Hilfe, tragen eines großen Kindes mit Handicap

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser O. ist zu Hause udn mag sehr den Körperkontakt, aber wir können Ihn kaum noch im tuch tragen, bzw. mein Körper streikt ;( Mal ein paar Eckdaten. O. hat ein Gewicht um die 15 kilo, kaum bis keine Kopfkontrolle im Moment, das soll sich aber wieder ändern wenn die Medis mehr ausgeschlichen sind, er ist sehr verkrampft, ich bekommme Ihn kaum ins Tuch, hat Jemand eine Idee?

  • Tragehilfe! Ausgehend von dem Gweicht nehme ich an, dass das Kind schon größer ist? Dann Buzzidil XL, Huckepack toddler, Kokadi Flip Toddler. Die nehmen durch den stabilen Hüftgurt gut Gewicht auf, nix mit beuteln, man kann auch nach und nach festziehen, wenn auf einmal zuviel ist fürs Kind. Gute Kopfstützenmöglichkeiten um den wackeligen Kopf abzustützen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich möchte dir eine Trageberatung ans Herz legen. Nicht jede Tragehilfe/Trageart passt zu jedem Kind und jedem Träger. In einer Trageberastung könntest du vieles ausprobieren und mit der Trageberaterin zusammen herausfinden, was für dich und dein Kind passt. Du solltest allerdings bei der Wahl der Trageberaterin darauf achten, dass sie auch eine Auswahl an Toddler-Tragen in ihrem Sortiment hat. Nur lesen hilft da leider nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch die Emei Toddler ins Rennen werfen. Ich finde die sehr bequem, schnell angelegt und man kann sie wie ein Tragetuch ans Kind anpassen. Eine Kopfstütze hat sie auch.


    Wenn Du eine Trageberatung in der Nähe hast, wäre das natürlich am Besten. Ich hab 4 Tragen ausprobiert, bevor ich mich für die Emei entschieden hab.

  • Dann drück ichndie Daumen, dass sie zu Euch kommt... mit Beratung und Auswahl an Tragemöglichkeiten, die man ausprobieren kann, wäre es ja optimal. Und ich wünsch O. dass die Medis schnell auf der richtigen Dosierung sind und er dann wieder ein bisschen mehr Kontrolle hat!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Mit der Größe und ähnlichem Gewicht ging bei uns die Emei Toddler am besten. Huckepack eher weniger.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir haben sowohl die Emei als auch den Buzzidil in der kleinen Version. Von der Gewichtsverteilung ist die Emei um Längen besser (ich bekomm das Kind damit bloß nicht auf den Rücken und mich drücken die Ringe). Die Emei würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Buzzidil auch, der hat ein gigantisch langes Rückenteil.

  • Hallo,


    Wenn es nicht nur ums "umher tragen" geht, könnte eventuell auch ein Hängesssel für zwischendurch eine Hilfe sein. Da habe ich teilweise ganze Nächte drin mit krankem Kind auf dem Bauch zugebracht.


    Vorteil: Es ist kuschelig nah, man muss das Kind aber nicht aus eigener Kraft tragen, mein Körper konnte auch mal entspannen UND man kann den Sessel schaukelnd bewegen (war meinem Kind wichtig, um zur ruhe zu kommen.
    Nachteil: Hausarbeit o.ä. geht so natürlich nicht.


    Das ist natürlich nicht vergleichbar mit eurer Situation, aber vielleicht trotzdem eine Idee für zwischendurch mal?


    Alles Gute für euch!

  • Mh vielleicht, wir haben die Emei hier behalten, da O. am Sonnabend auch noch einen Infekt hatte udn gar nichts ging, gestern hatten wir Ihn kurz darin, sie saß gut aber O. war schlecht gelaunt und der Testlauf ging nur 10 Minuten,, wir wollen jetzt am WE richtig testen, er soll erst mal richtig gesunden, so ist das alles nicht so aussagekräftig