2jähriger viel zu klein und zu leicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Moritz wurde mit 51cm geboren, er war also ca auf der 50er- Perzentile. Er wuchs im ersten Jahr recht schnell und war recht mopsig, und im zweiten Jahr wurde das Wachstum weniger ebenso wie er sich deutlich verschlankte.
    Er ist mittlerweile deutlich unter der 3er-Perzentile mit knapp 104 cm. Wir werden wohl mal schauen müssen, woran das liegt. Wir Eltern sind nicht groß, aber auch nicht sehr klein. Er ist ansonsten fit und recht normal entwickelt, bis auf die Sprache. Eventuell spielt die Hausstaubmilben-Allergie eine Rolle. Habt ihr auf Allergien testen lassen?

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Mir haben hier damals auch alle geraten, mich nicht zu sorgen, Kinder entwickeln sich unterschiedlich und ich solle sie halt mehr stillen etc.


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich schon viel früher Druck machen sollen, zumal Schilddrüsenerkrankungen zu unserer Familie gehören.


    Wenn die Diagnose Hashi bereits bei dir besteht, dann bitte,bitte sei wachsam! Ich kann dir sagen, du ersparst dir viel! Wir haben die Diagnose erst mit 5,5 Jahren bekommen und das war fast schon zu spät. Sie war entwicklungsverzögert und hat einige körperliche Beeinträchtigungen. Zwar holt sie das nun nahezu restlos wieder auf, aber es war haarscharf.


    Natürlich gibt es auch einfach leichte Kinder, denen sonst nichts fehlt, aber wenn eine Autoimmunerkrankung in der Familie besteht, liegt es für mich auf der Hand wachsam zu sein!


    Alles Gute Euch!


    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman


  • Bei Kindern führt Hashi zu geistiger Behinderung, wenn das L-Thyroxin nicht substituiert wird.


    Bitte verzeih, dass ich so nachdrücklich bin, aber damit ist echt nicht zu spaßen. Natürlich MUSS es nicht sein, aber es liegt so nahe, wenn du es auch hast.


    echt? was ist den Hashi genau? erzähl mal. mein Sohn hat einen Kollegen in der klasse der auch so dünn und klein ist. also irgendwie wächst er nicht mehr und auch sonst hat er mühe in der schule.

  • Ist mir schon klar liebe Talpa. Bei dem Kollegen von Felix ist es sehr auffällig. ansonsten hätte ich hier nicht geschrieben.
    ev. spreche ich die Mutter mal darauf an.

  • Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung bei der die Schilddrüse entzündet ist und gegen sich selbst arbeitet.


    Leider ist es nicht so, wie Talpa sagt, dass das dann immer automatisch abgeklärt wird. Viele Ärzte haben da schlichtweg keinen Blick für. Und selbst wenn sie es testen, können die Werte auch unauffällig sein, obwohl eine Krankheit besteht. Bei mir war es zum Beispiel so. Mein Arzt meinte letztes Jahr "najaaaaa Antikörper sind zwar vorhanden, aber eigentlich nicht der Rede wert", heute bin ich auf L-Thyroxin 125µ...
    Ich mein nur, es ist nicht immer eindeutig. Bei meinem Kind hätte man es schon früher sehen können, hätte man genau hingeschaut. Im nachhinein ist das ganz klar, aber bei Kindern vermuten die Ärzte das erst mal nicht, weil die Krankheit normalerweise erst frühestens in der Pupertät, häufig aber erst mit der ersten Schwangerschaft auftritt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke für diesen Thread.
    Wir haben nämlich heute U7 und die Maus rutscht auch immer mehr nach unten in ihren Kurven.
    Dabei ist sie mit 3820g/52cm gut gestartet. 6M:6480g/66cm; 1J:7960g/74cm und heute etwa 9500g und vielleicht knapp 80cm.
    Weil wir alle groß sind - ich selbst über 180cm - und die Brüder zu diesem Zeitpunkt eher groß und schwer, mache ich mir schon länger meine Gedanken.
    Zu allem Überfluss hab ich seit Februar diagnostizierte SD-Unterfunktion.
    Ich werde den Ferritin messen lassen und die Verdächtigen bei der SD wenn der Arzt mitspielt.
    Was brauche ich für eine anständige Zölliakie-Diagnostik?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Zu Hashi bei Kindern und Schulproblemen:


    Ja, das ist eine andere Hausnummer, wenn die Krankheit unbehandelt besteht! Gerade bei kleinen Kindern, die noch stark in der Entwicklung stehen, gehts in Richtung Entwicklungsverzögerung und später auch in Richtung geistiger Behinderung, bzw. Entwicklungsstillstand.


    Bei älteren Kindern, die noch im Anfangsstadium sind oder auch bei denen schon eine Behandlung vorgenommen wird, treten oft sehr ähnliche Symptome auf wie bei ADS: Geistige Unruhe, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, weggetreten sein, und unter Umständen auch Essstörungen.


    In der Kinderpsychologischen Praxis, in der mein Sohn betreut wird, wurden vor der ADS Diagnose, mehrfach Blutests gefordert, weil bei uns in der Familie Hashimoto besteht. Erst nachdem das definitiv ausgeschlossen war, wurde die Diagnose gestellt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Genau Salino! Das sehe ich auch so.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Sonja: die Form, die ich im Blick hatte, war früher als "Kretinismus" bekannt. Also schon wirklich sehr gravierende Folgen.


