Reboarder und Beinfreiheit, geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur der MaxWay darf mit Beckengurt eingebaut werden, die anderen ausschließlich mit 3-Punktgurt!

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wenig Platz braucht auch der Duologic Graco. Und geht mit Beckengurt. Wir haben den in unserem anderen (größeren) Auto. Die Nutzungsdauer ist sehr unterschiedlich, je nach Körperbau. Meiner langbeinige Tochter passt mit 4 Jahren noch rein, mein Sohn passte mit 3 schon nicht mehr rein, der hat einen sehr langen Oberkörper.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke schonmal für eure Hilfe, wir werden demnächst mal zu den Zwergperten fahren und im Auto testen.


    Hinten Mitte haben wir sogar einen Dreipunktgurt, da sollte es also keine Probleme geben, ist aber ein guter Hinweis, danke #ja


    Ich werde dann berichten :)

  • Unser Sohn wird im August 5 und hat auf 1,11m 20 Kilo und trägt obenrum 122/128
    er fährt seit 4 Jahren im Mulit Tech II von Britax/Römer und hat im Axkid Kidzone vom kleinen Bruder auch noch Platz an der Rückenlehne. Die Beinfreiheit stört ihn keineswegs, ihn stört es sehr, dass er bei den Großeltern im Vorwärtssitz seine Beine nur runterhängen lassen kann. Ihm tut es weh und vor allem: die Beine schlafen schnell ein. Auch sieht er vorwärts nichts.
    Der Axkid war vorgestern erst in einem Opel Corsa B probe eingebaut, die Familie wird sich aber nicht den Kidzone sondern den Minikid kaufen.
    Minikid ist ein super Sitz, mit am längsten nutzbar
    Längste Strecke in den letzten Monaten war nach Prag (3 STd)
    2012 sind wir aber 18 Std nach Spanien gefahren, das war auch kein Problem, die Beine stießen da an die Rückbank an. Ohne Schuhe kein Problem, auch darin nachts zu schlafen

  • unser knapp dreijähriger hat im kidzofix nur noch gejammert wegen der beinfreiheit, sodass mein mann gestetn auf vorwärts umgebaut hat. :(

  • Die Axkid-Sitze sind so ungefähr mit die schlechtesten Sitze zum vorwärts fahren.


    Ein Reboarder hat am Po des Kindes seinen Schwerpunkt, damit er beim Unfall die Energie nach vorne weg gibt. Dreht man nun den Sitz bleibt der Schwerpunkt immer noch beim Po. Nun überträgt er seine Energie aber auf das Kind :(


    Die Axkidsitze haben zudem aber auch relativ in der Mitte des Rückens ihren Schwerpunkt und somit wird die volle Energie (bei 40km/h 300kg) in den Rücken des Kindes ab und kann dadurch den Unfall noch verschlimmern. Deswegen holt euch dann lieber einen guten vorwärts gerichteten Sitz oder baut den Kidzofix per Gurt mit viel Beinfreiheit ein.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Phönix und Iverna, ich konnte mir erst jetzt eure Vorschläge am PC anschauen. Phönix, so ein Kissen für den Hals hat Lino schon, aber es ist nicht ganz so fluffig. Ihm ist wichtig, dass er es selbst um- und abmachen kann, sonst wird er ganz fuchtig.


    Iverna, die Idee mit dem Keil ist gar nicht so schlecht. Ich kann mir gedanklich nicht vorstellen, ob es uns tatsächlich mehr Platz nach vorne bringen würde. Ich werde mal die Lageveränderung mit einer Decke o.ä. testen.