Mit 12 kosten Kinder nichts mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr das schon gewusst? Mein Sohn ist jetzt 12 geworden. Uns wurde das Wohngeld kräftig gekürzt, weil er ja nun 12 ist.
    Wären wir auf Unterhaltsvorschuss angewiesen, würde der jetzt auch wegfallen. Weil das Kind ist ja 12.
    Ach und heute beim Kinderarzt durfte ich mir anhören, dass das Läusemittel nur bezahlt wird für Kinder unter 12 Jahre. Ach stimmt ja, hatte ich vergessen. Kinder ab 12 scheinen wohl ihr Geld selber verdienen zu können, oder brauchen plötzlich kaum noch Lebensmittel und Kleider. #hammer


    Kann mir das jemand erklären, woher dieses magische Alter von 12 Jahren kommt? #motz

  • Hmm, wieso das denn @ wohngeld? Ich kann dazunix finden, erst ab 16 muss man nachweisen, dass das kind noch zur schule geht,... Kann da ein fehler vorliegen?würde ich mal nachfragen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Der Kinderfreibetrag fällt mit dem 12. Lebensjahr weg, weil das Kind dann keine Aufsichtspflicht mehr benötigt. Und die Eltern wohl länger arbeiten können um ihr Geld zu verdienen. #hammer Dann kann man ja nur hoffen, dass die Eltern nicht schon Vollzeit arbeiten. #augen

  • #kreischen
    Ich hab noch drei Jahre.


    Ich habe keine Ahnung, wie die auf 12 kommen, aber bei uns hat man nach der 3. Klasse auch keinen Anspruch mehr auf einen Hortplatz :stupid:
    Es gibt Regelungen, die kann man einfach nicht verstehen.

  • Über die Regelung der Krankenkassen habe ich mich auch schon aufgeregt.... Klar, mit 12 verdienen sie ja ihr eigenes Geld, die Kinder, oder wie?
    Aber das mit dem Wohngeld ist natürlich noch viel übler. Bringt es was, Widerspruch einzulegen und es ggf. auf eine Klage ankommen zu lassen?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt da auch nicht viel dazu ein...ausser dass meine Kinder bestimmt nicht die einzigen sind, die ab 12 teurer wurde. Da fallen teilweise ja auch andere Vergünstigungen weg (bei Eintritten oder Übernachtungen zahlen sie ja auch dann voll) :stupid:

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Och, Kinder ab 7 Jahren brauchen auch nicht mehr viel. Mir wurde der Alleinerziehenden Zuschuss von 150 auf 50 Euro gekürzt. Auch ne Nr. für sich.....

  • Der Kinderfreibetrag fällt mit dem 12. Lebensjahr weg, weil das Kind dann keine Aufsichtspflicht mehr benötigt. Und die Eltern wohl länger arbeiten können um ihr Geld zu verdienen.

    Genau, und falls sie jüngere Geschwister haben, können sie gleich noch deren Betreuung übernehmen, während die Eltern arbeiten. #stirn Ach, ist ja klar, für das Babysitten verdienen sie Geld, davon können sie sich dann Essen, Kleidung, Eintrittskarten und überhaupt alles kaufen, dann müssen die Eltern das nicht mehr bezahlen. #yoga

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • So traurig das ist, aber meine Eltern denken tatsächlich so. Früher (also in den 50ern) war man da wirklich wohl schon "erwachsen" und mit der "Volksschule" so gut wie fertig und spätestens ab Konfirmation musste man sehen, wo man bleibt. So war das auch bei mir. Ab 12 wurde rumgedrängelt, ich solle endlich arbeiten gehen. Halt neben der Schule, wenn die schon so lange dauert (viel zu lange nach deren Ansichten. Lesen und Schreiben konnte ich ja schon und fürs Rechnen war ich eh schon immer zu doof). Ab 14 hatte ich einen sehr schweren Stand. Und als ich dann noch Abi machen wollte... uiuiui... #angst

  • ab 12 jahren sind diese jugendlichen auch nicht mehr krank. oder können zumindest alleine bleiben, während de mutter auf maloche ist -> keine kindkrank-tage mehr.



    doof nur, dass bei dieser ganzen scheiße nicht einberechnet wird
    a) ab 12 ist man fast überall grundsätzlich vollzahler. bei der fähre auf unsere urlaubsinsel knallt das so richtig (50% ermäßigung vorher), in flugzeugen oft auch, von eintritten ganz zu schweigen.
    b) die teenys wachsen wie kleine kleinkinder. doof nur, dass die brocken alle erheblich mehr kosten als die für die kleinen kleinkinder.
    c) teenys fressen wie die termiten. meiner ist untergewichtig und nimmt nicht zu, dabei vertilgt er erheblich größere portionen als ich (und ich spuck schon nicht ins essen, wie man bei mir leider gut sieht).
    d) hier will man und da will man... die kollegen treiben so dies und das und haben jenes und welches. kostet alles. und klar kann man dem teeny alles versagen aus geldmangel, wenn man muss. aber schön ist anders.
    e) kosten in der schule steigen ordentlich an. dieses jahr skifreizeit (480 eier inklusive taschengeld PLUS klamotten, also teure skibrocken; jacke alleine 90 € bei der sehr heiklen figur); dann sonstige events und ausflüge - hier mal nen zehner, da mal nen zwanni - und im september voraussichtlich austausch nach england (keinerlei ahnung, was der spaß kostet, aber wenig wird das nicht sein).


