Jede Nacht Terror mit fast-Neunjährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trin: Ich hab nicht geschrieben, dass wir mehrmals in der Woche Besuch haben/woanders zu Besuch hingehen, sondern dass wir das so 2-3mal im Monat machen. Mehr würde ich auch niemals schaffen/wollen. Ich denk mal aber, ich bin jetzt raus aus dem Thread - es geht ja um Silke und ihr Problem.


    Silke, ich wünsche dir/euch, dass das jetzt auch die folgenden Nächte so positiv weiterläuft wie diese Nacht! Ich hab viel gelernt in diesem Thread, danke.
    Hagendeel

  • Celida


    Zitat

    Ich habe übrigens einmal in meiner Ausbildung gelesen, das sich die Persönlichkeit eines Menschen in den ersten 7/8 Jahren manifestiert.







    Das habe ich so noch nie gehört (außer vielleicht in Waldorf-Pädagogik-Büchern, aber die haben da ja sowieso ihre eigene Sichtweise) und es entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Was war denn das für eine Ausbildung? Und was bedeutet dabei "Persönlichkeit manifestieren?


    Dass es danach fest und nicht mehr "erzieherisch veränderbar" ist? Oder/und daß bis dahin alles "formbar" und von der jeweiligen Erziehung abhängig ist?


    Mich würde das aus pädagogischer Sicht (Berufsneugier ;o) ) interessieren.
    Meine Erfahrung war, dass meine "vehementen Kinder" vom ersten Tag an so waren und mein "leichter lenkbares" auch. Natürlich war es auch immer Entwicklungsstands- und Stimmungsabhängig und natürlich lernen sie dazu, aber so das "Grundprinzip" wie jemand ist, scheint mitgegeben.

    (Und menno, ich finde das Technikfragen-Unterforum nicht (wg. d. Schriftgröße)... gibt es das noch?)

    (Geschrieben in ganz normaler Schriftgröße 10)

    • Offizieller Beitrag

    ot: trin, deine schrift hier im thread ist für mich immer gleich gross. in anderen threads hatte ich das allerdings schon bei posts von dir. ich habs unter "trin ist kein pc-profi" verbucht und ignoriert.


    silke: ich hatte gestern noch lange das thema hier im kopf und wollte dir noch schreiben, dass wahrscheinlich egal ist, welche lösung du findest, hauptsache du stehst 100% dahinter ohne unsicherheit und ohne schlechtes gwissen. scheint so, als wär das jetzt der fall. ich wünsch dir, das der aufwärtstrend bleibt und das dein sohn sich auch wohlfühlt.

  • Es wurden ja hier schon viele gute Vorschläge geschrieben und im Prinzip finde ich es zur eigenen Meinungsfindung auch immer ganz interessant, aus beiden Enden des Spektrums etwas zu lesen.


    Ich persönlich erwarte von einem knapp 9jährigen Kind einfach ein anderes Maß an Kompromissbereitschaft. Das finde ich nicht vergleichbar mit einem Kleinkind. Klar, mitten in der Nacht ist es schwierig damit anzufangen, aber nach einem Gespräch am Tage in ruhiger Umgebung und Stimmung finde ich schon, dass man auch nachts daran erinnern kann.
    Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass man die Bedürfnisse nicht ernst nimmt - aber es ist nunmal nicht immer möglich, jedes Bedürfnis zu erfüllen. Gerade mit mehreren Kinder ja auch technisch manchmal nicht machbar.


    Ebenso mit dem Besuch. Ich finde es nicht ungewöhnlich. Ich habe öfters abends besuch oder bin auch selbst abends mal irgendwo. Und nein, dann ist hier währenddessen niemand für die Kinder verantwortlich, manchmal bin ich sogar alleine, wenn meine Freundin vorbei kommt. Dann haben wir natürlich nichts dagegen, wenn ein Kind nochmal runter kommt und was trinkt, nochmal kurz kuscheln will etc - aber es steht dann auch nicht zur Debatte, dass ich mich mit hoch ans Bett setze oder gar selbst zu Bett gehe. Und auch da erwarte ich eben in dem Alter eine gewisse Einsicht und Kompromissbereitschaft. Es ist Besuch da, also geht das jetzt nicht.
    Ich biete meinen Kindern dann manchmal an, das Licht anzulassen o.ä.
    Er würde doch wahrscheinlich auch nicht wollen, dass du alle paar Minuten reinkommst und etwas von ihm willst, wenn er gerade Besuch hat - dieses Argument zieht bei meiner 9jährigen eigentlich ganz gut.