    Je nach Hausarzt würde ich möglichst schnell auf eine Überweisung bestehen: Kinderendokrinologie, Gastroenterologie - beide SOLLTEN die jeweilige andere Sparte im Auge haben. Man erspart dem Kind eine Menge, wenn man gleich bei den Profis aufschlägt.
    "Automatisch" meinte ich übrigens nicht, NSG, nur sollte es eigentlich den meisten Hausärzten ein Begriff sein und bei so klarem Verdacht gecheckt werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Zöliakiediagnostik: ganz, ganz, ganz wichtig: auf keinen Fall auf Verdacht Gluten weglassen/verringern!
    Am Besten schon anfangen, ein Beschwerdetagebuch führen, nicht allzu detailliert, aber halt schon verdächtige Symptome (auch Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen etc gehören dazu) sammeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @ Talpa : Das möchte man meinen, ja. Aber leider zeigt die Erfahrung von vielen betroffenen Eltern, dass dem eben nicht so ist.
    Bei Kindern kommen die Ärzte leider nicht so schnell auf Hashimoto, weil die Krankheit bei Kindern eben recht selten auftritt.


    "Krenitismus" ist die Stufe von Hashi, die nach jahrelanger nicht-behandlung auftritt. Das ist dann wirklich übel!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • So, wir haben eine Überweisung zum Kinderendokrinologen.
    79cm ist sie jetzt klein und damit momentan genau auf der 3% Perz. Mit einem Jahr war sie auf der 25%, mit 6 Monaten noch bei 50%.
    Ich bin erleichtert.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Super Carinosa!! Schön, dass dieser Thread was bewegt.


    Bitte entschuldigt, wenn ich da so nachdrücklich bin. Natürlich kann es bei anderen Kindern völlig anders sein, aber wenn ich wenigstens einer Familie den jahrelangen Leidensweg ersparen kann, den wir hinter uns haben, dann war es das wert.
    Es ist, wenns gut läuft, eine Blutabnahme, dann hat man Gewissheit.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • So, wir haben eine Überweisung zum Kinderendokrinologen.
    79cm ist sie jetzt klein und damit momentan genau auf der 3% Perz. Mit einem Jahr war sie auf der 25%, mit 6 Monaten noch bei 50%.
    Ich bin erleichtert.


    Im September haben wir den Termin. #yoga

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich habe auch so einen Kleinen, der jetzt aber schon ganz schön groß geworden ist (wenn auch immer noch im Vergleich zu Gleichaltrigen nicht soo groß). Hier mal die Daten:


    Geburt: 49 cm
    U3 1 Monat: 50 cm
    U4 3 Monate: 60 cm
    U5 6 Monate: 65 cm
    U6 ein Jahr: 70 cm
    U7 2 Jahre: 78 cm
    U8 4 Jahre: 93 cm (12,5 kg)
    U9 5 Jahre: 98 cm (13,6 kg)
    Schulanmeldung 5,5 Jahre: 100 cm (15 kg)
    Einschulung 6 Jahre: 105 cm (15-16 kg)
    7,5 Jahre: 114 cm (17 kg)


    Inzwischen ist er so knapp unter 150 cm groß mit bald 13 Jahren. Bei seinem Papa kam der Wachstumsschub aber auch sehr spät und da mein Großer bis jetzt noch nicht groß in der Pubertät ist, denke ich, dass er noch lange wachsen wird.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da gibt es viele möglichkeiten was das sein kann - von zöliakie über Schilddrüse bis hin zu wachstumshormonen - oder ehen auch nicht sein kann - manchmal ist das so. IN jedem Fall aber würde ich das Kind einem pädiatrischen Endokrinologen vorstellen, alles andere ist raten und vermuten.


    (Ich kenne mittlerweile kinder mit zöliakie, hypothyreose, shox gen defekt, hypophysenvorderlapleninsuffizienz, aber auch mit schlichtweg späterem wachstum oder andere die einfach klein sind. Bei einem solchen abrutschen aus den perzentilen bleibt aber wirklich nur abklären lassen)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • danke nochmal für eure vielen anregungen/ideen. ich werde bei unserer nächsten u in einem monat meinen kinderarzt nochmal ganz genau ausfragen, wobei er eher übervorsichtig ist und bei handlungsbedarf sofort überweisen würde.
    sofern er auf der 3er percentile bliebe, würde ich auch erstmal abwarten wollen, es gibt eben auch kinder die so klein und leicht sind/bleiben und wachstumshormone würde man ja jetzt noch nicht substituieren. aber sobald er weiter abrutscht, wird gehandelt.
    er ist eben total fit, aktiv, nie krank- bislang fehlt jegliches weitere symptom.
    ich melde mich wieder, lieben dank,
    jule

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wachstumshormone substituiert man bei mangel. Die sind eher selten, aber es gibt hslt sehr viele andere Probleme die das verursachen können - und von kinderärzten bei weitem nicht erkannt werden. Ein endokrinologe untersucht eh erstmal nur die basics und misst sehr genau das wachstum über ein halbes jahr. Dadurch erkennt man ob die wachstumsrate ansich noch okay ist ( die geräte der kinderärzte eignen sich generell nicht für eine genaue beurteilung.)
    Wachstumshormone würde ich da gedanklich aussen vor lassen -die sind so teuer, das man da sogar sehr enge kriterien erfüllen muss um welche erstattet zu bekommen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)