    klar beschäftigen sich die jugendlichen viel alleine. aber das ist auch irgendwo eine gefahr. gerade in der heiklen pubertätszeit kann man nicht nur 100% aufs verdienen setzen und den nachwuchs sich selbst überlassen...




    als mein opa (genau 90 jahre älter als mein sohn, also jg. 1912) 14 war, ist er, obwohl stipendiat und hochleistungsschüler an einem "elitegymnasium", von der schule gegangen und hat 2 dörfer weiter eine lehre als elektriker gemacht (mutter war AE und er fühlte sich verpflichtet, mitzuverdienen). mit 17 war er fertig und ging über mehrere bundesländer nach dortmund, wo er allein wohnte und wirtschaftete UND seiner mutter, obwohl die gut verdiente, noch unterstützung zukommen ließ. aus diesen zeiten kommen derlei regelungen noch, glaube ich.


    lg patrick

  • Patrick*Star: ja, genau daher kommen solche Sachen! Mein Vater war da ähnlich, mit 14 in die Lehre, voll verdient und das nicht schlecht für einen Lehrling, dann natürlich übernommen worden, danach ne noch bessere Stelle bekommen. Mit 18 dann den Hof geerbt (der nicht mehr bewirtschaftet wurde), mit 20 Haus gebaut und Familie gegründet. Als erster im Dorf ein eigenes Auto (Käfer) und Telefon und Fernseher.


    Ganz andere Zeiten, und unvorstellbar heute.


    Die Ansprüche hat mein Vater aber auch an seine Kinder und da die das nicht geschafft haben, alles Versager und Schmarotzer und Nichtsnutze. :(


  • a) ab 12 ist man fast überall grundsätzlich vollzahler. bei der fähre auf unsere urlaubsinsel knallt das so richtig (50% ermäßigung vorher), in flugzeugen oft auch, von eintritten ganz zu schweigen.


    Das kann ich so gar nicht bestätigen.
    Bei der DB fährt man z.B. erst ab 15. Geburtstag als VollzahlerIn, beim hiesigen ÖPNV genauso.
    In den Schwimmbädern zahlen alle unter 16 Jahren den Kinderpreis, in den städtischen Theatern sogar alle unter 18.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @lemony snicket, ich habe tatsächlich mit 12 angefangen, geld zu verdienen (nachhilfe in der schulzeit, bis zu 3 schüler/tag und nie ein tag ohne schüler, in den ferien blumenladen, auf dem markt, in der fabrik, staplerfahren bei schlecker etc.) und seither _nie_ aufgehört. nicht auf druck meiner eltern. aber taschengeld bekam ich halt auch nicht... mein opa hat das sehr gut gefunden und immer, wenn ich summe x verdient hatte, hat er noch aufgestockt. der hatte ein extremes arbeitsethos.


    ich muss sagen, dass ich dadurch jetzt mit 40 ganz schön ausgelutscht bin und nen kästchenkalender bis zur rente führe. für meinen knapp 13jährigen sohn kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass er einer lohnarbeit nachgeht. er selbst auch nicht 8-) . wobei er fürs messdienen ab und zu geld bekommt, aber das ist ja was anderes. aber der junge am marktstand? oder dann mit 15/16 im lager? bei "gehaltsverhandlungen" und berichterstattungen mit eltern von nachhilfeschülern? echt unvorstellbar.

  • Bryn, o.k., ich nutze nie ÖPNV. beim schwimmbad gibt es "mitgliedspreise" gegen eine kleine einmalzahlung, dann zahlt jeder nur reduzierten eintritt (unabhängig vom alter), das ist echt eine gute sache. theater etc. = stimmt, ich meine, da zahlen sogar studenten reduziert und schüler sowieso, gegen vorlage des ausweises. trotzdem ist mir schon oft die altersgrenze 12 aufgefallen.

  • Patrick*star: Ich auch. Die Wochenenden und Ferien waren gut "gefüllt". Schlafen kann man, wenn man tot ist, beliebtester Spruch der Familie, neben Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Und wer mal nichts tut, der entspannt sich nicht, nein, der ist einfach nur faul und dem gehört einen Schlag in den Nacken. Muttern, die beim Sozialamt gearbeitet hat, hatte da natürlich noch ne ganz besonders krasse Meinung von Schmarotzern und Assis etc. Meine Schwester war mit Ende 30 am Ende ihrer Kräfte (jahrelange Nachtdienste im KH neben Vollstudium etc.). Bei mir war es mit Anfang 30 soweit (dazu kamen noch 1. Kind und gesundheitliche Baustellen, seitdem bin ich raus aus der Arbeit und das Selbstbewusstsein ist verpufft. :( ).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Also ich zahl fuer meine 4-Jaehrige immer den vollen Erwachsenenpreis beim Flugzeug. Seit wann gibt es da Ermaessigungen? Erst mit 12? Schoen waer's.

  • #kreischen Tja, 12 jährige sind ja schon soooo erwachsen.... Ich vermute diese ganzen Bestimmungen stammen noch aus rauer Vorzeit.
    Ich selber habe erst mit 15/16 angefangen mir für meine Extras was dazuzuverdienen als Aushilfe im Supermarkt, Nachhilfe geben und so. Fand das spannend und war sehr stolz drauf, wurde aber nicht dazu gedrängt (meinen Eltern einen dicken Dank! Die fanden Bildung und einen guten Schulabschluß wichtig)