Reboarder und Beinfreiheit, geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Reboard-erfahrene Raben,


    wir sind für unsere 15 Monate alte Maus auf der Suche nach einem Reboarder. Im Moment sitzt sie noch im Maxicosi so ganz knapp...


    Jetzt war ich heute mal relativ spontan Reboarder testen.
    Problem bei den Römersitzen (MaxWay hatten wir probiert glaub ich) war, dass die Sitzfläche direkt an der Rückenlehne anliegt und die Kleine überhaupt keine Beinfreiheit hatte. Das stört sie schon im Maxicosi jetzt, sie stemmt sich immer sehr gegen die Rückenlehne und meckert.
    Dann haben wir noch den BeSafe izi plus getestet, der ist von der Beinfreiheit viel besser und hat auch deutlich weniger Protest ausgelöst, allerdings passt der nur ins Auto, wenn wir den Fahrersitz etwas nach vorne machen, was auf Dauer nicht optimal ist :(


    Ach ja, diese haben wir getestet, weil es die einzigen waren, die bis 25kg gehen. Das wäre uns sympathischer, weil die Maus schon fast die 13kg erreicht hat, also auch ein kleines Moppelchen ist. Und bis mindestens 4 soll sie dann auch rückwärts fahren können, dass könnte dann mit den 18kg knapp werden befürchte ich...


    Also:
    Wie ist das bei euren Kindern, stört die fehlende Beinfreiheit? Und gibt es noch Reboarder, die etwas mehr Beinfreiheit haben? Und wie sind eure Erfahrungen mit den 18kg? Reicht das bis 4 Jahre? Unser Großer ist ein schmaler, hat die 18kg jetzt trotzdem kurz vorm 4. Geburtstag erreicht #weissnicht


    Hach, schwierig, wir suchen wahrscheinlich auch etwas, dass sich ausschließt #augen


    Also her mit euren Erfahrungen und Tipps #danke

  • Meine Kinder sind Leichtgewichte, selbst der 5 jährige wiegt erst knapp 16 Kilo, meine 14 Monate alte Tochter 9,5 kg. Von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Aber wir haben gerade den besafe izi combi x4 gekauft und ihn hinter dem Beifahrer eingebaut, sonst wäre es zumindest für meinen Mann als Fahrer zu unbequem geworden, wenn er mal fährt. Im Alltag fahre ich überwiegend das Auto, hinter mir sitzt jetzt mein 5 jähriger und auf dem Beifahrersitz mein 9 jähriger. Dem macht es nichts aus, dass er seinen Sitz nun etwas weiter nach vorne schieben musste.
    Also, wäre der besafe plus auf dem Sitzplatz hinterm Beifahrer keine Option?

  • Zu spät zum editieren:


    Es gibt von Axkid noch einen Reboarder bis 25 kg, meine ich. Schau doch mal auf der Seite von den Zwergperten, da hast du eine gute Übersicht.


    Soweit ich weiß, macht es ab 4 Jahren übrigens keinen signifikanten Unterschied in der Sicherheit mehr, ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird. Vielleicht reicht ja sonst doch ein Sitz bis 18 kg, da ist die Auswahl natürlich größer.

  • Ja, das wäre eventuell möglich, allerdings bin ich die Hauptfahrerin, mein Mann fast nur Beifahrer und noch größer als ich... Würde für ihn wahrscheinlich Knie im Handschuhfach bedeuten...
    Aber ein Versuch wert...


    Oder es hat noch jemand nen guten Tipp für uns ;)


    Mich stört am vorwärtsfahren dann eher, dass es dann mit Dreipunktgurt ist, unser Großer hampelt noch ziemlich rum im Sitz -.-

  • Mein Sohn war immer recht schwer, ich habe aber gerade nicht sein Gewicht im entsprechenden Alter. Dann hat er mit etwas über drei plötzlich nicht mehr zugenommen bei 17 Kilo und hat erst jetzt mit viereinhalb die 18 Kilo geknackt. Aus dem beSafe haben wir ihn aber schon vorher aufgrund der Größe (Schulter höher als Gurt) ausquartiert.


    Wie fährt denn der Bruder? Bei uns sitzt der Große hinterm Fahrer, weil er schon schnell allein reinhopsen kann und beim Parken auf dem Seitenstreifen alles schneller geht. Inzwischen schnallt er sich schon Seite einiger Zeit allein an. Dann muss der Beifahrer wegen dem Reboarder nach vorn rücken und da fährt oft gar keiner mit.


    OT: Falls ich jetzt wirklich alles fett geschrieben habe, tut es mir leid. Das lässt sich nicht deaktivieren.