    OT: bei mir erscheinen Teile deines Textes in ganz winzig ( Trin)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Trin: ich sehe hier jetzt auch keine Schriftgrössenunterschiede, hab es aber schon vorher ein paar Mal bei deinen Postings gesehen. für mich wirkte es so, als hättest du am Ende eines Baustein, der kleiner geschrieben werden sollte, das [/quote] vergessen oder falsch geschrieben, und dass die nachfolgenden Sätze deswegen auch alle in der gleichen kleineren Schriftgrösse waren. Fand ich nicht so schlimm #weissnicht


    @Silke: super, dass die Nacht so gut geklappt hat. Das war vielleicht die Rabenmagie, man muss sich nur hier darüber beschweren und schon wird es besser #top

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ebenso mit dem Besuch. Ich finde es nicht ungewöhnlich. Ich habe öfters abends besuch oder bin auch selbst abends mal irgendwo. Und nein, dann ist hier währenddessen niemand für die Kinder verantwortlich, manchmal bin ich sogar alleine, wenn meine Freundin vorbei kommt. Dann haben wir natürlich nichts dagegen, wenn ein Kind nochmal runter kommt und was trinkt, nochmal kurz kuscheln will etc - aber es steht dann auch nicht zur Debatte, dass ich mich mit hoch ans Bett setze oder gar selbst zu Bett gehe. Und auch da erwarte ich eben in dem Alter eine gewisse Einsicht und Kompromissbereitschaft. Es ist Besuch da, also geht das jetzt nicht.
    Ich biete meinen Kindern dann manchmal an, das Licht anzulassen o.ä.
    Er würde doch wahrscheinlich auch nicht wollen, dass du alle paar Minuten reinkommst und etwas von ihm willst, wenn er gerade Besuch hat - dieses Argument zieht bei meiner 9jährigen eigentlich ganz gut.


    Darf ich mal eben? #kuss DANKE für diesen Beitrag! Ich kam mir hier gerade vor wie ein partywütiger Alien, und das bin ich mal echt gar nicht. Aber ja, ich finde es schon nicht ungewöhnlich, auch in der Woche Besuch zu bekommen und ich kenne auch durchaus Menschen OHNE Kinder, die mich abends besuchen. (und ich gehe tatsächlich auch 3- 4 mal im Monat abends mit einer Freundin essen o.ä. unter der Woche.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • @Sonja37: Das denke ich schon. Schrieb ich ja bereits, ein sehr sozialkompetentes Kerlchen mit vielen Freunden, Schule läuft prima.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Trin: ich benutze gerade einen anderen PC (Laptop) und jetzt sehe ich doch verschiedene Schriftgrössen in deinen Posts, auch hier im Thread. Wenn ich auf dein letztes Posting klicke (zitieren), dann kann ich sehen, dass um alle Sätze drumrum size 10 Angaben sind, ausser um den Satz "Mich würde das aus pädagogischer Sicht (Berufsneugier ;o) ) interessieren. ", und genau der zeigt sich bei mir auf dem Laptop in normaler Grösse während alle anderen Sätze sich kleiner als bei den anderen Usern zeigen. Da man sehen kann, dass du den Beitrag einmal editiert hast: kann das sein, dass du diesen Satz später eingefügt hast und dass beim späteren Einfügen eben nicht die Schriftgrösse 10 verwendet wird?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()


  • Hier kann ich unterschreiben. Ich lese bereits seit gestern aufmerksam mit, habe aber keinen konkreten Lösungsvorschlag, weil ich das Problem so nicht kenne, aber eines möchte ich gerne loswerden.


    Und dabei möchte ich (wie viele hier breits vor mir) noch mal bemerken, dass man von einem 9jährigen anderes erwarten kann als von einem Kleinkind, auch wenn das nicht bedeuten soll, dass sein Nähebedürfniss irgendwie falsch oder unnormal sei, aber zum einen denke ich tatsächlich dass man erwarten kann das er dieses anders kommuniziert und zum anderen, das er kompromissfähig ist. das ist etwas das erlernt werden muss.
    Hier sind die Grenzen der eltern eindeutig stark überschritten und ich weiß einfach nicht, wie wir unseren Kindern vorleben sollen dass sie ihre Grenzen zu wahren lernen, wenn sie mitbekommen dass wir einfach in unerträglichem Maß (und so weit sind wir ja hier) immer wieder über unsere eigenen grenzen hinweg walzen.


    Silke hat so viele Lösungsmöglichkeiten und Alternativvorschläge gebracht, dass da einfach eine Einigung gefunden werden muss. Auch wenn diese bedeutet, dass ihr 9 jähriger Sohn einen Kompromisseingehen muss. Das ist in meinen Augen etwas absolut elementares, dass undere Kinder im zusammenleben mit einer familie und auch anderen lernen müssen. Kompromisse. Wie man dahin kommt ist etwas anderes da findet sicher jede familie ihren eigenen weg, bzw. muss ihren eigenen Weg finden.


    Kiwi

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen und vielleicht wurde es auch schon genannt!


    Dein Sohn kommt immer bis 23 Uhr - kann es sein, dass er einen Nachtschreck hat? Sowas tritt immer in den ersten 2-3 h Schlaf in der Nacht auf und zeitlich würde das hinkommen. Mein Großer hatte das extrem und nun meine Mittlere - und bei ihr ist es sogar egal, ob ich sie mit in mein Bett nehme oder, wenn ich noch nicht im Bett bin, mich mit zu ihr lege. Sie ist manchmal wütend, schreit rum. Mein Großer war noch deutlich wütender und ist durch die ganze Wohnung getigert. Am Morgen konnte sich kein Kind daran erinnern, irgendwie gewandert und gewütet zu haben.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr alle bald besser schlafen könnt.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Nein, nicht immer bis 23 Uhr, "häufig schon ab" hatte ich geschrieben, glaube ich. Nein, er hat keinen Nachtschreck.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • 8I  
    Also ohne jetzt alles gelesen zu haben,


    ich finde ein Kind muss ab einem bestimmten Alter und da zähle ich 8-Jährige dazu,
    respektieren, das ihr nicht mehr könnt!
    Das ist vielleicht nicht leicht für ihn, aber für euch auch nicht.
    Der hier eigentlich oft zitierte Satz " WER LEIDET MEHR?" ist passend.
    Ihr seid am Ende eurer Kräfte, er scheint seine noch zu haben, wenn er euch anschreit und beleidigt.


    Meine Grenze wäre definitiv erreicht!
    ich verstehe garnicht, wie manch einer hier noch Kompromisse anbietet, ja Matratzen anbauen will,
    darüber sind die TS und ihre Familie längst hinaus....


    ich finde es muss sich Gedanken gemacht werden, wie fair und partnerschaftlich das Verhältnis zwischen Kind und Eltern denn so unter Tage ist.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das tagsüber alles so paletti läuft, da scheint doch auch nachts was nachgeholt werden zu müssen,
    was am Tag fehlt.
    Meine Strategie würde also definitiv tagsüber ansetzen.
    Nachts würde ich liebe TS zur Not mein ! Zimmer absperren und mir Ohropax nehmen.


    Ich wünsche euch viel Kraft und Konsequenz!

  • lese gerade den Beitrag von KIwi!


    Genau das ist es, Kompromisse muss man definitiv lernen!
    Wenn du welche angeboten hast, dann reicht das aus finde ich, ansonsten würde ich ihm zumuten alleine fertig zu werden.

  • Silke, ich wünsche dir/euch, dass das jetzt auch die folgenden Nächte so positiv weiterläuft wie diese Nacht

    @Silke: super, dass die Nacht so gut geklappt hat. Das war vielleicht die Rabenmagie

    Gut, dass Du zufällig und ausnahmsweise mal keine Tritte abbekommen hast und ohne Rückenschmerzen und Migräne aufgewacht bist, Silke.
    Aber ihr habt gestern besprochen, dass er wegen dieser Schmerzen nicht mehr mit Dir in einem Bett schlafen kann (nicht weil er böse, frech oder zu groß ist, sondern, weil es DIR schlechtgeht) und er hat Alternativmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.
    Und ist trotzdem wieder in Dein Bett gekommen, statt die abgesprochenen Alternativen zu nutzen.


    Find ich nicht fair von ihm und das ist weit davon entfernt, dass die Nacht gut gelaufen ist.
    Ich hoffe, Du hast ihm das nicht vermittelt, dass es OK so war. Denn ob er tritt und Dich dabei trifft liegt ja nicht in seiner Kontrolle.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • @ Miami: Und was fehlt wohl tagsüber? Hast du da Ideen?


    Meiner Meinung nach läuft es so paletti, wie es mit einem knapp neunjährigen so läuft, jedenfalls sind die hier in unserem Dunstkreis alle ähnlich drauf. Schule läuft prima, er hat eine Menge Freunde und ist über all als sehr sozialkompetent bekannt. Er hat ein Hobby, ein schönes Zuhause mit eigenem Zimmer, Trampolin im Garten und Hund inkl. und durchaus liebevolle Eltern und eine kleine Schwester.


    Insofern bin ich interessiert an Ideen "was denn da tagsüber wohl fehlt" und kompensiert werden muss. Das ist immer so ein Rundumschlag-Argument und mir fehlt da ein bisschen was konkretes.


    In unser Schlafzimmer einschließen und Ohrstöpsel ist keine Option, wir versuchen hier, unser Zusammenleben zu gestalten und keinen Krieg zu führen.


    InLa: Den Beitrag verstehe ich nicht so richtig. Ich habe die ganze Nacht durchgeschlafen, insofern gab es da offenbar kein Problem. Wenn er mich gestört hätte, hätten wir in sein Zimmer wechseln können und die angebotene Alternative nutzen können. Was hätte er denn tun sollen, um sich an die Absprache zu halten? Mich wecken, damit ich mit in sein Zimmer komme? Hätte ich jetzt nicht wirklich sinnvoller gefunden.
    Hm, ich kann vielleicht nicht richtig deutlich machen, worum es uns geht... Er kann ja nun nix dafür, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass er rüberkam. Aber normalerweise bekomme ich es mit und dann werde ich ihn in sein Bett bringen und die Matratze nutzen. Da ich letzte Nacht aber (wenn auch nur zufällig ohne Tritte) geschlafen habe, wüsste ich jetzt nicht, was ich ihm da nun vorhalten sollte.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • Zitat von Trin

    Das habe ich so noch nie gehört (außer vielleicht in Waldorf-Pädagogik-Büchern, aber die haben da ja sowieso ihre eigene Sichtweise) und es entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Was war denn das für eine Ausbildung? Und was bedeutet dabei "Persönlichkeit manifestieren?


    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wo und wann ich das gelesen habe. Ich glaube es war Psychologie? Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht auch beim Abi? Vielleicht war auch die Persönlichkeit im weiten Sinne gemeint. Aufgeweckte Kinder bleiben aufgeweckt? Also eine Quellenangabe habe ich nicht. Glaube aber das bestimmte Verhaltenweise in der Kindheit geprägt werden. Und wir sie im Erwachsenealter erst ausfeilen...Aber ich bin so was von gar nicht vom Fach!!!:)


    OT: Schrift sieht immer gleich aus!


    Lg chelida

  • Trin: ich benutze gerade einen anderen PC (Laptop) und jetzt sehe ich doch verschiedene Schriftgrössen in deinen Posts, auch hier im Thread. Wenn ich auf dein letztes Posting klicke (zitieren), dann kann ich sehen, dass um alle Sätze drumrum size 10 Angaben sind, ausser um den Satz "Mich würde das aus pädagogischer Sicht (Berufsneugier ;o) ) interessieren. ", und genau der zeigt sich bei mir auf dem Laptop in normaler Grösse während alle anderen Sätze sich kleiner als bei den anderen Usern zeigen. Da man sehen kann, dass du den Beitrag einmal editiert hast: kann das sein, dass du diesen Satz später eingefügt hast und dass beim späteren Einfügen eben nicht die Schriftgrösse 10 verwendet wird?

    danke. nein, editiert habe ich nur Rechtschreibfehler.


    Ich bin echt verwirrt und trau mich kaum noch zu schreiben. Vor allem wenn es so wirkt, als wolle ich mich bzw. meine Postings mit großer Schrift wichtig machen... das ist mir ja extrem peinlich! #schäm


    Ich schreibe wirklich immer in der gleichen Schriftgröße, ganz ohne Änderung (Gaaaaanz extrem selten mache ich mal eine eher unwichtige Randbemerkung in Größe 8 statt 10., das wird dann auch genau so angezeigt)


    Komisch ... vor allem, dass es bei mir und einigen anderen immer gleich ist und bei anderen nicht.


    (Alles in der voreingestellten Größe 10 geschrieben)

  • Trin: Stellst du die Schriftgröße denn manuell ein? Also markierst du den Text und gehst dann auf das Drop-Down-Feld "Schriftgröße"? Evtl. liegt es daran.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Hallo,


    Nein, ich schrieb ja, ich schreibe bis auf die ganz wenigen Kleinschrift-Ausnahmen immer mit der Voreinstellung des Forums.
    Und angezeigt wird bei mir (und ja offenbar auch bei einigen anderen) auch immer genau das...


    Sehr seltsam...