Barmer GEK kürzt Zuschuss zur Hebammenrufbereitschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich bin gerade echt verärgert. Seit Beginn der Schwangerschaft haben wir die von der Barmer GEK zugesicherten 250 € in die Finanzplanung bzgl.der Geburt eingerechnet.
    Nun habe ich gestern auf deren Homepage gelesen, dass mit Änderung zum 30.03.2015 nur noch 200€ für diese Leistung übernommen wird. Der Berater der Telefonhotline hat dies bestätigt.


    Ich kann das einfach nicht verstehen. Warum schränkt man die Selbstbestimmung der Frauen bzgl.der Geburt nun noch weiter ein?
    Für uns wird sich dadurch zwar nichts ändern, wobei 50€ auch für uns viel Geld sind. Es ärgert mich trotzdem.



    Hat jemand nach dem 01.04. Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    Und weiß zufällig jemand, wann man den Zuschuss erstattet bekommt?





    Danke euch :)

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Hallo,


    Das ist ja ärgerlich. #motz


    Bei uns wurde die Rufbereitschaft am Ende dieser gezahlt, also 2 Wochen nach VET.

  • Ich würde die Kasse wechseln oder zumindest ankündigen zu wechseln. Vielleicht lassen sie sich mit der Drohung der Kündigung auf eine ausnahmsweise Übernahme der 250 Euro ein. Selbst 250 reichen ja meist nicht mehr aus um die volle Rufbereitschaftspauschale abzudecken. Mich würde da wirklich die Begründung der Kürzung interessieren.
    Überwiesen bekommen habe ich direkt ein paar Tage nachdem ich die Rechnung der Hebamme eingereicht habe, das war glaube ich sogar noch vor Beginn der Rufbereitschaft, aber andere KK.

  • Ich würde das nicht klaglos akzeptieren und mit Kündigung drohen, ganz offiziell. Und das dann auch machen. Es geht nicht nur um die 50€ sondern ist an sich auch ein Skandal, der nicht wortlos hingenommen werden darf.

  • Unsere ehemalige Krankenkasse hat mittlerweile auch die Rufbereitschaft mit in den Katalog genommen. Enorme 100 Euro. In der vorigen Schwangerschaft gab es bei der gleichen Kasse 250 Euro per Einzelfallentscheidung. Wir mussten dann 350 Euro selber zahlen. Ich finde das so übel. Selbstbestimmung wird uns Frauen in der Hinsicht immer schwerer gemacht.


    Sorry, hilft dir nicht weiter. Mit Wechsel drohen hat bei uns nichts gebracht. Hat unsere Kasse nicht interessiert. Haben wir letztendlich dennoch getan.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()