Es sind nur noch 8 Wochen... Ommm... (SL-Aufreg-P)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe das Lied auch schon als Kind gesungen und es auch mit meinen Kindern schon gesungen, gern auf langen Autofahrten.
    Für mich war und ist es einfach ein Nonsens und Quatschlied.



    ich kenne das Lied auch von früher, zu Entstehungszeiten dieses Lieds war Koks aber eine Art verarbeiteter Kohle, also Brennstoff, im allgemeinen Sprachgebrauch. ( Nur zur Entlastung...)


    Aaaah, jetzt habe ich Falco im Ohr
    "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da."



    Das Lied hat keinen Sinn, daher ist die Frage warum man Kohle essen sollte auch völlig umsonst. Nicht jedes Lied hat einen super pädagogischen Hintergrund. Muss es auch nicht.


    #ja

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Wir haben das auch gesungen und ich finde es nach wie vor nicht schlimm. Das es sich um einen Quatsch-Text handelt erkennt man schon an der ersten Strophe: Marmelade enthält kein Fett!


    OT: Ich hab Falcos Lied gaaaanz lange falsch interpretiert, weil ich immer an die Kokseier zum heizen gedacht habe...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)


  • OT: Ich hab Falcos Lied gaaaanz lange falsch interpretiert, weil ich immer an die Kokseier zum heizen gedacht habe...


    Jein, es ist absichtlich doppeldeutig. Im Video kommt auch ganz eindeutig der Kohlenmann und bringt Koks zum heizen.
    Es nur auf Heizkohle zu beziehen wäre aber sicher falsch.
    https://www.youtube.com/watch?v=JFhpz3g9p8M

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh, bei Falco ging es nicht um die Kokseier? Hört ihr den Groschen fallen? #angst


    Also ich kann an dem Lied auch nichts Schlimmes finden (da finde ich es doofer, dass bei der Einschulung meines Sohnes "Jedes Kind kann lesen lernen" gesungen wurde...). Vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber in meinen Augen kein Grund sich aufzuregen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir das früher gesungen haben und wie lustig wir das fanden. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, warum wir das lustig fanden, aber wir fanden es laaaange lustig.


    Und manchmal ist es vielleicht auch für Schulkinder schön, wenn die Lehrerin mal was macht, was eben keinen pädagogischen Hintersinn hat, sondern einfach nur Quatsch ist.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • wenn die Lehrerin mal was macht, was eben keinen pädagogischen Hintersinn hat, sondern einfach nur Quatsch ist.



    Ja, das ist ganz prima. und es gibt so tolle Quatschlieder, bei denen es nicht ums rauchen und saufen geht. :D gsD scheint die Lehrerin meiner Tochter solche zu kennen.

  • ich war neugierig und kannte das gar nicht.


    Na ja aber da gibts ja echt nettere Quatschlieder.....wenn Lehrerin mal Quatsch singen will.


    Meine Kinder singen im Chor so schöne und witzige Sachen, also da muss sowas doch echt nicht sein.


    Gutes Durchhalten :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Singen sie denn alle Strophen, die auf der Webseite sind? Oder dichten sie eigene?


    Ich singe Zuhause mit meinen Kindern durchaus die Marmeladen-Strophe, die rauchen und saufen-varianten kannte ich bisher nicht.


    Da finde ich z.B. den "Lager-Boogie", den meine tochter in unbearbeiteter Variante im Schullandheim 3. Klasse) gelernt hat, bedenklicher - unreflektiert rassistisch, sexistisch...
    ("Die Mutter ist im Krankenhaus, der Vater im Singsing,
    die Oma geht mit Negern aus, die Kinder tanzen Swing.")

  • Ich kenne das Lied noch aus Kindertagen. Wurde immer wieder gerne auf Klassenfahrten oder zum Wandertag gesungen. Abwechselnd mit "Von den blauen Bergen kommen wir.".


    Aber die Stelle mit den Zigaretten und dem Koks kannte ich nicht.


    Es ist jetzt nicht ein Ausbund an pädagogisch wertvollem Material, aber ich würde es jetzt nicht überbewerten.


    Wir mussten damals übrigens noch "wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben" und "Oh, Du schöner Wersterwald" singen... 8I DAS ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. *find*
    Aber über den Text habe ich damals nicht nachgedacht, erst im Nachgang denke ich :stupid:

  • #freu


    Das passt dazu:



    http://www.der-postillon.com/2…otorrad-gefahren-oma.html

  • #lol


    zum thema - ja mei. haben wir früher auch gesungen, auch von der Schule aus für Umzüge geprobt.
    Koks kannte ich hier auch als Kohledingens, über den Text hab ich mir null gedanken gemacht. Wenn ein 10 jähriger wegen einem Lied zumr aucher und säufer wird dürfte man ja kein radio kein nix mehr laufen lassen heutzutage.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich find das Lied lustig. das wäre was für meinen 2. Klässler. der liest auch gerne greggs Tagebuch.


    bei ihm macht die Lehrerin jeden tag (seit Februar) eine stunde zeigestunde. es sind 19 Schüler und die meisten nehmen was mit und dann wird es rumgereicht und ahaaja. mein Sohn langweilig sich zu Tode. ich überlege ob ich ihn morgen später schicken soll weil er championsleague halbfinal schaut. ich meine er verpasst da rein gar nichts. und ich überlege ob ich dass der Lehrerin so schreiben soll. nöö mache ich natürlich nicht, aber reizen würde es mich schon. bin also auch froh wenn bald Juli ist.

  • #lol


    zum thema - ja mei. haben wir früher auch gesungen, auch von der Schule aus für Umzüge geprobt.
    Koks kannte ich hier auch als Kohledingens, über den Text hab ich mir null gedanken gemacht. Wenn ein 10 jähriger wegen einem Lied zumr aucher und säufer wird dürfte man ja kein radio kein nix mehr laufen lassen heutzutage.


    ich sag nur amerikanischer rapp und hipp hopp. das sind krasse texte.

  • Ja gut, dann brauchen wir ja gar nichts mehr zu filtern, denn das hat ja *offensichtlich* keinen Einfluß auf Kinder.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Okay, dann nenn mir doch bitte einen einzigen guten Grund, warum es ausgerechnet dieses Lied sein muss? Wie happy spider schon schrieb, es gibt so viele harmlose Quatschlieder, warum muss ich mit Grundschülern von Schnaps und Zigaretten singen und das irgendwie in einen guten Kontext stellen? Erschließt sich mir einfach nicht.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • nur für die Stastistik: ich hätte nichts gegen das Lied aber weder kannte ich es noch kennen es meine Kinder.


    Aber ich bin jetzt neugierig: welches sind denn diese vielen harmlosen Quatschlieder?


    Ich vermute ja, dass die Lehrerin eben dieses Quatschlied noch von sich selbst kannte und deshalb zum Einsatz gebracht hat.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich kenn das auch aus meiner Kindheit. Auch den Lager-Boogie, Bolle und andere Lieder, die wir echt mal Gedankenlos gegröhlt haben. Bei uns zu Hause gab es auch noch Negerküsse und co.Bei mir hier jetzt gibt es das alles nicht. Und ich mach auch viel Quatsch mit den Kindern. #ja Das geht auch so.


    Und mich würde das auch stören, wenns von der Lehrerein aus kommen würde. (Bei Mittschülern ist das wieder ne andere Kiste) Und ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Auch wenn Dein Sohn nach den Ferien die Schule wechselt. Du sagst ja selber, du zählst die Tage. Dein zweites Kind geht doch bestimmt auch auf diese Schule. Da bist Du ja noch ne Weile.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • nun.ich denke man kann auch andere lieder aussuchen. aber so ein drama finde ich es nun auch nicht.
    Ich habe auch schokozigaretten geraucht früher und habe trotzdem nicht mit echten angefangen.


    Es gbt keinen Grund warum es DIESES Lied sein muss. Aber ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Grund dagegen. Man kann es laufen lassen, man kann es zum Anlass nehmen seinem Kind grundsätzliche Dinge zu erklären oder man kann es einfach laufen lassen und davon ausgehen dass das Kind nicht auch nur ein prozent von dem darin sieht was erwachsene darin sehen.
    Ich finde das ist ähnlich wie das mohrenkopfthema. UNd der Negerkönig. Deswegen schreibe ich keine Bücher um und deswegen sind wir alle auch nicht rassistisch geworden. Aber das sieht jeder anders, ich weiss. Und ja, man kann sensibilisiert darauf sein. Aber nein, es versaut die Kinder genausowenig wie Mohrenköpfe essen. Das ist ein Problem der Erwachsenen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Findabair, nein, wir sind durch mit der Schule. Don Blech geht woanders hin und die Prinzessin wird da auch nicht hingehen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004