Ab wann "weiß" mein Baby, wo meine Brust ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Komisch gestellte Frage, die auch überhaupt nicht wichtig ist, mich aber interessiert, sorry :)


    Ich würde gerne wissen, ob mein Baby schon weiß, dass meine Brust in meinem Oberteil ist :D
    Er greift nämlich seit ein paar Tagen gezielt nach/in mein Oberteil und wird dabei sauer. Wenn ich meine Brust dann raushole, er sie also sieht, stürzt er sich (egal aus welcher Position :D) mit offenem Mäulchen in Richtung Brustwarze und schnappt gezielt zu.


    Aber weiß er das auch, wenn die Brust "versteckt" ist??

  • Also mein Sohn wusste das in dem Alter definitiv schon. Er wusste da aber auch insgesamt schon, dass Objekte nicht einfach verschwinden, wenn sie nicht mehr zu sehen sind, sondern ist dann zB um mich rum gekrabbelt oder hat die Decke drüber weg gezogen.


    So schlaue "Zaubertricks" wo plötzlich was verschwindet haben bei ihm mindestens ab da nicht mehr funktioniert. Auch heute nicht, der guckt eiskalt in meinen Ärmel oder sagt "Mama, steh auf". Bei anderen Kindern hat das sogar bis Grundschulalter noch funktioniert....


    Also von daher, ja, warum nicht.
    Guck mal nach Objektpermanenz, das wäre der Fachbegriff dazu. Keine Ahnung, wann die eigentlich "vorgesehen" ist. Mein Sohn hat jedenfalls noch nie entsprechende Literatur gelesen und hält sich deswegen grundsätzlich nicht an diese Vorgaben....

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Man sagt ja immer, die riechen die Milch, weswegen die Väter das evtl. füttern mit dem Fläschchen übernehmen sollten, weil die nicht nach Milch riechen, klappt das wohl oft besser.


    Andererseits hat mein großer damals auch angefangen zu schmatzen und zu suchen, wenn er bei der Oma auf dem Arm war, die ja wohl nicht (mehr) nach Milch riechen dürfte. Wir fanden das lustg, aber erklären kann ich es auch nicht...

  • Dazu hatte ich ein Erlebnis:


    Baby, keine 14 Tage alt liegt auf den Seite zu mir zugewand und schläft, zwischen uns sind ca. 50 cm Bett. Mir war aufgrund der hormonällen Umstellung furchtbar heiß und ich habe mich weggelegt und bin eingeschlafen. Ich wache auf als das Kleine andockt #gruebel.


    Das Neugeborene hat es geschafft sich dahin zu bugsieren und hat angedockt. Blöd war nur das ein Tshirt dazwischen klemmte! D.h sie wissen genau wo die Brust ist!

  • Komisch gestellte Frage, die auch überhaupt nicht wichtig ist, mich aber interessiert, sorry :)


    Ich würde gerne wissen, ob mein Baby schon weiß, dass meine Brust in meinem Oberteil ist :D
    Er greift nämlich seit ein paar Tagen gezielt nach/in mein Oberteil und wird dabei sauer. Wenn ich meine Brust dann raushole, er sie also sieht, stürzt er sich (egal aus welcher Position :D) mit offenem Mäulchen in Richtung Brustwarze und schnappt gezielt zu.


    Aber weiß er das auch, wenn die Brust "versteckt" ist??


    Ich dachte, gleich nach der Geburt.


    Mir wurde das so gesagt. Also man legt das Baby so auf den Bauch und es würde sich dann irgendwie langsam "nach oben" arbeiten. Weil es die Milch riecht..


    Keine Ahnung... Totaler Blödsinn? #schäm


    Also was sicher ist, daß die Muttermilch ein sehr intensiver Geruch für die Neugeborenen sein muß.


    Nur wie sich ein Neugeborenes "hoch arbeitet", das weiß ich selbst nicht.

  • Neugeborene haben doch diesen "Krabbelreflex", keine Ahnung, wie der genau heißt. Leg sie auf den Bauch, gib ihnen Widerstand unter die Füße und sie schieben sich vorwärts. Das war eine der Lieblingsbeschäftigungen meines Babys.


