Ich weiß nichtmehr weiter :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Tochter ist heute 11 Wochen .. bis letzte Woche Freitag war sie eigentlich ein relativ pflegeleichtes Kind..schnell zu beruhigen ... rumgeschleppt werden wollte sie schon von Anfang an ..Aber seit letztenFreitag ists furchtbar.. ich hab das Gefühl als Mutter zu versagen ... Ich dachte erst, dass es schon der berühmte 12 Wochen Schub ist...hatte alles gepasst (Konnte sich garnichtmehr alleine Beschäftigen, nur am schreie, etc.) Seit Mittwoch ists auch wieder besser....aber mein altes Kind habe ich dennoch nicht ..sie schreit viel mehr als vorher (zumindest kommt es mir so vor). Ich schlepp sie rum ... weint..ich zeig ihr dinge ... 5 Minuten später weint sie .. ich leg sie zum strampeln hin ... schafft sie mit oder ohne mich vllt 15 Minuten höchstens .. unterm Mobile das selbe Spiel ... ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll ... ich bade sie jeden abend..es liebt sie ..da könnte sie gefühlte Stunden drin verbringen ... geht ja aber leider nicht.. ich weiß nicht was mit ihr los ist .. :( Sie findet tagsüber noch schlechter in den Schlaf als vor dieser Woche ... nachts ist es gut ..wie immer..aber die Tage zermürben mich immer mehr ... Bauchweh schließ ich fast aus ..zumindest benimmt sie sich nicht wie früher als sie immer BAuchweh hatte.
    Wenn ich den ganzen Tag mit ihr im Tuch unterwegs bin ist sie entspannt..eigentlich pennt sie da nur ..aber doppelt so heftig bekomme ich die Schreiattacken dann abends zu spüren :(
    HAbt ihr einen Tip für mich oder könnt ihr mir sagen was das plötzlich sein kann ? Bilde ich es mir ein das sie mehr weint? Steckt sie immernoch so irgendwie in nem Schub drin ???

  • Wenn ich den ganzen Tag mit ihr im Tuch unterwegs bin ist sie entspannt..eigentlich pennt sie da nur ..aber doppelt so heftig bekomme ich die Schreiattacken dann abends zu spüren

    Ich finde das Geschilderte für ein 12 Wochen altes Baby ziemlich normal, auch wenn es sehr anstrengend ist. #knuddel


    Ich würde genau das tun, pack sie ins Tuch solange und soviel es geht, wenn ihr das guttut.
    Geh mit ihr baden, wenn das hilft.



    Ich würde nicht mit ihr rumgehen und ihr was zeigen, ich denke das überfordert sie vielleicht noch zusätzlich. Dann ist sie überreizt und schreit. Ich würde einen möglichst ruhigen Tagesablauf gestalten, ohne viel Action.


    Und mit 3 Monaten hat sich keines meiner Kinder allein beschäftigt, da wohnten alle quasi nur auf mir.


    Du hattest wahrscheinlich die erste Zeit Glück.


    Die anstrengende Phase geht vorbei, sie wird sitzen und krabbeln lernen und dann hast du wieder mehr Luft zum Atmen. #liebdrück

  • Oh, das kenne ich von meiner ersten Tochter zu gut und meine zweite ist nun in der 8. Woche und hat das auch.
    Meine Hebamme hatte mir folgendes buch empfohlen: "Ohje, ich wachse.."
    Kann ich nur empfehlen. Babys haben mehr als einen schub und ich kann bei beiden Babys danach gehen, wann es wieder los geht.
    Mit dem Buch habe ich Sichehreit bekommen, das es nicht an mir liegt oder am Stillen und war sicher, dem Kind fehlt nichts, weil die beschriebenen Beispiele bei meinen Kindern sehr identisch waren.


    Kostet 10 euro, würde ich dir wirklich ans Herz legen.


    Auf jedenfall bekommst du dein Baby nicht wieder, denn nach dem Sprung kann es etwas neues :D


    http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/oje_ich_wachse_goldmanns_taschenbuecher_band_16144/frans_x_plooij/ISBN3-442-16144-4/ID3070651.html?fftrk=1%3A1%3A12%3A1&jumpId=2521916

  • Klingt für mich alles ziemlich normal und 15 minuten schon alleine beschäftigen, wow da kannst du dich schon glücklich schätzen... Meine ist jetzt 4 1/2 Monate und ich bin froh das ich mal kurz alleine aufs Klo kann... Du machst das schon alles ganz richtig die ersten Monate sind eben nonstop nur Mutter sein... aber das wird wieder besser... vllt kann dich der Papa mal eine Weile entlasten am Abend, damit du mal durchschnaufen kannst und vllt kurz in die Wanne hüpfen kannst... #knuddel

  • Auch für mich klingt das relativ normal...
    Die Kinder sehen einfach jeden Tag neue Dinge und vieles überfordert sie dann ganz einfach.
    Halte durch, das wird wieder.
    Meine Maus war damals so, das sie sich in ihren "Schreizeiten" gar nicht beruhigen ließ, nicht durch tragen, stillen oder einen Handstand meinerseits... Das war sehr anstrengend aber irgendwann wurde es echt besser.
    Nimm sie ins Tuch, wenn es ihr gut tut und denk in den Zeiten nicht daran, dass es abends umso schlimmer ist. Genies die Ruhe und versuch zu entspannen.
    Ich habe damals mal gelesen, dass die Kinder weinen, um den Stress zu verarbeiten.
    Ich war damals sehr froh, als ich die Seite www.geburtskanal.de sehr geholfen.
    Da gibt es den Bereich Wissen von A-Z.
    Dort findest du unter Schreibaby den Artikel "Tränenreiche Babyzeit, warum Babys mehr schreien, als Eltern es erwarten".
    Der artikel hat mir wirklich geholfen, alles ein bisschen entspannter zu sehen.
    Du versagst nicht als Mutter, es gehört dazu.
    Du bist für dein Kind da. Und du wirst wirklich vergessen, wie anstrengend das jetzt ist. #knuddel

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Vielen Dank für die lieben Antworten.


    Wahrscheinlich hatte ich die ersten Wochen dann wirklich Glück ... und es ist jetzt einfach vorbei ...
    Ich würde ja gerne, dass sie weniger guggt und tut ...aber genau DAS will sie dann in dem Moment ..sie wird dann nur ruhig wenn ich mit ihr rumtänzel ..was singe oder ihr die Uhr erkläre :D
    Das Ojeh ich wachse Buch habe ich hier..aber irgendwie hilft mir persönlich das nicht viel .....finde irgendwie steht da bei jedem der ertsen 3 Schübe bisher das selbe ... Und zu meiner Tochter passt das alles auch nicht so wirklich .. :/
    Ist 15 Minuten echt viel ? .. Seht ihr ..ich dachte das ist enorm wenig ^^ Zumindest wenn ich mir andre Mütter anhöre .. die prahlen immer was ihre Kinder schon können und dies und das ... :( Da komm ich mir dann immer vor als ob ich mein Kind zuwenig förder..dann bekomm ich sogar als Schiss das mein Kind nichts lernt .... wenn ichs mal für ne Weile unters Mobile lege und NICHT drauf reagiere wenn sie brabbelt .... -.-
    Ich würde gerne mal abschalten ...ehrlich ... aber ich kann es einfach nicht .. mein Mann ist letzte Woche hoch ins Kinderzimmer als sie so geschrieen hat ...Tür zugemacht und meinte ich solle jetzt endlich mal in Ruhe was essen ... ich konnte es nicht... ich hatte keinen Hunger mehr und bin nach 5 Minuten hochgehechtet weil ichs nicht ertragen konnte :( Ich bin bestimmt verrückt oder so

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ganz so plötzlich gekommen ist, würde ich vielleicht doch noch mal zu einem Osteopathen gehen und auf die Maus draufschauen lassen. Nachher hat sie Verspannungen oder Blockaden, die jetzt zur Wirkung kommen.


    (Mit "Oje ich wachse" konnte ich nur sehr bedingt was anfangen - spätestens ab dem 5 Monat wird es doch sehr *suchnachWorten* abgedreht - und es wiederholt sich ständig - die Hauptaussage hätte man auf 5 Seiten zusammenfassen können #weissnicht - aber da spalten sich die Geister. Hier sind übrigens die Rezensionen aus der Raben-Bibliothek, da finde ich mich ganz gut wieder: http://www.rabeneltern.org/ind…ij-frans-x-oje-ich-wachse)


    Edit: Zur gleichen Zeit geschrieben: Nein, Du bist nicht verrückt. 3 Regeln:
    1. In den ersten sechs Monaten kann man nicht (v)erziehen. Da kann man seinem Kind nur Nähe und Geborgenheit vermitteln (ich glaub, dass gilt sogar für die nächsten sechs oder so Monate, aber da scheiden sich die Geister).


