Jede Nacht Terror mit fast-Neunjährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trin, wenn du schreibst, schreibst du dann im Editor oder im Quellcode oder hier unten in der Schnellantwort?


    (Bitte entschuldige, Silke, für das OT! Vielleicht kann das ja einer der Mods abtrennen und zur Technik oder wo-es-auch-immer-hingehört verschieben? :) )

  • (Bitte entschuldige, Silke, für das OT! Vielleicht kann das ja einer der Mods abtrennen und zur Technik verschieben?)

    Ja bitte!


    Ich gehe auf Zitat oder Antworten, je nach dem, was ich will und schreibe los. So wie es im Forum bei mir voreingestellt ist (wie gesagt Verdana und Größe 10). #weissnicht

    Und wie gesagt, angezeigt wird bei mir auch genau das - ich habe jetzt extra noch mal in den letzten Postings von mir gestöbert - überall immer gleiche Größe und Schriftart.

    Schon fast gruselig... Zumindest peinlich, wenn es so wirkt als könne man nicht mal Schriftarten einstellen oder wolle sich wichtig machen...

  • auch OT: sehr seltsam Trin, ich sehe Deine Antworten immer ganz normal. Das wäre mir aufgefallen, wenn das unterschiedliche Schriftgrößen sind.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich sehe und sah sie bisher auch völlig normal und war ganz überrascht als hier Trish und andere meinten, die Schriftgröße sei unterschiedlich groß. Komisch das.


    Wobei, wenn man dich zitiert, Trin, sieht man in manchen Beiträgen von dir (besonders in dem von Trish genannten) ein ziemliches Wirrwarr an Schriftgrößencodes. Deswegen auch meine Frage: Wenn du auf "Antworten" gehst, dann sind ja unter "Beitrag" zwei blau Kästchen. Ist da bei dir der "Editor" oder der mit "Quellcode" aktiv bzw. dunkelblau?
    Falls es der "Editor" ist, vielleicht mal auf "Quellcode" gehen, da fallen die size10-Befehle wenigstens schneller auf...?

    • Offizieller Beitrag

    Ebenso mit dem Besuch. Ich finde es nicht ungewöhnlich. Ich habe öfters abends besuch oder bin auch selbst abends mal irgendwo. Und nein, dann ist hier währenddessen niemand für die Kinder verantwortlich, manchmal bin ich sogar alleine, wenn meine Freundin vorbei kommt. Dann haben wir natürlich nichts dagegen, wenn ein Kind nochmal runter kommt und was trinkt, nochmal kurz kuscheln will etc - aber es steht dann auch nicht zur Debatte, dass ich mich mit hoch ans Bett setze oder gar selbst zu Bett gehe. Und auch da erwarte ich eben in dem Alter eine gewisse Einsicht und Kompromissbereitschaft. Es ist Besuch da, also geht das jetzt nicht.
    Ich biete meinen Kindern dann manchmal an, das Licht anzulassen o.ä.
    Er würde doch wahrscheinlich auch nicht wollen, dass du alle paar Minuten reinkommst und etwas von ihm willst, wenn er gerade Besuch hat - dieses Argument zieht bei meiner 9jährigen eigentlich ganz gut.


    Der Kleine kommt dann gerne runter. Wir legen ihn aufs Sofa (sitzen meist eh am Esstisch, ist netter) oder auf eine Isomatte auf den Boden. Dann pennt er unglaublich schnell weg. Könnte das funktionierten?

  • Hallo,


    Bei mir geht automatisch der Editor-Reiter auf, daher habe ich bisher den benutzt.


    Den Beitrag hier schreibe ich gerade im "Quellcode"-Modus, aber beim Schreiben sieht da auch nichts anders aus, Schriftgrößen werden auch nicht angezeigt, zumindest nicht, so lange ich einfach normal wie immer schreibe.
    Das Fenster bleibt gleich, nur daß halt oben das Wort "Quellcode" dunkelblau ist. #weissnicht


    Grad gemerkt: Einziger Unterschied: Die Smilies werden als Wort angezeigt nicht als Bild. Und WENN ich tatsächlich etwas ändere, kommt der Befehl. Normalerweise ändere ich ja aber nichts.


    Alles sehr seltsam...

  • Oh je, ich wollte wirklich nicht Silkes Thread wegen Trins unterschiedlicher Schriftgrößen sprengen (für die sie gar nix kann! Ich dachte immer, sie wählt die Schriftgröße nach Priorität, also größere Schrift, um etwas deutlicher zu machen). #angst #angst #sorry #tutmirleid #tutmirleid


    Vielleicht ist auch bei all jenen (mir eingeschlossen), die Trins Beiträge unterschiedlich groß angezeigt bekommen, was falsch eingestellt? #angst

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Trin, bei mir werden Deine Texte auch mit ganz unterschiedlichen Schriftgrößen angezeigt. Du bist aber nicht die Einzige, es gibt hier inzwischen sehr viele Postings von verschiedenen Usern, die mir so angezeigt werden.
    Bisher hatte ich auch immer wieder gegrübelt, was da die Botschaft sein sollte (aber eher andersherum - bei mir wird normalgroß und dann eine Passage winzig klein angezeigt - also eher so, als wolle einer "flüstern").
    Jetzt geh ich erstmal davon aus, dass das sowohl bei Dir als auch bei den anderen ein Systemfehler ist, und überhaupt keine Bedeutung hat.
    Also, ich messe dann von jetzt an unterschiedlichen Schriftgrößen sowohl bei Dir als auch bei anderen einfach gar keine Bedeutung mehr bei, es sei denn, es wäre irgendwie aus dem Text heraus eindeutig erkennbar, dass da eine Absicht besteht.


  • Ich bin echt verwirrt und trau mich kaum noch zu schreiben. Vor allem wenn es so wirkt, als wolle ich mich bzw. meine Postings mit großer Schrift wichtig machen... das ist mir ja extrem peinlich! #schäm[size=10]


    Ha, und schon wirkst du viel sympathischer... ;) (also auf mich)


    Ich hab immer den pädagogischen Nutzen angezweifelt wenn du auf meine Postings in Großschrift geantwortet hast.


    Und ich kann das mit den zig mal 'size' bestätigen. Ist mir oft beim Zitieren aufgefallen und ich hab mich gewundert wieviel Zeit du für diverse Schriftgrößeneinstellungen auf dich nimmst.


    Ohje, ich hatte nicht aktualisiert, wie peinlich, otopa... hat eh schon alles erklärt, sorry. Als ich letztes Mal schaute gab es zig Postings weniger.

  • Hallo,


    Ne wie gesagt, ich schreibe immer mit der gleichen Größe 10 (außer seltenen Einschüben in 8), in einem Ritt ohne Größenänderung.


    Meine Postings sehen damit immer gleich groß aus UND auch genau so klein/groß wie die aller anderen, es sei denn jemand (vermutlich bewusst) eine ganz andere Schriftart.


    Keine Ahnung warum sie trotzdem (verschieden) groß rüberkommen, aber mir schrieb auch jemand, dass meine Texte KLEINER als die der anderen angezeigt werden.


    Wie gesagt, es ist mir extrem peinlich, daß ich damit offenbar unsympatisch rüberkomme...
    Und ich habe nach wie vor keine Ahnung, was ich da tun könnte.
    Ich mag gar nicht mehr schreiben...

  • Bitte, bitte, Trin, schreib weiter! Ich lese deine Beiträge sehr gerne! Vor allem zu den Kiga/Krippen-Themen!


    Vielleicht hat es so sogar was Gutes, dass ich mal nachgehakt habe, wg. der Schriftgröße, denn so stellt sich raus, dass es mit dir überhaupt nichts zu tun hat, es ist wohl ein technisches Problem! Nimm das notfalls in die Signatur mit auf, z. B. "unterschiedliche Schriftgrößen in meinen Beiträgen sind ein von mir nicht verantwortetes technisches Problem. Die Größe der Schrift hat keine Relevanz in meinen Beiträgen" oder so ähnlich! #knuddel


    Ich fände es sehr schade, wenn du wegen so einem Kokolores hier nicht mehr schreibst oder weniger! Dem Forum würde echt was verloren gehen! #liebdrück

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    • Offizieller Beitrag

    trin, das ist ein bug! dafür kann niemand was. ich sehe in deinen und einigen von anderen usern verschiedene schrift größen. ich eröffne einen neuen thread, trenne ich hier ab und da würd ich die jenigen bitten, die unterschiedliche größen sehen, aufzuschreiben mit welchem browser (oder tapatalk) sie im forum sind.
    aber erst heut abend, hab hier eine hunrige bande.
    fibula als mod.

  • Hallo Silke,


    Mit Tips für tagsüber konkret zu werden ist ja nun schwierig,ohne mehr zu erfahren über ihn , da du schreibst er wäre ein sozialkompetentes
    Kind, Freunde, Schule,Hobbies,Familie alles paletti...
    So etwas perfektes kenne ich nicht, entschuldige.


    Mein Sohn ist elf, ich kenne durch ihn eine Menge Jungs auch im Alter eures Sohnes, spreche mit anderen Eltern, wenn dort oder bei uns irgendwelche Probleme auftauchen, ist die Ursache oft in anderen Bereichen zu suchen, ist ja auch bei uns Erwachsenen so.
    Und denkst du nicht selber auch, das es da etwas geben muss, das ihn abends so bedürftig werden lässt.
    Oder siehst du einen Machtkampf?
    Ich persönlich würde versuchen mit ihm tagsüber die Situation zu klären, dich zu erklären- also klar zu sagen, das du das nicht mitmachst.
    und vor allem zu versuchen mit ihm alles, was ihn am Tag so beschäftigt hat durchzugehen, ihn zu " erleichtern", wenn er irgendwelche Sorgen hat.


    Ich will dich nicht angreifen, ich höre nur aus deinen Postings heraus, wie sehr du und dein Partner in der Situation leidet,und ich finde ihr leidet mehr als er....( mein Eindruck)
    da bin ich dann einfach fürs eine ganz klare Haltung dem Kind gegenüber.- auch, wenns eventuell weh tut.


    Aber ich habe wahrscheinlich nicht all das gelesen, was du näher beschrieben hast, sondern dir aus dem Bauch heraus geantwortet,
    eventuell wurden meine Fragen also auch beantwortet.

  • Mit Tips für tagsüber konkret zu werden ist ja nun schwierig,ohne mehr zu erfahren über ihn , da du schreibst er wäre ein sozialkompetentes
    Kind, Freunde, Schule,Hobbies,Familie alles paletti...
    So etwas perfektes kenne ich nicht, entschuldige.


      8I

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Eowyn, warum der Blick,
    Silke wollte das ich konkreter mit Vorschlägen werde,
    das finde ich bei dem, was ich bisher gelesen hatte über ihren Sohn schwierig.und sie hat es so beschrieben, zumindest auf den ersten Seiten,


    Kennst du denn ein Kind, wo alles so rund läuft ?




    Aber was anderes, ich gehe jetzt nochmal alles nachlesen, ich verstehe jetzt erst, das da wohl schon Emotionen hochgekocht sind.....

  • Ja, Mimi, solche Kinder gibt es sehr viele. Warum sollte das nicht so sein?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Das ist nicht die Realität, das alles paletti ist,und das lese ich auch bei vielen in diesem Thread raus.
    wir reden von Schulkindern , ca 3. Klasse, da gibt es immer wieder Streit untereinander,
    mal Stress mit Lehrern, Eifersucht ,eventuell Streit der Eltern alles normale Dinge, aber eben belastend für ein Kind in dem Alter.- wenn alles tip top ist, also wirklich alles,......warum sollte Silkes Sohn
    dann abends so ein Problem haben ?- einfach nur eine Schlafangewohnheit?
    das müsste doch dann leichter umzustellen sein.


    @ Silke, ich habe beim genaueren Lesen gesehen, das ich mich in Vielem mit anderen wiederholt habe, - beim nächsten Mal dann doch wieder alles lesen, bevor man antwortet ;)

  • Ich drücke Dir/Euch die Daumen, daß es heute Abend und Nacht wieder relativ entspannt abläuft.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde beide Verhaltensarten nicht gut, wenn sie zu stark zu Lasten einer Partei gehen.
    Also extrem nur auf das Bedürfnis des Kindes achten oder extrem nur das Bedürfnis der Eltern im Auge haben.


    Ich denke weder die Threadstarterin, noch Trish gehen total über das Bedürfnis des Kindes hinweg. Und man darf nicht die Augen davor verschließen, dass es auch unter unseren Kinder welche gibt, die - ohne es bewußt zu wollen - wahre Energieräuber sind. Nie genug von allem bekommen und einen quasi aussaugen. Wo man mit Vernunft und klärenden Gesprächen einfach auch nicht weiter kommt, weil das Kind, in der Situation nicht mehr in der Lage ist, Verabredungen einzuhalten oder Rücksicht zu nehmen. Wir reden hier nicht von dem üblichen Gequengel und dem gesunden Egoismus, den alle Kinder so an sich haben. Sondern schon ein stark über die Gesundheit der Eltern hinweggehendes übersteigertes Bedürfnis. Das ist nicht die Norm und hat mit Sicherheit auch ihren Grund und der Ansatz müßte sein, dies über Fachleute abzuklären, warum dieses Kind hier so extrem starke Bedürfnisse hat. Und dann daran arbeiten.


    Und ich würde einen Teufel tun und eine Mutter anklagen, die in ihrem Leid und ihrer Verzweiflung irgendwann auf den Tisch haut und klare Ansagen macht oder ihre Bedürfnisse nach jahrelangem Unterdrücken endlich einfordert und vehement durchsetzt. Jeder weiß, dass Schlafentzug eine Foltermethode ist und auf Dauer auch krank macht. Was hat das Kind davon, wenn die Mutter mit 40 an einem Herzinfarkt stirbt, nur weil sie immer nachgegeben und seine Bedürfnisse vorangestellt hat.


    Mein Kind hat ADHS und ein ausgeprägtes Aufmerksamkeitsding am Laufen. Das massiv zum Tragen kommt, wenn abends die Medis ausgewirkt haben und er nicht ganz Herr seiner Empfindungen sind. Und wenn ich ihn lassen würde, würde er mir in aller Liebe eher beim sterben zuschauen, ehe er auf etwas verzichtet, was ihm wichtig ist. Das darf ich nicht zulassen, er muss das lernen, Schritt für Schritt, in seinem Tempo, aber durchaus auch klar und vielleicht über seine Grenzen hinweg. Um dann festzustellen, dass es ja gar nicht sooo schlimm war, als er gezwungen war, mal über seine Grenze zu gehen und sich dann leichter tut, die Entwicklung zuzulassen.


    Wir hatten ein Baby, das im Elternbett geschlafen hat, bis es ca. 2 Jahre alt war.
    Dann hat einer von uns mit Baby geschlafen, der andere allein im Kinderbett.
    Dann hat einer von uns im Kinderbett mit geschlafen.
    Dann ist der im Kinderbett schlafenden irgendwann leise rausgeschlichen ins eigene Bett gewechselt
    Dann hat Kind nachts beim wachwerden gebrüllt und wurde sofort wieder rübergeholt oder im eigenen Bett bekuschelt. Diesen Status hatten wir dann über 2 Jahre ohne Chance auf Veränderung. Variationen von Licht in anderen Zimmern, Nachtlicht etc. Große Erleichterung als das Kind dann nicht mehr gebrüllt hat, sondern einfach leise rübergehuscht ist. Ging auch wieder nur mit Druck. Interessanterweise war das im Urlaub immer einfacher im eigenen Bett zu bleiben.
    Bis heute keine Chance, dass er in seinem Zimmer und Bett bleibt, aber seit ca. 1 Jahr die Lösung mit der Matraze in unserem Schlafzimmer. Damit er uns mit ständigem Gezappel und rumgeschlage Nachts nicht mehr ständig weckt. 11 Jahren Schlafterror. Eine Mama, die nicht mehr ohne Medikamente schlafen kann und eine massive Schlafstörung hat. Zudem noch chronische Erkrankungen entwickelt hat, die nachgewiesen vom Schlafmangel kommen. Ein Papa, der nur noch mit Ohrenstöpsel schlafen kann und der durch den ständigen Schlafmangel eine Depression entwickelt hat.


    Ich glaube, niemand, der das nicht selber in dieser Intensität und Leidensdruck mitgemacht hat, kann sich vorstellen, wie schlimm das ist.
    Auch wenn die eigenen Kinder vielleicht ähnlich schwierige Schläfer sind und mich belastet das gar nicht so, dann steht es mir trotzdem nicht zu, den Leidensdruck dieser Eltern klein zu reden. Das ist deren Erfahrungswert und deren Leid.