    Und klar, die Milch riechen sie natürlich, das hilft beim Finden.
    Und unsere Brustwarzen sind ja angeblich so dunkel, damit sie sich fürs Baby gut abheben, ist es dann in der Nähe (was ja aber unterm Tshirt weg fällt)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Also meine Kleine (1 Jahr alt) hat das erst vor ein paar Wochen richtig kapiert, als sie mich mal nackt gesehen hat. Seither versucht sie auch ab und zu mich 'auszuziehen' um an die Milch zu kommen. Nach 2mal probieren hat sie auch gemerkt, dass es am Bauchnabel nicht funktioniert #lol
    Die beiden Andern haben da nie Anstalten dazu gemacht. Sie ist aber allgemein agressiver wenn es darum geht Essen einzufordern.

  • meine grosse hat noch im kreissaal auf meiner brust sich so hingearbeitet, dass sie rankam #weissnicht und hat noch da das erste mal gestillt. (bei der geburt meiner zweiten war das irgendwie mein natürlicher reflex, sie hat die brust also in den mund gestopft bekommen :D die erste musste sich das noch selbst erarbeiten).


    so um jährig rum, haben meine gezielt begonnen mit wörtern und gesten nach milch zu fragen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe gerade gestern in einer "unerzogen" Zeitschrift gelesen, dass Neugeborene, wenn man sie lässt, ganz selbstständig beginnen zu stillen.


    Ich zitiere mal: "Säuglinge, die nach der Geburt bäuchlings auf dem nackten Oberbauch der Mutter liegen, entdecken selbstständig die Brustwarze, bewegen sich mit einer kriechenden Bewegung darauf zu und beginnen mit dem Stillen. Dies geschieht in einer durchschnittlichen Zeit von circa einer Stunde, wie wissenschaftliche Beobachtungen zeigen."


    Das ist echt spannend! Ich wusste das bei meinen beiden Kindern nicht, sonst hätte ich das gerne mal ausprobiert.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Also Objektpermnenz kann sich meines Wissens so ab dem 4. Lebensmonat entwickeln... Aber bei der Brust ist das glaube ich ein spezielles Ding, weil es eben mit dem Geruchssinn verknüpft ist... Also ich glaube dein Baby kann definitiv schon wissen, das die Brust unter deinem Oberteil ist :D #freu

  • Babies sind kompetenter als man denkt.
    Mit ausreichend Zeit und Ruhe bewegen sie sich nach der Geburt selbst zu Brust und legen sich an. Dabei nutzen sie ihren Tast und Geruchssinn.
    Die Brustwarzen sind von Drüsen umgeben die einen Duft absondern.
    Das ist total spannend zu beobachten und hat auch schon so manches mal bei Saugverwirrung geholfen, das Kind einfach mal machen zu lassen.
    Ich kann am Wochenende mal links zum Babygeleiteten Anlegen raussuchen.

  • Ich zitiere mal: "Säuglinge, die nach der Geburt bäuchlings auf dem nackten Oberbauch der Mutter liegen, entdecken selbstständig die Brustwarze, bewegen sich mit einer kriechenden Bewegung darauf zu und beginnen mit dem Stillen. Dies geschieht in einer durchschnittlichen Zeit von circa einer Stunde, wie wissenschaftliche Beobachtungen zeigen.".


    Ja, genau, das hatte mir die Hebamme nach der Geburt erzählt.
    Nach 5 Minuten meinte sie aber, wir wollten doch jetzt nicht ne Stunde warten und ein bißchen nachhelfen und legte meine Tochter mir direkt auf die Brust. :D

  • ...und neben Geruch und was hier noch bereits genannt wurde,
    hab ich im “oje ich wachse“ grad die woche gelesen, die brustwarze wäre auch wärmer als die Umgebung.


    mein Baby weiß ziemlich sicher, wo er an Futter kommt, wenn. ich nicht aufpass, hab ich nen ziemlichen sabberfleck auf dem Shirt und bei leichtem Hunger hängt seine hand im ausschnitt ...


    er legt nachts auch halbe Meter und 90° Drehungenzurück, bevor er mich wachpatscht 8o #taetschel

  • Ich meinte eher, ab wann SIEHT ein Baby eine Brust und weiss "Aaaah, die Brust, da kommt Milch raus, da will ich ran!"
    Also so in der Art :D

  • Also wie gesagt, hier hats bis fast jährig gedauert, die anderen habens nie soo direkt kapiert / gezeigt.

  • Dann schreib ich auch nochmal. Meiner konnte das im Alter deines Sohnes definitiv schon (s.o.)


    Stichwort ist wie gesagt Objektpermanenz

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .