Geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hat hinter den Ohren die Lymphknoten stark geschwollen, so richtige kleine Hörnchen.


    Als sie vor zwei Jahren die (vermutlich, nicht gesichert) Röteln hatte, war das auch so, und die Ärztin in der Kur meinte, das sei typisch bei Röteln.


    Geht das evtl. auch den Windpocken voraus. Wir hatten einen Fall im Kindergarten und die Inkubationszeit würde hinkommen, aber bis jetzt ist sie fit wie ein Turnschuh.


    Sie hat auch Sommermilben, aber davon kriegt man ja keine dicken Lymphknoten, oder? Jedenfalls hatte sie das letztes Jahr bei Milben nicht.


    Muss man sowas abklären lassen, oder einfach abwarten?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab immer mal wieder hinterm Ohr einen geschwollenen Lymphknoten, werde aber in den seltensten Fällen krank.


    Würde es mal beobachten und wenn es länger anhält, mal abklären lassen.

  • In den meisten Fällen heißt es nur, daß die Lymphknoten "arbeiten", sprich, daß die Virenabwehr läuft.
    Meine Tochter (und ich selber) haben das auch sehr oft.

  • Ich habe das oft, wenn sich eine Erkältung ankündigt...
    Und zu den Milben, meine Mutter hatte tatsächlich Stiche in der leiste und kurz darauf einen geschwollenen Lymphknoten...
    Wie schon geschrieben, erstmal bedeutet es nur, dass der Körper arbeitet.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Mein Kleiner hat das auch sehr oft, meistens wird er auch nicht krank dabei/danach. Aber ich habe den Eindruck, er hat das auch jedes Mal, wenn ein neuer Zahn kommt. Ob die hinteren bleibenden Backenzähne bei euch schon schieben?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Sohn hat bei jedem Infekt einen fast hühnereigroßen Lymphknoten. Man kann dem Knoten förmlich beim wachsen zusehen. Manchmal als Vorbote des Infektes, manchmal im Anschluß.


    Beim ersten Mal war ich panisch, weil er auf einmal den Kopf schief hielt.


    Inzwischen mache ich ihm beim ersten Anzeichen einen dicken Salbenverband mit Archangelica-Salbe und dann ist der Spuk schnell wieder vorbei.

  • Mein Sohn hat das im Moment auch.
    Und bei ihm kommt es wohl durch die Grasmilbenstiche auf dem Kopf.
    Dadurch, dass er sie immer aufkratzt, wird halt die Abwehrmaschinerie in Gang gesetzt und die Lymphknoten schwellen an.

  • ok, das mit den milben passt dann wohl


    danke für eure berichte

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.