    2.Glaub nicht, was andere Mütter über ihre Kinder erzählen.


    3. Die Umstellung, plötzlich weitgehend fremdbestimmt (durch das Baby) zu sein ist sauanstrengend. Im Endeffekt ist diese Zeitspanne kurz - aber solang man (zumal zum erstenmal) drinsteckt, kommt sie einem ewig vor. Da darf man jammern #ja

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wie gesagt, uns hat das Buch sehr geholfen und mein Mann schaut heute noch mal rein. Jedes Kind ist eben unterschiedlich.
    Aber das mit der Osteopathie finde ich auch eine gute Idee. Das machen wir mit unserer kleinsten auch nächste Woche.


    Wir sind bei der TK, die übernehmen 80% der Kosten und eine empfehlung vom Arzt haben wir uns auch geholt.


    Schreien ist für uns Eltern zwar anstrengend, aber damit lösen die Babys und Kinder ja auch Anspannungen.
    Wenn ihr also eine Stresssituation hattet (viele Reize), kann es natürlich auch daran liegen.


    Du überstehst das!

  • Es wurde ja schon das Wichtigste gesagt...


    Ich konnte auch nie entspannt duschen o.ä., wenn das Baby geschrien hat. Obwohl ich wusste, dass er in den Armen von meinem Mann die momentan größtmögliche Geborgenheit erfährt. Ich denke, dass das tatsächlich so eine Art "Mutterinstinkt" ist. Je kleiner und hilfloser das Kind, desto intensiver reagiert die Mutter. So zumindest meine bisherigen Erfahrung und Beobachtungen.
    Mittlerweile macht es mir nämlich nichts mehr aus, wenn mein Kleiner mal möppert und ich bin dann eben gerade auf dem Klo (ja, er meckert auch, wenn er an meinem Bein hängt und ich aufm Pott sitze #augen ) und kann ihn nicht groß hocheben und herumtragen. ;)


    Diese Schreiphase zum Nachmittag und Abend hatten wir auch so zwischen dem 3. und 5. Lebensmonat mal mehr, mal weniger intensiv. Meistens war es Gereiztheit und Müdigkeit.


    Aber: Ich habe gelernt, dass das Schreien eben das effektivste Kommunikationsmittel einer Babys ist und nicht immer gleich starke Bauchschmerzen, Angst oder großen Hunger bedeuten muss. Manchmal muss eben einfach nur alles raus. :)

  • Mäuschensmama ... der Artikel scheint echt super zu sein ....hab grad mal angefangen zu lesen .... Glaube das könnte mich beruhigen :) Danke


    Osteopathen werd ich glaub doch mal gehen ..hatte ich schonmal dran gedacht aber den Gedanken wieder verworfen ...


    Wenn an diesem letzten Freitag doch der 12er Schub angefangen hatte und zwischendurch jetzt etwas besser war..kann es dann doch nochmal sein das er nochmal schlimmer wird? Weil heute ist sie echt wieder extrem :( Werd jetzt noch ne Runde mim Tuch rausgehn .... (Und Kind natürlich ;))


    NOrdenmama...wir sind auch bei der TK ...was heißt ne Empfehlung vom Arzt ?

  • Ich denke, NordenMama meint eine Überweisung?


    Bei uns war es mal besser und mal schlimmer. Deswegen kann ich mit dem Buch "Oh je, ich wachse" auch nur begrenzt etwas anfangen. Es ist nicht so, dass mein Kind eine Woche unausstehlich ist und dann plötzlich über Nacht wieder zum weiterentwickelten Sonnenschein mutiert. :D
    Ich erinnere mich, dass Sohnemann an Heiligabend eine Stunde komplett durchgeschrien hat und am zweiten Weihnachtsfeiertag das ausgeglichendste Baby der Welt war. Nur um dann an Neujahr wieder voll aufzudrehen. #kreischen


    Man kann das so schlecht einordnen. Es kann auch am Wetterumschwung liegen; vielleicht schießt schon ein erster Zahn ein, vielleicht naht eine Erkältung (da ists hier immer besonders anstrengend) oder oder... :)

  • Finde auch, dass das normal klingt. Zumindest kommt es mir sehr bekannt vor.



    Unser kleiner (jetzt etwas über 7 Monate) war auch die ersten Wochen suuuuper entspannt. Alle meinten nur: "Die ersten drei Monate sind anstrengend u. dann...., ja dann wirds immer besser". Und ich hab mich schon soooo in Sicherheit gewogen. #schäm Bei uns wurde es danach schlimmer bis er ca. 5-6 Monate alt war immer ein Auf u. Ab. Seit ca. 1 Monat läuft es schon merklich "einfacher".


    ...also ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen!

  • Danke euch allen #love
    Das klingt mir auch fast so als ob ich einfach nur Glück gehabt habe und es jetzt "normal" wird :) ... Wenn man wüsste an was es liegt fänd ichs halb so schlimm ..aber diese Unwissenheit zermürbt mich einfach nur :( .. ich hoffe diese Phase ist schnell vorbei :S

  • Caluti, ich denke auch du machst nichts verkehrt.
    Ich habe mich am Anfang auch total verrückt gemacht, bis ich irgendwann auf den Rat von Hebamme und KiA hören konnte:"Hör auf dein Bauchgefühl." seitdem bin ich deutlich entspannter :) und Sonnenscheinchen ist nun 9 Monate alt.


    Man lässt meiner Meinung nach kein Baby schreien. Wenn sich allerdings dein Mann kümmert, dann ist sie ja in guten Händen und du solltest dir was gönnen. Und wenn es nur 10min in Ruhe lesen sind :)


    Wie schon geschrieben wurde, auf prahlende Mütter garnichit geben. A) stimmt es meist eh so nicht und b) entwickelt sich jedes Kind anders, und das ist auch gut so. Versuch doch ein paar Mütter zu finden mit denen du auf einer Wellenlänge liegst und Tausch sich mit denen aus.


    Und ansonsten steht dir sicherlich auch immer das Forum hier gerne zur Seite.
    Alles Gute ^^

  • Caluti, meine tochter war genauso. viele kinder sind so. die meisten mütter wollen nur nicht zugeben (warum, werde ich nie verstehen), wie anstrengend ein kind ist bzw. sein kann.
    bei uns wurde es etwa ab dem 3. monat besser.
    ansonsten wurde ja schon viel sinnvolles geschrieben...


    halte durch, es wird wieder leichter...und dann wieder schwerer....und dann wieder leichter... usw usf. noch etwa 18 jahre lang :-))

  • Ich denke es liegt evtl daran das sie wacher ist u mehr Reize wahr nimmt.
    Da hat bei uns nur geholfen nicht zu bespassen, viel tragen u darauf zu achten das Baby nicht langer wie 1,5-2 Std am stueck wach ist. Wenn sie sich warm geschrien hat hat mir sehr geholfen zu sagen: ist IOK, du darfst dir das von der Seele schreien, ich bin da und hilf dir so gut ich kann.
    Das hat mir geholfen ruhig zu bleiben.
    Und 15 finde ich in dem alter utopisch lang!!! Da konnte ich meine noch nicht mal ne Minute ablegen!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • was mir gerade einfällt.. kann es sein dass die Kleine Zähne bekommt?? das erinnert mich sehr an meinen Grossen.. der hatte wahnsinnige Blähungen, hat sehr viel geschrien.. mit ca 10 Wochen dachte ich mal kurz dass es besser werden würde, dann ging es geballt wieder los! Und was war? die ersten Zähnechen kamen.. und es hat lang gdauert bis die durch waren!!


    ansonsten viel viel Kraft, ich weiss, wie anstrengend das sein kann, ich konnte den Grossen nie auch nur 1 min ablegen, die Kleine auch nur bedingt und kurz! Geschrien haben auch beide Kinder viel mehr, als ich meinte ertragen zu können... aber es geht vorbei!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also dieser Artikel von Geburtskanal.de der mir hier wer ans Herz gelegt hat, hat mir wahnsinnig geholfen!! #herz
    Zähnchen... Zumindest seh ich noch keine weißen Veilchen oder sowas schimmern ... Aaaaber... Seit Montag ist sie fast meine alte :) sie wollte auch gesternnacht nach ihrer Flasche im Bett mit mir Shakern... Das macht sie nie ... Aber genau DAS hatte sie letztens auch nach dem 8er Schub gewollt .. Und danach war gut :) gestern war ich viel unterwegs mit ihr ... Da bekam sie dann logischerweise abends ne schreiattacke... Hab sie mit aufn stillstuhl genommen und ihr zugehört und geschaukelt ... Ich hab die Ruhe bewahrt und es war relativ schnell Ruhe :) war total erleichtert das ich's so ruhig gepackt habe :)
    Also ich Tip doch auf den 12er Schub der das war :)