    Viel Grüße, MaFu

  • Mein Sohn war immer recht schwer, ich habe aber gerade nicht sein Gewicht im entsprechenden Alter. Dann hat er mit etwas über drei plötzlich nicht mehr zugenommen bei 17 Kilo und hat erst jetzt mit viereinhalb die 18 Kilo geknackt. Aus dem beSafe haben wir ihn aber schon vorher aufgrund der Größe (Schulter höher als Gurt) ausquartiert.


    Wie fährt denn der Bruder? Bei uns sitzt der Große hinterm Fahrer, weil er schon schnell allein reinhopsen kann und beim Parken auf dem Seitenstreifen alles schneller geht. Inzwischen schnallt er sich schon Seite einiger Zeit allein an. Dann muss der Beifahrer wegen dem Reboarder nach vorn rücken und da fährt oft gar keiner mit.


    OT: Falls ich jetzt wirklich alles fett geschrieben habe, tut es mir leid. Das lässt sich nicht deaktivieren.


    Viel Grüße, MaFu

  • Axkid geht auch bis 25kg. Allerdings schätze ich, dass der Besafe weniger Platz einnimmt. Fehlende Beinfreiheit nach vorne unten scheint hier nicht zu stören.

  • Zitat

    Mich stört am vorwärtsfahren dann eher, dass es dann mit Dreipunktgurt ist, unser Großer hampelt noch ziemlich rum im Sitz -.-


    Da gibt es jetzt aber zB den Advansafix von Römer der länger mit 5-Punkt-Gurt nutzbar ist.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallöchen,


    Von wo kommt ihr? Wo habt ihr die Sitze getestet?
    Sinn macht das quasi nur in einem Reboarderfachgeschäft,bei anderen gibts leider zu oft Einbaufehler.


    Zur Beinfreiheit: Juckt die meisten Kinder so auf die Dauer null. Mein Sohn ist jetzt 118cm groß auf 19kg mit 5,5 Jahren und sitzt im Axkid Minikid.
    im Twingo hinterm Fahrer mit NULL Beinfreiheit. Er saß vorher Vorwärts....und verteidigt nun seinen Sitz :P


    Protest im Auto hat oft andere Gründe:


    Nichts sehen. Die Kinder sehen in der Babyschale nix.Finden sie Mist.
    Zu liegend. In einem bestimmten Alter haben die meisten Kinder keinen Bock mehr drauf
    Angeschnallt sein: Finden eigentlich alle Kinder doof....muss nur sein


    Das sich gegen Wiederstände an den Füßen stemmen ist bei Babys quasi ein Reflex,ist also normal.


    Zum Gewicht: Mein Sohn hatte mit 1 Jahr 11kg....mit 5 erst die 18 geknackt.


    Entscheidender ist oft die Größe. die meisten Sitze bis 18 KG gehen nur bis 100-105cm....das knacken große Kinder dann gerne bevor sie 4 sind.


    Wenn es mehr Beinfreiheit sein soll: Mal den Einbau des Besafe in der Mitte getestet? Mehr Platz für die Menschen vorne ;)


    Zur Sicherheit ob Vorwärts oder Rückwärts: Das 5x sicherer bleibt. Egal bei welchem Alter. Auch mit 4 Jahren ist Vorwärts fahren deutlich unsicherer als Rückwärts. Einziger Unterschied: Ab da haben sie so viel Nackenmuskulatur und ein besseres Kopf/Körper-verhältnis das sie mit weniger schweren Verletzungen (Querschnitt oder Genickbruch) davon kommen können.Selbst für einen Erwachsenen wäre rückwärts besser....aber ab einer bestimmten Größe geht es eben nicht mehr ;)


    Zum Gehampel des Großen: Axkid Minikid würde auch bei ihm noch gehen. Der Sitz geht bis Oberkörpergröße 122/128.


    Ich bin übrigens verdammt froh das mein Hibbelfrosch wieder 5 Punkt hat #pfeif #warte



    Kannst mir auch ne PN schreiben ;)

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritze ()

  • Zitat

    Der geht nur wenn man isofix und Toptether hat, zugelassen ist der 5 Punktgurt bis 25kg. Da könnte man auch einen Reboarder nutzen.


    Wir haben den jetzt in einem unserer Autos aus Platzgründen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Unser 4jähriger sitzt nun im Axkid Minikid. Er hat da eine gute Beinfreiheit.Auch nimmt der Sitz weniger Platz ein,wie der Besafe Combi X3,den wir davor hatten.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Umgekehrt ist es. Der Axkid Minikid kann sehr platzsparend eingebaut werden


    Kann ich auch nur bestätigen. Der Besafe passte nicht in unseren Peugeot 106, der minikid schon. Und der minikid nimmt definitiv weniger Platz weg. Jetzt im CrossPolo können wir die beinfreiheit sogar noch variieren, weil der Autositz wesentlich tiefer ist als im Peugeot. Der Minikid der Großen steht weiter vorn und hat damit mehr Beinfreiheit, der vom Kleinen weiter hinten und hat damit weniger Beinfreiheit, kann aber dadurch mehr "gelegt" werden, weil er noch oft einschläft im Auto.
    Beide Kinder sind eher klein, die Große ist noch zusätzlich sehr schmal (13 kg mit 3 Jahren), der Kleine ist eher moppelig (11 kg mit nem Jahr).

