Es sind nur noch 8 Wochen... Ommm... (SL-Aufreg-P)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also von der Oma im Hühnerstall und von den Blauen Bergen kannte ich als Kind nur die krassen Versionen und stellte erst als Erwachsene erstaunt fest, dass die Lieder im Originaltext etwas anders lauten :D


    Grundsätzlich bin ich ja auch für einen reflektierten Umgang mit Sprache, mit Liedern usw. und es stört mich, dass Werbung viel zu sexualisiert ist und ich finde es gut, dass Zigarettenwerbung verboten ist.


    Ich kannte die Strophen mit dem Alk und dem Koks nicht und fände es geschickter, wenn die Lehrerin die nicht mit der Klasse singen würde. Gerade beim Koks denke ich nach wie vor, dass das die Eierkohle meinen dürfte, und das kann man ja dann dem Kind erklären. Aufregen würde ich mich aber eher nicht, und wenn, würde ich die Lehrerin einfach darum bitten, die entsprechenden Strophen wegzulassen. (was dann weiter passiert, hängt dann wohl von der Kompromissbereitschaft der Lehrerin und dem allgemeinen Verhältnis zu ihr ab)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Eowyn,


    nervt das denn deinen Sohn oder stört ihn, das Lied in der Klasse zu singen? Wenn ja, kann er das doch sagen (Viertklässler schaffen das ja in der Regel ...) oder einen anderen Liedvorschlag machen. Für mich wärs etwas zu hoch gehängt, mich darüber aufzuregen; und die Kinder sind ja alt genug,w as anderes vorzuschlagen, wenn sie das Lied doof finden.


    Hagendeel

  • Nein, Hagendeel, er hat da nicht weiter drüber nachgedacht bzw. fand es eher witzig. Mich stört es, und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir haben das Lied auch in der 3. und 4. Grundschulklasse gesungen. Jeder Schüler hatte eine "Mundorgel" und daraus wurde täglich gesungen.
    Dazu gehörten Lieder wie die Affen rasen durch den Wald, meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, von den blauen Bergen kommen wir, auf der schwäbsche Eisenbahne, und noch einige mehr.
    Über die Texte habe ich mir als Grundschülerin wenig Gedanken gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich als musiklehrer auch schon mächtig in die nesseln gesetzt mit liedern, die ich harmlos fand. Eine sehr gläubige Familie hat mir bzgl des "dracula rock" die Leviten gelesen (satanische Geschöpfe und so), mein kollege hat mal wegen rolf zukowskis "nackidei" mächtig ärger gehabt und selbst "was machen wir mit diesem Seemann" sorgte schon für Diskussion.
    Am ende haben viele lieder reibungspunkte und man kann eigentlich nur verlieren.
    Eine Kollegin macht daher nur sehr einfache lieder und da wird dann der mangelnde tiefgang bemerktm
    Am ende kann man nur hoffen, dass die lieder ok sind und andere Meinungen stehen lassen.
    Das lied ist so in der mundorgel, die auch in meiner Schulzeit das liederbuch war.


    Ich glaube, aufregen hilft da nicht. Lieber das thema nutzen für Gespräche.
    (Ich weiß bis jetzt nicht was genau staniol ist. )

  • Aber dann kann man ja eigentlich gar nichts mehr singen in der Schule, wenn da an jedem Lied irgendwas ausgesetzt werden kann?


    Ich finde das übertrieben ...


    Hagendeel

  • Und wenn gar nicht gesungen wird dann ist es auch nicht recht. 8-) Ich find es toll dass die Lehrerin mit 4Klässlern singt.

  • Na wenigstens haben sie nicht "Einst ging ich am Strande der Donau entlang...." gesungen, das find ich inzwischen dann auch jenseits der Grenzen des erträglichen.
    Ein einigermassen harmloses Quatschlied (weil "nur" eklig) wäre aus meiner Sicht "Klopapier", aber auch da findet sich bestimmt jemand für den das nicht geht.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Aber dann kann man ja eigentlich gar nichts mehr singen in der Schule, wenn da an jedem Lied irgendwas ausgesetzt werden kann?


    So ein Quatsch. #augen
    Und klar, schlimmer geht immer. Aber deswegen muss ich das nicht gut finden.


    Meine Theorie ist ja am ehesten, dass sie grade das ausgesucht hat, um cool zu wirken. Harhar, Schnaps und Zigaretten, uiuiui, was sind wir verwegen! #yoga #hammer

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • ich fand das lied immer super. die strophen waren immer über lebensmittel, aber das ist denke ich nicht sooo wichtig. aber vielleicht singt dein sohn ja nicht alle strophen?


    bei uns werden auch meist echt dämliche lieder gesungen, die eine beleidigung der musikalität darstellen. aber die lehrer sind einfach extrem unmusikalisch bei uns und haben da null gespür für, was einfach nur noch kinderverarsche ist.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • nur nochmal wegen dem Koks: wissen Eure Viertklässler, dass damit auch Kokain gemeint sein könnte? Meine Kinder wären da völlig ahnungslos.


    und - ich habs jetzt bestimmt überlesen - wo sind denn jetzt die vielen unproblematischen Quatschlieder ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir haben das Lied auch in der 3. und 4. Grundschulklasse gesungen. Jeder Schüler hatte eine "Mundorgel" und daraus wurde täglich gesungen.
    Dazu gehörten Lieder wie die Affen rasen durch den Wald, meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, von den blauen Bergen kommen wir, auf der schwäbsche Eisenbahne, und noch einige mehr.
    Über die Texte habe ich mir als Grundschülerin wenig Gedanken gemacht.

    da kann ich unterschreiben.
    ein bisschen hab ich schon drüber nachgedacht, aber nicht viel. Ich konnte das ganz gut als etwas böse Lieder (schwäbsche Eisenbahne) oder als Quatschlieder einordnen und nicht als etwas Erstrebenswertes oder Nachahmenswertes (viel Zigaretten zu rauchen z.B. ;) )


    andererseits, es gibt natürlich noch nette andere Lieder...
    so richtig super ist der Text natürlich nicht...

  • elena, mein Sohn denkt da *nur* an Kokain. Dass Koks auch ein Begriff für Kohle ist, wußte er bis gestern gar nicht.


    Und mir ist vorhin aufgefallen, dass ich scheinbar nur die Quatschversion von den blauen Bergen kenne ("... unser Lehrer ist genau so doof wie wir!").

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004


  • Und mir ist vorhin aufgefallen, dass ich scheinbar nur die Quatschversion von den blauen Bergen kenne ("... unser Lehrer ist genau so doof wie wir!").


    Gibt's ne andere Version? #gruebel
    Ich kenn auch nur diese.

  • Das hier scheint die richtige zu sein. Ich hatte das gestern mal gegoogelt, weil so viele sagten, hach, das wäre ja so viel schlimmer und ich nur #confused , was ist denn daran schlimm? Aber diese Version ist in der Tat... äh, schwierig. :S

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • ...wenn ich an meine Schulzeit denke, welche Lieder mir spontan einfallen, sind das:


    "Soldaten sind vorbeimarschiert...."


    "Spaniens Himmel breitet seine Sterne, über unsre Schützengräben aus..."


    "Der kleine Trompeter" (...dessen Tod durch eine feindliche Kugel im Lied besungen wird http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Trompeter)


    "Die Moorsoldaten"


    "Brüder zur Sonne, zur Freiheit"


    "Ich trage eine Fahne" (...hier werden die Träger der roten Fahne besungen, die dabei fielen / also starben)


    .... 8I

  • Ich sehe so lieder auch ein bischen als kultur und geschichtsgut
    oder wollt ihr alles ausmerzen?


    Ich kann den hype und die sorge nicht nachvollziehen was da um so lieder gemachr wird..

  • Ich sehe so lieder auch ein bischen als kultur und geschichtsgut
    oder wollt ihr alles ausmerzen?


    Ich kann den hype und die sorge nicht nachvollziehen was da um so lieder gemachr wird..


    ich auch nicht.

  • Vielleicht hat es wirklich viel damit zu tun, was man selbst erlebt hat? Wir haben stundenlang Lieder gegrölt, für die ich heute im Boden versinken möchte aber damals fanden wir vermutlich alle nichts dabei. Ich habe sogar mitbekommen, dass unserem Lehrer einiges peinlich war, was wir an Wandertagen oder so gesungen haben und weiß noch, dass ich mich gewundert habe.