt....


    edit: lefax hat ein anderes aroma beigemischt (banane), manche kinder mögen das mehr...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()