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Da gibt es jetzt aber zB den Advansafix von Römer der länger mit 5-Punkt-Gurt nutzbar ist.


    Da muss man aber bedenken, dass! es wissenschaftlich sehr zweigeteilt ist mit dem Sitz. (Wir waren auch auf der Suche, probieren jetzt erstmal den Reboarder für das kleinere Kind).


    Weil: Eigt. ist die Gefahr eines Genickbruches beim 5 Punktgurt größer (ab einem gewissen alter) als bei einem 3 Punktgurt. Der 3 Punktgurt wirkt nur gut, wenn dasKind richtig sitzt.


    ich finde diese "Möglichkeit" echt schwierig und bete gerade, dass der Reboarder passt und alles glatt geht und ich nicht in die Problematik komme mich dann für einen 5 Punktgurt oder den 3 Üunktgurt entscheiden zu müssen.



  • Getestet haben wir beim nächsten BabyOne, einfach, weils nen relativ spontane Entscheidung war und wir in 15min dort sind... nochmal würden wir wohl zu den nächsten Zwergperten fahren, dass ist aber ne Stunde Fahrt und daher nix für mal eben... ;)
    Zumindest weiß ich jetzt, dass der BeSafe wohl zu groß ist. Aber den Axkid würde ich wohl mal testen, den gabs dort auch nicht.


    Von der Oberkörpergröße würde dann sogar der Große wohl noch reinpassen 8o
    Dann könnten wir es zumindest umgehen, noch nen Sitz vor dem Dreipunktgurt zu kaufen, dass fänd ich nämlich nicht so wirklich toll...


    BeSafe in der Mitte: könnten wir testweise auch mal probieren, da hätte ich nicht drüber nachgedacht, weil ja hinterm Beifahrer noch der Sitz vom Großen steht. Allerdings haben wir hinten drei vollwertige Sitze, vll gehts ja...

  • Echt, das ist ja interessant, dass ihr den minikid für platzsparend haltet. Vielleicht liegt es dann an der Neigung unserer Rückbank, dass der Beifahrersitz ein ganzes Stück nach vorne muss. Wenn Lino schläft, fällt sonst sein Kopf nach vorne.
    Reicht für den Besafe der Beckengurt vom mittleren Sitz?

  • Zitat

    Da muss man aber bedenken, dass! es wissenschaftlich sehr zweigeteilt ist mit dem Sitz. (Wir waren auch auf der Suche, probieren jetzt erstmal den Reboarder für das kleinere Kind).


    Weil: Eigt. ist die Gefahr eines Genickbruches beim 5 Punktgurt größer (ab einem gewissen alter) als bei einem 3 Punktgurt. Der 3 Punktgurt wirkt nur gut, wenn dasKind richtig sitzt.


    ich finde diese "Möglichkeit" echt schwierig und bete gerade, dass der Reboarder passt und alles glatt geht und ich nicht in die Problematik komme mich dann für einen 5 Punktgurt oder den 3 Üunktgurt entscheiden zu müssen.


    Stimme ich zu, aber meine 4jährige ist zB noch viel zu zappelig für den 3-Punkt-Gurt... Und das Auto ist zu klein.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wenn Lino schläft, fällt sonst sein Kopf nach vorne.


    Da gibts ne einfache Lösung für Klick. Wir hatten mit dem Kleinen dasselbe Problem, schon in der Babyschale. Irgendjemand gab uns dann mal den Tipp mit dem Sandinidingens. So steht der minikid vom kleinen immernoch recht steil, aber dank dem Dingens kippt der Kopf nimmer ab beim schlafen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Echt, das ist ja interessant, dass ihr den minikid für platzsparend haltet. Vielleicht liegt es dann an der Neigung unserer Rückbank, dass der Beifahrersitz ein ganzes Stück nach vorne muss. Wenn Lino schläft, fällt sonst sein Kopf nach vorne.
    Reicht für den Besafe der Beckengurt vom mittleren Sitz?



    Dann müsstet ihr vll einen Unterlegkeil drunter machen? Und der Sitz darf ja an den Reboarder anstoßen..


    Ich hab ihn hier stehen ;) noch nicht eingebaut, er sieht nur marginal größer aus als der normale 5 Punkt Gurt Sitz.