Lesematerial (?) zum Anstupsen von interessanten Diskussionen fuer Vorschulkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu den Dingen, die ich besonders gerne mit meinem Kind mache, gehoert ueber irgendwelche Sachen zu philosophieren/ueber Gott und die Welt zu reden und nicht nur darueber, wo das Kuscheltier gerade ist, was im Kiga passiert ist oder in irgendwelchen Rollenspielen. Mir faellt das aus dem normalen Gespraech heraus aber schwer, 'interessante' Gespraeche zu initiieren und mein Kind tut es auch nicht soo haeufig. Bzw. faellt es mir auch schwer, dann darauf einzusteigen, wenn es aus dem Nichts kommt und ich gerade andere Sachen im Kopf habe.


    Mit den Buechern, die wir haben, geht das schon manchmal ein bisschen (inzwischen stellen wir uns zB nach Geschichten haeufiger die Frage: Was haben die Beteiligten falsch gemacht?), aber ich habe ueberlegt, dass es vielleicht besonders gut dafuer geeignetes Material gibt? Also nicht Grimms Maerchen oder Drache Kokosnuss.
    Oder vielleicht stell ich mir beim Fragenfinden auch nur dusselig an und ihr habt dafuer eine Loesung oder womoeglich noch eine ganz andere Idee, wie ich das besser gestalten koennte?

  • Wir lesen die National Geographic vor, das interessiert uns beide sehr :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Hab uns vor ein paar Tagen, "Gesprächsstoff für Kinder", als das hier: gekauft. Ist allerdings nicht wirklich eine Empfehlung, da ich mir mehr erwartet habe. Die meisten Fragen sind eher oberflächlich und ich wußte die Antworten meiner Kinder schon vorher.

  • Wir haben das hier: Frag mich von Antje Damm


    Das nehmen meine großen Kinder (4 & 7) immer wieder für die Gute-Nacht-Geschichten-Runde her. Im Buch gibt es immer eine Bild/Foto und daneben eine Frage aus der Lebenswelt der Kinder. Manche regen zu intensiverem Austausch an, manche sind schnell beantwortet. Nett gemacht, würde ich wieder kaufen - hab gerade bei der Linksuche gesehen, dass noch andere von der Autorin gibt, die ich auch noch kaufen werde. #freu

  • Ich hab ja mal "philosophieren" als Kindergruppe angeboten und ganz oft habe ich als Gesprächsauftakt Bücher aus dem middlehauve -Verlag genommen! ZB leonni hat ganz goldige philosophische Bücher gemacht ("Fisch ist Fisch" zB)

  • Ich bin ein Fan der Kinderphilosophiebücher "Philosophieren mit neugierigen Kindern" von Oscar Brenifier. Wir haben alle und sie waren eine gute Fundgrube für Gespräche.

  • Mein Sohn leiht sich über jedes interessante und uninteressante Thema gerne Wissensbücher aus der Stadtbücherei aus. Oft holt er dann eines aus dem Regal, setzt sich zu mir aufs Sofa und sagt: "Sollen wir uns darüber unterhalten?"


    (Kommt aber auch daher, dass ich einfach nicht STÄNDIG Lust zum Vorlesen habe - sich drüber unterhalten hab ich noch nie abgeschlagen). Da kommen wirklich interessante Diskussionen zustande auch wenn ich das Thema an sich nicht soo prickelnd finde (Bsp. altes Ägypten/Ritter/Piraten: Mit Pyramidenbau/Burgenarchitektur/Seemannsschnack kannst du mich jagen, aber Themen wie Bildung für Kinder, Sklaverei, Gottesglauben etc. werden da ja automatisch mitberührt bzw. solche Diskussionen entwickeln sich dann regelmäßig)


    Außerdem haben wir seit ca. einem Jahr regelmäßig die "GEO-Mini" Zeitschrift, da sind Artikel über Tiere, Kinder in aller Welt, "Wissenschaft", Bastelprojekte - das find ich auch immer nett zum durchblättern.



    Davon ab haben wir aber auch sehr interessante Gespräche durch das wiederholte Anschauen des geliebten Lego-Katalogs :)

  • wir lesen gerade die schlümpfe. kannte ich noch gar nicht als buch (comic). fast jede geschichte basiert auf ein menschenthema und durchaus auch heftige, aktuelle oder geschichte. beispiel:
    * ein schlumpf wird demokratisch zum könig gewählt mit wahlversprechen, die er nicht einhalten möchte und entwickelt sich nach der wahl zum diktator und daraufhin entsteht ein unabhängiges rebellendorf #super #lol
    * sie erfinden telefonleitungen mit schlumpfine als fräulein vom amt #tel
    * erfinden das spiel golf
    * die schlümpfe werden spielsüchtig und verzocken ihr ganzes hab und gut #lol
    * ein schlumpf hat ein burnout und bekommt urlaub, er entdeckt ein lauschiges plätzchen, daraus entwickelt sich dann ein massentourismus, bis es im heimischen schlumpfdorf idylischer ist, als im feriendorf #baden


    eigentlich geht fast alle literatur.

  • Den Thread hab ich total vergessen.


    Ich wollte euch fuer die vielen Anregungen danken, die haben mir weitergeholfen. :)


    Ich bin auch froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich darum Gedanken macht, ich dachte schon, ich haette ein fundamentales Defizit als Mutter, weil ich das nicht "einfach so" kann. ^^

  • wieso denn Defizit? Bücher als Gesprächsanregung zu verwenden ist doch völlig normal, dafür gibt es sie doch. wenn es zu einem Thema kein Buch oder kein anderes Medium gibt, um es zu vertiefen oder zu veranschaulichen, dann fehlt da doch was.
    was nicht heißt, dass ich mir nicht selbst was ausdenke oder was selber erkläre, aber wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dazu was festzuhalten, dann ist das ja mal einen Blick wert. Und falls es nichts taugen sollte sind wir schon mitten in der Buchkritik und das ist unsere Familien-Hauptdisziplin. :D